technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Releases & (net)Labels: Vinyl, mp3s & CDs   » Monotone sich wiederholende Basslines - wozu eigentlich?

   
Autor Thema: Monotone sich wiederholende Basslines - wozu eigentlich?
TonE

Usernummer # 7579

 - verfasst      Profil von TonE     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Mich interessiert die Meinung verschiedener Techno/Minimal/MinimalHouse/Clicks&Cuts...-Liebhaber: Oft wird im ganzen Track nur eine Art des Basslinemotivs verwendet. Was ist eigentlich die Absicht dahinter? Wer findet das gut, und wer nicht so gut (jeweils mit Begründung)? Welche Möglichkeiten fallen Euch zur Variation des Basslinemotifs ein, ausser mit den Cutoff/Envelope/Resonance Reglern zu spielen oder sie durch Phaser/Flanger/diverse Filter zu schicken? Ich frage mich, ob solche monotone, sich wiederholende und kaum ändernde Basslines nicht eher langweilig als cool sind? Oder funktioniert nur sowas im Club, kurz, einfach, wirksam und idiotensicher? [happahannf] Kennt Ihr auch Trackbeispiele, wo sich die Bassline eher musikalisch verhält als primitiv-nichtmusikalisch-langweilig-wiederholend? [prost]

Also ganz präzise gefragt: Ist die Wirkung monotoner Basslines eher gut oder schlecht zum Gesamtfeeling des Tracks? Hat schon ein Philosoph diese Frage beantworten können? [dasschaf]

Die beste Antwort ist wie immer "kommt drauf an!" [musicband]

Aus: Ulm | Registriert: Nov 2002  |  IP: [logged]
psychosonic
laberbacke
Usernummer # 417

 - verfasst      Profil von psychosonic   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich bin der meinung, dass eine gewissen monotonie in bass und percussion einfach den reiz von elektronischer mucke ausmacht.
das findet sich einfach in sämtlichen styles wieder.

sogar bei disco-house und trance... vll sogar besonders bei diesen styles.
...wenn die grundlage stetig treibend schiebt, dann darf es "oben rum" ruhig was melodiöser und verspielt abwechslungsreicher zugehen.

[ 28.03.2005, 22:19: Beitrag editiert von: psychosonic ]

Aus: köln | Registriert: Apr 2000  |  IP: [logged]
Tierex

Usernummer # 1376

 - verfasst      Profil von Tierex   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Genau, die Monotonie der Basslines in elektronischer Tanz(!)-Musik ist IMHO sogar notwendig, um eine gewisse Triebkraft zu entfesseln, also um zu schieben! [Wink] Eine monotone Bassline kann einen Track immens beeinflussen, sie kann z. B. aus einem chilligen Track einen treibenden machen.

Im Übrigen ist eine monotone Bassline in einem guten Track selten langweilig, wenn sie sich gut in das Gesamtbild einfügt.

Aus: Darmstadt | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
GnorkZomb
aka enjumi
Usernummer # 2349

 - verfasst      Profil von GnorkZomb   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
genau, ich habe das auch sehr gerne wenn ich mich an etwas "festhalten" kann in einem Song/Track. Songs die in sich komplette Harmonie- oder Rhythmuswechsel haben gefallen mir nur seltenst, eine gewisse Monotonie im Fundament (Bass / Rhythmus) macht für mich Musik eigentlich erst gut.
Aus: Ludwigshafen | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
Bronco

Usernummer # 66

 - verfasst      Profil von Bronco   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
funktionalität ist der hauptanspruch aller trax,
die vornehmlich für die tanzfläche geschaffen
werden. funktionalität wird zu einem grossen teil
aus hypnotischem, maschinell-monotonem einsatz
einzelner elemente eines trax erzeugt, meistens
in der tiefen percussion (kick, toms) und im bass.

theoretisch ists sicher auch denkbar, die monotonie
zu verlagern, d.h. den bass als abwechslungsreiches
melodieschema zu verwenden - dann allerdings brauchts
die gewisse zuverlässige monotonie in anderen
bereichen, um an der tanzfläche zu funktionieren:
quasi müsste hook/lead etc. die struktur aufweisen
wie sonst der bass.

der nachteil dabei ist allerdings: der bass ist
auch physikalisch wirksam und daher wesentlich
besser als treibendes element geeignet.

Aus: isola de lime | Registriert: Dec 1999  |  IP: [logged]
Drookz

Usernummer # 6802

 - verfasst      Profil von Drookz   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
z.B. bei diesen beiden Tracks:

Märtini Brös - Love The Machine (Robag Wruhme Rmx)
&
Slam - This World (Wighnomy Bros. Rmx)

finde ich gerade diese monotone Bassline so
geil , weil die einfach mit den "Wighnomy-Bassdrums" soo geil funktioniert...

Einfach der Hammer !


Ausserdem denke ich die Bassline ist bei Elektronischer Musik wirklich sehr wichtig.
Ohne Monotone , wiederholende Bassline
wären auch Tracks wie "Alter Ego´s - Rocker" ,
Vitalic´s - La Rock oder auch Matthew Johnson´s - Decompression usw.
garnichts , und würden sich einfach nur "flach" und "unvollständig" anhören.


