technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » myTracks & yourTracks   » [Dance/Electronic] "High (The Wind)" [Andersworld]

   
Autor Thema: [Dance/Electronic] "High (The Wind)" [Andersworld]
mwa
momentmusik
Usernummer # 21949

 - verfasst      Profil von mwa   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Liebes TF,

hab einen neuen Track online zu dem ich Feedback gebrauchen könnte [Smile]

Nach der energetischen Coda von "Summer Sun" ist "The Wind" (ursprünglich als ein sehr langsamer, jazziger Song mit zahlreichen Taktwechseln gedacht) zu einem Dance-affinen Track im Tempo 140 im durchgehenden 4/4 geworden.

Hier habe ich mir den einzigen Plug-In-Neuzugang des gesamten Albums erlaubt: die Erweiterung des Cubase internen Padshop auf die Pro-Version, damit ich eigene Samples laden kann. Was ich natürlich gemacht habe und den Track exemplarisch damit einleite.

Gemixt ist das Ganze erst nur über KH und ich bin sicher, es braucht noch einige Überarbeitungen. Vielleicht aber auch im Arrangement?
Hab mal vorübergehend die Downloadfunktion aktiviert. Wer den Mix als wav 16 bit herunterladen und beurteilen möchte, kann das gerne machen.
Für Eure Meinungen dazu dankt Euch Marie [winkewinke]

Final Version 12.7.19
https://soundcloud.com/marie-w-anders/the-wind-high/s-11qkn

[ 12.07.2019, 13:07: Beitrag editiert von: mwa ]

Aus: Berlin | Registriert: Mar 2019  |  IP: [logged]
Monkey.vs.Robot

Usernummer # 2438

 - verfasst      Profil von Monkey.vs.Robot     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hallo Marie,

Die Struktur ist wie immer erstklassig. Drums, Percussions, Pads, Vocals und das Piano bilden eine schöne Einheit. Der Break ist auch sehr schön aufgelöst. [Smile]

Ich denke, du machst dir ja immer viele Gedanken über deine Stücke und du hast dir sicher auch hier wieder genau überlegt, wie es sein soll.
Trotzdem, fehlt mir hier ein prägendes Element.
Der Track rennt über die fast 6 Minuten sehr schnell an einem vorbei. Das Piano ist etwas zu wenig finde ich persönlich.

Soweit aus meiner Sicht [winke]

Aus: Erlangen | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
soulstar

Usernummer # 5668

 - verfasst      Profil von soulstar   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hallo marie,
also den anfang finde ich ja phänomenal. wie sich der pad sound aus deiner stimmer herrausschält ist schon super gemacht. dann wird die stimme zerhackt, zusammen mit dem build up des tracks... richtig stark! trotz der durchgängigen kick kommt leichtes breakbeat feeling bei mir auf, durch die prägnanten snares (ganz evtl. etwas laut)... erinnert mich bis zum break an UK breakbeat der neunziger. der break selbst ist auch sehr schön, danach wirds mit dem piano etwas sanfter, finde ich. alles schön gemacht.

die 140bpm sind mir pers. etwas zu zügig, ich denke da hätten evtl. auch 135 gereicht aber das ist eine geschmacksfrage. ansonsten kann ich aber zweig auch zustimmen, bzw. verstehe was er meint, für einen club track könnte (muss nicht) man auch noch eine clubbigere line einbauen, die kann das piano einfach nicht leisten in diesem kontext. aber ich denke ein club track solls auch nicht unbedingt sein, oder ?! ich sehe sowas als "kommerziellere" auskopplung (single) aus deinem album, als originalversion. aber da hast du dir sicher was bei gedacht. lg mario

Aus: marburg | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]
mwa
momentmusik
Usernummer # 21949

 - verfasst      Profil von mwa   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
1000 Dank, lieber Zweig, lieber Mario! Das hatte ich gehofft: von der Wiese kommen und mit Eurem Input gleich weiter basteln. Genialer Support! Mal sehen, was ich draus machen kann. Bis später [winke]
Aus: Berlin | Registriert: Mar 2019  |  IP: [logged]
dabase

