technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » myTracks & yourTracks   » [Electronic] Charlie Puth - Attention (MWA Remix)

   
Autor Thema: [Electronic] Charlie Puth - Attention (MWA Remix)
mwa
momentmusik
Usernummer # 21949

 - verfasst      Profil von mwa   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Liebes TF [Smile]

In den letzten Monaten hatte ich das ungeheure Vergnügen mehrere Remixe machen zu dürfen von denen ich Euch den vorerst letzten hier vorstellen möchte.

Eingeladen dazu hatte mich Hyp [dankedankedanke]

Der Original Track ist hier:
https://youtu.be/nfs8NYg7yQM

Ausgangspunkt des Ganzen war die Vocal Backing Spur, auf der ich die spielenden Kinder entdeckt hatte. Dazu hat man auf der Spur die Shaker sehr deutlich und den Sweep.
Geloopt fand ich das sehr nett und mir schwebte sofort ein Sound a la Stiver (Hollow) vor. Lo-fi, etwas rauh und körnig.

Harmonisch habe ich vor die Mollparallelen und Gegenklänge der ursprünglichen Akkorde genommen. Aus Ebm, Db, Bbm, B wurden so B, Bbm, F# und G#m.
Danach habe ich diese etwas anders angeordnet indem ich B an das Ende meiner Akkordfolge gesetzt habe. Somit ist Bbm der erste Akkord und diesen habe ich gegenüber den anderen Chords (die jeweils 2 Takte dauern) auf 4 Takte verlängert und bin so auf eine 10- statt 8-taktige Phrase gekommen.
Der Bass variiert seine Töne in der Wiederholung der 10 Takte und so komme ich auf eine Art „Strophe“ mit 20 Takte. Diese wird 4 Mal wiederholt. Dazu ein kurzes Intro sowie Outro. So weit das Gerüst.

Die Tonart ist also im Prinzip geblieben, die Vocals habe ich bis auf mein übliches Runterpitchen um eine Quarte oder Quinte in den Doubles, so belassen.

Die Beats waren nicht einfach, weil nicht viel möglich war in die Backing Spur zu integrieren.
Kick und Clap, beide gefiltert, später eine Art Rimshot und noch eine weiter hinten stehende Clap, das ist alles.

Der Bass gedoppelt mit einem tiefen Lead-Synth, der dann - automatisiert - immer mal wieder eine Art solistische Funktion übernimmt.
Dazu noch ein zwar Kleinigkeiten, die mir sehr viel Freude machen.

Filer, Filter, Filter liegen auf vielen Spuren. Bin seit kurzem stolze Besitzerin von Soundtoys Filerfreak und naja, da habe ich als etwas mit gespielt [Wink]

Das Leveling der Vocals war nicht ganz einfach. Habe zwar alle Parts auf eine Lautstärke gebracht aber 7 verschiedene Spuren zum grössten Teil auch mit Filtern versehen, machen es schnell unübersichtlich.

Das hier ist meine V3, ein Kopfhörermix und - master, aber schon ganz fein. Was meint Ihr?

Edit: Final Version:
https://soundcloud.com/moment_musik/charlie-puth-attention-marie-wilhelmine-anders-remix-free-download?si=45cd9f66bdb0438a843fdbaf7c07b8fb

Lieben Dank im Voraus für Eurer freundliches Ohr [winkewinke]

[ 18.11.2021, 12:12: Beitrag editiert von: mwa ]

Aus: Berlin | Registriert: Mar 2019  |  IP: [logged]
Monkey.vs.Robot

Usernummer # 2438

 - verfasst      Profil von Monkey.vs.Robot     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Sehr interessant wie du deinen Arbeitsprozess hier beschreibst. Du hast eine tolle Off-Pop Nummer draus gemacht. Sehr beeindrucken, was du mittlerweile alles auffährst. Die Pads sind natürlich wieder Heaven send [Smile]

Wenn mich etwas "Stört" ist es das Kinder Sample. Die Idee ist Super gut. Irgendwie Lieblich andererseits, würde ich es vielleicht nicht komplett durchlaufen lassen. Aber das geht vielleicht nur mir so.


