technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Releases & (net)Labels: Vinyl, mp3s & CDs   » Abgabe der Rechte am eigenen Track ans Plattenlabel

   
Autor Thema: Abgabe der Rechte am eigenen Track ans Plattenlabel
Mister Roy

Usernummer # 14278

 - verfasst      Profil von Mister Roy   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hi zusammen,

ich hab mal ne Frage zu nem Vertrag mit einem Plattenlabel.

In wieweit ist die Abgabe bzw. Übertragung der eigenen Recht, was den eigenen produzierten Track angeht "normal"

Ich hab hier einen Wisch auf dem Tisch liegen, der mir sagt, dass ich praktisch die Rechte an meinem Track komplett dem PLattenlabel übertrage. Ich verdiene zwar immer mit, aber hab auch kein Mitbestimmungsrecht mehr.

Ist das üblich?

Danke schonmal für die Antworten!!

Aus: Essen | Registriert: Mar 2005  |  IP: [logged]
Albys

Usernummer # 19021

 - verfasst      Profil von Albys   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ja das ist so üblich, die Verträge sind aber zeitlich begrenzt. Normalerweise steht da auch, wieviele Jahre das Label die Rechte an deinem Track hat.

Ein Vertrag betrifft aber normalerweise nur die Verkaufsrechte. Daneben gibt es auch das "Publishing". Das Publishing bestimmt, wer das Geld bekommt, wenn dein Track im Radio oder angeblich auch im Club gespielt wird. Wenn du also einen Vertrag mit der Gema hast, fordert diese die Publishing-Gebühren für dich überall dort ein, wo der Track verwendet worden ist. Dies geht direkt am Label vorbei. Zusätzlich muss das Label allein für die Veröffentlichung nochmal an die Gema zahlen.
Du verdienst quasi doppelt, sofern Mitglied in der Gema.

Deshalb machen einige Labels folgendes: Sie lassen dich eine Klausel unterschreiben, dass du nicht Mitglied der Gema bist. Oder sie lassen dich unterschreiben, dass du die Publishing Rechte an sie abbtrittst, wenn dies der Fall sein sollte verlange einen Deal z.b. 50/50. Ansonsten sieht dein Label das ganze Geld von der Gema und du nichts davon.

Ist alles total nerviger extra-kompliziert gemachter Vertragsblablub. Dass du generell viele Rechte abbtritts ist aber ein ganz normales Basiselement, ansonsten kann das Label mit dem Track ja nichts anfangen, handeln usw. weil es juristisch gar kein Recht dazu hätte.
Siehe das ganze auch eher als Promotion für dich. Geld verdienst du durch Bookings, und die bekommst du indem du einfach am Ball bleibst, deswegen würde ich nicht zu hart in die Verhandlungen einsteigen.

Aus: Kiel | Registriert: Mar 2008  |  IP: [logged]
Block

Usernummer # 15024

 - verfasst      Profil von Block   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
aber wie soll die gema denn überprüfen in welchen clubs welche tracks von welchen künstlern gespielt wird?
Aus: essen | Registriert: Aug 2005  |  IP: [logged]
PasqualeM

Usernummer # 1448

 - verfasst      Profil von PasqualeM   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
das is glaub ich nen pauschalbetrag...
Aus: bergisch detroit | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
ndark

Usernummer # 3037

 - verfasst      Profil von ndark   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Clubs/Veranstalter zahlen die GEMA im Normalfall (leider) pauschal. Angeschlossene GEMA-Mitglieder profitieren darum nicht davon. Die Pauschale wird auf die 6000 außerordentlichen und ordentlichen Mitglieder verteilt.

Trotzdem auf gar keinen Fall auf die Publishing-Rechte verzichten, wenn du GEMA-Mitglied bist. Und zwar wegen der (zugegebenermaßen unwahrscheinlichen) Verwendung für TV/Radio. Da bringen wegen der Reichweite schon ein paar Sekunden bares Geld ein.

Aus: ulmost | www.myspace.com/soundfreaks | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
Mister Roy

Usernummer # 14278

 - verfasst      Profil von Mister Roy   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Vielen Dank für die Antworten!! [Smile]
Aus: Essen | Registriert: Mar 2005  |  IP: [logged]
oskar
phonout
Usernummer # 7383

 - verfasst      Profil von oskar   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hej, soweit ich das auf dem schirm habe: Urheberrechte verbleiben imho beim Urheber. Was Du abgibst sind nutzungsrechte. Diese koennen sowohl zeitlich beschraenkt werden als auch auf ein bestimmtes medium z.b. nur cd release als auch auf stueckzahl z.b. nur 500 pressungen. Genau da wuerde ich drauf achten ungeachtet der gema geschichte. macht z.b. keinen sinn einem mp3 label volles uneingeschraenktes nutzungsrecht zu geben wenn man gerne noch auf vinyl releasen will...
Aus: Hamburg | Registriert: Oct 2002  |  IP: [logged]


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0