technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » myTracks & yourTracks   » MICROHOUSE

   
Autor Thema: MICROHOUSE
mastrev

Usernummer # 21770

 - verfasst      Profil von mastrev   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
moin leude! also ich hatte/habe so richtig bock auf frühling und wieder bisschen in der sonne tanzen... hier in berlin waren es heute 15 grad und da kam mir der track dann abends einfach so über die finger gerutscht.

wünsche viel spaß

mastrev [Smile]

https://soundcloud.com/mastrev/solstizio1

Aus: Berlin | Registriert: May 2017  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
klasse, dass sich hier nochmal jemand microhouse annimmt [top]
auf der skala zwischen dubhouse und microhouse vielleicht näher an dubhouse dran, aber klarer micro-einfluss zweifellos.

die ausgestaltung des raums mit der staffelung der spuren zwischen trocken und hall..
die knackigkeit, die weite, der einsatz von elementen, die sich der greifbarkeit entziehen und gerade dadurch wirken.. dazu der dezente tribal-vibe mit den bongos, mystisch ergänzt durch die ätherischen vocals, die durch den track wehen [ghost] - so geht dub mit individueller note [mjam]

wenn jetzt noch etwas (mehr) erweiterung käme im verlauf, z.b. kleine peaks durch echo-feedback-aufschaukelungen in der zweiten hälfte, wäre das auch für's hören jenseits des clubs ideal. derartige edits kann man sonst im club dem patenten DJ überlassen.

ein bisschen wie eine stripped down version des klassikers Isolée - Beau Mot Plage [hand] www.youtube.com/watch?v=gmCzN-hbGds

EP zusammenstellen, erweiterte discogs-suche auf house & dub & 2017 einstellen und alle labels bemustern, die da kommen. [round]

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
WolfB

Usernummer # 21663

 - verfasst      Profil von WolfB   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
sehr schön!

Ich liebe die detroitigen stabs, mir von aus hättest die noch viel prominenter einsetzen können, würde den track zu einer schön tanzbaren reise machen, so ist er eher ein "feeling" (kein Ahnung ob du mich verstehst [Smile] )

Aus: Bischofshofen | Registriert: Aug 2016  |  IP: [logged]
Jonny_Joel

Usernummer # 21723

 - verfasst      Profil von Jonny_Joel     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
schwierig.. also erstmal ist mir die kick als sehr unangenehm aufgefallen.. Auf meinen earpods kommt nur die high kick durch und die hört sich einfach komisch an. wenig präsent und eher klopfend statt drückend.

diese hintergrundgeräusche schaffen wiederum ne schöne atmosphäre. die verspielten plucked lfo filter synths passen auch sehr gut und tragen diesen dubbigen sound sehr gut..

Die vocals hmmm.. bissl viel düdüdü.. würd ich fast weglassen.

Also unterm strich wenn du versuchst eine andere mitteltiefe warme kick reinzubringen, würde der track für mich viel besser rüberkommen.. Hör ihn mir aber nochmal zuhause auf meiner Anlage an..so wie ich dich kenne ist da viel subbass jenseits der 60 hz

Aus: Nürnberg | Registriert: Jan 2017  |  IP: [logged]
wizard of wor

Usernummer # 5122

 - verfasst      Profil von wizard of wor     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Bevor ich mir den Track am Abend anhöre... kann mir jemand (Hyp?) eine Referenz für einen absolut typischen "Microhouse" Track zeigen..? Danke!
Aus: detroit | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
soulstar

Usernummer # 5668

 - verfasst      Profil von soulstar   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
würde mich wizard of war anschließen... was ist microhouse genau ?
Aus: marburg | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]
mastrev

Usernummer # 21770

 - verfasst      Profil von mastrev   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
danke erstmal für die ganzen kommentare und feedbacks.

micro house als hörbare beispiele :

https://www.youtube.com/watch?v=Z26-7rwr2Ac

https://www.youtube.com/watch?v=7H_FOWuOXuE

https://www.youtube.com/watch?v=1FMl8QlB19w

https://www.youtube.com/watch?v=6oKWm0RuE2g

https://www.youtube.com/watch?v=lA221LyZrbU

wikipedia :

Er bezeichnet eine primär deutsche Spielart von Minimalhouse, die Chicago House auf die dreifache Essenz aus Rhythmus, Soul und Stille reduziert, wie Sherbourne schreibt. Auf Klangflächen wird weitestgehend verzichtet. Verschiedene Rhythmuselemente wie Kickdrum und Hi-Hat sind oft durch ultrakurze Samples ersetzt, Samples, jenseits der Grenze des Wiedererkennbaren. Sie stammen nicht nur aus den Platten- und CD-Archiven der DJs, sondern auch aus Fehlfunktionen des Equipments (Glitches wie Kratzen, Rauschen, Klicken, Verzerren etc.). Kommen Vocals vor, so werden diese konsequenterweise auf Minimalaussagen oder gar Satzfragmente reduziert. Alle Samples werden rhythmisch eingesetzt, so dass von der Housemusik nur gerade noch ein Gerüst übrig bleibt. Es gilt die Analogie: Soul verhält sich zu spätem James Brown wie House zu Microhouse.

Aus: Berlin | Registriert: May 2017  |  IP: [logged]
wizard of wor

Usernummer # 5122

 - verfasst      Profil von wizard of wor     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
aah okay... danke.

