technoforum.de

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Releases & (net)Labels: Vinyl, mp3s & CDs   » [JS-015] Fiction EP

Autor Thema: [JS-015] Fiction EP
Joix

Usernummer # 20577

- verfasst      Profil von Joix   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 

-

Am 06.06.2026 , bzw. auf Bandcamp exklusiv schon am 3.6. kommt meine nächste EP "Fiction" heraus, ein Deep Techno Release mit 4 Tracks, als Gegenstück zur ersten Hälfte "Science" von letztem Jahr.

Erste Snippets der EP gibt es bereits auf SoundCloud

Außerdem 3 Download-Codes mit denen ihr die Tracks bereits hier herunterladen könnt:

AB1234
CD1234
EF1234

Release Text:

Here is "Fiction", a Deep Techno release with 4 tracks, serving as the counterpart to the first half, "Science", that was previously published.

While "Science" was dark and heavy, similar to highly condensed matter, and interwoven with robotic voices within a mysterious atmosphere, the tracks on "Fiction" are lighter, brighter, more enthusiastic and melodic, featuring sparkling sounds—yet still deep, as is the fundamental character of JOIX's music.

It begins with "Lion's Gate Portal", a spacious opener that, with a minimal percussive framework of kick and snare drum along with lively basses and fanfare-like sounds, invites the listener to pass through the gate guarded by regal animals, and tune into a track with several surprises.

"Furtur 2"—a wordplay combining the grammatical tense and the famous pre-hippie bus "Furthur" from the early 60's—is like an acid-soaked wild ride with live-recorded synth capers, paired with recurring quieter phases that let you catch your breath before the rattling bus continues on toward a promising future.

"Birth Machine" is carried by a warm bassline and steadily builds momentum with its driving percussive elements, eventually placing a powerful synthesizer voice into this soundscape, adding even more depth to the overall creation.

"Bitter Sweet Dream" forms the fitting conclusion to this release and features a complex arrangement full of twists, uniting many of the themes hinted at earlier—all without a single break.

Everything on "Fiction" was made with no presets, no AI, no short ways but with lot's of love and passion for your enjoyment!

If you like "Science-Fiction" on a Double Vinyl in very limited edition feel free to share in the Crowdfunding until June 15th 2026:

-

https://www.kickstarter.com/projects/joix/science-fiction-double-vinyl-lp

Es findet auch eine
Release-Party am 6.6.26 im Studio 21 in Darmstadt statt!

"Any time we try to envision a different world--without poverty, prisons, capitalism, war--we are engaging in science fiction. When we can dream those realities together, that's when we can begin to build them right here and now." - Walidah Imarisha

Aus: Mannheim | Registriert: Jun 2011  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

- verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Großartig!
Hatte auch hier schon auf Insta davon gesehen und vorab viel Erfolg beim Kickstarter-Projekt sowie bei der Release-Party im Juni!
Die Tracks - mit Ausnahme der Nr. 3 - haben so einen ausgeprägt industriellen Touch, sehr interessante Texturen und Sounds, durchaus 'psy' im Mood. Erfrischend anders, erfrischend ungewöhnlich!
[top]

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

- verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
zieht alles stark nach vorne mit psychedelischer note.
der letzte track scheint besonders abzuheben, wenn am ende des snippets die fläche aufleuchtet. [ghost]

generell habe ich für diese art musik kein passendes hörszenario jenseits von clubs. am ehesten noch im auto, aber auch da bevorzuge ich heute musik, die weiter über loopstruktur hinausgeht. mir fehlt's da auch schnell an percussion, die über kick, snare und hihat an den standardpositionen hinausgeht.

Luke Slaters neues Planetary Assault Systems-album ist auch genau solch ein fall. cool im club, aber auch nur dort.

wünsche natürlich, dass die tunes kreise ziehen und es im besten fall auf vinyl schaffen, wenngleich die hürde dafür sehr hoch ist. [top]

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

- verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Habe mir gestern das Kickstarter-Projekt angesehen und auch wenn die Kosten pro Doppel-Vinyl absolut fair sind, ist das Gesamtziel natürlich - da gebe ich hyp Recht - schon 'ne Hausnummer.

Also: Wenn gegen Ende der Kampagne es an ein oder zwei fehlenden Teilnehmern scheitern sollte, biete ich gern an, einzuspringen und die ein oder zwei EPs dann zu übernehmen und hier zu verlosen.