Usernummer # 21890

 - verfasst      Profil von dabase     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
also die sachen bei 2:00, das percussion zeug mit bitte echo, delay und so durch den raum flitzen lassen?

coole Nummer, wie immer

Aus: Hamburg | Registriert: Aug 2018  |  IP: [logged]
wizard of wor

Usernummer # 5122

 - verfasst      Profil von wizard of wor     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Anfangs kams mir ein bissl arg flott vor, passt aber doch ganz gut dann mit den 140.
Klanglich haben wir hier wieder eine echt imposante Kulisse, der Bass wabbert auch schön dahin.
So klingt der Sommer!
Auffällig ist, dass nach dem Break die Percussions nicht mehr kommen..?
Funktioniert aber auch so.

Da ist mir ein Track in den Sinn gekommen, den ich sehr mag, der ebenfalls den Sommer total verkörpert [Wink]

https://www.youtube.com/watch?v=ysiSKJGod64

Aus: detroit | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
mwa
momentmusik
Usernummer # 21949

 - verfasst      Profil von mwa   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Danke Euch für's dabase und wizard!

ät dabase
ja, was mit echo und delay herumflitzen lassen.... da ist schon sehr viele drin aber nicht so spektakulär sondern eher klangkulisse bauend. hatte auch den eindruck, dass meine anderen tracks das zur genüge gehabt hätte und dieser jetzt sich da etwas zurückhält. versuche ja schon immer was neues zu machen.

ät wizard
Ja, der rimshot und die snare mit den vielen ghostnotes werden im part nach dem break nicht mehr aufgegriffen. obwohl dort die gleichen akkorde sind wie im ersten teil, bekommt der dadurch ne andere farbe. gefällt mir an sich gut so - ist aber wieder wie was neuen. bin so ein coda-typ [Wink]
muss noch üben, das einheitlicher hinzubekommen [Wink]

ät zweig
Prägendes Element..... mh. Ich hatte natürlich gehofft, dass das die Stimme sein könnte und die viele Luft drum herum [Wink] ne, ganz im Ernst: oft bin ich enttäuscht von tracks, die damit werben eben "auch" stimme einzusetzen, dann aber haargenau nach songform aufgebaut sind und sich nur in der wahl der sounds von einer popband abheben. das wollte ich hier bewusst anders machen.
vielleicht fällt mir aber einfach nichts ein [Wink]

marschiert zu schnell durch? mir ist die zweite hälfte vor allem zu kurz, aber wahrscheinlich lasse ich es trotzdem so, weil es auch funktioniert und es muss ja noch was übrigbleiben zum produzieren [Wink]

ät soulstar
naja, der track für den club im hörerkopf vielleicht [Wink] ? kommerziell? ich hab ehrlich gesagt keine ahnung.
ich wollte - im gegensatz zu den kompliziert aufgebauten sachen wie zb looking glass river oder night and day was durchgängigeres machen. der track soll das bindeglied zwischen der energetischen coda von summer sun und dem ätherischen autumn fires werden. bin da schon sehr inspiriert von deinen grossartigen tracks. so was versuche ich hierher zu übertragen.

die 135 bpm hatte ich auch probiert. hat mich nicht überzeugt. die 140 wären früher nie mein fall gewesen, aber das ändert sich gerade massiv. summer sun hatte 132 und ich wollte da auch deutlich drüber sein.

Aus: Berlin | Registriert: Mar 2019  |  IP: [logged]
mwa
momentmusik
Usernummer # 21949

 - verfasst      Profil von mwa   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hallo zusammen, habe jetzt ein update oben und bin ganz zufrieden. Vor allem der Mix hat deutlich zugewonnen finde ich.
Die zweite Hälfte ist klanglich passender (Kick ausgetauscht) und dichter als vorher aber alles nur so weit wie es das, was schon da war, also das "sphärische Pulsieren", unterstützt [Smile]

Sonst hat sich nicht viel verändert, da ich grundsätzlich so mit allem zufrieden bin. Eine Hook für den "Dance" wollte sich partout nicht einfinden.... auch gut [Wink]

In der Eingangsphrase das "s" von "toss" gefixt.