So ungefähr hab ich mir das vorgestellt... Traumer kenn ich bereits... ich würde das halt Minimalhouse nennen, die Grenzen sind vermutlich fließend... ich mag den Style, ich denke einer meiner absoluten Lieblingstracks könnte man auch ungefähr dort einordnen:
https://www.youtube.com/watch?v=GUDS0GhDE2U

Zum Track:

Gefällt mir sehr gut [top]

dieser coole Groove mit
den Dubbigen Elementen versehen, die cool vor sich hin schiebende Bassline... die Vocals dazu... wunderbar.
Sowas war früher genau mein Sound zu sehr, sehr vorgerückter Stunde [smilesmile]
Funktioniert heute aber zum Feierabendbierchen genau so... wie sich die zeiten ändern [Wink]

Aus: detroit | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
soulstar

Usernummer # 5668

 - verfasst      Profil von soulstar   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ok... ja.. ich würde das auch eher dub house nennen. so micro finde ich das nicht.

track ist unspektakulär...aber geanu das macht ihn aus. die vocal atmos im hintergrund gefallen mir gut, ich finde das ist aber eher ein track für daheim. wüsste jetzt nicht unbedingt auf anhieb was man da ändern könnte/sollte... nette nummer... zusammen mit deinen anderen tracks zuletzt eine schöne zusammenstellung

Aus: marburg | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hmnnnn, warum muss man bei microhouse das in GROSSBUCHSTABEN schreiben? Oder war das nur ein Wortspiel..? Hach, verträgt sich nicht so ganz mit der Auffassung der Netiquette ...

Tatsächlich ist das eher deep und dub'ig als micro, schließe mich hier den Kollegen an. Aber der Track ist wirklich ganz knuffig:

Nette Ambience-Sounds, interessant zurückhaltende Vocal-Samples, die man durchaus auch zum tragenden Element machen könnte, angenehme Percussions (die manchmal gefühlt ein ganz klein wenig dem Takt hinterhereiern, aber das macht den Track wiederum organisch), sehr nette Dub-Delays (steh' ich sowieso total drauf, seitdem triicle9 und ich damals kollektiv zeitgleich zu ChainReaction-Fans wurden), lediglich das Arrangement könnte einen echten Bogen jenseits der klassischen Linearität vertragen.

@Jonny: Joa, die Kick ist _sehr_ dezent. Das 'düdeldü'-Vocal hingegen ist genau das Element, das den Track imho abrundet und im Gehör und in Erinnerung kleben bleibt *g*

@Soulstar: Ich habe solche Produktionen früher in der Münchner 'favorit' die ganze Nacht aufgelegt, klein-verschrobene Innenstadt-Bar mit Abrisshaus-Attitude zum Vorglühen am Wochenende oder Quatschen und Kopfnicken unter der Woche, selbst meine seltenen Flokati-Sets (Ultraschall 'ChillOut'-Raum) habe ich gern mit genau solchen Produktionen begonnen und irgendwann in den späten Morgenstunden mit just solchen Sachen auch wieder beendet. Noch heute steht ein gepacktes Case hier im Zimmer mit Anna Kaufen, äh, Akufen-Sachen und ähnlichem [Wink]

Apropos 'micro', ja, Akufen mit mehr Geklacker und mehr Cuts, also eben dem micro-Sampling, sehe ich mehr als 'microhouse' als das hier, aber die Grenzen sind heute so verschwommen, dass das eigentlich recht wurstegal ist.

Sehr nice, locker aus dem Ärmel geschüttelt, könnte noch'n bisschen mehr Feinschliff im Arrangement und in der Abmischung vertragen, ist aber per se sehr, sehr, sehr nice und meine Wellenlänge.
[top]

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hier auch weiterer neuerer..

Vid - Timpului
www.youtube.com/watch?v=p8h_klmYC3E

..und älterer microhouse:

Pantytec - Maybe
www.youtube.com/watch?v=acGET0B9VdQ

kurz angerissene (eben 'micro'-)sounds sind das kennzeichen.

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
soulstar

Usernummer # 5668

 - verfasst      Profil von soulstar   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
2chris: alles klar. in dem von dir beschriebenen setting passt das. aber zur prime time/main floor m.m.n. eher nicht.
Aus: marburg | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]
Cie
A3000
Usernummer # 3564

 - verfasst      Profil von Cie   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Sehr deeper, durch schönen Bass auch zum Mitwippen animierender, grooviger Track. Die Chord-Spielereien sind abwechslungsreich und sehr knackig, was dem Track einen guten Flow gibt; auch die summende, manchmal dezent gehalte sanft anklingende vocal line passt super.
Nur der Hintergrund-Stimmen, die mal mehr, mal weniger, aber eigentlich durchgehend zu hören sind, stören etwas (jedenfalls wenn sie die ganze Zeit drin sind), und gehen mit dem entspannten Flow eher konträr und drohen zu nerven.

Aus: Köln | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
klordop

Usernummer # 21848

 - verfasst      Profil von klordop     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
gefälllt mir gut nur die bd ist viel zu hart, eine filterung könnte da helfen oder eben austauschen durch eine andere... der vocal is super etc. [top]
Aus: L.A. | Registriert: Mar 2018  |  IP: [logged]


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0