technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Releases & (net)Labels: Vinyl, mp3s & CDs   » Platten Sammlerwerte

   
Autor Thema: Platten Sammlerwerte
smu

Usernummer # 1850

 - verfasst      Profil von smu   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hi!

Sagt mal, gibt es eine Art Katalog, über verschiedene Werte, nicht mehr erhältlicher Platten?

[lupe]

Aus: Wernberg | Registriert: Jan 2001  |  IP: [logged]
doc flo

Usernummer # 18

 - verfasst      Profil von doc flo   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Also Kataloge sind mir nicht bekannt, aber die beste mir bekannt variante ist discogs.com , zumindest wenn du erfahren willst, welchen wert einige platten aus deiner eigenen Sammlung wert sind.
Wenn du wirklich rare scheiben dein eigen nennst bekommst du da eigentlich regelmäßig angebote und wenn du die vergleichst, hast du schnell nen überblick über höchstwerte usw.

Aus: Capital B. | Registriert: Dec 1999  |  IP: [logged]
Schöne Töne

Usernummer # 7249

 - verfasst      Profil von Schöne Töne   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Oder mal die Ebay-Preise als Richtlinie nehmen...
Aus: gezeichnet | Registriert: Sep 2002  |  IP: [logged]
freakfunk2

Usernummer # 7307

 - verfasst      Profil von freakfunk2     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Schöne Töne:
Oder mal die Ebay-Preise als Richtlinie nehmen...

also representativ sind die preise bei ebay beim besten willen nicht. ich hab schon 18-20€ für normal erhältliche platten bekommen und auch für 2-3€ echte raritäten ersteigert.
Aus: wechselspieler | Registriert: Sep 2002  |  IP: [logged]
Freundelektronischermusik

Usernummer # 605

 - verfasst      Profil von Freundelektronischermusik     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: doc flo:
Also Kataloge sind mir nicht bekannt, aber die beste mir bekannt variante ist discogs.com , zumindest wenn du erfahren willst, welchen wert einige platten aus deiner eigenen Sammlung wert sind.
Wenn du wirklich rare scheiben dein eigen nennst bekommst du da eigentlich regelmäßig angebote und wenn du die vergleichst, hast du schnell nen überblick über höchstwerte usw.

Wo kann man denn bei discogs Werte einsehen?
Aus: ge tanzt | Registriert: Jun 2000  |  IP: [logged]
FunkyAndy

Usernummer # 1493

 - verfasst      Profil von FunkyAndy     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@FEM:
nirgends...
aber wenn du deine platten eingegeben hast, schicken dir leute öfters mal emails, zwecks abkaufen usw.
dann kannste halt grob abschätzen, wieviel der wert einer platte iss!

Aus: Mond | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
Schöne Töne

Usernummer # 7249

 - verfasst      Profil von Schöne Töne   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: freakfunk2:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Schöne Töne:
Oder mal die Ebay-Preise als Richtlinie nehmen...

also representativ sind die preise bei ebay beim besten willen nicht. ich hab schon 18-20€ für normal erhältliche platten bekommen und auch für 2-3€ echte raritäten ersteigert.
Stimmt schon aber fürn groben Überblick sollte es
trotzdem reichen, denn du bekommst ja nicht alle
Raries fürn 1€ manches hat halt seinen Sammlerwert [Wink]

Aus: gezeichnet | Registriert: Sep 2002  |  IP: [logged]
doc flo

Usernummer # 18

 - verfasst      Profil von doc flo   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Vielleicht sollte dies mal irgendwer mit programmier fähigkeiten in Angriff nehmen. Eine Art katalog.. updatebar etc. scheint ja doch öfter mal jemanden zu geben, den es interessiert wieviel
seine schwarzes gold wert ist.
Ich lege ja nur in Vinyl an, weil ich schon ahne, dass Plattensammlungen im Jahr 2078 die letzten öl reserven sein werden und mir irgendwelche scheichs millionen bieten um ihre alten benz mit rückgewonnenem öl zu fahren. [Wink]

Aus: Capital B. | Registriert: Dec 1999  |  IP: [logged]
DJ B-Side

Usernummer # 5926

 - verfasst      Profil von DJ B-Side     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: freakfunk2:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Schöne Töne:
Oder mal die Ebay-Preise als Richtlinie nehmen...