Track ist jetzt öffentlich [Smile]

Würd mich freuen, wenn Ihr bei Gelegenheit noch mal reinhören könnt [Smile] Danke Euch! [winke]
Final Version:
https://soundcloud.com/marie-w-anders/the-wind-high/s-11qkn

Hier auch auf Youtube. Wieder ein feines Polaroid von Thomas Lutz in Szene gesetzt [Wink]
Mit lieben Grüßen von mir an den Eisbach [Smile]
https://youtu.be/Xx-t5g8MtR8

[ 29.06.2019, 10:55: Beitrag editiert von: mwa ]

Aus: Berlin | Registriert: Mar 2019  |  IP: [logged]
SpeedyJ
the technarchist
Usernummer # 984

 - verfasst      Profil von SpeedyJ   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
deep house auf speed. das wäre mal spannend im kontext eines dj-mixes zu hören.

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: wizard of wor:
Auffällig ist, dass nach dem Break die Percussions nicht mehr kommen..?

das ist mir auch aufgefallen. ich denke umgekeht wäre es vielleicht schlüssiger - also wenn die percussions erst im part nach dem break einsetzen, als steigerung.
Aus: 909303 | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
mwa
momentmusik
Usernummer # 21949

 - verfasst      Profil von mwa   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: SpeedyJ:
deep house auf speed. das wäre mal spannend im kontext eines dj-mixes zu hören.

Stimme ich voll zu, wäre super spannend [Smile]

Dass es keine Steigerung im zweiten Teil gibt, sondern eine Beruhigung hat damit zu tun, dass ich den Track im Albumkontext denke: anschließend an Summer Sun und vor dem Ambient-sphärischen Autumn Fires.
Außerdem hatte ich mich in die Stimmung, die da entsteht, einfach verliebt beim Produzieren und wollte es so stehen lassen. Wie das manchmal so ist.
Auch muss es ja noch was zu tun geben [winke]

Aus: Berlin | Registriert: Mar 2019  |  IP: [logged]
big.bass

Usernummer # 4305

 - verfasst      Profil von big.bass   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Das klingt einfach großartig Marie. Würde sich gut in einem japanischen (Anime-)Videogame machen wie zB. We Love Katamari oder so. Top!

[top]

Aus: Abby Road | Registriert: Nov 2001  |  IP: [logged]
mwa
momentmusik
Usernummer # 21949

 - verfasst      Profil von mwa   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: big.bass:
Das klingt einfach großartig Marie. Würde sich gut in einem japanischen (Anime-)Videogame machen wie zB. We Love Katamari oder so. Top!

[top]

Wow, danke! Freu ich mich [Smile]
Aus: Berlin | Registriert: Mar 2019  |  IP: [logged]
wizard of wor

Usernummer # 5122

 - verfasst      Profil von wizard of wor     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: mwa:

Dass es keine Steigerung im zweiten Teil gibt, sondern eine Beruhigung hat damit zu tun, dass ich den Track im Albumkontext denke: anschließend an Summer Sun und vor dem Ambient-sphärischen Autumn Fires.

Das kommt dann immer darauf an was du erreichen willst... dass sich jemand ein ganzes Album reinzieht, noch dazu in Überflusszeiten wie diesen, ist ziemlich unwahrscheinlich.

Der Endverbraucher will einfach nur unterhalten werden, somit ist der Aufbau Stand Alone gesehen evtl. eher ungünstig... ABER:

Der DJ sucht Tracks, die er in sein Set einbauen kann. Somit könnte man durchaus deinen Trackverlauf als interessant erachten, weil man die fehlenden Percussions nach dem Break, mit einem anderen Track ergänzen, und etwas spannendes erschaffen kann. (probier ich evtl. demnächst [Wink] )

Aus: detroit | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
mwa
momentmusik
Usernummer # 21949

 - verfasst      Profil von mwa   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ursprünglich geschrieben von: wizard of wor:
dass sich jemand ein ganzes Album reinzieht, noch dazu in Überflusszeiten wie diesen, ist ziemlich unwahrscheinlich.

