technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Releases & (net)Labels: Vinyl, mp3s & CDs   » Pop Ambient 2022 - Morgen Wurde @Kompakt Records

   
Autor Thema: Pop Ambient 2022 - Morgen Wurde @Kompakt Records
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 


Pop Ambient 2022
Vinyl, CD, Digital

01 Blank Gloss - Coiling 5:17
02 Yui Onodera - Cromo 6 5:17
03 Markus Guentner / Joachim Spieth - Kari 7:53
04 Reich & Würden - Grainscan 6:25
05 Triola - Mutterkorn 5:54
06 Thomas Fehlmann - Rosen Fliegen 5:41
07 Morgen Wurde feat. Maria Estrella - Weiht 6:19
08 Max Würden - Elan 5:50
09 Thore Pfeiffer - Taunus 6:38
10 Andrew Thomas - Kiss The Horizon 5:37
11 Max Würden / Pepo Galán - Seis Minutos Mas 6:12
12 Joachim Spieth / Pepo Galán - Luna 6:08
13 Max Würden - Retrospektive 6:02
14 Blank Gloss - Anticlimbers 3:31
15 Thore Pfeiffer - Isola 3:33

https://kompakt.bandcamp.com/album/pop-ambient-2022
https://kompakt.fm/releases/pop_ambient_2022_cd
https://open.spotify.com/album/76BO6crtu7QzD3fXKraze3

freue mich, einmal mehr zur majestätischen daseinsvertonung des jahres beizutragen - wieder eine sehr gelungene episode, wie ich finde. [asien]

"Natürlich geht es auch in der aktuellen Ausgabe der traditionsreichen, von Wolfgang Voigt kuratierten Compilation-Reihe um die beharrliche und immer wieder notwendige Definition von Schönheit, von Reduktion, um elektronische Musik von schwerer Leichtigkeit und leichter Schwere, vom ewigen Versprechen des Ambient auf einen Zustand körperlicher und akustischer Schwerelosigkeit und dem von Pop auf Erlösung.

Hinter den auralen Reagenzgläsern hantiert einmal mehr das Who-is-Who der kompaktschen Pop Ambient-Riege, erstmals angeführt vom hoch gehandelten kalifornischen Duo Blank Gloss ...
...verharrt das Ohr dann etwas länger beim geisterhaften “Weiht” von Morgen Wurde feat. Maria Estrella - ein Track wie ein Tempel aus Klang, ein tiefes elektronisches Eintauchen in einen japanischen Onsen. In diesem Meer aus unnennbarer Zeit könnte man ewig versinken..."

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
Monkey.vs.Robot

Usernummer # 2438

 - verfasst      Profil von Monkey.vs.Robot     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Glückwunsch!! Freut mich sehr für dich, dass du wieder dabei bist. bzw. gar nicht mehr Wegzudenken
auf Pop Ambient. [top]

Natürlich, habe ich reingehört. Aber Kritik gibt es von mir keine da ich wie ich schon öfter erwähnt habe, kein großer Ambient Kenner bzw. Hörer bin.

Dennoch wünsche ich dir viel Erfolg mit deinen Projekten [Smile]

Aus: Erlangen | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Glückwunsch!

Pop Ambient ist zweifelsohne ja die jährliche Ambient-Delikatesse, auf die viele warten und dort vertreten sein zu dürfen, ist ja schon gewissermassen eine wichtige Auszeichnung. Dort jedoch regelmäßig nun vertreten zu sein, impliziert, dass es keinen Weg an 'Morgen Wurde' vorbei führt, wenn es um ernsthaft ruhige Elektronika-Ambient-Welten geht. Da darf man mehr als nur zu Recht sehr, sehr stolz darauf sein.

Schön sind alle Produktionen wirklich, hab' mich vorgestern durch das Release gehört und mir fehlt inzwischen ein wenig der Voigt'sche Mut, hier und da mehr als nur ein wenig über den altbekannten Tellerrand hinauszugucken und dem langjährigen Stammpublikum auch mal mehr Neues als nur Nuancen zu präsentieren. Vielleicht widerspricht meine Meinung dem Konzept, aber inhaltlich hat sich gefühlt nichts verändert, als ich vor 20 Jahren mit Pete noch die erste Compilation gemeinsam verträumt hörte - bis heute. Ja, das ist Stabilität und Kontinuität und die Pop-Ambient-Freunde müssen keine 'bösen Überraschungen' erwarten und bekommen eigentlich jedes Jahr genau die gleiche Dosis an dem, was sie sich wohl wünschen. Und doch:

