technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » myMix, Sets, Streams & Playlists   » TF Member Mix 012 - July 2013 by nait

   
Autor Thema: TF Member Mix 012 - July 2013 by nait
nait

Usernummer # 11301

 - verfasst      Profil von nait     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
TF Member Mix 012 - July 2013 by nait
 -

Listen | Download (thanks to Choci 4 Hosting):
[hand] https://soundcloud.com/choci/tf-member-mix-012-july-2013-by

Equipment:
Rane MP2016S, Vermona Action Filter 3, PDX3000MK2, TSP2 und Vinyl.

Sound:
Geht in die House Richtung mit Artists wie Trinidadian Deep, Elements of Life, Louie Vega, Kerri Chandler, Joe Claussell, Instant House, 95 North, Omar S, Lars Vegas, Armand van Helden, Tyree etc.
Zum Anfang hin sommerlich ab der Mitte mehr clubbiger...

viel Spaß
n.

Aus: nähe Köln | Registriert: Dec 2003  |  IP: [logged]
CHoCi

Usernummer # 1630

 - verfasst      Profil von CHoCi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Auf jedenfall super super super - genau mein Geschmack, easy Balearic angehauchter Salsa Flair House (zumindest bis weit in die Mitte)

Passt wie Faust aufs Auge für den Sommer

Wie schon erwähnt muss ich noch mehr von haben, bis Samstag ;}

[top]

Aus: Essen / Ruhrgebeat | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Wird in Kürze gehört, ist aber schonmal im Forum implementiert
;-)

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
dieser smiley hat wohl kaum jemals besser gepasst [hand] [pianodance]
sehr reminiszent [Wink] und mir persönlich zu retro. ich fühl mich nicht mehr in den '90ern, entsprechend passt die musik für mich nicht in die zeit. selbst wenn da aktuelle platten drin sind, die eben auf alt getrimmt sind.
und man könnte denken, es hätte keine einzige neue idee gegeben für sommerliche house-musik seit den '90ern. speziell die zweite hälfte geht dann sehr formal noch weiter zurück in die früh-'90er.
lieber musik, die nach vorne schaut statt nach hinten.
aber der mix wird hier sicher gut aufgenommen.

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Da schließe ich mich hyp mal an, was auf jeden Fall den Anfang des Sets betrifft und will es wie folgt noch ergänzen:
[musicband] [solo]

Hat einen sehr, sehr, sehr sommerlichen Latino-Sound, extremer Lounge-Appeal - tatsächlich läuft sowas in der Münchner Edel-Kantine 'Dailys' jeden Tag zum Mittagessen, wenn man dort auch passend auf der Sonnenterrasse 'ne Currywurst für 8,90 EUR verdrückt.

Nachdem die Temperaturen seit Sonntag endlich wieder auf Sommerniveau sind, passt dieser lateinamerikanisch-salsa'esque Sound perfekt, zumal er nach 10 Minuten durchaus schön deep und fluffig wird und diese ganz leicht dezente Jazz-Komponente hat, die mich 'n bisken an die Nacht-TV-Zappings erinnern, in denen ich über irgendwelche Jazz-Festival-Wiederholungen stolpere. Manchmal anstrengend, manchmal aufdringlich, hier aber durch den House-Background angenehm verspielt und unaufdringlich und gefällig, wenngleich natürlich nicht unbedingt jetzt ein Markenzeichen für den Sound von 2013, vielmehr eher sogar zeitlos - so mancher Track könnte auch aus den 90ern oder dem 2000er Jahrgang stammen, zumal ich hier immer wieder auch an Thievery Corp. erinnert werde, die definitiv irgendwie zwischen TripHop und Bossa und Jazz variieren.

Kurz vor 'ner halben Stunde an Spielzeit wird der Mix dann elektronischer, straighter - der Cut wirkt anfänglich hart, aber im Laufzeit von ziemlich genau 'ner halben Stunde findest du wieder zurück zum anfänglichen Thema und entsprechend macht das den Mix recht spannend, man denkt sich da einfach 'Nanu?' und 'Nanu?' zu denken, das ist immer gut. Nach gut und gerne 'ner Dreiviertelstunde wirkt das wirklich sehr, sehr retro, als ob du in eine Plattenkiste mit ganz viel Patina und Staub gegriffen hättest - mich aber stört das gar nicht, denn - zugegeben - wann hört man heute diese Sachen eigentlich noch? Zumal ich mich freue, dieses an 8o8-state-erinnernde Sax bei rund 'ner Stunde Spielzeit zu hören - _das_ ist wirklich sehr charmant, sehr retro. Aber schön ist das!

Danach wirkt der Mix richtig chicago'esque und damit wirfst du mich um viele, viele Jahre zurück, als ich noch nach der Schule, später nach der Ausbildung und dann während des Studiums mehr Zeit im 'recordstore' in München verbrachte, als im Hörsaal *g* - Und genau da hatte ich solche Platten gehört, geliebt, gekauft und dann auf Parties auch gespielt.