Nebenbei, dass ich den zweiten Teil so wie er ist äußerst unterhaltsam finde, weil da nämlich ganz viel passiert, und wenn man jetzt das übliche Hihat und Snare und Clapzeug draufhauen würde - ist ja grundsätzlich gar nichts gegen einzuwenden, nur eben nicht hier - würde man das nicht mehr hören, so wie man es jetzt hören kann, bin ich ein absoluter Albenhörer und ich gestatte mir den Luxus für diese kleine, aussterbende Klientel zu produzieren [Wink] Denk nur dran, dass auch das Vinyl schon todgesagt wurde, aber siehe da: die besten Sachen manchmal erscheinen nur (!) auf Vinyl [Wink]

Aus: Berlin | Registriert: Mar 2019  |  IP: [logged]
mwa
momentmusik
Usernummer # 21949

 - verfasst      Profil von mwa   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ursprünglich geschrieben von: wizard of wor:
Der DJ sucht Tracks, die er in sein Set einbauen kann. Somit könnte man durchaus deinen Trackverlauf als interessant erachten, weil man die fehlenden Percussions nach dem Break, mit einem anderen Track ergänzen, und etwas spannendes erschaffen kann. (probier ich evtl. demnächst [Wink]

Jetzt bin ich gespannt [Wink]

Aber jetzt mal im Ernst: würde sich denn was an deiner Erwartungshaltung ändern, wenn ich das "Dance" aus dem Themen-Titel rausnehmen würde? Würde mich ehrlich interessieren.
Wenn ich da eine falsche Fährte gelegt haben sollte, dann weil ich experimentiere.

Klar fänd ich das genial wenn es einer meiner Tracks in einen DJ-Mix schafft. Aber ich bin da realistisch und denke, dass es dann eher die Remixe meiner Tracks sein werden [Wink]
Wäre dann ja auch ne klare Sache.

Edit:
Ein Remix war hier ja auch schon im Forum [Smile]
https://soundcloud.com/zweigstelle/marie-w-anders-escape-at-bedtime-zweig-remix
[winke]

Aus: Berlin | Registriert: Mar 2019  |  IP: [logged]
wizard of wor

Usernummer # 5122

 - verfasst      Profil von wizard of wor     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: mwa:
Aber jetzt mal im Ernst: würde sich denn was an deiner Erwartungshaltung ändern, wenn ich das "Dance" aus dem Themen-Titel rausnehmen würde? Würde mich ehrlich interessieren.
Wenn ich da eine falsche Fährte gelegt haben sollte, dann weil ich experimentiere.

Nunja... sicher hat das "Dance" im Titel meine Neugier geweckt. Hab dir ja schonmal gesgt, dass deine Sachen für mich sehr imposant klingen aber im Endeffekt etwas zu speziell sind. Dennoch höre ich immer rein wenn du was postest, auch wenn nicht von "Dance" die Rede ist [Wink]

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: mwa:

Klar fänd ich das genial wenn es einer meiner Tracks in einen DJ-Mix schafft. Aber ich bin da realistisch und denke, dass es dann eher die Remixe meiner Tracks sein werden [Wink]

Verstehe... somit ist es doch um so mehr eine Herausforderung den Track anders als Vorgesehen zu nutzen. [Smile]

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: mwa:
Denk nur dran, dass auch das Vinyl schon todgesagt wurde, aber siehe da: die besten Sachen manchmal erscheinen nur (!) auf Vinyl

Oh ja... leider gibt es so manches Schätzchen nur auf Platte, ärgert mich des öfteren ein wenig.
Vinyl wird es im Bereich der elektronischen Tanzmusik vermutlich immer geben.