Es gibt so viel wundervoll schöne, neuartige, experimentellere, spannende Projekte, die man auch problemlos in die Ambient-Schublade stecken darf, die über den rein atmosähärischen Klangteppichen schweben und natürlich auch vielleicht den Hörer/in fordern, aber vermutlich ist das auch so gar nicht gewollt und würde dem Konzept widersprechen. Wobei:

2015 war hier zu lesen, daß es prinzipiell um die DNA und Ästhetik des puren Sounds gehen würde, ohne einen Zweck verfolgen zu müssen.
[hand] https://wolfgang-voigt.com/en/press/press/2015/music-without-meaning-wolfgang-voigt-on-pop-ambient/
Und gerade die am Ende des Artikels genannte Vielseitigkeit von Ambient, tja, die vermisse ich so über die Jahre ein wenig, was diese Serie betrifft. Aber - das ist und bleibt nur 'ne Geschmackssache.

Darum also hab' ich hier - sorry - nicht auf den 'Kaufen'-Knopf gedrückt, aber mich an den Tracks durchaus erfreuen können, weil sie natürlich alle verzaubernd schön sind.
[Wink]

Und es ändert ebenso nichts daran, staunend zu begrüßen, wie hochwertig viele der Produktionen sind und wie passend die Zusammenstellung gewählt wurde, die Reihenfolge der Tracks ist immens.

Darum erneut von Herzen ein "Hurra" und GLÜCKWUNSCH!
[Wink]

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
danke bestens, monky und chris [winkewinkewinke]

@ chris

es finden sich in der serie schon stücke für alle attribute, die in dem artikel genannt sind. schwerpunkt liegt aber sicherlich auf einer stimmung entrückter feierlichkeit und gravität - das ist das markenzeichen. offenbar soll die serie am sound zu erkennen bleiben.

meine beiträge mit Maria haben immerhin vocals in der serie etabliert. zuvor gab es nur auf der 2011er-ausgabe ein stück mit vocals in der letzten minute:
Alva Noto & Blixa Bargeld - Bernsteinzimmer - www.youtube.com/watch?v=UFJLtg9O94Q

den Pop Ambient-sound bassdrum-durchsetzt gibt's übrigens am 3.12. mit Wolfgang "Gas" Voigts neuem album "Der lange Marsch" [eek]

ich werde Mr. Gas vorschlagen, nach seinem tod die Pop Ambient-reihe fortzusetzen, sollte ich ihn überleben - auf dass das zepter immer weitergereicht wird und die reihe bis ins letzte jahr der menschheitsgeschichte läuft. [daundweg]

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@hyp: Das war jetzt Telepathie! Denn ich hab' gestern Abend einige neue un-technoide Alben gehört und mir ein paar Notizen zu anders-art-igem Ambient gemacht, wie wir ihn wohl so auf Pop Ambient niemals hören würden, wollte damit aber die Vielseitigkeit um dieses Genre herum erläutern und haderte, ob ich die Beispiele hier oder im anderen Genre-Thread anbringen sollte. Und wie es der Zufall wollte, wollte ich auch Alva Noto erwähnen.
[Wink]
Entsprechend springe ich mal gleich in den anderen Thread und stelle 3 Alben/EPs vor, die mich diese Woche beeindruckt haben, darunter eben auch das Nicolai'sche Projekt "HBbr:ID".

Und ja, majestätisch, würdevoll, schön, angenehm ... dies sind wohl alles Attribute, die auf die Voigt'sche Auswahl prima zutreffen.

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
soulstar

Usernummer # 5668

 - verfasst      Profil von soulstar   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
wow. herzliche gratulation von meiner seite!
vocals auf einer solchen reihe zu etablieren... ja, das muss man erstmal schaffen. die stücke so zwingend zu gestalten das der kurator nicht anders kann als sie zu releasen... und das etliche jahre in folge! meinen allergrößten respekt dafür!

da kann ich nur im morgen wurdschen chargon ein ´weiter so´ anhängen: schritt voran.

