|
Autor
|
Thema: Über'm Tellerrand - Elektronischer Pop und Antipop [Vol.2]
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941
|
verfasst
danke omara.. vieles ja nicht elektronisch von deinen genannten sachen
und der Billie Eilish-song ist keiner, hat jemand KI-generiert.
das neue Miley Cyrus-album klingt komplett geschrottet - gemastert auf -5 LUFS und lauter. der einzige dance-track vom album: Reborn - www.youtube.com/watch?v=Cj0oi2T3c4Q kein einziger klarer sound drin, auf anderen songs ähnlich. soll das extra nicht-radiokompatibler psychedelischer hardcore sein?
ChatGPT: Aktuelle Chart-Pop-Tracks liegen oft bei -8 bis -6 LUFS. EDM oder Hip-Hop kann mal -6 LUFS erreichen, aber seltener darüber. Um -5 LUFS oder lauter zu erreichen, muss der Track massiv komprimiert und limitiert werden. Das führt zu: - Verzerrungen (besonders in transientenreichen Signalen – Drums, Vocals). - Clipping (technisch und psychoakustisch – wahrnehmbare Härte). - Pumpen und verlorene Dynamik (alles klingt gleich laut).
|
Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001
| IP: [logged]
| |
|
|
|
|
|
|
|
|
chris
User
Usernummer # 6
|
verfasst
@hyp: Da hast du wieder mal 'ne Handvoll an sehr interessanten Sachen ausgepackt, die wieder mal perfekt helfen, über den eigenen Tellerrand zu gucken - zwar trifft da jetzt nichts komplett meinen aktuellen Geschmack, aber hat mir auf jeden Fall ein paar vergnügliche Momente beschert: Bei Home musste ich sogar im Katalog zurück blättern, um mich zu vergewissern, dass ich keinem AI-Act aufgegessen bin. *g* Saint Etienne ist wirklich ganz vergnüglich, weil der von dir ausgewählte Track - so mein Empfinden - wirklich ganz stark nach Orbital klingt, deren Debut damals auf CD bei mir rauf- und runterlief. Wäre es Vinyl gewesen, wäre die Platte irgendwann unspielbar gewesen, weil so oft gehört. Kann sogar Jahrzehnte später den Titel 'Halcyon' sofort aus der Gedankenschublade kramen.
|
Aus: Westend | Registriert: Nov 1999
| |
|
|
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941
|
verfasst
das album Saint Etienne - International mit der Orbital-kollabo ist nun raus, und der song klingt auch im kontext der anderen songs mehr nach Orbital als nach Saint Etienne. neben songs, die mir zu indie und/oder zu ungefähr sind, ist dieser ganz neckische 90er-Pet Shop Boys meets Madonna-song dabei: He's gone - www.youtube.com/watch?v=wQaUwAg8BQo
sweetes trip hop-album, hier und da mit IDM-frickelfaktor James K - Friend https://jameskmusic.bandcamp.com/album/friend
With her third album, New York singer and producer Jamie Krasner steps out of the fog and into the spotlight where dream pop, trip-hop, and shoegaze mingle. https://pitchfork.com/reviews/albums/james-k-friend
das vielleicht beste disco-album, das mir seit Jessie Wares letztem album vor zwei jahren untergekommen ist, out today: Sophie Ellis-Bextor - Perimenopop www.youtube.com/playlist?list=OLAK5uy_ndmD7gx5Cop35vSU2wQ9XfDklaciarF94
das neue album von Faithless - Champion Sound dümpelt dagegen leider banal vor sich hin. kein track für mich nennenswert, keine einzige erwähnenswerte melodie.. www.youtube.com/playlist?list=OLAK5uy_nMvTNjRTg4crfE_Zc32YrI9bRZoXavhlY
zum 25-jährigen bandjubiläum eine best-of-compilation der indie-disco-band.. auf die ich nie warm geworden bin (oft disparate elemente in den songs, die sich für mich auch nicht wider erwarten zusammenfügen; der gesang; das geniedel) Hot Chip - Joy in Repetition www.youtube.com/playlist?list=OLAK5uy_nb3mvf65zwZ5X-lYCI7LB2hkRqiOeeoEo
Drolly titled and curiously sequenced, the London electro-pop quintet’s best-of collection highlights the group’s deadpan humor, winning tenderness, and remarkable consistency. https://pitchfork.com/reviews/albums/hot-chip-joy-in-repetition [ 12.09.2025, 16:30: Beitrag editiert von: Hyp Nom ]
|
| |
|
|
SpeedyJ
the technarchist
Usernummer # 984
|
verfasst
wenn der frontman einer der angesagtesten rock-bands der letzen jahre einen auf dj macht tame impala @ the lot radio https://www.youtube.com/watch?v=lvIHQNw5PRo
die selektion ist aber gar nicht mal so schlecht - u.a. classics von humate und orbital.
|
Aus: 909303 | Registriert: Sep 2000
| |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941
|
verfasst
@speedy ja, den song hatte granlab zwei posts über deinem gebracht.
bei aller liebe zum extravaganten (und Björk als mitsängerin).. werde ich nicht warm damit. hochprätentiös spielen die streicher da banale arpeggios. nach diesem intro geht's wieder bei null los - der song ist im kern nur 1 1/2 minuten lang, von 0:47 - 2:20. davor intro, danach ein epilog. und ein deutscher refrain "seine angst ist meine angst, seine wut ist meine wut, seine liebe ist meine liebe, sein blut ist mein blut"..
Was will uns Rosalía mit "Berghain" sagen – und warum sagt sie es ausgerechnet auf Deutsch? https://www.br.de/radio/bayern2/sendungen/zuendfunk/rosalia-berghain-bedeutung-100.html
|
| |
|
|