technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software   » dsp karten & pulsar

   
Autor Thema: dsp karten & pulsar
decomplex audio

Usernummer # 743

 - verfasst      Profil von decomplex audio   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
jetzt muss ich doch auch mal meinen senf dazugeben ! zum pulsar: ich selbst habe den pulsar 1 im einsatz und bin überaus zufrieden. es macht nicht wirklich sinn, sich 5 virtuell analoge synths hinzustellen, wenn man es im pulsar billiger haben kann. es gibt amtliche synths (inferno !) die sehr amtlich klingen. die verkabelung erlaubt alle erdenklichen möglichkeiten, effekte sind supergeil. auf einem athlon 550 mit 320mb ram läuft der pulsar spitze. hab ich eigentlich das modular2 schon erwähnt. das ist mal richtig geil. einziger nachteil: fehlende knöpfe zum rumschrauben ! aber: ich habe mir das ibk 10control zugelegt. sehr zu empfehlen (www.ibk-midi.de). bei thomann für 850 zu kriegen, solltest du dir mal anschauen.

zu audiokarten: da gibt es nur eine karte die ich bedenkenlos empfehlen kann. rme hammerfall le (digi9636). 36 audiokanäle mit asio2 treibern in hardware gegossen. 36 audiospuren ohne cpu-belastung. das funktioniert tatsächlich .... gibts auch mit 52 kanälen (digi9652).


Aus: Erkheim | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
decomplex audio

Usernummer # 743

 - verfasst      Profil von decomplex audio   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
mhm, eigentlich wollt ich zum vorigen beitrag meinen senf dazugeben, nun denn, gibts halt nen neuen beitrag ...
Aus: Erkheim | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
R_Boost

Usernummer # 2207

 - verfasst      Profil von R_Boost     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ja... nun sollte man aber auch mal hierbei erwähnen das dies grafische Oberfläche nun wirklich sparsamer gelöst werden könnte...ein wewiges ärgernis.. 25 h bis ein brauch bares Projekt fertig ist sind keine Seltenheit...zudem ist das virturelle Verkabeln auch nix für Einsteiger, da schon die Harwaredevices für Verwirrung sorgen könne. 2. Latenz...haste schon mal Audio über die Asio Treiber aufgenommen (Vorzugsweise, mit unterschiedlicher Panning (Einstellung??? Mach das mal bitte...das Ergebnis spricht wohl Bände. Von "auf der 1" kann man da nicht sprechen.... und die Normale Latenz über die Ullisetiings na ja...mit der Hammerfall ist man da wohl besser bedient...selbst die SBlive schlägt in Sachen Latenz die Pulsar locker...

Der Modular 1 reicht in der Regel auch, aber gesetzt den Fall, Du bist in der Modularen Technik nicht so bewandert, dauerts ziemlich lang biste mal nen halbwegs brauchbares Ergebnis hinbekommst...oder du gibst dich halt mit den Werks und Forumpresets zu Frieden, darfst Dich dann aber nicht wundern, das Du auch klingst wie jeder 2. .Zudem sollte man noch erwähnen die Pulsar 1 hat 4 DSP´s...diese reizt Du schon mit supersimplen Projekten bis an die Grenzen...


Aus: Chang Rai | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
decomplex audio

Usernummer # 743

 - verfasst      Profil von decomplex audio   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ja, du hast natürlich recht. die grafische oberfläche ist sehr opulent geraten, man kann aber auch im os-mode ein wenig performance rauskitzeln. ich hab am anfang auch nix gecheckt mit der verkabelung, aber wenn mans einmal kapiert hat kein thema mehr. ist aber bei einem richtigen synth auch so, erst einarbeiten dann wohlfühlen.

zur latenz: hab ich noch nicht probiert. liegt wohl daran dass ich die sachen die im pulsar laufen immer "live" laufen lasse.
als reine audiokarte ist sie dann so wie du sagst nix. ---> hammerfall !

schöner gelöst hat creamware beim modular2 die anwahl der einzelnen module. so lässt sich schneller arbeiten.

grenzen: wenn man keinen bigmixer mit allen effekten fährt gehts mit 4 dps´s auch. mann könnte ja noch einen srb hinhängen .....