[Wink]

Aus: marburg | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
prima stoff im Atmo-thread, chris [ohrenauf]

ich glaube aber, die Alva Noto-solo-sachen klingen häufig zu technisch, zu maschinell, um zu Pop Ambient zu passen.

bei jenem herrn Nicolai denke ich immer, dass Ralf Hütter ihn mal zu Kraftwerk hätte holen sollen nach dem absprung der anderen mitglieder - wäre meiner meinung prädestiniert dafür, den Kraftwerk-sound zu verfeinern und überhaupt für weiteren output zu sorgen. (wo ich gerade dabei bin: ein weiterer kandidat wäre Uwe "Atom Heart" Schmidt.)

danke soulstar auch bestens [winke] [asien]

ein review:
https://banbantonton.com/2021/11/13/pop-ambient-2022-kompakt

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
mwa
momentmusik
Usernummer # 21949

 - verfasst      Profil von mwa   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Gratulation, lieber Hyp [blumenstrauss]

Noch bin ich leider nicht weiter als über deinen Beitrag hinaus gekommen mit dem Hören.

Klasse zu hören, wie es immer was Neues gibt in deinen Produktionen. Wie du hier mit den Vocals umgehst und wie die die ineinander verschachtelten Loops, die den Gestus des musikalischen "Stillstand" des Tracks prägen, sich aber ganz am Ende in der kleinen klassischen, intrumentalen Geste auflösen, gefällt mir sehr.

Was spielst du da eigentlich? Eine Ukulele?

[winke] [asien]

Aus: Berlin | Registriert: Mar 2019  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
lieben dank, marie [round]

soweit kommt's noch, dass ich ein instrument spiele.. [diabolo]

gesamplet, geloopt, verschachtelt, editiert, effektiert.. [Wink]

ja, das ende ist fast schon ironisch eigentlich.

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
heute 21 uhr bis mitternacht wie immer Ecki Stiegs wundersamer Grenzwellen-ritt auf Radio Hannover, darunter im verlauf - wohl eher nach 22 uhr - etwas von diesem release. [teleport]

[hand] www.radio-hannover.de/player

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
[shockedsnowman] ein ungeahntes besonderes weihnachtgeschenk:

"Weiht" wurde von der musikredaktion der amerikanischen National Public Radio-sender unter die 15 geheimfavoriten des jahres gewählt
[hand] www.npr.org/2021/12/14/1064161537/the-best-songs-and-albums-we-missed-in-2021

review [hand] www.npr.org/sections/now-playing/2021/12/15/1064060001/morgen-wurde-weiht

zur feierlichen vertonung des ersten weihnachtstags ist die Pop Ambient 2022 heute 14 uhr album des tages auf Evosonic, moderiert durch Julia Löwenherz
[hand] www.evosonic.de/player

last not least die besonders spirituelle letzte The Minx Session mit unserem tune [asien]
[hand] https://theminxsessions.com/2021/12/minx-sessions-december-11th-18th-2021

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
soulstar

Usernummer # 5668

 - verfasst      Profil von soulstar   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
herzliche gratulation mein lieber [Smile]
Aus: marburg | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]
Monkey.vs.Robot

Usernummer # 2438

 - verfasst      Profil von Monkey.vs.Robot     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Auch von mir, Glückwünsche zu diesem schönen Erfolg [top]
Aus: Erlangen | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
Cie
A3000
Usernummer # 3564

 - verfasst      Profil von Cie   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hammer! Herzlichen Glückwunsch [Smile]
Ein Grund mehr wieder zu Kompakt zu gehen [Wink]

Aus: Köln | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
[hammer] und Glückwunsch, das sind wunderbare Neuigkeiten und ich hoffe, dass wir uns hier dennoch noch "duzen" dürfen und wir nicht einen adäquaten Titel á la "Euer Ehren" oder sowas nutzen müssen.
[Razz]
Die Rezension ist kurz und knackig, aber dieser abschließende Passus trifft's doch irgendwie sehr perfekt:
"So if you're feeling a little anxious these days – and hey, who isn't – mix yourself a holiday cocktail and put this track on repeat."

Faszinierend, seit so langer Zeit beobachten zu dürfen, wie jedes neue Release mehr Beachtung fand und findet - und es wird wohl noch spannender, zu sehen und zu lesen und zu hören, was in den kommenden Jahren passieren wurde. Äh. Wird.

Erneut, ganz herzlichen und mehr als verdienten Glückwunsch!

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
viel zu spät auch hier noch allen lieben dank - soulstar, monkey, cie, chris [asien]
gerade die richtige klang-antipode zum draußen stürmenden orkan [ghost]

www.ambientblog.net/blog/2022-01/various-various-6

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0