technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » myTracks & yourTracks   » Breakup [Italo Disco]

   
Autor Thema: Breakup [Italo Disco]
dabase

Usernummer # 21890

 - verfasst      Profil von dabase     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Boah ... aus den Tiefen des Dramas geborene Musik. Ganz longmix von etwas, das wahrscheinlich in 4:30 gehört und sicher viel Arbeit vor sich hat. Ich finds aber irgendwie gut und es war mein Ziel mal ne Italo Disco like Nummer zu machen. Et voila.

https://soundcloud.com/sebsxs/breakup-export-3

Ich wollte es mal einfach hier reinposten, ich arbeite ja auch hin und wieder dran. Ich denke mal Komposition steht so ca. Es braucht halt eine Form. Damit melde ich mich wieder. (Da sind irgendwo noch strings vergraben)

Das Teil gehört mit der 'Concussion' Nummer auch zu einer größeren Serie

[ 08.06.2019, 01:19: Beitrag editiert von: dabase ]

Aus: Hamburg | Registriert: Aug 2018  |  IP: [logged]
Monkey.vs.Robot

Usernummer # 2438

 - verfasst      Profil von Monkey.vs.Robot     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hallo DaBase

Der Rim-Shot ist auf jeden Fall zu leise. Der kommt nur schemenhaft durch. Ansonsten würde ich sagen, ist das eine gute Grundlage. Die sich durch Wiederholung aber relativ schnell abnutzt.

Gesang oder, markantere Strings würden das ganze deutlich aufwerten.

Aus: Erlangen | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
dabase

Usernummer # 21890

 - verfasst      Profil von dabase     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
oh, ja, es war sehr spät und ich war so stolz, es aus dem ' mud ' gezogen zu haben. Ich exportier es später mit den strings, aber auch so bleibt dann noch etwas composing.
Ich denke, ich bleibe erst mal beim langen mix, mit ist da zu viel Gefahr, nicht so spannendes Material einfach nur einzudampfen.

Aus: Hamburg | Registriert: Aug 2018  |  IP: [logged]
wizard of wor

Usernummer # 5122

 - verfasst      Profil von wizard of wor     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Also das Drama ist echt gut gelungen!
Ein bissl nackig noch das Ganze aber da kommt ja noch was...

Passt!

Aus: detroit | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
SpeedyJ
the technarchist
Usernummer # 984

 - verfasst      Profil von SpeedyJ   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
flottes tempo, der stakkato-bass mit dem effekt am ende kommt cool.
ja, irgendwas fehlt noch, damit der track über die länge von 6 minuten spannend bleibt. aber auf jedenfall schon mal ein vielversprechender ansatz.

Aus: 909303 | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
mwa
momentmusik
Usernummer # 21949

 - verfasst      Profil von mwa   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich find die Idee mit den beiden Lead-Synths - wenn ich das richtig höre - die sich dann am Ende der Phrase ineinander verschränken ganz fein. Aber das kommt recht schnell und ist auch ein bißchen konfus. Da verschiesst Du dein "Pulver". Würde drumherum noch genauer arrangieren, dass diese Motive dann richtig eingebettet sind, und auf den Punkt kommen, dann den Synth aber auch wieder ganz weglassen, anstatt das Eingangsmotiv immer zu wiederholen. Dann wird's richtig gut [Smile]
Aus: Berlin | Registriert: Mar 2019  |  IP: [logged]
MERROR

Usernummer # 21917

 - verfasst      Profil von MERROR   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Gefällt mir. Ich mag die Synths und der Klang (Abmische) passt für mich auch, die Claps könnten vielleicht ein Tick lauter sein.

Hat auf jeden Fall Potential, noch etwas ausschmücken und dann passt das [Smile]

Aus: Hamburg | Registriert: Nov 2018  |  IP: [logged]
dabase

Usernummer # 21890

 - verfasst      Profil von dabase     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
wtf ..... ich hab n feuchtes controllerchen bekommen bei dem Feedback.

Danke euch für die vielen und umsetzbaren Vorschläge

updated mit lauteren strings.

https://soundcloud.com/sebsxs/breakup-export-3

@MERROR: Wer weiss, vielleicht kann ich mir mal einen echten 'Mix' schnorren. Dazu muss ich es aber fertig bauen. Eventuell sollte ich die claps mal auch etwas mehr variieren. Mal schauen

@mwa: Ja, die Nummer funktioniert über das arrangement, da würde dann das monotone bissle mehr flöten gehen.