Ja, sehr starke Produktion... [Smile]

Aus: Erlangen | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
mwa
momentmusik
Usernummer # 21949

 - verfasst      Profil von mwa   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Herzlichen Dank, Markus [Smile]

Ja, die "Kinder"-Spur.... Hatte in der Tat auch selber dran gedacht, die im Verlaufe des Tracks mal rauszunehmen. Es dann bei "leiser machen" belassen.
Grund dafür ist, dass es nicht nur ein Kindersample ist. Es ist ein Teil der Vocal Backing Spur (der Aufnahmemensch hatte wohl seine Kids nebenan spielen lassen). Auf der Spur sind auch die Shaker, die ich trotz etlicher Versuche durch keine eigenen irgendwie halbwegs ergänzen/ersetzen konnte. Und der Sweep. Und dann - am leisesten - etwas Gesang [Wink]

Aus: Berlin | Registriert: Mar 2019  |  IP: [logged]
mwa
momentmusik
Usernummer # 21949

 - verfasst      Profil von mwa   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
"Kinder-Spur": Hab noch mal reingehört, ob ich die Spur rausnehmen könnte an einer Stelle. Aber: Nein, es geht nicht.
Müsste neue Percussions machen und meine Idee, den ganzen Remix auf diesem Loop den ich aus der Backingspur gemacht habe aufzubauen, wäre dahin.

Diese Spur so zu verwenden und ihre nicht gewollten Nebenaufnahmen herauszuheben hat dem Remix auch seine eigentliche Klangfarbe gegeben. Die er nicht hätte, wäre ich das Ganze nicht so und auf diese Weise angegangen.

Aus: Berlin | Registriert: Mar 2019  |  IP: [logged]
Monkey.vs.Robot

Usernummer # 2438

 - verfasst      Profil von Monkey.vs.Robot     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Vollstes Verständnis. Sollte auch nur eine Anregung sein. [Smile]
Aus: Erlangen | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
dabase

Usernummer # 21890

 - verfasst      Profil von dabase     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
In meiner Heimat sagt man dazu 'Sche!' (Schön).

Habs nur auf einem Macbook gehört, aber der Song geht klar.

Aus: Hamburg | Registriert: Aug 2018  |  IP: [logged]
mwa
momentmusik
Usernummer # 21949

 - verfasst      Profil von mwa   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Danke @ dabase! Freut mich [Smile]
Aus: Berlin | Registriert: Mar 2019  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
[love]
Der ist dir phänomenal gut gelungen.
Vor allem ist er durchaus relativ weit entfernt von der Originalfassung sowie einem uns bekannten Remix, der extrem stark französischen Funk versprüht.
Deine Version ist wesentlich ruhiger, gechillter, lasziver, ja, fast schon sexy, nicht zuletzt den wundervollen Harmonien und dem plüschigen Vocoder geschuldet.
Das Beibehalten des ruhigen Tempos tut dem Remix sehr gut, erinnert mich dahingehend ein wenig an die ersten Bootleg-Edits von Daniel Bortz - kann mir den Remix entsprechend sehr gut als Opener bei einem Open-Air-Fest im Sommer 2022 vorstellen, und digital kann man ja problemlos heutzutage am Tempo drehen, ohne zu drastische Artefakte zu erhalten.
Interessant auch, daß du nach meinem Gefühl die Vocals etwas in den Hintergrund geschoben und dich nicht akkurat an das Vocal-Arrangement des Originals gehalten hast, so bekommen die anderen Sounds viel mehr Luft zum Entfalten und zum Atmen, der Track _wirkt_ dadurch intensiver, runder und angenehmer. Nichts gegen den Gesang des 'Artists', aber sein Gesang ist natürlich - und das muß so - sehr dominant und eingängig, hier aber verwebst du die zuckersüßen Instrumental-Harmonien deutlich enger an den Gesang, so daß es für mich wohlwollender, gefühlvoller und enger miteinander verwoben wirkt, weniger 'aufgesetzt' wie in der (durchaus auch fantastisch produzierten) Originalfassung und dem bislang noch nicht bekannten Remix (der trotzdem unfaßbar groovy wurde).
Als ich am Samstagnachmittag über die ersten Wortmeldungen zu den 'Kids' nachdachte, fuhr ich auf dem Drahtesel gerade zum Einkaufen und war komplett irritiert, da ich kurzzeitig die Geräuschunterdrückung meiner Apfel-Stöpsel aktivierte und trotzdem 'Hintergrund' hörte, ein paar Takte später war mir klar: Ja, stimmt, war so, muß so, ist ein Stilmittel und steht der Produktion gerade durch dieses Looping extrem gut. 'Frivolous' finde ich ohnhein fenomenal:
https://www.youtube.com/watch?v=ppRfHCBVe9w
Frivolous - Dark FM (2011)
Ganz kurios wurde es dann, als ich hier in der Hofeinfahrt bei einem technoideren Track plötzlich zirpende Bleeps wahrnahm, die mir nie auffielen, die auch leicht aus dem Takt waren, aber tonal paßten: Das waren die Kids im Nachbarshaus, die mit irgendwelchen Spielzeugen sehr digitalen Lärm machten.
Also, bleiben wir bei den Kids: Finde das Element ganz wunderbar, kann aber verstehen, wenn jemand das während des ganzen Tracks als etwas zu dominant empfinden würde. Sofern man der Kritik gerecht werden würde, kann man natürlich versuchen, in Acapella-Creator-Webseiten nur diese Spur mit den Kids hochzuladen und zu gucken, in welche einzelnen Spuren die Algorithmen das aufzuteilen versuchen. Kann man. Muß man aber nicht.

