technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » myTracks & yourTracks   » [House] Singrap

   
Autor Thema: [House] Singrap
Jonny_Joel

Usernummer # 21723

 - verfasst      Profil von Jonny_Joel     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Und wieder ein neuer Track [Big Grin]

https://soundcloud.com/jonny-joel/singrap

Aus: Nürnberg | Registriert: Jan 2017  |  IP: [logged]
Monkey.vs.Robot

Usernummer # 2438

 - verfasst      Profil von Monkey.vs.Robot     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Meiner Meinung nach passt der Gesang teilweise
tonal nicht zum Track. Kann mich aber auch irren.

Aus: Erlangen | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Monkey.vs.Robot:
Meiner Meinung nach passt der Gesang teilweise
tonal nicht zum Track. Kann mich aber auch irren.

So ein ganz klein bisschen klingen viele Instrumente etwas verstimmt, der Eindruck beginnt gleich zu Beginn des Tracks, hat aber auf mich eine eher positive Wirkung, weil dadurch der Track organischer und weniger steril klingt.

Tonal ist das Vocal jedoch tatsächlich hier und da nicht ganz im Harmoniegerüst des Tracks, kann man prinzipiell mit Auto-Tune oder sogar direkt in der Wave über'n Pitch bei ein oder zwei Noten sicher anpassen. Ist aber auch keinesfalls dramatisch, nur die eher versierten Zuhörer könnten daran denken, dass es sich um ein Vocal aus der Konserve handelt und darum nicht passgenau zu den sonstigen Harmonien passt.
[Razz]

Das Grundgerüst ist sehr knuffig und angenehm, der etwas verwaschene Anfang ist auch sehr interessant, wird dann durch die spätere Kick mit der Hihat und er Clap schön aufgefangen und gehalten. Arrangement ist _fast_ stimmig, der Break ist nämlich sehr schüchtern, so smooth und angenehm auch der gesamte Track ist. Um dem 'Plätschern' entgegen zu wirken, wäre eben mehr Dramatik im und nach dem Break wohl das i-Tüpfelchen.

Generell ist nämlich das 'Plätschern' das kleine Problem: Alles ist stimmig, angenehm, weich, nett - aber sobald der Track abgeklungen ist, bleibt nur noch vage das hochgepitchte Vocal in Erinnerung und verblasst auch recht schnell: Kurzum, mir persönlich fällt bei solch durchaus für die Massen zugänglichen Tracks auch hier wieder _die_ entscheidende Hook, die sich in der Erinnerung festsetzt. So ein Element würde diesen wie auch so manchen anderen deiner Tracks in die Profi-Liga katapultieren.

Ein Beispiel, das nun zu dem House-Genre und diesem Track vielleicht nicht ideal passt, _aber_ so'n bisschen besser vermittelt, wovon ich spreche und, sorry vorab, aus der "Kommerz-Ecke" kommt:

Da glotze ich also gestern irgendeine eine TV-Serie aus den USA ('Deception') und nur für ganz wenige Sekunden läuft'n ultra-kommerzieller EDM/Dance/Pop-Tune und das hat gereicht, dass ich mehrfach zurückspulte (weil so catchy) und dann Shazam angeworfen hatte, der den Track nach 2,x Sekunden identifizierte: Die Vocal-Hook _und_ Phrase 'i can make your hands clap' wie auch diese simpel-synthetische Sax-Line (erinnert'n bisschen an Stromae) mit der Bassline (die wiederum mit leichtem 'Seven Nation Army'-Charakter) sind alle sowas von catchy, dass mich die mehr als 47 Millionen Aufrufe auf y'tube nicht wundern. In der Summe geht mir der Track inzwischen schon wieder auf die Nerven und natürlich ist das 'ne auf dem Reissbrett entworfene, aber ein fies gutes Paradebeispiel für genau die Elemente, die dafür sorgen, dass ein Track sehr, sehr schnell sehr, sehr eingängig wird:
[hand] https://www.youtube.com/watch?v=Y2V6yjjPbX0
Fitz and the Tantrums - HandClap [Official Video]

Und just solche Elemente würden auch 'Singrap' stehen, zumal sie auch gar nicht ultra-perfekt sein müssten.
[Wink]

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
soulstar

Usernummer # 5668

 - verfasst      Profil von soulstar   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
jo. muss chris auf ganzer linie zustimmen. deine tracks haben ganz oft ein mega potential, und produzieren kannst du auch. in der regel fehlt eben eine catchy hookline/songtext... früher hätte ich gesagt: ab damit zu universal, bmg, sony, emi, dance street whatever... die haben kontakte, songschreiber, besorgen die passende sängerin/sänger und ab in die charts damit. wie das heute läuft... hmmm... läuft ja alles über beatport/itunes... wer da die big player sind keine ahnung... aber ich fürchte die braucht man für kommerzielle musik. um dann eben auch entsprechend zu "monetarisieren" [Wink]
Aus: marburg | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]
Jonny_Joel

Usernummer # 21723

 - verfasst      Profil von Jonny_Joel     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Danke mal wieder für deine vielen Worte Chris und ich stimm dir da auch zu. Natürlich hast du als etablierter Producer viel mehr möglichkeiten was Features angeht. Mein Traum wäre es natürlich einfach nen Catchy Instrumental zu machen und das Ding dann an diverse Sänger zu schicken, die darauf dann irgend ne Hookline sich überlegen und einsingen würden..

Bis dahin nutz ich einfach alles was ich finde egal ob Synths oder Samples.. und mach daraus was ihr hier hört. Es folgen mit sicherheit noch viele viele weitere Tracks.. und das Input hier hilft mir auch extrem mich zu verbessern.

Vielleicht ist ja irgendwann mal einer dabei den ihr ganz Rund findet..

Dieses Lalala.. ich wollte es schon zurückziehen.. Aber wenn du das Lied, vorallem Bass volle Kanne aufdrehst mit der ganzen tiefen Energie die da unterhalb 300 Hz schwingt.. klingen diese Vocals eigentlich schon sehr fein im Raum.

@Soulstar.. auch dir vielen Dank. Wie schon erwähnt.. das alles geht nicht von heute auf morgen. Auch monetarisierungstechnisch ist mir das alles ziemlich egal. Ich will meine tracks einfach irgendwann regelmäßig spielen, vor möglichst vielen Leuten. Das würde ich auch umsonst machen [Big Grin]

Aus: Nürnberg | Registriert: Jan 2017  |  IP: [logged]
soulstar

Usernummer # 5668

 - verfasst      Profil von soulstar   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@jonny: das ehrt dich sehr! ich mein das auch eher sytle bezogen, dein sytle ist halt einer im overground... durchaus mit kommerziellem touch, find ich super, hat alles potenzial, muss eben nur noch ausgeschöpft werden [Wink]
Aus: marburg | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0