@SpeedyJ: Ja, ich suche grade bissle in der Klamottenkiste und bin mir noch nicht sicher. Von ein paar gesungenen Worten (Hat jemand Jehova gesagt?) bis zu einer weitern Effektspur hab ich schon getüftelt. Noch fehlt mir die Idee. Ich muss mir wohl mal meine Komposition und die Tonwechsel anschauen. Eigentlich zu schade dafür, aber vielleicht gibt ja die Pop Disco Historie was her - via mpc und tape/federhall? ich halte euch auf dem Laufenden


@WizardOfWor: Jo, des is a Nackerter. Ich muss es leider zerdenken, bevor mich der Blitz mit der Idee trifft

[ 08.06.2019, 01:19: Beitrag editiert von: dabase ]

Aus: Hamburg | Registriert: Aug 2018  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Oh, Italo Disco oder Schweizer Disco ..? Die wunderbare Stakkato-Bassline erinnert mich nämlich sofort an Yello's Bostich, auch wenn es sicherlich unzählig viele Tracks mit diesem Sound und diesem Bassline-Groove geben mag. Tatsächlich war ich zuerst vom flotten Tempo etwas verblüfft, denn die Bassline alleine bringt schon einen gefühlten Geschwindigkeitszuwachs mit sich...

Der Tonlagenwechsel tut dem Track auf jeden Fall gut, die Chords sind auch ganz wunderbar 80s und die zusätzlichen Bleeps und Zaps fühlen sich so richtig retro an. Die zweite Melodie ist schön eingängig, verliert sich aber alle paar Takte lang, stets wenn die zusätzlichen 16tel Noten kommen, dann wird's 'klimperig'.

Du schreibst ja selbst, dass du noch hier und da ein bisschen tüfteln willst und auch über Vocals nachdenkst, das deckt sich ganz prima mit meinem Gefühl, denn: So ein bisschen fehlt mir hier noch das zündende Element für den 'wow'-Effekt, summe beim dritten Hören beispielsweise 'i feel love' drüber (zugegeben, tonal ziemlich falsch) ... Also, Vocals würden der Produktion sicher gut tun (klar, woher nur nehmen..), aber auch irgendein schräger Sound oder nicht ganz so sterile Percussions wären eben noch das i-Tüpfelchen, das ich momentan vermisse. Und das Tempo wirft einen ja fast schon in die alten FET-Zeiten zurück, als sogar noch Trance gespielt würde, würde ich also für die grau-melierte Generation deutlich drosseln. Ohne, dass der Groove leidet, könnte dann nämlich auch passieren.

Abmischung kann dann für meinen Geschmack gern auch noch mehr 'Wumms' vertragen: Wenn man sich nach 'Breakup' dann vom MERROR das 'Das Ritual' anhört, ähm, tja....
[Wink]
*g*

Soweit sehr unterhaltsam und angenehm zu hören, bin auf die finale Fassung gespannt, gefällt mir bislang auf jeden Fall durchaus prima...

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
dabase

Usernummer # 21890

 - verfasst      Profil von dabase     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Moin/Servus Chris

Ja, das mit dem zündenden Element. Entweder den 'lead' richtig in 3.30 minuten rein platzieren und das drama besser machen, oder ganz vocals gehen. Das Ding ist: Ich muss erst mal ne Komposition auf die Beine Stellen, die das dann hergibt (fast schon geschehen). Die Nummer habe ich in 120 BPM gemacht, aber ich muss ganz ehrlich sagen, lieber ballert jemand sowas in ein Indie dance set, als irgendwo in einer bar als xte nummer zwischen anderen eher langweiligen Neo-Italo-Disco Schwoflern. Das war meine Entscheidung nach dem ich von 120 auf 134 ging. Du hattest mich ja auf Pop Musik hingewiesen und wunderbarer weise, gibt es momentan um mich rum viele Leute, die sich auch eher in diesem Genre rumtreiben. Vielleicht kann ich einen 'Mix schnorren' hier im Studio, dann müsste man mit vocals ran. Aber dazu brauche ich ne tragfähige Konstruktion. Dazu kommt: Es ist diesmal persönliche Musik, auch darum erst mal der DUB Mix und dann will ich das auch die vocals passen. Das war eher nicht so I feel love [Wink] Auch wenns falsch intoniert eventuell ganz lustig wäre (betrunkene Seemänner) G*

Das interessante: Hier sind 0 Noten wo abgeschaut, gelesen oder was weis ich - einfach eingedaddelt - wie man sich das beim Titel so vorstellen kann. Es funzt viel mehr über 'Gerät and Soundkarte anschliessen, klimpern, take passt' als das olle editieren im Editor bei mir. Irgendwie anders, als die Youtube gemeinde das so predigt dieser Tage. Das komplette Ding kommt grade mit relativ Stock Ableton Sounds, dem OBX Plugin und dem Model E mit einem Default Patch unter Nummer 20 daher. Nen echten Oberheim bekomme ich nicht her, was ich aber habe ist ein Behringer Moog clone und mit dem könnte man den bass ja nochmal etwas spannender und dichter Recorden. Dazu eventuell die Strings nicht in einem der 8 defaults des OBX? Dazu müsste ich mal testen und probieren was so rumsteht.