Lieblich, wie du ganz gegen Ende ganz vorsichtig wieder zum Anfang des Mixes zurück findest und dabei das 'chicago'esque aufrecht hältst.

Kurzum: Wunnebar, sommerlich, passend, schön, weckt viele, viele, viele Erinnerungen und macht Spaß, diese Retrospekive, die in sich absolut stimmig ist. Fazit: Wird in den kommenden Wochen bestimmt noch ein paar mal gehört und darum gibt's ein:
[singingdj]

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
nait

Usernummer # 11301

 - verfasst      Profil von nait     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Danke fürs anhören und die Kommentare!

Meine Intention des Mixes bestand nicht darin etwas noch nie Dagewesenes zu schaffen, sondern einen Mix zu kreieren, der zum Sommer passt und zum kommenden Wochenendwetter. Ich denke, dass ist mir gelungen [Smile]

Ich bin genauso mit dem Sound aufgewachsen, wie wohl alle anderen hier. Für mich war/ist diese Art von Housemusik nur "die wahre" (kann jeder interpretieren, wie er will [Big Grin] ), da muss keiner für mich das Rad neu erfinden - für mich ist die Art ganz einfach zeitlos. Ich hatte Spaß in meinem Archiv ein wenig zu wühlen, wie chris richtigerweise schon sagte, und fand es eher spannend, alte Tracks aus den 90ern mit denen von Heute zu kombinieren. Auch wenn diese auf "alt" getrimmt sind. Nur weil 'ne Platte 20 Jahre alt ist, heißt es nicht, dass sie auf einmal schlecht ist. Ich kann mich auch für altes immer wieder begeistern.
Ansonsten würde es für mich auch eher wenig Sinn machen noch Platten oder gar MP3s zu kaufen und diese zu behalten/sammeln, da die Musikwelt doch zu schnelllebig ist, wenn ich auf jeden neuen Zug aufspringen will und immer nur auf der Suche nach dem bin, was noch nie da gewesen ist bzw. war. Aber das kann ja jeder für sich halten, wie er will [Wink]

Aus: nähe Köln | Registriert: Dec 2003  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
etwas anderes als ein retro-mix ist nicht gleich "etwas nie dagewesenes". wenn das ziel dieses mixes sogar war, zur gegenwart, zum sommer 2013 zu passen, dann ist das sicher nicht gelungen - und das nicht wegen des (bisherigen) wetters.

alte house-platten sind nicht automatisch zeitlos, weil sie alt sind. wenn Derrick Mays 'Rhythm is Rhythm' von '87 heute erscheinen würde, würde die platte niemandem auffallen - nach millionen produktionen mit catchy piano-akkordloops. niemand würde die zeitlosigkeit dieser platte hervorheben, man würde sich eher über die antike produktionsweise wundern und diese nicht als ein besonderes qualitätsmerkmal ansehen. die platte hat ihren nimbus, weil sie '87 erschien - nicht wegen der außerordentlichen qualität des piano-loops oder gar der produktion.
dies nur als beispiel. also nur weil eine platte 20 jahre alt ist, ist sie nicht zeitlos.

für dich mag es "sinnlos" sein, an der evolution der musik anteil zu nehmen, für mich ist es spannend.

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
bjoern_small

217cup 2oo4
Usernummer # 4995

 - verfasst      Profil von bjoern_small   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
[schnarch]

...also, zum hyp, nicht zum mix...

Aus: München / Mainz | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
nait

Usernummer # 11301

 - verfasst      Profil von nait     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hyp, wenn ich sage, das der Sound für mich zeitlos ist, dann ist das so. Daran wirst auch Du nichts ändern können, auch wenn dir das so sehr missfallen mag. [Big Grin]
Aus: nähe Köln | Registriert: Dec 2003  |  IP: [logged]
Suckz

217cup 2oo4
Usernummer # 4884

 - verfasst      Profil von Suckz   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich muss leider auch sagen: hyp, so sinnfrei hast du selten argumentiert! Nach deiner Schlussfolgerung wäre jeglicher release, der in der vergangenheit liegt, obsolet. [rolleyes]
Aus: Frankfurt/Main | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
nee, suckz.
ist doch klar: wenn man das prädikat zeitlosigkeit so aufweicht, dass quasi jeder house-beat mit akkorden zeitlos ist, wird der begriff in beliebigkeit aufgelöst, dann sind millionen hinz & kunz-platten zeitlos.

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
(..)

alte house-platten sind nicht automatisch zeitlos, weil sie alt sind. wenn Derrick Mays 'Rhythm is Rhythm' von '87 heute erscheinen würde, würde die platte niemandem auffallen - nach millionen produktionen mit catchy piano-akkordloops. niemand würde die zeitlosigkeit dieser platte hervorheben, man würde sich eher über die antike produktionsweise wundern und diese nicht als ein besonderes qualitätsmerkmal ansehen. die platte hat ihren nimbus, weil sie '87 erschien - nicht wegen der außerordentlichen qualität des piano-loops oder gar der produktion.
dies nur als beispiel.
(...)