also representativ sind die preise bei ebay beim besten willen nicht. ich hab schon 18-20€ für normal erhältliche platten bekommen und auch für 2-3€ echte raritäten ersteigert.
Genau, außerdem schwanken selbst da die Preise z.T. drastisch. Dass eine Platte die 20 Euro erzielt ne Woche später für 5 Euro weggeht ist absolut normal für ebay.
Aus: Detroit :D | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]  
Cy-Man

Usernummer # 274

 - verfasst      Profil von Cy-Man     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich denke nicht, daß so ein Katalog sinnvoll wäre - die allermeisten Platten sind doch faktisch nichts mehr wert, wenn sie einige Monate auf dem Buckel haben. Und Clubhits verändern ihren Wert zu schnell. Vitalics Poney EP z.B. wurde kurz nach Erscheinen (und kurz nach dem Ausverkauf) für bis zu 50 Euros auf eBay gehandelt. Ich hab' ein paar Monate später eine verkauft und noch 10 Euros dafür bekommen. Und bei richtigen Klassikern, glaube ich, hängt der Preis im Wesentlichen vom Verhältnis Käufer - Verkäufer ab. Sorry, Vinylkaufen gehört zu den besten Möglichkeiten auf dem Planeten, Geld zu verbrennen *g*
Aus: München | Registriert: Feb 2000  |  IP: [logged]
freshmelk

Usernummer # 1423

 - verfasst      Profil von freshmelk     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
try www.gemm.com
Aus: NRW, 32791 Lage | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
smu

Usernummer # 1850

 - verfasst      Profil von smu   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Cy-Man:
Sorry, Vinylkaufen gehört zu den besten Möglichkeiten auf dem Planeten, Geld zu verbrennen *g*

Hm? Sorry,aber das ist für mich der größte Quatsch, den ich jemals gelesen habe! Vinyl´s haben einen ideellen Wert und wenn das heute nix mehr gilt, dann gute Nacht!
Aus: Wernberg | Registriert: Jan 2001  |  IP: [logged]
Freundelektronischermusik

Usernummer # 605

 - verfasst      Profil von Freundelektronischermusik     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: smu:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Cy-Man:
Sorry, Vinylkaufen gehört zu den besten Möglichkeiten auf dem Planeten, Geld zu verbrennen *g*

Hm? Sorry,aber das ist für mich der größte Quatsch, den ich jemals gelesen habe! Vinyl´s haben einen ideellen Wert und wenn das heute nix mehr gilt, dann gute Nacht!
Word! Ich kaufen mir die Platten wegen der Musik, die drauf ist und nicht, um irgendwelche Werte zu steigern.
Aus: ge tanzt | Registriert: Jun 2000  |  IP: [logged]
Cy-Man

Usernummer # 274

 - verfasst      Profil von Cy-Man     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
2smu, fem: Ist klar, ich meinte damit, daß es total unsinnig ist, sich Platten wegen eventueller Wertsteigerung oder als Geldanlage zu kaufen. 95% meiner Platten haben zwischen 7 und 10 Euros gekostet, und für 95% würde ich, wenn ich sie wieder verkaufen würde, maximal einen Euro bekommen. Geldverbrennen = monetärer Wertverlust
Aus: München | Registriert: Feb 2000  |  IP: [logged]
Hurat

Usernummer # 1498

 - verfasst      Profil von Hurat     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Platten werden immer einen ideellen Wert haben.
Auf Ebay kann man sich nicht verlassen, da wie oben schon genannt, eine Platte sich gut verkauft, die nächste 1 Woche später zum Dumpingpreis weggeht.

Schau dir doch mal ansonsten diesen Link an:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2580966574&category=9788&rd=1

Unter dem Aspekt Hardtrance betrachtet, der einen großen Teil meiner Sammlung ausmacht, ist das eine Platte, die ich noch nicht mal als mittelmäßig bezeichnen würde, die aber einen Preis erzielt hat, den ich nicht nachvollziehen kann!

Du kannst bei Platten, wenn du dich davon trennen willst, nur in Onlineshops (europaweit), Ebay oder anderen nachschauen, was die nehmen oder dich daran orientieren.