DKZ

Aus: Bochum | Registriert: Aug 2002  |  IP: [logged]
wheezer
hosen
Usernummer # 455

 - verfasst      Profil von wheezer   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Die monotone Bassline ist jetzt auch nicht wirklich dem Techno eigen, Moroder fand z.Bsp. die Bassline in einem Temptations Stück so toll, dass er sie rippte, Donna Summer rübersingen liess und fertig war "I Feel Love"....
Aus: London | Registriert: May 2000  |  IP: [logged]
wtm53

Usernummer # 6031

 - verfasst      Profil von wtm53   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hmm, bin auch eher ein Anhänger des Melodiebasses,
mir isses auch egal wenn sich das Techno dingens mal vom club wegbewegt ... es kann auch anders getanzt werden und wie gianni schon anmerkte das Monotone kann auch woanders her kommen.

so dinge wie diablo .... na von wem war denn gleich noch ... so n soma dingens... haben sich einfach in meinen Kopf eingebrannt.
Tiefbasshymnen heisst sowas bei mir ... [Wink]

mehr Tiefbasshymnen bitte ..... [Wink]

Aus: München | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]
seelenapparat

Usernummer # 7126

 - verfasst      Profil von seelenapparat   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
bestes beispiel für sich monoton (aber auch analog) verhaltende bassline ist die maurizio serie.
wenn da nicht dieser bass wäre, würde es wahrscheinlich nicht diesen kultstatus erreicht haben.
(natürlich unterstrichen durch die chords etc.)
besonders m5 fällt da besonders auf...
und es muss so sein, natürlich nicht immer, ich kann mir aber jetzt nicht so genau vorstellen, was für variationen du meinst?
deephousetracks haben oft melodiösere basslines, wenn du sowas meinst?

Aus: neubrandenburg... aktuell leipzig | Registriert: Sep 2002  |  IP: [logged]
Stahltrompete

Usernummer # 13180

 - verfasst      Profil von Stahltrompete     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
monotone - sich wiederholende - bd-soli, wie man
sie auch aus der frühen *core- und jetzt auch
unter anderem hardbass-szene kennt, sind in
meinen augen selbstreflexive mechanismen, dh.
eine entsinnung auf den ursprung, der mit hoher
wahrscheinlichkeit bei stammes- und indianer-
riddims liegt. musik thematisiert sich selbst;
was dann auch unschwer durch vocals zu erkennen
ist...

Aus: D | Registriert: Sep 2004  |  IP: [logged]
TonE

Usernummer # 7579

 - verfasst      Profil von TonE     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich gebe 2 Beispiele an, wo sich die Bassline eher "musikalisch" verändert als üblicherweise in elektronischen Tracks, d.h. die Bassline spielt eine Melodie:

1- NATHAN FAKE, the sky was pink
http://www.mbeat.de/catalog/product_info.php/products_id/6771?osCsid=d3e7598418f9d5b75581c733f450b6d1

2- ANTHONY ROTHER, back home
http://www.mbeat.de/catalog/product_info.php/products_id/2370?osCsid=7e742f4ff33092dfca781d2e026d9426

Diese Art von Basslines werden (leider noch) viel zu selten benutzt.

Aus: Ulm | Registriert: Nov 2002  |  IP: [logged]
nicogrubert
endlosrille
Usernummer # 1292

 - verfasst      Profil von nicogrubert   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich sehe das so: eine monotone bassline schafft kontrast in einem track. kontrast zu synths, vocals, percussions, drums. ich ziehe da gern den vergleich zum malen. ein maler arbeitet in seinen bilder auch sehr oft mit kontrasten.

die basic channel tracks wurden hier ja schon angesprochen. ohne diese monotonen subbässe würden die chords und reverbs gar nicht so start zur geltung kommen.

Aus: Zürich | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
bluti

Usernummer # 2576

 - verfasst      Profil von bluti   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Es ist einfach so das man von monotonen Elementen die sich immer wieder und wieder und wieder, wiederholen irgendwann total angefickt ist. Schöne monotone sequenz bass raus, anderes Element dazu nehmen bass rein und der club rockt.
Aus: auf dem Loopteppich | Registriert: May 2001  |  IP: [logged]
teccware

Usernummer # 15358

 - verfasst      Profil von teccware     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich bin der Meinung, dass es bei ELEKTRONISCHER Musik in erster Linie um die Sounds, die Effekte, das Arrangement und den eigentlichen Groove geht.

Wenn einige Sounds ZU melodisch ausschweifend sind, ist der Charme dieser Sounds einfach nicht derselbe, als wenn sie minimalistisch in Szene gesetzt werden!
Für diejenigen, die etwas sehr melodisches hören wollen, kann ich nur Classic empfehlen.
[Wink]


Gruß, [stopthemusic]
teccware

[ 04.12.2005, 18:14: Beitrag editiert von: teccware ]

Aus: S-H -> Erfde (Rendsburg/Heide) | Registriert: Oct 2005  |  IP: [logged]


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | sounds | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0