ein bisschen schneller könnts aber schon noch gehen,da hast du recht. habs anfangs auf nem k6-2-300 laufen gehabt, sehr zähe angelegenheit. hab erst wo gelesen mit nem 1000 athlon lässt sich superschnell arbeiten.

alles in allem hat man aber für nen 1000er (gebraucht, pulsar 1) ordentlich synths am start, für die,wenn man sie als hardware kauft, wohl mindestens das 20-fache hinblättern muss.

ich find ihn auf jeden fall geil (schwärm)


Aus: Erkheim | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
R_Boost

Usernummer # 2207

 - verfasst      Profil von R_Boost     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
...ich arbeite ja schliesslich auch damit...aber ich finde,das man die auch nicht über den grünen Klee loben sollte... Ich habe ne Pulsar 1 + 2 SRB - umgekehrt wär´s natürlich wesentlich besser...aber na ja... was die Flexibilität angeht ist die Karte natürlich schick, aber wie das halt so ist, ne Eierlegende Wollmilchsau wird´s auf dem PC niemals geben...immer nur halbfertige Lösungen...

Eins muss ich der Pulsar natürlich noch zugestehen..auch über die Analogen Outs kommt der Sound enorm druckvoll...

...bei den Pulsarsynth´s sollte man vielleicht noch erwähnen, das man alle Controller jedesmal aufs Neue den einzelnen Synth´s zuweisen muss... und ein Programmwechselbefehl mindestens 2 Takte Pause benötigt, wenn nicht länger (falls das in dem Synthesizermodul überhaupt vorgesehen ist) und das man jede Editierung eines Sounds als neues Preset speichern muss - tut man das nicht - gehen beim Programmwechsel alle Änderungen endgültig verloren. Noch ein Kritikpunkt ist für mich die Midiautomattisierung, die mal klappt und mal nicht..., bei komplexeren Projekten kommt es sehr häufig vor, das die Grafik vollends schlappmacht, d. h. der Ton ist schon bei Takt 38 und die Grafik noch bei 16 (ein Glück, dass das keine Auswirkungen auf den Sound hat) ...und das die Pulsar bestimmte Sequencer erzwingt, wenn man denn schon hauptsächlich mit Ihr arbeiten möchte.

[ 30-05-2001: Beitrag editiert von: escii ]


Aus: Chang Rai | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
decomplex audio

Usernummer # 743

 - verfasst      Profil von decomplex audio   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
die zuweisung der controller merkt sich jeder synth in dem man alles einstellt und das device speichert. bei mir klappts mit 10control wunderbar. synth/device laden, fertig, controller sind richtig belegt und es kann direkt losgehen.

nach wie vor: ohne schnellen rechner mit ausreichend ram geht nix ...


Aus: Erkheim | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
R_Boost

Usernummer # 2207

 - verfasst      Profil von R_Boost     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Nope - das klappt längst nicht immer so - siehe auch Creamware Forum, Planetz Forum oder audioforums.com . Bei den mitgelieferten Pulsarsynths klappt´s meist, aber so was wie der Blue reisst mich nicht vom Hocker, da kriege ich aus meinem ALdi Keyboard mehr raus...

[ 30-05-2001: Beitrag editiert von: escii ]


Aus: Chang Rai | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
decomplex audio

Usernummer # 743

 - verfasst      Profil von decomplex audio   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
wie im "normalen" leben. du hast 20 synths rumstehen, aber du hast 1 bis 2 lieblingssynths die immer im einsatz sind.
bei pulsar ist das eindeutig sb404, inferno, modular2. hall ist auch geil.

oder?


Aus: Erkheim | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
R_Boost

Usernummer # 2207

 - verfasst      Profil von R_Boost     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hmm..nö...der Hall bekommt die Note 3 - meine DX Plug-ins klingen meist besser - oder ich benutze mein Quad 4 - Das StereoDelay und das Crossdelay klingt gut, auch der Crossphaser ist sehr nett, bloss die Einstellungsoptionen finde ich nicht so gelungen, da die Oberfläche wieder retromässig ist.
Aus: Chang Rai | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
decomplex audio

Usernummer # 743

 - verfasst      Profil von decomplex audio   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
welcher dx-hall kommt besser bzw. welchen verwendest du ?
Aus: Erkheim | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
R_Boost

Usernummer # 2207

 - verfasst      Profil von R_Boost     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ja, aber der modular2 kostet halt auch nochmal entsprechend... (hmm, wars nicht eigentlich so, das man für den modular2 sowieso die Pulsar 2 benötigt?) die SB404 ist bestimmt Ok für den Kurs, aber das entsprechende VST Plug-in separat geroutet tut´s auch für den Anfang.

