technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » myTracks & yourTracks   » UA - U.01 [Techno, House, Dub Techno]

   
Autor Thema: UA - U.01 [Techno, House, Dub Techno]
dbmusic

Usernummer # 21091

 - verfasst      Profil von dbmusic     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Künstler: UA
Titel: U.01
Länge: 5:09
Genutzte Software: Live 9
Genre: Techno, House, Dub Techno
BPM: 130

Bin sehr auf die Resonanz gespannt, da das eigentlich genau der Stil ist, den ich verfolge: Sehr reduziert mit leichten dub Elementen.

Hab versucht eure letzten Worte zu verinnerlichen und somit die Mitten nicht untergehen zu lassen, sowie die drums nicht zu überladen.

Ich freue mich wieder über Eure Kritik.

LG

https://soundcloud.com/user-258171951/ua-u01

[ 21.01.2018, 18:31: Beitrag editiert von: dbmusic ]

Aus: Berlin | Registriert: Aug 2013  |  IP: [logged]
soulstar

Usernummer # 5668

 - verfasst      Profil von soulstar   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
moin...

habe eben mal an der arbeit reingehört... hatte jetzt nicht die beste abhöre hier.... daher würde ich klanglich mich nicht zu weit aus dem fenster lehnen... könnte mir aber vorstellen das die kick etwas "hölzern" klingt... werd ich aber zu hause nochmal hören.

musikalisch hat mir der track gut gefallen... besonders wenn er sich der beat ab der mitte etabliert hat und etwas mehr melodie reinkommt... wirds doch ein recht fluffiges, ruhig vorbeigleitendes stückchen musik. deine beschreibung passt auch wunderbar finde ich. also weiter so! gruß mario

Aus: marburg | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]
dbmusic

Usernummer # 21091

 - verfasst      Profil von dbmusic     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Schön, dass er dir gefallen hat Mario. Lass mich ruhig nochmal wissen, wie die Kick zu Hause klingt.

Danke, mach ich! [Smile]

Aus: Berlin | Registriert: Aug 2013  |  IP: [logged]
Monkey.vs.Robot

Usernummer # 2438

 - verfasst      Profil von Monkey.vs.Robot     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Die BD dürfte für meine Begriffe etwas stärker sein da sie quasi mit eines der Hauptelemente darstellt.
Nach dem Break hätte ich mir gewünscht, dass noch was kommt worauf man sich freut auch wenn du eher eine minimalere Schiene fahren willst. [Smile]

Aus: Erlangen | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
big.bass

Usernummer # 4305

 - verfasst      Profil von big.bass   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich stimme dem Punkt mit der BD zu, die hatte mir „anfänglich" auch etwas zu unbearbeitet, trocken, hölzern, lofi usw. geklungen, im Kontext zum #hashtag Techno oder Dub Techno sogar unpassend. Den ganzen Track würde ich sowieso weniger als Dub Techno bezeichnen, dazu fehlen mir einfach die Feedback-Delay´s. In Live9 gibt es ja den schönen Audio-Effekt "Ping Pong Delay", der eignet sich ziemlich gut für so dubby Sounds, nur mal als kleiner Hinweis.
[Wink]

AAABEEER: in einem anderen Augenschein wahrgenommen ist der Track - ich will mal jetzt sagen - beinahe phänomenal. Als underground Deep House trifft der Tune eigentlich genau meinen Geschmack. Ich mag besonders den ePiano-Akkord und der variationsreiche Synth der in den Höhen so herum trällert. Das passt hervorragend und klingt auch gut produziert. In diesem Zusammenhang stimmt dann auch wieder die Kick und diese allgemeine Lofi-Klangästhetik. Nur diesen „hohen“ Chord (der bestimmt mal als Dub-Akkord gedacht war) sitzt etwas schief drinne aber meiner Meinung nach völlig im Toleranzbereich. Die Geschwindigkeit könnte ein wenig gedrosselt sein aber von mir gibt es ganz klar einen Like.

[top]

Zum Vergleich: hier mal ein Track, der auch mit sehr trockenen Chords daher kommt aber subtil an ein paar Stellen diese markanten Delay-Elemente drin hat.
https://youtu.be/xZ6h9_PuIAo

Und hier so eine Deep House- / LoFi-Nummer. Die Tracks sind sich stilistisch nicht ganz unähnlich aber wie ich finde ist Dub Techno & Deep House nicht das ein und dasselbe.
https://youtu.be/kWHE4bk7aVE

Aus: Abby Road | Registriert: Nov 2001  |  IP: [logged]
dbmusic

Usernummer # 21091

 - verfasst      Profil von dbmusic     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@big.bass

Vielen Dank für die netten Worte!
Die dub-techno Charakteristik verstehe ich bei dem track eigentlich auch nur in Bezug auf die drums und deren Effektketten. Ich bin selbst großer dub techno fan und weiß, dass das Genre selbst total anders klingt. :-)

Zur BD:

Hat die BD gar keinen Druck bei euch? Oder zu wenig Subbass-Anteil? Oder ist das dann doch alles eine Frage des Geschmacks?