Das ist wie mit dem Kaffee... vor ein paar Jahren hat sich jeder so eine Espressomaschine gekauft aber inzwischen ist der Filterkaffee wieder voll angesagt und wird "hand crafted" im Keramikhalter aufgebrüht [Wink]

Aus: detroit | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: wizard of wor:
dass sich jemand ein ganzes Album reinzieht, noch dazu in Überflusszeiten wie diesen, ist ziemlich unwahrscheinlich.

in so gut wie allen musikgenres ist das album nach wie vor das zentrale releaseformat und singles begleiterscheinungen. club-optimierte musik ist da die ausnahme von der regel.
siehe aktuell auch das DJ Hell-interview im anderen thread.

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: mwa:
und wenn man jetzt das übliche Hihat und Snare und Clapzeug draufhauen würde

im zweiten part denke ich an dezente subtile hihats, die wie ein tänzelnder lichtstrahl plötzlich von oben in den eher bedeckten part einfallen und sich ad hoc als überirdische tanzpartner für das irdische bass/beat-konstrukt herausstellen. [zwinker]

ansonsten wie schon gesagt sehr schön beschwingte uptempo-sommermusik, die sich eigen in die andersworld einfügt [powerflower]

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
soulstar

Usernummer # 5668

 - verfasst      Profil von soulstar   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
album kontext kommt für mich aufs genre an. bei 4-to-the-floor tracks brauch ich das nicht dringend, da sollte jeder track für sich selbst stehen können.

hier aber glaube ich das sich das gesamtwerk erst durch das album final erschließt. da freue ich mich auch schon drauf das mal am stück zu hören. und zwar ganz so wie man ein album hören kann: ganz bewusst, nebenbei beim spieleabend oder auch im auto... ich bin mir fast sicher das sich dadurch erst die volle wirkung von maries tracks/songs entfalten wird.

das aber pauschalisierend keiner mehr ein album hört stimmt -für mich- so nicht. aber nicht jedes album das abgeliefert wird ist so auch nötig.

der track hört sich für mich nun sehr rund an, wenn auch immer noch etwas kurz. "dance" als genre passt für mich, techno, house und club music wäre für mich aber auch nochmal anders. das sind eher die remixe, wobei man sich selbst bei denen teils über das genre streiten können dürfte [Wink]

Aus: marburg | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]
mwa
momentmusik
Usernummer # 21949

 - verfasst      Profil von mwa   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
tausend dank, hyp und mario [Smile]
finde ich sehr spannend eure rückmeldungen! den spieleabend mit meinem album sollte ich selber mal ausprobieren [Wink]

track etwas kurz - finde ich auch + tänzerische hihats schimmern herab.... ich hab vielleicht noch eine idee, mal sehn.... [Wink]

Aus: Berlin | Registriert: Mar 2019  |  IP: [logged]
Omara

Usernummer # 11269

 - verfasst      Profil von Omara   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
n bissl flott... n paar bpm weniger hätten für meinen geschmack gut getan

ich finde das piano und die hohe bpm nicht ganz so zuträglich aber kann mann schon so lassen [Smile]

Aus: bodensee | Registriert: Dec 2003  |  IP: [logged]
mwa
momentmusik
Usernummer # 21949

 - verfasst      Profil von mwa   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Danke, Omara, für's Hören und dein Feedback!

Für mich sind die 140 ein ganz neues Tempo, da wird, wenn es nach meinen jetzigen Vorstellungen geht, noch mehr kommen.
Und naja, mit dem Klavier hab ich ja versucht mich zurückzuhalten beim ganzen Album, aber hier, hier passte es einfach zu gut.