Und noch mal was in der Sache...andere Leute hypen hier die CW-Sampler für Pulsar und Powersampler... beim Powersampler kann ich mir kein Urteil erlauben, aber STS-4000 und 3000 das fängt bei der Oberfläche an... und hört beim Miditiming auf...grauslig...der Volkszämpler (VST2) arbeitet da zuverlässiger...aber nur unter Cubase...

[ 30-05-2001: Beitrag editiert von: escii ]


Aus: Chang Rai | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
decomplex audio

Usernummer # 743

 - verfasst      Profil von decomplex audio   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
modular2 läuft auch unter pulsar1 bei pulsar 2 ist er kostenlos dabei.

volkszämpler und sts4000/3000 hab ich noch nie benutzt. mach ich lieber unter wavelab und schicks per scsi an meinen emu. ist für live geschickter, muss ich nicht alles extra sampeln, ich schau halt dass ich sowiel wie möglich gleich in den emu pack, erspart viel arbeit. geschmacksache.

bin morgen wieder da, muss schnell mal mein windoof neu installieren. nix geht mehr. da will man nur ne neue platte dazufügen und das verwaltungstool hierfür läuft nicht ....
super sache ....

bis morgen.


Aus: Erkheim | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
R_Boost

Usernummer # 2207

 - verfasst      Profil von R_Boost     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ja...was hab ich mich schon geärgert deswegen ...als SRB-Käufer ist ma ja nur halbwertig...aber was nutzen mir die anderen In und Outs, wenn ich dafür keine Verwendung habe....
Aus: Chang Rai | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
R_Boost

Usernummer # 2207

 - verfasst      Profil von R_Boost     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
äh wie?? Verwaltungstool?? Wie wär´s mit fdisk??? Oder gibt´s da Probleme wg. Motherboard und Gigabytegrenzen?
Aus: Chang Rai | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
decomplex audio

Usernummer # 743

 - verfasst      Profil von decomplex audio   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
2000pro ! es funktionieren alle dienste, nur der dienst nicht den ich brauch. --> server kann nicht gestartet werden. toll !
ich glaub ich installier heut nix mehr, morgen ist auch noch ein tag !

Aus: Erkheim | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
R_Boost

Usernummer # 2207

 - verfasst      Profil von R_Boost     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hmmm.. 2000 mit der Pulsar??? Gibt´s die Treiber schon? habsch auf der Seite bei CW nicht gefunden...
Aus: Chang Rai | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
nicogrubert
endlosrille
Usernummer # 1292

 - verfasst      Profil von nicogrubert   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
wenn ich mich ma ganz kurz einmischen darf.
die grafische oberfläche vom pulsar system finde ich auch echt hirnrissig!
kostet nur perfomance und besser klingen tuts im endeffekt auch nicht.

wie escii schon ansprach. die ganze virtuelle verkabelung hindert doch irgendwie schon den flüssigen und spontanen producing prozess und kostet zu viel zeit. und ZEIT ist das, was die wenigsten haben! :-)