[top]

Mir ist gerade eben nur aufgefallen, daß ich so in der letzten Minute ein bißchen an Aufmerksamkeit verloren habe, aber das ist auch dem Umstand geschuldet, daß ich "nebenbei" auch gerade arbeite und mich nicht gänzlich einem Song widmen kann.

[ultratop]

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
soulstar

Usernummer # 5668

 - verfasst      Profil von soulstar   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
schönes teil mit tollem flow, läuft mir ganz wunderbar rein. alles auf dem einen loop aufzubauen gefällt mir auch gut und stört mich nicht, es verschmilzt alles nach und nach miteinander sodass nichts stört. lg mario
Aus: marburg | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
wieder eine famose fügung, dich mit einer wucht von tune dabeizuhaben bei diesem projekt, marie.. [top]
kreativität, gefühl und skills gehen da wieder eine unwiderstehliche allianz ein.

finde die ausgelassenen kinderlaute kontrastierend mit dem unaufhaltsam gravitätisch schreitenden track überaus apart, kann für mich auf jeden fall so durchlaufen..
(zwei sehr verschiedene und nichts zur sache tuende assoziationen kamen mir dazu: der anfang von Michael Jackson - They don't care about us und der spielplatz aus der atombomben-traumszene aus Terminator 2.)

mit twists wie mollparallelen, gegenklängen und 10-takt-phrasen killst du uns erratische knöpfchendrücker mal wieder.. [halluzinogen] [anbet]
klingt alles extrem stark und stimmig - der beste remix von allen, die ich von dem song im netz finde. [asien]

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
mwa
momentmusik
Usernummer # 21949

 - verfasst      Profil von mwa   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Tausend Dank Ihr Lieben! So starke und freundliche Rückmeldung zu bekommen, ist eine wahre Freude [happygirl]

@chris Ja, ich habe die Vocals in den Hintergrund gerückt, vor allem da, wo ich die ganze erste Phrase übernommen habe. Anfangs schwebte mir ein instrumentaler Track vor, der viel weniger von den Vocals einbaut als es hier jetzt doch der Fall ist. Aber dann hatte ich diesen allerersten Vocal-Einsatz aus allerlei Samples gebaut und fand den zu "stark" - im Sinne von: "Achtung, hier komme jetzt was! - als dass ich nicht noch weitere des wirklich grossartig aufgenommenen Gesangs verbauen musste. Daher folgen die Vocals im Remix gar nicht der ursprünglichen Reihenfolge. Musste ja auch etwas an die neuen Harmonien anpassen, zwar nicht tonal, aber zeitlich, dass es wieder passte.
Hyp hatte selber schon in seiner Version das Original so fein und milde verändert, dass er mir damit das Original erst zugänglich machte. Aber damit war diese Option, sich eng an das Original zu halten, bereits vergeben. Und dann hatte ich auch schon die spielenden Kinder auf der Backing-Spur entdeckt und so nahmen die Dinge ihren Lauf [Wink] Es war mir übrigens ein echtes Vergnügen, genau auf diese Weise mit dieser Spur umzugehen, weil ich früher meine "elektronische" Musik oft und gern auf solche eigentlich unerwünschten Nebenereignisse aufgebaut habe. So gesehen, war das einfach mal wieder dran [Wink]
Danke für den Frivolous-Link. Da ist natürlich noch um Einiges mehr los als in meinem rmx.
Dass dir die Stimmung so zusagt, freut mich arg! Ich denke, das Tempo und die neuen Chords sind da ein entscheidender Faktor. Bin ja auch auch ein Fan solcher Vibes.