Danke an Hyp an dieser Stelle für seine wunderbare Musik: "Inside Overholsen" hat bei meinen beziehunglos-beziehungsvoll eingeworfenen Akkorden Inspiration gegeben [asien]

Aber... Hihats gibt es trotzdem nicht im zweiten Teil.... [Wink]
Der Track wäre für mich einfach so weit fertig und gut wie er ist. Da passt nichts mehr rein [Smile]

Aus: Berlin | Registriert: Mar 2019  |  IP: [logged]
Robert86

Usernummer # 21395

 - verfasst      Profil von Robert86     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
sehr flottes tempo und ich möchte meinen da steckt 50% Zweig drin [Smile]
auf jeden fall sehr ungewöhnlich wieviel gernes hier zusammen fließen, aber spannend verabreitet sind.
am anfang hat mich die bpm zahl ein wenig "verschreckt" aber laufe im des tracks passt das ganz gut, würde fast sagen ein wenig ins burial`sche.
am ende warte ich aber, gespannt, das noch etwas passiert [Razz]

lg

Aus: Berlin | Registriert: Jan 2015  |  IP: [logged]
mwa
momentmusik
Usernummer # 21949

 - verfasst      Profil von mwa   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Robert86:
ich möchte meinen da steckt 50% Zweig drin [Smile]

?
Nein, den Track habe ich alleine gemacht. So wie alle anderen in der Vergangenheit hier auch.
Oder verstehe ich da gerade was falsch?

Aus: Berlin | Registriert: Mar 2019  |  IP: [logged]
Robert86

Usernummer # 21395

 - verfasst      Profil von Robert86     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: mwa:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Robert86:
ich möchte meinen da steckt 50% Zweig drin [Smile]

?
Nein, den Track habe ich alleine gemacht. So wie alle anderen in der Vergangenheit hier auch.
Oder verstehe ich da gerade was falsch?

Hätte schwören können dass er dir ein wenig "unter die arme" gegriffen hat [huch]
sorry...

Aus: Berlin | Registriert: Jan 2015  |  IP: [logged]
mwa
momentmusik
Usernummer # 21949

 - verfasst      Profil von mwa   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Mir fehlen echt die Worte.
Aus: Berlin | Registriert: Mar 2019  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich hatte immer wieder mal kurz reingehört, da es zwischenzeitlich die finale Version gibt, endlich die richtige Gelegenheit, auch ein paar Zeilen zu schreiben:

Anfänglich hat mich das Tempo ein bisschen gefordert, aktuell fühle ich mich bei House-Songs irgendwo zwischen 112bpm und 124bpm ganz wohl und in seltenen Fällen gibt's auf dem Weg in's Büro auch mal 'ne Prise Trommel&Bass zum Aufwachen, weswegen die 140bpm für mich eher ungewohnt sind. Aber spannend, dass just heute und just um diese späte Zeit das Tempo perfekt passt, keine Spur mehr davon, dass es mir zu flott gehen würde, ganz im Gegenteil, da entsteht ein flauschiger Groove, was zudem auch wiederum ein bisschen ungewöhnlich erscheint, da oftmals mit höheren Tempi der Groove flöten geht. Hier ist dem keinesfalls so. Vielleicht werf' ich jetzt auch mal 'ne Verschwörungsvermutungstheorie in den Raum: Da wurden hoch-moderne psycho-akustische Sachen eingewebt, die nur unser Unterbewusstsein wahrnimmt! Ganz bestümmt. Muss so sein, kann nicht anders.
:-)

Genug über subjektive Wahrnehmung im Geschwindigkeitsrausch:

Der Anfang ist ganz wunderbar und macht, wie bei vielen deiner Sachen, neugierig. Und auch hier kann ich mich mal wieder Assoziationen nicht erwehren, die ersten Takte haben durch die fantastisch verspielt effektierten Vocals und die Pads so'n bisschen den Armand van Helden-Tori-Amos-Professional-Widow-Remix-Charakter. Klar, van Helden = astreiner House und schon mehr als 20 Jahre her. Andersworld = wesentlich frischer. moderner und mit noch mehr Überraschungen.

Nicht nur zu Beginn, auch während des Tracks bin ich von der Art und Weise, wie du mit den Gesangsspuren umgehst und wie du mit ihnen spielst, begeistert. Ich mag' "Gefrickel" und "Glitches" und all diese unkonventionellen Sachen sowieso ja stets sehr gern, aber selbst die Dopplung der Spuren mit diesen Pitch-Justierungen: Sehr, sehr beeindruckend.