cheers,
nico


Aus: Zürich | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
JoeKa

Usernummer # 1918

 - verfasst      Profil von JoeKa     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Äh, wenn euch die Oberfläche nicht taugt, wie würdet ihr´s denn dann gestalten? Ich denke, um die features von Pulsar auszunutzen und die Ähnlichkeit zu einem Hardware-Studio zu erhalten ist die Lösung mit den Kabeln auch nicht sooo schlecht. Wem die Kabelei zu bläd is, der sollte die Karte eben auch wie´n Studio benutzen: einmal richtig verkabeln, mit allen Devices, die man eh´ immer braucht, und dann immer nur noch davon ausgehend für den jeweiligen Fall modifizieren. Ich weiß echt nicht, was ihr alle zu meckern habt, die Alternativen sind ja wohl erst recht bescheiden. Sicher gibt´s Karten, die für den reinen Recording-Einsatz noch etwas optimaler sind, aber ich sag nur: Wandlerbox dranhängen und auf 16 Spuren gleichzeitig aufnehmen mit gerademal 2ms Latenz! Welche Karte kann das noch schneller, was kostet die dann und was kann sie sonst noch...? Es kann sich halt nicht jeder Protools leisten.
Aus: München | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
nicogrubert
endlosrille
Usernummer # 1292

 - verfasst      Profil von nicogrubert   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
JoeKa,

ich sagte ja nicht, dass die Lösung mit den virtuellen nichts taugt - im gegenteil, das ist ja dringend erforderlich bei dieser art von audio-software/hardware.

was mich aber stört: ein doofer mousecursor, überdesignte fenster, , alles schön transparant und schön im 3D-look und schön performance-fressend. :-(

nichtsdestotrotz denke ich, dass creamware mit dem dsp-karten konzept eine sehr gute linie fährt und ich liebäugele ja selbst mit der luna 2 ... :-)

cheers,
nico


Aus: Zürich | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
JoeKa

Usernummer # 1918

 - verfasst      Profil von JoeKa     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ach was, so schlimm ist das mit dem Design nicht, weil nur die die Anzahl und Farbtiefe der Darstellung für die benötigte Performance ausschlaggebend ist. Und wenn man in Windoof in seinen Fenstern oben so einen netten Farbverlauf drinne hat, und viele bunte Icons, dann futtert das mehr performance weg als ein nahezu einfarbig blau gehaltenes Fenster. Außerdem sind die Fenster unter Pulsar so träge, nicht weil das soviel Performance frißt, sondern weil die Grafik so wenig priorität eingeräumt bekommt!

2 escii: Ich weiß nach wie vor nicht, was es an der Performance des STS4000 auszusetzen gibt, bei mir läuft der eben wie ´ne eins. Wenn das mit dem MIDI-Timing mal nicht mehr so fit ist, oder dann und wann mal eine Noten kleben bleibt, dann versuch mal über mehrere MIDI-Devices zu arbeiten, das ist wie bei Hardware-MIDI auch. Nur weil theoretisch auf allen 16 Channels gleichzeitig gearbeitet werden kann, heißt das noch nicht, dass das dann auch reibungslos funzt. Jedem Synth sein eigenes MIDI-Device und das Timing steht!


Aus: München | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
R_Boost

Usernummer # 2207

 - verfasst      Profil von R_Boost     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ joeKa zugegeben..das hab ich bisher noch nicht gemacht, für jedes Device nen eigenen virtuellen Midiport...wird bloss nen bischen eng, da ich noch Applicationen fahre wie den Gigasampler, etc....bei 10 ist ja bekanntlich Schluss...

@decomplex die bekannten hallplug-ins von Waves und TC oder halt für Middelay das DB-Tempodelay (ist sogar free) und ansonsten muss halt mein Quad 4 herhalten...

A pros pos Kabeln...wer sich schon mal mit Logic Environments beschäftigt hat, der weiss dass die Pulsarlösung schon wesentlich einfacher ist...aber die Devices, die am meisten Laune machen, wie eben der Modulaar bei der Pulsar sind ziemlich komplex...ich probiere da eher mehr rum, als das ich weiss, was ich da mache...aber das ist superzeitintensiv...macht allerdings trotdem Spass...aber bei nem Technosaurus die Kabel richig pre Hand zu stöpseln, wäre natürlich auch luschtig...

[ 31-05-2001: Beitrag editiert von: escii ]


Aus: Chang Rai | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
JoeKa

Usernummer # 1918

 - verfasst      Profil von JoeKa     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Die Beschränkung auf 10 MIDI ports gab´s nur unter 95. Auf 98 is das kein Thema mehr.
Aus: München | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
R_Boost

Usernummer # 2207

 - verfasst      Profil von R_Boost     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
...na ich werd´s testen - Danke jedenfalls für den Tipp.
Aus: Chang Rai | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0