technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Releases & (net)Labels: Vinyl, mp3s & CDs   » [IDM] ELM Collective ft. Morgen Wurde & Custola

   
Autor Thema: [IDM] ELM Collective ft. Morgen Wurde & Custola
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 


Time Before the Moon
by E.L.M Collective


das netlabel ELM Collective aus London powert scifi-electronica, entrückten braindance, vertrackte IDM.
auf ihrer neuesten compilation ein cyborganischer kollabo-track von Custola und mir.. (track #10)
habe dazu noch einen kumpel, Alex, an der geige dazugeholt - für sozusagen steampunk-flavour [Wink]

01. Love Horses - Polly 2 06:00
02. mause - 1-9-18 02:58
03. Lord Gogo - Inner Core Part II 03:05
04. umbromaniii - 2c digi akai 03:05
05. spednar - spCTRL [ELMC Edit] 02:43
06. Rayspark Industries - Into[cut] 04:30
07. Dec - diokty ver3-4 06:39
08. The Mental Attack - Telperion 07:13
09. hautlle - A Tapirs Depth 05:08
10. Custola & Morgen Wurde ft. Alex Mottok - Courada Fire 06:18
11. avisupchurch - enedrroth 03:45
12. XoArK - 超連続エネルギー波 03:38

[hand] https://elmc.bandcamp.com/album/time-before-the-moon
[hand] https://soundcloud.com/elmcollective/sets/time-before-the-moon


Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
soulstar

Usernummer # 5668

 - verfasst      Profil von soulstar   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
fein fein, glückwunsch. scheint eine schöne compi zu sein. hab kurz mal reingehört, da ist einiges bei was mich anspricht, ein paar sachen aber auch nicht (z.b. der letzte titel)...

euer beider titel muss nochmal genau gehört werden, war aber schon mal sehr ansprechend.

Aus: marburg | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
soulstar [asien]
das stück ist mit lockereren zügeln geführt als meine sonstigen sachen.
ja, sind neckische sachen dabei auf der compi.

das ist nun das dritte und letzte stück aus einer kollabo-serie von 2014 mit Custola (einem damaligen recording.de-forummember).

der erste track erschien 2017 auf der kultigen Cottage Industries IDM-compilationserie:
https://neoouija1.bandcamp.com/album/cottage-industries-7

der zweite erschien letztes jahr auf dieser EP:
https://welterecords.bandcamp.com/album/morgen-wurde-051-ep

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
Marie Wilhelmine Anders
noch nicht registriert


 - verfasst            Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Geht mir wie soulstar, dass Einiges gut zu hören ist.
Wie schon an anderer Stelle geschrieben: Herausragend dabei Eurer Track. Feine Soundscape-NeueMusik-VerklausulierteBeats-Geschichte. Wünsche Euch darauf viel Resonanz!

IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Wohooooop!

Großartig und Glückwunsch auch zu dieser VÖ!

Bin bei Ambient und IDM und 'Elektronika' inzwischen ebenso 'picky' und wählerisch wie bei den für uns eher 'typischen' Veröffentlichungen, weswegen auch mir nicht alles zusagt:

'Polly 2' ist mit Sicherheit ein ganz knuffiger Track, aber die Zutaten sind ein bisschen arg 'Hausmannskost', würde vielleicht unnüchtern besser schmecken, um nicht zu sagen, dass ich hier unterstellen würde, dass der Track nicht nüchtern entstanden ist *g* - die '1-9-8' ist mir aktuell viel zu schwerfällig, was ganz amüsant ist, da im Compilation-Kontext mit 'Inner Core Part II' ja was ganz Süßes folgt, was nach Elektrolux schmeckt und damit meine Geschmacksknospen durchaus etwas anzuregen vermag. Und wenn ich da schon dachte, dass der Sound ein bisschen nach 'früher' klingt, hab' ich natürlich nicht ahnen können, dass '2c digi akai' noch extremer nach lo-fi und 'früher' klingt, auch ähnlich zu Polly mit Verstimmungen spielt. Steckt hier vielleicht ein Tracker oder gar LSDj hinter dem Track, was den Sound für mich erklärbarer machen würde? Und dass diese Zusammenstellung vom Kontrast lebt, ist spätestens durch 'spCTRL [ELMC Edit]' spürbar, der einfach eine hoch-moderne Abmischung hat, auch wenn hier die alten 'funky drums' ausgepackt wurden, als ob da jemand die Simon Harris' beats/breaks/scratches-CDs auf dem Flohmarkt gefunden hätte. Numméro 5 ist bis dahin also einer der unterhaltsameren Tunes, hat aber auch eine recht kurze Haltbarkeit, so dass ich mich mit größerem Genuss auf Into[cut] stürzen würde, weil: Fein verfrickelt, toll-voluminöser Sound und prächtig bleep'ish!

Wenn ich sowas nicht gerade live auf Festivals höre und sehe und erlebe, sind Produktionen wie 'diokty ver3-4' und 'Telperion ' für die heimische Genuss-Küche mir zu fad. Das darf und soll nicht respektlos klingen, aber der rein auditive Zugang genügt mir hier nicht. 'A Tapirs Depth ' hingegen ist ein Volltreffer, weil so viele kleine liebe Details und alles vertrackt und verfrickelt und überraschend.

'Courada Fire' bricht nach meinem Empfinden aus dem gesamten Kontext aus, weil er der einzige Track mit einer deutlichen Organik ist, der für mich erst mit Einsatz der wunderbar verspielten Beats zugänglicher wird, auch ohne Forenkumpanenhaftigkeit definitiv einer der, wenn nicht sogar der interessanteste Track, der sehr herb ist und volle Konzentration und Aufmerksamkeit benötigt, um die Muster und Strukturen zu erkennen und zu fühlen und sich dann in die Klangwelt fallen zu lassen. Meine Hochachtung für eine solche Produktion!

Einspruch? 'enedrroth' klingt doch auch organisch dank der Strings..? Hmnuja, nicht auf mich. Die Strings sind, klingen und wirken voll-synthetisch. Filmmusik für einen Film, den ich nicht unbedingt sehen möchte, wenngleich die Melodie schon ganz entzückend ist. 超連続エネルギー波 (ein Wunder, dass die Forensoftware nicht abstürzt und diesen Satz Zeichen verarbeiten kann) ist mir zu willkürlich, hatte mit meinem (inzwischen defekten) Bleep lab'-Roboter ähnlich kuriose Sachen gemacht. Klar, geht nicht darum, es zu imitieren, aber wenn ich'n Blechroboter mit ein paar Sensoren und 'ner Batterie an's Fenster stelle und das Ding sowas von alleine generiert, dann genügt mir das.

Kurzum, also noch mal herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg, ist definitiv ein Stückchen Musik, das Zeit und Muse und Ruhe benötigt und keinesfalls 'mal schnell' nebenbei verkonsumiert werden darf. Und das ist inzwischen ein bisschen Luxus. Entsprechend eine Compilation mit Luxus-Musik?
[Wink]

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
danke sehr marie [winkewinkewinke]
..und chris für das mega feedback. [anbet] [chat]
stimme mit dir weithin überein. den ersten track finde ich schon gut als opener, und den vorletzten von Avisupchurch auch apart.
die credits für die beats unseres track gehen an Custola, mit etwas arrangement-edits von mir.

IDM ist so ein weites feld.. damit hörer so eine compilation in erinnerung behalten und darauf zurückkommen, wäre sicher eine zusammenstellung mit mehr zusammenhang, also einschränkung auf substile, hilfreich.

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0