Ich hab da jetzt ne musikalische Tür aufgemacht und ich bin recht aufgeregt grade - fuck the BPM rules - all of them. Ich hab viel, sehr spannende Musik gehört und ein Dubstep/UKStep/Grime Ausflug ist geplant und ich bastel schon daran. Die Musik ist einfach 'elastischer' und es passen mehr Ideen rein. Dazu durchaus Techno kompatibel, was Basslines etc angeht. Dazu aber offener was Pop angeht. Hier sind die Möglichkeiten mit Techno eher in 4/4 recht wenig. Über die Bande mit den gebrochenen Beats wird es dann schon interessant in viele Gebiete.

Aus: Hamburg | Registriert: Aug 2018  |  IP: [logged]
Omara

Usernummer # 11269

 - verfasst      Profil von Omara   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
joa angenehmer sound. hab jetzt nur die beta gehört aber das ist soweit schon gut [Smile]
Aus: bodensee | Registriert: Dec 2003  |  IP: [logged]
dabase

Usernummer # 21890

 - verfasst      Profil von dabase     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Mal ein leicht veränderter letzter stand.

https://soundcloud.com/sebsxs/breakup-export-3

Aus: Hamburg | Registriert: Aug 2018  |  IP: [logged]
big.bass

Usernummer # 4305

 - verfasst      Profil von big.bass   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Erinnert mich ein wenig an die Releases vor einigen Jahren von Alden Tyrell, Creme Organization oder Clone etc. da hätte die Nummer sicherlich noch irgendwo mit auf Platte gepasst. Für einen klassischen Italo-Track würden mir jetzt die Vocals fehlen, die Sachen aus den Achtzigern waren damals schon saugut produziert, sodass ich mich heute manchmal noch frage, wie ging das nur?!

Für einen Electronic-Disco-Track klingt das aber definitiv ganz fein, vielleicht solltest du dich einfach mal an einen „finalen" Mixdown setzten und das Ding technisch noch etwas aufpolieren. Du hast beim aktuellen Bounce am Schluss eine 2minütige Pause drinne und noch ein Schnipsel des Tracks angehängt, das gehört herausgeschnitten. Ansonsten solide Arbeit.

Aus: Abby Road | Registriert: Nov 2001  |  IP: [logged]
dabase

Usernummer # 21890

 - verfasst      Profil von dabase     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@big.bass: Ich nehme dich mal beim Wort und beginne mal die ganzen Arbeiten [Wink] Danke für den Anstoss. Bis auf 2 Noten find ich es nun auch ganz passend. Damit kann man dann mal Klingeln putzen und vielleicht jemanden für Vocals aufstellen [Wink]
Aus: Hamburg | Registriert: Aug 2018  |  IP: [logged]
Quinto

Usernummer # 1412

 - verfasst      Profil von Quinto     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Also ich würde die Drums gegen die obligatorischen TR707/Linn/DR202 tauschen, um wirklich Italo zu sein. Dann mal drüber schauen, wie das die Kollegen in dem Bereich arrangieren usw. da geht so viel mehr...

Nur: ist das dann eigentlich noch dein eigener Track? Sollte es nicht eher so sein, dass und wie du da was machst, dein Ding ist?
Empfehle dazu #rezo (schon wieder er) in einem anderen früheren Video, das mir ziemlich spät die Augen geöffnet hat:
https://www.youtube.com/watch?v=DQav1nhtTc0&t=36m44s

Aus: Rostock | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
dabase

Usernummer # 21890

 - verfasst      Profil von dabase     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@Quinto: Beim arrangieren ist das hier mein Limit grade. Da ziehe ich den lead nochmal grader, und dann ab dafür. Es muss auch weiter zum nächsten Track gehen und das Dub Mix muss ne Vorlage werden für Vocals oder einen 'Radio Mix'
Aus: Hamburg | Registriert: Aug 2018  |  IP: [logged]


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0