Der Verkaufspreis bei Ebay ist immer davon abhängig, was ein Käufer (Bieter) bereit ist für die Platte zu zahlen.

Ich suchte seit 4 Jahren die "Stellar Supreme" LP von Cosmic Baby, auf Ebay waren mir aber Preise über 50 Euro zu teuer (Spitzenpreis: 75 Euro), ich habe sie dann in England für 35 GBP inkl. Porto (versichert) bekommen!

Hurat

P.S.: Ich hatte selber vor 5 Jahren für die
RMB - Heaven & Hell EP 120 DM bezahlt!
(Die wollte ich haben und Ebay kannte ich noch nicht!) [lach]

Aus: Deutschland,22335,Hamburg | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
doc flo

Usernummer # 18

 - verfasst      Profil von doc flo   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
In spekulationswahn lege ich ja deshalb jetzt in Voltage Musique scheiben an, nachdem die erste hier im Forum so schnell weg ging. (soll sicherer sein als EUROMÜNZEN aus Irland) [Wink]

Wie gesagt discogs.. da können dann auch schon mal hundert und mehr mark für ne Thunderdome promo cd geboten werden, welche man anno domini mit dem erwerb von ein paar klamotten für lau bekam.

Aus: Capital B. | Registriert: Dec 1999  |  IP: [logged]
freakfunk2

Usernummer # 7307

 - verfasst      Profil von freakfunk2     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: doc flo:

Wie gesagt discogs.. da können dann auch schon mal hundert und mehr mark für ne Thunderdome promo cd geboten werden, welche man anno domini mit dem erwerb von ein paar klamotten für lau bekam.

denk ich auch. ich bekomm regelmäßig gute angebote u.a. um die 30-45€ für ne 12". die engländer sind ganz schlimm *g*
Aus: wechselspieler | Registriert: Sep 2002  |  IP: [logged]
smu

Usernummer # 1850

 - verfasst      Profil von smu   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Um noch einmal auf den ideellen Wert zurückzukommen, möchte ich noch loswerden, dass ich hier nicht frage, weil ich meine Platten als Geldanlage sehe. Wir hatten nur so ein Gespräch unter Freunden bei denen wir festgestellt hatten, dass jeder irgend so eine Limited rumliegen hat und wir uns so gefragt haben, ob das überhaupt was bedeutet (vom Wert her).

Ich verkaufe nie eine Platte. Was einmal bei mir war bleibt und geht nie wieder raus. Schlechte Platten kaufe ich mir erst gar nicht.

Aus: Wernberg | Registriert: Jan 2001  |  IP: [logged]
Kebi

Usernummer # 6214

 - verfasst      Profil von Kebi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
es gibts aber durchaus platten mit denen man bei ebay immer mit mehr als 10 Euros rechnen kann! und wenn die andauernd in läden zu haben sind kann man damit schon den einen oder andern Euro machen. an irgendwelche freunde wird man solche platten zum EK sowieso wieder los, weils meistens ja auch wirklich gute platten sind!
gibts genug beispiele für!
ich mach sowas auch niemals mit meinen platten! die sind mir heilig [Smile] wenn dann wird schnell was doppelt besorgt...
ansonsten kann man die heutigen vinylpreise auch kaum mehr bezahlen [Wink]
greetz

Aus: Münster | Registriert: Jun 2002  |  IP: [logged]
Cybergasm

Usernummer # 3783

 - verfasst      Profil von Cybergasm     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich trottel hab mal die Giant Wheel 001 für 3€ verkauft. War halt nicht mein Sound, aber dass die bei Ebay mal für 120€ weggeht hätte ich nie gedacht [mad]
Aus: Stuttgart | Registriert: Sep 2001  |  IP: [logged]
gescom

Usernummer # 2169

 - verfasst      Profil von gescom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
es gibt seit ewigkeiten 'nen katalog, nur wird da wohl wenig elektronisches zeug drin sein.

aber goldmines price guide gibt es sonst fast fuer alle sparten, ob 45er oder lp.
ansonsten halt noch warman's american records, da duerfte das meiste von 1950 bis 2000 oder so drin sein mit sammlerpreisen etc.

Aus: DE | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | sounds | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0