Hatte dann aus Neugierde auch mal in das Google nach der Kampagne recherchiert und sehr wenig im Netz gefunden, wenn ich dahingehend beispielsweise nach den Form&Terra-Releases google, dann sehe ich, dass Cie in vielen, vielen Foren unterwegs ist und fleißig die Releases bewirbt, d.h. damit vermutlich schon ein bisschen mehr Aufmerksamkeit generiert. Ob Insta als Hauptkanal ausreicht, bin mir da nicht so sicher.

Und du müsstest doch in Japan auch 'ne super Fanbase haben, die auf das Release auch ganz scharf sein müssten? Die 3 Backer bislang irritieren mich dahingehend schon ein wenig. Ganz abgesehen davon, dass die Tracks an sich schon so aussergewöhnlich sind, dass es doch mehr Leute geben sollte, die sich dafür begeistern?

Also, ich drück' die Daumen und würde ggfs. noch einspringen, wenn es helfen sollte - aber aktuell bin ich zu sehr Realist.
[Razz]

Am besten hier melden, wenn es kurz vor knapp wäre, vielleicht springe dann nicht nur ich noch auf den letzten Drücker mit auf!

Joix

Usernummer # 20577

- verfasst      Profil von Joix   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Eine Pre-Order auf Bandcamp ist jetzt bereits möglich: https://joix.bandcamp.com/album/fiction

Und die Tracks können jetzt auch in voller Länge bei SoundCloud angehört werden: https://soundcloud.com/joix/sets/fiction-ep

@hyp @chris
Danke fürs Reinhören und Euer Feedback! Der Vergleich mit Luke Slaters neuestem Album ehrt mich natürlich sehr, auch wenn das nochmal eine andere Liga ist [Smile]

Bzgl Kickstarter-Doppel-Vinyl-Kampagne: Das ist für mich Neuland und ehrlich gesagt auch eher ein Experiment. Mir waren die Produktionskosten von 3750 € für 150 Stück einfach zu hoch um dafür selbst noch in Vorkasse zu gehen.
Wie auch bei der allgemeinen Promo fällt stark auf, dass das alles sehr verpufft und ich gefühlt kaum noch interessierte Leute erreiche, trotz Newsletter, Social Media, verteilen von echten Flyern, etc.
Ich habe vor, das für mich sehr ehrlich zu reflektieren wenn die Kampagne und Release-Party vorbei sind.

Joix

Usernummer # 20577

HAPPY release day!

Ab heute überall verfügbar:

Spotify: https://open.spotify.com/album/7KbCnANYHbpnxlr4P5K9WC
Beatport: https://www.beatport.com/de/release/fiction/6870811
Bandcamp: https://joix.bandcamp.com/album/fiction

und das Feedback während der Promo Phase:

Ste Knight / The Waveform Transmitter
Some epic techno going on here. Absolutely love all four tracks.

Maxime Dangles / Skryptom, Mod3rn
I'll play Futur 2 [Wink]

Rob Zile / Brain Food Radio (Kiss FM) / Brain Food Records
great techno

Aurelio Cianciotta / Wicked Style
full support...

ELECTRIC RESCUE / skryptom, rex club, astropolis
nice one thanks

Ju / Upperberry
Dope =)

Daniel Myer / Architect
I really like this release, different, bold. thanks!

Rob Warner / Ibiza Voice
'Birth Machine' is dope. Loving this vibe.

Roland Torres / Silence And Sound, Benzine Mag
weird techno ! I love that!

Nam Shub Of Enki / 4ZZZ
Fun!

Nomenklatur / Swap Recordings, Tic Tac Toe Records
birth machine amazing

Tekno 1 / Tekno 1 Radio
playlisted on www.tekno1.fr

Chris Loxton / Fire
Nice one=

DOMINIK / ITER
Very interesting, innovative and cool. Thanks

Kriss Salas
AMAZING. thanks a lot for sharing

Attaché / Wirtualna Polska
Artistic techno - very cinematic, deep - it's something different for dancefloor but I really like this energy

Vialocal / Audiophile Deep, SNKE of Sunclock, Vialocal Recordings, Science Cult
Thanks a lot for the promo, much appreciated!

Werner Niedermeier / Bulletdodge, Broque, Traumraum
Like Birth Machine and Bitter Sweat Dream here

Richard Sen / DC Recordings, D-Edge Records
Liking Bitter Sweet Dream. Original and psychedelic techno.

Nori / Clubberia, Disk Union, Inter FM, Time Out Tokyo, Wax Poetics Japan, bnana.jp, posivision,
T4 for me!!