@soulstar Freut mich sehr, dass du reingehört hast und dir der Track zusagt [asien]
@Hyp Es war mir ein ungeheures Vergnügen. Lieben Dank auch hier noch mal für deine Einladung. Es freut mich riesig. [dankedankedanke] [happygirl] [winkewinke]

Aus: Berlin | Registriert: Mar 2019  |  IP: [logged]
FaDe

Usernummer # 7185

 - verfasst      Profil von FaDe   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ja... Bin ja eigentlich mehr freund von Sachen die in die Beine gehen oder sonstwie "Spaß" machen... Hab's mir aber angehört und das ist mit Sicherheit ne runde Produktion auf hohem Niveau! Wenn ich irgendwo am Strand liegen würde, denke ich wär das auch ne perfekte Begleitmusik für mich, um da zu chillen und schön wegzudriften! [Smile] Einziger Punkt der mir leicht negativ aufgefallen ist: Bei 7:02 das Vocalsample geht in der Rythmik einfach straight an der Musik vorbei, hat mich leicht rausgerissen... Weiß nicht ob man dass evtl. noch besser rythmisch einpassen könnte mit bisschen Timestretch oder so...
Aus: NRW | Registriert: Sep 2002  |  IP: [logged]
mwa
momentmusik
Usernummer # 21949

 - verfasst      Profil von mwa   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Tausend Dank @FaDe für dein Feedback und genaues Ohr [dankedankedanke]

Vollkommen richtig, dass der letzte Vocaleinsatz nicht richtig sass.
Das war mir defenitiv ein Update wert Gleicher Link, aber damit man nicht nach oben scrollen muss, hier noch mal:
https://soundcloud.com/marie-w-anders/artist-title-mwa-remix/s-yFfweODibej

Ich hab für sowas kein besonders gutes Ohr. Bitte noch mal meckern wenn es immer noch nicht stimmt. Die Betonungen der Worte sollten mit den Downbeats zusammentreffen. - Jedenfalls halbwegs [Wink]

Hoffentlich sind mir keine anderen Sachen dabei verrutscht. Habe ansonsten alles so belassen wie es in V3 war.

Aus: Berlin | Registriert: Mar 2019  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: mwa:
Tausend Dank @FaDe für dein Feedback und genaues Ohr [dankedankedanke]

(...)

Ich hab für sowas kein besonders gutes Ohr. Bitte noch mal meckern wenn es immer noch nicht stimmt. Die Betonungen der Worte sollten mit den Downbeats zusammentreffen. - Jedenfalls halbwegs [Wink]

Vollkommen überhört, aber jetzt werde ich morgen in die letzte Version doch noch mal im Detail reinhören und auf alles achten, denn: Ein bisschen fällt mir ein Stein vom Herzen, denn genau bei dem Thema bin ich "auch nicht gut", hab' vor sehr langer Zeit auch einen Remix für einen sehr, sehr, sehr bekannten Artists total verrissen und die Vocals so schlecht in's Gerüst eingepasst, dass bei bestem Willen der Act einfach den Remix nicht veröffentlichen konnte. Konnte ich damals leider schon verstehen und nachvollziehen und darum lege ich mir heute bei solchen Sachen erstmal das Original als Vorlage hin, lege dann die Acapella-Vocal-Spur drunter und schneide und schnippsle zu Beginn der Produktion streng im Raster, um damit gröbere Schnitzer zu vermeiden: Die kommen dann sowieso, wenn ich das Micro-Editing und meine typischen Clicks / Cuts mache.
[Wink]

Immerhin ist mir das echt nicht in deiner vorhergehenden Fassung aufgefallen und da muss erst mal ein ur-ur-ur-alter User wieder aus der Versenkung auftauchen und das feststellen. Lustig.
[Wink]

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
mwa
momentmusik
Usernummer # 21949

 - verfasst      Profil von mwa   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@chris Naja, ich würde sagen, wir beide haben dann wohl - was Rhythmik angeht - ein sehr feines Raster, so dass viel mehr "passt".
Klassische Musik und Jazz lebt von diesen feinen Überlagerungen.

Ehrlich gesagt, hatte ich deine beschriebene Methode in etwa so auch beherzigt. Nur, dass meine Samples eben nicht mehr am Urspungsort liegen und da ich ganze Phrasen, die mehr oder weniger in einem Atemzug gesungen werden, auseinandergerissen habe, ist mir das eine da wohl durchgerutscht.

War aber auch schon ein Thema bei "Andersworld" - ich meine mich zu erinnern, dass einige User (auf recording.de) meine sehr freie Rhythmik beim Einsingen bemängelten.

Dafür weiss ich aber punktgenau, wann es tonal passt oder nicht. So ist das eben [Wink]

Aus: Berlin | Registriert: Mar 2019  |  IP: [logged]
FaDe

Usernummer # 7185

 - verfasst      Profil von FaDe   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: chris:
... ein ur-ur-ur-alter User wieder aus der Versenkung auftauchen und das feststellen. Lustig.
[Wink]

Ähm... Da hab ich ja noch Glück das meine Usernummer nicht im dreistelligen Bereich ist... (?) Ich google schonmal nach nem hippen Gehstock... :opasmiley:
Aus: NRW | Registriert: Sep 2002  |  IP: [logged]


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0