Aus: Berlin | Registriert: Aug 2013  |  IP: [logged]
wizard of wor

Usernummer # 5122

 - verfasst      Profil von wizard of wor     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Einer der Besten Tracks, die ich hier in letzter Zeit gehört habe.
Mal was Anderes, abseits der Normen und Standardbeats [top]

Aus: detroit | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
dbmusic

Usernummer # 21091

 - verfasst      Profil von dbmusic     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Cool, danke wiz! Mit so einem Kommentar kann ich leben! [2cool]
Aus: Berlin | Registriert: Aug 2013  |  IP: [logged]
WolfB

Usernummer # 21663

 - verfasst      Profil von WolfB   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
top track, toll produziert, untenrum stark, tolle atmo und ansprechend im melodischen teil

ein ding hat mich ein wenig gestört (aber sicher gschmackssache): den ungeraden beat ohne variationen fast den ganz track durchlaufen zu lassen, finde ich etwas anstrengend, ne geradere version oder auch eine gebrochenere / percussive fände ich interessant

Aus: Bischofshofen | Registriert: Aug 2016  |  IP: [logged]
soulstar

Usernummer # 5668

 - verfasst      Profil von soulstar   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
nochmal ne nachfrage: was hat es mit dem tracknamen auf sich ? wird quasi durchnummeriert ? fänd ich ja cool.
Aus: marburg | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]
dbmusic

Usernummer # 21091

 - verfasst      Profil von dbmusic     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@WolfB

Vielen Dank für dein Feedback!

Ich werde zwar nichts mehr an dem track ändern, aber ich sehe das mit der Kick ähnlich. Verschiedene Sequenzen würden den track wahrscheinlich noch deutlich lebendiger machen.

Ich versuch's mir mal für zukünftige Projekte zu merken! [Smile]


@soulstar


Ja, genau. Das "U" im Titel steht für Untitled, ansonsten wird durchnummeriert. Wirkt auf mich etwas persönlich als einen Titel zu wählen, der eh schon x mal vertreten ist.


Mal schauen, wie weit ich komme [Smile]

[ 23.01.2018, 00:14: Beitrag editiert von: dbmusic ]

Aus: Berlin | Registriert: Aug 2013  |  IP: [logged]
Robert86

Usernummer # 21395

 - verfasst      Profil von Robert86     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
geiles teil, die atmo zieht dich dich völlig rein und du fühlst dich wohl.
würde da echt noch mal bisschen zeit investieren damit er zeitnah in der panoramabar läuft...

Aus: Berlin | Registriert: Jan 2015  |  IP: [logged]
M. W.

Usernummer # 21761

 - verfasst      Profil von M. W.   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hi der Track ist durchaus hörenswert, besonders das Drumset gefällt mir. Ein weiterer Synthi hätte den Track noch interessanter gestaltet, so zieht er sich leider etwas. Aber im grunde ein feine Sache :-)

LG

Aus: Sachsen | Registriert: May 2017  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hui, der Track ist anfänglich ja schon sehr trocken. Mixbarer Anfang für'n Set einerseits, zum anderen lässt das die Spannung schon stark steigen, weil man in Aussicht gestellt bekommt, dass da einfach im Verlauf der nächsten Minuten richtig viel passieren müsste...

Und tatsächlich schleicht sich bis zur zweiten Minute dann die Idee in den Track, die wirklich sehr, sehr niedlich ist! Die Sounds / Melodie im Kontext des ganz kurzen Vocal-Stabs und dem netten ePiano-Geklimper hat tatsächlich was Frühzeitliches von Herbert.

Platz für weitere Sounds wäre da, ob die notwendig sind, da wäre ich mir gar nicht mal so sicher.

Weil von M.W. das Drumset angesprochen wurde, genau _das_ gefällt mir nicht, da es sehr mittenlastig und vordergründig dominant und recht statisch durch den Track läuft, die anderen Sounds hingegen wahnsinnig weich und genehm klingen, da ist für mich etwas zu viel Kontrast zwischen Beatz und Harmonien. Davon abgesehen ist das ein ganz süßes Stückchen Musik, am ehesten wohl als House zu betrachten, Techno / Dub höre ich hier eher weniger. Apropos: Da alle Spuren recht trocken sind, spricht vielleicht auch nichts dagegen, etwas Effekt bei nächsten Produktionen beizumischen ...
[Wink]

Nice!

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
dbmusic

Usernummer # 21091

 - verfasst      Profil von dbmusic     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Freut mich, dass der track hier Zuspruch findet. Ich werde nicht mehr dran arbeiten, dafür ist schon zu viel Zeit vergangen.

Wenn ich wollte, könnte ich ihn releasen, was dann auch tatsächlich mein erstes Release wäre. Allerdings bin ich mir noch nicht so sicher, ob das der richtige Zeitpunkt für mich ist. Mal schauen. Mastern lassen werde ich die tracks auf jeden Fall und dann mal schauen, was dabei rauskommt.

Danke für euer Feedback! Ich lese es mir regelmäßig, als Input für folgende Projekte, durch. [Smile]

Aus: Berlin | Registriert: Aug 2013  |  IP: [logged]
Barleyman

Usernummer # 21807

 - verfasst      Profil von Barleyman     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich würde auch gerne noch positives Feedback vermelden. Kann man so durchaus auf den Markt bringen: Da stimmt sehr vieles. Der Jazz-Faktor ist mir persönlich hier zu hoch, was das Gedüdel angeht, dennoch ein top Track. Ich gebe 8 von 10. [coolsmoke]
Aus: MUC | Registriert: Oct 2017  |  IP: [logged]


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0