Ja, jein, nein - eher nein, wenn ich Bezug auf den Mix selbst nehme. Natürlich gab und gibt es in allen Genres Produktionen mit einer originellen Idee, für die man sich damals, für die man sich heute begeistern konnte. Manche Ideen waren prägend, besonders, extrem, genial, neuartig, kontrovers, experimentell, andersartig oder perfekt und wurden damit zu Ideengebern und zu zeitlosen Klassikern, ganz unabhängig von der Produktions- und Klangqualität aufgrund eben ihrer Besonderheit. Andere Produktionen hingegen waren hingegen ein Novum, aber es fehlte das besondere Merkmal, das sie über Jahre, Jahrzehnte hinweg noch interessant bleiben liess.

Nach meinem ganz persönlichem Gefühl hat nait eine Vielzahl an Tracks gefunden, die so ganz konträr zu Mays Produktion durchaus eine gewisse Zeitlosigkeit besitzen, da sie eben sich nicht durch eine extreme Idee auszeichnen, nicht nur ein besonderes 'Hit-Potential' im klassischen Ohrwurm-Sinn. Die Produktionen besitzen dahingehend eher eine überdurchschnittliche Qualität, aber wenig extrem markante Merkmale, wenn ich den Mix in voller Länge genauer betrachte und das macht den Unterschied: Irgendwo habe ich hier noch eine white-label liegen, die anno 1991 oder 1992 entstanden sein muss - diese einseitige Scheibe besteht aus nichts anderem, als einem leicht verzerrten, aber im Arrangement perfekt ausbalanciertem 909-Beat, der aber so rund klingt, dass niemand eine klare Aussage treffen könnte, ob der Track tatsächlich 91/92 oder 2013 entstanden ist. Das ist klassisch zeitlos, weil substantielle Elemente fehlen, die es uns gestatten würden, die Produktion einem Jahr oder Jahrzehnt einzuordnen.

Mein Mix hingegen hat durchaus ein recht kurzes Verfallsdatum - jetzt wirkt er vielleicht noch frisch und interessant, aber zu viele konkrete Merkmale, Ideen, Vocals und Sounds sind so 'state of the art', dass man wohl nur einen geringfügigen Prozentsatz der Trackauswahl noch in 5 oder 10 Jahren hören möchte oder gar als einigermassen zeitlos bezeichnen könnte.

Hätte nait hingegen ein Set aus beispielsweise der in meinem Thread genannten Hardtrance- oder Trance- oder Detroit-Ära erstellt, wäre der Grad viel schmaler, dass die Zeitlosigkeit nicht vorhanden wäre. Denn damals wie heute gab und gibt es nur wenige Tracks, denen _ich_ diese gewisse Zeitlosigkeit zusprechen würde. Und genau darum höre ich mir gerade mal wieder die Mill'schen Glöckchen an. _Sowas_ finde ich wirklich zeitlos.

Generell müssen wir hier die Definition der Zeitlosigkeit natürlich relativieren, da wir uns in einer Zeit der Schnelligkeit und einer extremen Entwicklungsperformance befinden, so dass dieser Begriff der Zeitlosigkeit nicht mehr mit einer gewissen, echten, tatsächlichen 'Ewigkeit' gleichzusetzen sein darf.
[Wink]

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
chris, dein mix zieht aus der ständigen unberechenbarkeit und den ungewöhnlichen hybrid-schichtungen spannung. dieses mittel der beständigen spannung ist an sich schon kaum abnutzbar, also zeitlos, und da es nicht viele mixe in dieser machart gibt, wird es auch nicht durch alltäglichkeit dieser struktur neutralisiert.
aktuelle produktionstechnik allein macht die musik nicht gut, aber wenn der sound musikalisch nicht hinter gute alte musik zurückfällt, klingt er jetzt in der gegenwart frischer, und das im rückblick auch relativ zu älterer musik.

kurz gesagt: gute gegenwart gewinnt für mich gegen gute vergangenheit.

[ 30.07.2013, 14:29: Beitrag editiert von: Hyp Nom ]

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
dauerwellen

Usernummer # 4984

 - verfasst      Profil von dauerwellen     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Wird als nächstes gehört.
Aus: Ein | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
dauerwellen

Usernummer # 4984

 - verfasst      Profil von dauerwellen     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
die erste Stunde gefällt mir sehr gut.
Ideal für laue Sommertage mit exotischen Touch.
Die zweite Stunde mit dem House Anteil ist mir dann etwas zu housig im klassischen Sinn.

Ich finde es aber gut das die Mixe hier so ein breites Spektrum haben.

Aus: Ein | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
nait

Usernummer # 11301

 - verfasst      Profil von nait     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
danke fürs anhören [Smile]
Aus: nähe Köln | Registriert: Dec 2003  |  IP: [logged]


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0