technoforum.de

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Releases & (net)Labels: Vinyl, mp3s & CDs   » [Housepop/ Italo/ DnB] Pyrococcus - Glory of the Cosmos

Autor Thema: [Housepop/ Italo/ DnB] Pyrococcus - Glory of the Cosmos
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

- verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 

Pyrococcus - Glory of the Cosmos
[hand] https://linktr.ee/pyroglory

1 Original
2 Jessy Mach Remix
3 Ghstprxy Remix
4 Marie Wilhelmine Anders Remix

A hymn to the universe – unstoppably driven by the power of the beat, those chords and the expressive mysterious singer! "Glory of the Cosmos" speaks to the endless curiosity and the feeling of wonder when contemplating the cosmos – from the smallest particles to the largest galaxies.

Jessy Mach delivers an exceptionally blissful Italo-disco remix, topped off with a heavenly synth solo! Since the beginning of this century, the French producer powerhouse has been a force to be reckoned with in the world of synthwave and house music.
https://linkr.bio/JESSY.MACH

Ghstprxy from Canada stands for East Coast cyberpunk with captivating cinematic sci-fi dance music. He transforms the song into glittering, elegantly gliding futuristic house!
https://linktr.ee/ghstprxy

The classically trained musician and highly versatile producer Marie Wilhelmine Anders from Berlin created a new epic from the original, shooting the song into unimagined drum & bass realms!
https://linktr.ee/Marie_Wilhelmine_Anders

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

- verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
für spätsommerliche feierfreuden.. die zweite Pyro-maxisingle.. [rainbowbanana] [daundweg]

auch hierzu ein wie ich finde knallermäßiger italo-disco remix, diesmal von dem franzosen Jessy Mach.
Ghstprys remix bringt coolen modern-trancigen house..
Marie macht mit enormer arrangement-raffinesse das eigenständigste aus dem material - für mich der beste atmo drum & bass-tune seit langem! [asien] [ultratop]

die sängerin möchte generell nicht bei auftragsarbeiten in den credits stehen, nur bei ihren eigenen songs - www.youtube.com/watch?v=DhX3uucLBFE

Monkey.vs.Robot

Usernummer # 2438

- verfasst      Profil von Monkey.vs.Robot     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Na da blitzt die Discokugel wieder [Wink] Feine Veröffentlichung. Hast dir wieder Super Leute an Bord geholt. Nur die besten wünsche [powerflower]
Aus: Erlangen | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
mwa
momentmusik
Usernummer # 21949

- verfasst      Profil von mwa   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
[dancingcool2] Ich finde das ganze Relase-Projekt einfach nur riesig und es ist ein Fest, hier mit dabei sein zu dürfen [happygirl] [dankedankedanke]

Feiere hier vor allem den Jessy Mach Remix [speakerbox]

Aus: Berlin | Registriert: Mar 2019  |  IP: [logged]
soulstar

Usernummer # 5668

- verfasst      Profil von soulstar   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
gratulation auch hier [Smile]

den jessy mach remix höre ich schon in dem ein oder anderen mix von kris santiago [Smile] cooles teil mit absolutem retro charme, top produziert!

ghostproxy geht das ganze noch etwas dynamischer an, allerdings bleibt der remix für mich etwas hinter dem ersten zurück...aber das ist wohl eher eine pers. geschmackssache.

mwa´s session bricht dann nat. mit ihren vorgängern und dem original und drückt das paket in die breakbeat richtung, was stilistisch sehr gefällig ist und man den mwa sound gut raushört. ist für mich der unkommerziellste remix.

insgesamt ein fettes paket! viel erfolg damit und weiterhin!