Vito Camaretta / Chain D.L.K
nice rides

Zuni / Tribal Waves (Doppler Shift)
Birth Machine is my pick, thanks.

Scott Hutchinson / Kane FM
bitter sweet dream sounding proper deep and menacing

Wolfgang Dorninger / Fadi
Bitter Sweet Dream is awesome! Airplay via Fadimat105 at radio Fro. https://www.fro.at/fadimat105-june26/

City Of Hungry Ghosts / Beat Imprint
niiice

X-Press 2 / Skint
Birth Machine

Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

- verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Joix:
Daniel Myer / Architect
I really like this release, different, bold. thanks!

Daniel Myer = auch member der EBM-acts Covenant, Haujobb und Liebknecht (als vorgruppe von Nitzer Ebb gesehen) [top]
chris
User
Usernummer # 6

Für'n 5er zzgl. MwSt soeben als Gast bei Bandcamp gekauft, Zugangsdaten hängen im anderen Browser, der sich gerade aktualisiert.
Da vermutlich die Kickstarter-Kampagne nicht durchstarten wird, kann ich das Projekt immerhin so mit dem kleinen Beitrag etwas unterstützen, möge es nutzen.
[top]

oskar
phonout
Usernummer # 7383

- verfasst      Profil von oskar   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
yeah! [headbanging]

ich mag das artwork!

lions gate portal läuft irgendwie an mir vorbei.

bei furtur 2 zuckt es bei mir, aber solo zündet er bei mir nicht. im set sicher super einzubringen!

birth machine thrillt mich sofort! mir schoss erst kurz ein "plastik männchen" durch die gedanken, doch das ganze hier geht viel tiefer. leichte gänsehautanflüge inklusive! feiner tune!

bitter sweet dream ist sahne! mein absolutes highlight hier! dieser synth! diese raumzeitkrümmende resonanz. wtf?! jetzt habe ich gänsehaut! wow! der füllt grad was auf in mir! das dürfte jetzt so 30min weitergehen!

sound den ich mir auf einem open air wünschen würde! [powerflower]

schönes release mit steigerung im verlauf.

[top]

Aus: der Stadt, die es nicht gibt | Registriert: Oct 2002  |  IP: [logged]
mwa
momentmusik
Usernummer # 21949

- verfasst      Profil von mwa   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Stark [ultratop]

Finde alle 4 tracks sehr stark. Lions Gate Portal und Furtur 2 dabei mit ihrer Dringlichkeit und Energie meine Favoriten [speakerbox]

Es braucht mehr davon.

Wünsche viel Glück fürs Crowdfunding [winkewinke]

Aus: Berlin | Registriert: Mar 2019  |  IP: [logged]
Joix

Usernummer # 20577

Vielen Dank für das Feedback und Euren Support!!!
[dankedankedanke]

Die Release-Party hat auch richtig gerockt, auf Insta gibts ein paar Eindrücke

-

und im aktuellen Faze-Magazin gibt es noch ein paar Hintergrundinformationen zum Release:
https://www.fazemag.de/joix-deepness-dualitaet/

Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

[top]

www.fazemag.de/joix-deepness-dualitaet

musstest du was bezahlen dafür? mir wurde für einen artikel ein preiskatalog vorgelegt.

Joix

Usernummer # 20577

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
[top]
musstest du was bezahlen dafür? mir wurde für einen artikel ein preiskatalog vorgelegt.

ja, kostet. War diesmal etwas enttäuscht von der Musik-Review auf den hinteren Seiten, das war eigentlich nur der Release-Text etwas abgewandelt (von KI), wirkte sehr generisch, so als hätte da keiner richtig rein gehört. Der Artikel selbst war ok, aber der von letztem Jahr war besser geschrieben.

Hier noch ein Review, wo man merkt, es wurde tiefer rein gehört und ist auch besser geschrieben : https://chaindlk.com/reviews/13576

Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

war im review meines letzten albums im FazeMag auch so - da war von "dem einen" track mit trompete die rede, dabei waren es mehrere mit dem instrument.. und ebenfalls mehrere formulierungen aus dem promotext übernommen.
aber hauptsache überhaupt ein review.

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024+2025+2026) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | Drum & Bass | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Garage | AI Music Suno Udio | Schranz | Hardtrance | Future Bass | Minimal Music | Ambient | Dub | Audio-Plugins | Samples | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno Prompt | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Reaktor Ensembles | NuWave | Experimental Music | Noise Music | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp | Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.