Die Percussions schieben prima nach vorn, haben diesen leicht jazz'igen und 'echten' Charakter, der im Verlauf des Tracks durch das Klavier toll ergänzt wird, spätestens hier denk' ich an die Herren Brandt, Brauer und Frick und ihre ersten Frühzeitwerke und -clips. Interessant, dass du nach dem Break die Percussions komplett zurück nimmst und den anderen Instrumenten somit wesentlich mehr Platz einräumst, empfinde ich im Arrangement durchaus ungewöhnlich und erfrischend, ha!, 'anders', als das, was man so den lieben, langen Tag serviert bekommt. Dass du vieles anders machst, haben wir mittlerweile gelernt und auch das find' ich prima, zu sehen, wie schön es sein kann, mit Konventionen zu brechen. Dass zumindest ich ständig gewartet hatte, dass die Percussions wieder zurück kommen und der Song noch mal ausbricht und die Erwartungshaltung so gar nicht erfüllt wird, ist ziemlich clever und hält bei Laune, zumal man keine Sekunde die Aufmerksamkeit verliert und sich ablenken lässt.

Es sind so viele kleine Elemente und Lichtblicke hier, die man ausufernd im Detail sezieren könnte, aber vor allem der überraschende Beginn und die gesamte Vocal-Bearbeitung mit dem bezaubernden Break und einem Klavier zum Verlieben sind die Sachen, die besonders entzückend sind.

Ebenso endlich auch mal wieder ein Stück Musik, das mich nicht unterfordert, da ich den Eindruck habe, dass du vielschichtig eine Geschichte erzählst und das mag' ich so gern, da ich ganz klassisch minimalen Repetitismus (sorry, notwendige Worterfindung) in 10 oder 12 Minuten Länge oft - nich' immer! - als recht langweilig empfinde. Wenn da eine einzige Idee, manchmal auch nur ein Takt extrem in dei Länge gezogen wird, dann entzaubert das die Spannung, abgesehen vielleicht von Dub / Dub-House á la Basic Channel / von Oswald / den Rhythm & Sound-Sachen, die einfach nur schweben wollen und dürfen und von mir aus gern unendlich lang' sich minimalst verändern dürfen. Anders gesagt, das Arrangement ist auch hier sehr spannend und überrascht.

Bin also, kurzum, ein bisschen perplex und verblüfft, wie ein so flotter Song so viel Gelassenheit und Ruhe vermittelt und in jedem Augenblick so spannend ist.
[top]

Alsoooooo: Sehr, sehr feine Musik!

Wenn ich mir hier was jedoch noch wünschen dürfte, dann wäre es eine Download-Option, damit ich "High (The Wind)" auch mal in anderer als in der heimischen Umgebung ohne Str-ea-mi-ng-Ge-stotter-weil-Verbindung-wwwwweg-ist hören dürfte.

Und zur Nachtzeit gibt's dann jetzt doch noch'n bisschen was Dub'biges, zumal s'cloud nach 'High' mir sowieso was Chilliges vorschlägt (BDTom - Next to you), eben genau das, was ich ewig im Loop nebenbei laufen lassen könnte.

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
mwa
momentmusik
Usernummer # 21949

 - verfasst      Profil von mwa   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Tausend Dank, lieber Chris [Smile]
du schätzt und sprichst die dinge an, die mir auch wichtig sind. toll, so ein feedback zu bekommen!

Tja, das muss ich alles noch hören, was Du da aufgezählt hast....

Mir geht es auch so, dass die 140 dann gar nicht mehr so schnell wirken, freut mich auch, dass du in der zweiten Hälfte nichts vermisst [Smile]

Die Downloadfunktion wünsch ich mir auch. Lass mir noch ein bißchen Zeit [Smile] LG Marie [winke]

Aus: Berlin | Registriert: Mar 2019  |  IP: [logged]


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0