Aus: marburg | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

- verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Glückwunsch zur zweiten EP und ein Dank für die vielen Plattformen, über die man sich die Songs auch als immer-noch-nicht-Spotify-Nutzer anhören kann!
[top]

Glory of the Cosmos im Original sagt mir mehr zu als die erste EP, auch wenn für mich beide EPs in der gleichen Stil-Schublade einzuordnen wären. Hier katapultiert mich der Song in meine Jugend zurück: Da wäre einerseits das Klavier, dann die Intonation der Sängerin und dann dieser ganz süße Synth-Sound (SH101?), der mich an einige sehr 'alte' Trance-Scheiben erinnert, als ich mich in diesen Sound damals verliebte. Der Song weckt Erinnerungen an Snap, Culture Beat oder auch Rozalla. Sehr solide Produktion, recht eingängig und solide arrangiert, hat diesen positiven 90er Dance-Vibe, während die Effekte hingegen deutlich frischer und moderner wirken. Und der Schlußakkord ist natürlich ein netter, kleiner Gag. 'Cheesy' wie auch die erste Single, aber das ist nur eine Frage des Geschmacks und wenn mir jemand ein paar bessere Begrifflichkeiten hierfür präsentiert, bin ich gern auch gewillt, auf 'cheesy' zu verzichten.

Glory of the Cosmos (Jessy Mach Remix) wirkt im Mix zwar dünner, da fehlt mir ein wenig der Druck, aaaaaaaber mit dem Off-Beat, der leichten Vocal-Bearbeitung und den Synths hat das für mich 'n stärkeren Synth-House-Pop-Touch als das Original und würde mich nicht wundern, wenn ein Herr Cretu das vor 20 Jahren schon produziert hätte, denn da wären wir wieder mal bei Sabrina & Co angelangt. In jedem Fall wird hier für mich statt des 90er eher ein 80er Vibe getroffen, den Remix könnte man mir problemlos bei Serien wie 'Stranger Things' unterjubeln. Und beim Synth-Solo sehe ich sehr bildhaft VoKuHilas im weißen Anzug vor mir, die auf der Bühne diese Umhänge-Synths bespielen. Sehr charmant, recht retro, gefällt mir auch prima, da ist viel 'Schmelz' und 'Pomade' im Track, der das irgendwie ganz geil macht.

Glory of the Cosmos (Ghstprxy Remix) geht dann für mich und nach meinem Gefühl eher in die 2000er Ecke, knackiger abgemischt, punchigere Drums, TechHouse-Grooves mit mehr Schmackes und geradliniger, weniger verspielt als das Original und der Jessy Mach-Remix: Mir gefällt hier, dass er einfach etwas mehr Schubkraft hat, gleichzeitig aber habe ich ein wenig den Eindruck, dass Gesang und Instrumental nicht ganz zueinander finden, auch wenn alles stimmig zu sein scheint. Definitiv der dickere der 3 ersten Songs der EP im Sound, aber hier fehlt mir irgendetwas, ohne das genau definieren zu können.

Bei Marie Wilhelmine Anders erwarte ich in diesem Jahr natürlich einen D'n'B-Remix und - BÄM - die Erwartung wird erfüllt: Zuckersüßes Intro, das wirklich zum Dahinschmelzen ist und im Tempo auf mich erst mal absolut nicht den Eindruck macht, dass da mit Bass getrommelt werden wird. Dieser Rhodes-Sound in Synergie mit dem eingangs genannten SH101-ähnlichen Sound ist phänomenal gefühlvoll, wenn dann die Beats mit dem samtigen Strings einsetzen, ergreift mich dieser Song sofort. Zwar muss ich einige Gedanken erstmal zur Seite schieben, weil die Ratio in allen Ebenen des Remixes nach Bezügen zum Original sucht, aber der Bauch und das Herz gebieten dieser Suche Einhalt.
Es ist sehr spannend, dass diese Version gefühlt sich am weitesten vom Original distanziert zu haben scheint, weil natürlich gänzlich anderes Tempo und andere Sounds in viel, viel stärker ausgeprägten Harmonie-Schichten, die so warm und voller 'Soul' klingen - und wirken.
Erinnert mich an die frühen, jazzig verraucht klingenden D'n'B-Tracks dank der klasse gefrickelten Beats und der ebenso passenden Drumkits. Und lustig, dass dieser ePiano-Sound ein bisschen diese 'cheesiness', die ich beim Original empfinde, abbildet - und damit wieder mehr Bezug zur Originalfassung entstehen lässt; so zumindest mein Eindruck.

Glückwunsch an alle und wünsche auch mit dieser EP allen viel Erfolg und gutes Feedback.
[ultratop]

Da man alle 4 Songs zu verschiedenen Gelegenheiten ganz gut hören kann, hab' ich da auch keinen Favoriten, alle haben ihren eigenen Charme.
[Wink]

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

großen dank marie, monkey, soulstar, chris! [dancingcool2]
maries remix ist große remix-kunst.. [asien] die beiden anderen poppiger näher am original, auch super schlüssig auf den punkt, finde ich. [bananana]

chris, der (sinusmäßige) synthsound, den du wohl meinst, kommt aus dem Fabfilter One, der ähnlich simpel wie der SH-101 ist.
das "cheesy" ist für mich "music that unapologetically wears its heart on its sleeve" (aus der albumbeschreibung), wie es bei dance-pop oder auch happy hardcore und generell rave mit vocals eben so ist. [powerflower]

mwa
momentmusik
Usernummer # 21949

- verfasst      Profil von mwa   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Tausend Dank Hyp für deine Worte [asien]

Und Euch auch sehr, Markus, Mario, Chris, sehr für Euer aufmerksames Ohr und Feedback [asien]

@soulstar
Zitat:
mwa´s session bricht dann nat. mit ihren vorgängern und dem original und drückt das paket in die breakbeat richtung, was stilistisch sehr gefällig ist und man den mwa sound gut raushört. ist für mich der unkommerziellste remix
Also ich kannte, als ich meinen Remix gemacht habe, nicht die der anderen, insofern habe ich da nichts gebrochen. Und kommerziell oder nicht war auch keine Kategorie, die auch nur entfernt eine Rolle gespielt hätte.
Habe einfach, so wie immer, das verfolgt, was mir der erste Impuls eingegeben hat und es versucht so gut wie möglich zu machen. Nach dem Motto "fail, fail again, fail better" [Wink]
Heute, über ein Jahr später, hört man wieder Dinge, die man wieder anders machen würde.

@chris
Zitat:
Es ist sehr spannend, dass diese Version gefühlt sich am weitesten vom Original distanziert zu haben scheint, weil natürlich gänzlich anderes Tempo und andere Sounds in viel, viel stärker ausgeprägten Harmonie-Schichten, die so warm und voller 'Soul' klingen - und wirken.
Also eigentlich gibt es da einen sehr klaren Bezug: ich habe die Vocals - im Tempo unverändert - übernommen [Smile] Weil ich timegestretchte Vocals nicht mag, habe ich wie so oft schon, das Ausgangstempo bpm 121 in ein neues Tempo umgedeutet, in dem vier Viertel des alten Tempos zu 6 Vierteltriolen des neuen werden, dann kommt man auf meine 181,5 bpm.
Die challenge bestand dann darin, die Vocals mit ihren Triolen dann so unterzubringen, dass es den geschätzten Produzenten überzeugt, dass es so passt [Wink] Und auch, dass meine sehr schnellen 181,5 nicht zappelig werden. Sondern eher so klingen wie 170 [Wink]
Das Intro war als erstes da, weil ich sofort ans Reharmonisieren gegangen war (wie die Kollegen Remixer ja auch) und dann das Intro bei rauskam. Gerne hätte ich die Vocals im Intro auch völlig a capella belassen aber das gab mir dann doch zu wenig metrischen Anhaltspunkt. Und ich habe relativ viele Sounds aus dem Original verwendet.

So weit erst mal für heute [winkewinkewinke]

Aus: Berlin | Registriert: Mar 2019  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

danke für den hintergrund noch, marie! [zwinkerzwinker]
ich denke, solche attributive einordnung der remixe untereinander aus hörersicht meint nicht, dass die remixer im wissen der anderen remixe gezielt so gearbeitet haben.

der Jessy Mach remix von Glory lief mitte september, der Mark Dee remix von Raving ende august auf Sine FM, einem sender aus der gegend Leeds / Sheffield. die haben da eine knorke wöchentliche synthwave/ italo-disco-sendung:

https://jopling.me.uk/2024.html [2cool]

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | sounds | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday