technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » myTracks & yourTracks   » [ Rave Trance Techno ] Zweig - The Golden Age

   
Autor Thema: [ Rave Trance Techno ] Zweig - The Golden Age
Monkey.vs.Robot

Usernummer # 2438

 - verfasst      Profil von Monkey.vs.Robot     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich hab nochmal was probiert sicher hier und da noch verbesserungswürdig.

https://soundcloud.com/zweigstelle/the-golden-age

Aus: Erlangen | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
Jonny_Joel

Usernummer # 21723

 - verfasst      Profil von Jonny_Joel     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Bin grad am überlegen wie ich das einigermaßen nett formulieren soll.. also, ich bin enttäuscht irgendwie.

Nach dem Pad am Anfang, was mir echt gut gefallen hat erwartet mein Hirn alles, aber nicht so eine Kickdrum.. erwartet hätte ich nen chilligen Zweig Beat ala "Walking on Clouds" oder so [Big Grin]

Der Dancepart danach ist zwar okay, aber ich frag mich immernoch was das mit diesem Pad am Anfang zu tun haben soll.. Die Bassline ist als einziges Element ziemlich retro und geht gut klar.. Nach dem eher mageren Break gehts dann noch chaotischer mit den kurzen "gated" strings? weiter..

Der Beat flowt auch find ich gar nicht sondern klingt eher so gestottert (vorallem wegen diesen string hits)

Ich mein klar, nichts spricht dagegen mal neue Sachen auszuprobieren.. geschmacklich ist es in diesem Fall nur leider gar nicht meins. :/

Aus: Nürnberg | Registriert: Jan 2017  |  IP: [logged]
Monkey.vs.Robot

Usernummer # 2438

 - verfasst      Profil von Monkey.vs.Robot     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Danke Jonny,

Das ist sicherlich Geschmackssache.

Ich dachte, die Strings würden als Intro ganz gut taugen. Wie gesagt ich wollte mal was bissel anders machen.

Ist ja auch erlaubt was schlecht zu finden ich nehme ja auch kein Blatt vor den Mund [Smile]

Nochmal danke fürs hören.

Aus: Erlangen | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
nach den prophetischen strings kann man absolut diese besonders unausweichliche bassdrum bringen. finde ich herrlich! [dancingcool2]

der reverse-sound im zweiten viertel ist sehr markant, aber würde mit dem noch experimentieren, dass sich da noch was lebendigeres rausholen lässt (über den intensitätssprung bei 3:21 hinaus). macht zwar gut wind, aber wenn man merkt, dass er nur so statisch auftreten und nichts anderes kann, nimmt ihm das etwas impact.

im break wirds dann anfangs disharmonisch, die tonart von strings und reverse-sound passen nicht zusammen, auch nicht als interessante reibung.
dann die dicke abfahrt.. [headbanging] da sollte unbedingt noch was perkussives in den höhen passieren. eine mörder-clap drängt sich mehr als auf [hammer] ..plus paranoide strings - damit ließe sich der part auch auf standesgemäße länge bringen. das ist ja eigentlich der main-part, der am längsten sein dürfte/sollte.

erinnert mich (samt bassdrum) vom abfahrfaktor an klassischen hardtrance auf Suck me Plasma:

Komakino - Beyond your Dreams
https://www.youtube.com/watch?v=6q-VaziSkjA

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
soulstar

Usernummer # 5668

 - verfasst      Profil von soulstar   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
geil!

wirkt älter... aber auch fresh!

will ich grade garnicht groß analysieren. einfach wirken lassen. schöne abfaht!

Aus: marburg | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]
WolfB

Usernummer # 21663

 - verfasst      Profil von WolfB   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
also ich finde den schon amtlich, oldschool, zuerst frühe 90iger Dutchtrancig, dann Richtung Detroit abdriftend....

Zweigmäßig im Sounddesign und Aufbau eher simpel gehalten - im Vergleich zu aktuellen Topproduktionen, aber die Lücke scheint langsam aber stetig zu schließen [Smile]

Aus: Bischofshofen | Registriert: Aug 2016  |  IP: [logged]
big.bass

Usernummer # 4305

 - verfasst      Profil von big.bass   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zu Zeiten wo man noch mit einem Walkman das Haus verlassen hat, hätte ich den Track sicherlich zurückgespult und immer wieder von vorne gehört. [Smile] Hätte sich "damals" bestimmt auch gut auf irgend so einer Mayday-Compilation gemacht.

Wegen den Disharmonien, ich habe da auch welche heraus gehört bin da aber immer vorsichtig was die Kritik angeht. Manche Tracks muss man einfach stehen lassen wie sie sind egal ob selbst produziert oder nicht. Bei Ed DMX (zB. das Album You Exist) höre ich auch in manchen seiner Tracks Disharmonien raus (und ich finde durchweg fast alle Tracks geil!), vielleicht war es "technisch" nicht anders umsetzbar oder es ist mit Absicht das passt schon finde ich!

Zum Mix, besonders im letzten Drittel könnte man vielleicht den "Bass"-Bereich für die Kickdrum etwas "aufräumen" zB. mit nem EQ heraus filtern oder sogar mal einen Sidechain-Kompressor auf der ein oder anderen Spur ausprobieren. Vielleicht sogar auf einer Busspur wo Synths/Strings etc. alles hinein geroutet auf eine Sidechain-Kompression (ducking) für die Kickdrum trifft. Da würde ich eventuell noch etwas herum probieren.
Ansonsten aber like für so einen Rave - [hammer]

Aus: Abby Road | Registriert: Nov 2001  |  IP: [logged]
wizard of wor

Usernummer # 5122

 - verfasst      Profil von wizard of wor     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
...könnte auch "Accident in Paradise II" heißen [Wink]

Wenn ich mal außer acht lasse, dass der Track gefühlte 25 Jahre alt sein könte, gefällts mir gut. Klingt auch nicht so arg klassisch wie dein letzter Acid-Track und hat ein ansprechnedes Thema.
Leider ist der Style halt schon so dermaßen ausgelutscht... aber weiß, vielleicht begeistert sowas die Youngsters, die so etwas vorher vielleicht noch nie gehört haben... Retro Baby [Wink]

P.S.
Ich mein, Acid-Elemente in einem Technotrack von heute machen sich, wohl dosiert, immer wieder gut.
Aus diesen Elementen einen ganzen Track zu machen kann eigentlich nur alt klingen... außer man baut herum zB. ein dreckiges, wuchtiges Beatgerüst... oder auf Elektrobasis... oder irgendwas, dass sich vom alten Acid-Gedöhns deutlich abhebt.

Aus: detroit | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
Tooshortconnected

Usernummer # 21817

 - verfasst      Profil von Tooshortconnected   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Oder the return of the harlequin.hat mich auch an die alten technoscheiben von väth und co erinnert.ich hab mich damals immer gewundert wie man diese computeranimationen so gut mit dem sound verbinden kann.fand das immer extremst gut.von daher, find ich dein track hier ebenfalls sauber!
Aus: Münster | Registriert: Nov 2017  |  IP: [logged]
Monkey.vs.Robot

Usernummer # 2438

 - verfasst      Profil von Monkey.vs.Robot     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Doch noch so viel Feedback. Vielen Dank!!


Die Bassline hat mich auch ein bisschen an Väth bzw. Hildenbeutel erinnert der reverse Sound dann wieder ein bisschen an Odyssee Of Noises aber gut das nur nebenbei. Für mich persönlich die Emotionalste, intensivste und interessanteste Zeit, was den Sound angeht. Ich kann aber durchaus verstehen, wenn jemand sagt, jetzt kommt der schon wieder mit seinem Old school scheiß [Smile]

Man muss nur mal auf Youtube alte Maydays vergleichen zb. RMB als Live Act von 94 wie die leute damals abgegangen sind. Und was heute Sound und Publikums Technisch abläuft.

Von daher finde ichs es vielleicht momentan reizvoller sowas zu machen bzw. kann ich es auch gar nicht anders. [Wink]

Aus: Erlangen | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
soulstar

Usernummer # 5668

 - verfasst      Profil von soulstar   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
du machst das schon gut so! ich denke auch das gewisse sachen noch in absehbarer zeit wieder kommen werden... und wie oben schon erwähnt wurde: viele kids kennen diesen sound gar nicht... für die ist das neu. nicht umsonst werden gewisse filme stets neu aufgelegt, und auch gewisse pop songs... weil die aktuelle generation den stoff gar nicht kennt.
Aus: marburg | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]
wizard of wor

Usernummer # 5122

 - verfasst      Profil von wizard of wor     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Monkey.vs.Robot:
...bzw. kann ich es auch gar nicht anders.

Das glaube ich eben nicht, darum ist mein Feedback wohl auch ganz leicht provokant ausgefallen [Wink]

Ich denke im Technobereich klappt das Retro-Ding nicht so wirklich.
Erstens, weil Techno für Fortschritt steht und sich die Musik mit der Technik immer weiter entwickelt hat.
Derzeit stagniert das Ganze wie mir scheint, bzw. tauchen zwar neue Stile auf, die aber eigentlich nur Nischen bedienen.
Irgendwie war alles schon da, große Neuerungen sind nicht derzeit nicht zu erwarten.
Retro ist auch so eine Nische... auf Zeit.
Man kann eine Suppe immer wieder aufwärmen, irgendwann ist sie aber ausgelöffelt.

Es gibt klassischen Techno, der nach +20 Jahren immer noch frisch klingt. Ein bekanntes Beispiel ist für mich Crispy Bacon. Der hat über 20 Lenze auf dem Buckel WTF? Der Track wird auch in den kommenden 20 Jahren noch auf dem Floor laufen... weil er kein Oldie, sondern ein Evergreen ist und darin liegt wohl auch der Zauber.
Tracks produzieren die keinen besonderen Zeitgeist bedienen sondern zeitlos gut sind.
Daher bleibt einem Producer im Technobereich m.E. derzeit nichts anderes übrig als guten, zeitlosen Sound zu machen, was wohl keine leichte Aufgabe ist oder mit Experimentellen Sachen Nischen zu bedienen, bzw. das Rad neu zu erfinden, so wie Daft Punk seinerzeit [Wink]

Diese Acid-Sache war mal eine Revolution, welche auch mehr als ausgiebig gefeiert wurde, der Stand der Technik eben... aber ich will jetzt nicht weiter auf der guten alten 303 rumhacken [Wink] eigentlich wollt ich damit sagen, dass ich nicht glaube, dass du um weiterzukommen Oldies nachspielen möchtest. Vielmehr sehe ich das als Übergangs- und Lernphase in einen neuen Zweig-Style..?

Aus: detroit | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
Cie
A3000
Usernummer # 3564

 - verfasst      Profil von Cie   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Das Intro stimmt Rave Hymnen mäßig ein, mag etwas zu lang sein, kommt im späteren Verlauf aber im Break (ca. 5:00) nochmal wieder; im Break passen die Strings auch sehr gut rein, am Anfang stehen sie etwas für sich alleine.
Der Basslauf ist sehr treibend und sorgt direkt für den Kopf-Nick-Effekt. Die schrägeren Synthsounds (2:24) sorgen nochmal für eine weitere Abwechslung, die durch den sehr gelungen Acid Part noch weiter gesteigert wird. Richtig in Fahrt kommt der Track nach dem Break bei ca. 5:25.
Beim Beat klingt die Hihat etwas Standard, die Clap/Snare sowie die Shaker sind zu leise und setzen sich kaum durch, die Base passt vom Klang genau richtig zum Track.
Solider Rave Track, mit ein paar Längen in den einzelnen Parts, und etwas Anlaufzeit bis zum Höhepunkt (5:25), der aber insgesamt absolut zum Mitgrooven einlädt.

Aus: Köln | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
Monkey.vs.Robot

Usernummer # 2438

 - verfasst      Profil von Monkey.vs.Robot     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Vielen Dank Cie.
Aus: Erlangen | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
Monkey.vs.Robot

Usernummer # 2438

 - verfasst      Profil von Monkey.vs.Robot     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hab noch ein paar Kleinigkeiten dran gemacht.

Clap und Hihats in der lautstärke angehoben.
Und den Reverse Sound aus dem Break genommen.

Aus: Erlangen | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
WolfB

Usernummer # 21663

 - verfasst      Profil von WolfB   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
also mir gefällt der schon sehr gut:

plus:
- der Anfang ist sehr schön und super zum reinmixen
- der Einsatz bei 1:12 kommt gut und geht gut vorwärts
- die schrägen Synths ab 2:24 mit der Steigerung bei 3:22 sind top (a la 90iger Detroit / Garnier Klassiker)

geht noch besser:
- ab 4:00 geht die Kick unter (Sidechainig / Mixing)
- der Übergang zum Break bei 4:36 erscheint mir schlampig / hush Pfush - hört sich an wie ein schlechter DJ - Übergang
- der Drop bei 5:19 ist schwach - da könnte viel mehr kommen, damit die Post am Floor richtig abgeht
- Mixing / Sidechaing Mängel verstärken sich ab 5:19 fast keine Kick mehr, kein Druck untenrum, schlechte Trennung der Frequenzen in der Mitte

=> ich liebe diesen Track, aber m.M. geht im zweiten Teil noch einiges, damit er der Kracher wird, als den ich ihn sehe....

Aus: Bischofshofen | Registriert: Aug 2016  |  IP: [logged]
Monkey.vs.Robot

Usernummer # 2438

 - verfasst      Profil von Monkey.vs.Robot     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Das freut mich zu hören WolfB.

Ich werde sehen, was ich noch tun kann.

Aus: Erlangen | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
Monkey.vs.Robot

Usernummer # 2438

 - verfasst      Profil von Monkey.vs.Robot     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
So, hab noch ein bisschen rumgeschraubt.

Was meint ihr?

Aus: Erlangen | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
soulstar

Usernummer # 5668

 - verfasst      Profil von soulstar   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
gerade nur laptop... klanglich halte ich mich daher zurück.


aber: ich find den sound/track nen KRACHER! fixt mich richtig an. das vocal passt wie die faust aufs verdammte auge. die sounds sind herrlich schepp und fügen sich dennoch toll ein. detroit ist wirklich ein gutes stichwort.

die strings vom anfang sind ein wenig lieb... und wenn sie später im zweiten break wieder reinkommen und sich zum übergang steigern sollen... und auch das vocal getriggert wird... passt es für mich nicht so gaaannnz... danach ist auch irgendwie etwas die fahrt raus. die steigerung die du wohl beabsichtigt hast will bei mir nicht so recht zünden, vielleicht muss ichs nochmal laut hören. evtl. das vocals nicht so wild triggern, die strings am anfang des breaks ganz raus. ich würd den zweiten break noch reduzierter angehen und wohl verlängern... damit man sich mehr nach dem wiedereinsetzten des beats usw. sehnt... nat. mit nem interessanten verlauf/übergang. schwierig zu sagen. ist halt doch garnicht so einfach nen klassiker zu produzieren [Wink] grüßle mario

Aus: marburg | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]
WolfB

Usernummer # 21663

 - verfasst      Profil von WolfB   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
jau - jetzt ists schon sehr rund, die Kick kommt auch viel besser durch

was mir noch auffällt:
- der Drop bei 5:20 ist für mich noch nicht ganz rund - irgendwie gehören da die zwei Themen zusammengeführt?
... und ab da ist das Mixing immer noch ausbaubar, ist natürlich höllisch schwierig bei so einer Wall of Sound...

Aus: Bischofshofen | Registriert: Aug 2016  |  IP: [logged]
Jonny_Joel

Usernummer # 21723

 - verfasst      Profil von Jonny_Joel     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Also die Bassline is echt mega.Hut ab.. darauf muss man einfach abfeiern.. find aber gegen ende diese synth schaukler nichtmehr so 100% passend aber egal. Das ding is etz echt geil und man hört den Zweig touch noch gut raus [Big Grin]
Aus: Nürnberg | Registriert: Jan 2017  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
würde noch mal ans arrangement ran - die zutaten für einen böller sind ja alle da. aber der track entwickelt keinen zug zum mainpart hin. die parts vorher sagen alle: "bloß nicht zum mainpart kommen". lieber wird noch das dritte break eingeschoben und nochmal neu angesetzt, bis der track auch schon fast rum ist, statt dem mainpart unausweichlich entgegenzuarbeiten.
alle parts vor dem mainpart, auch wenn sie schon gut bollern, haben in relation zu diesem part den spannungsgrad eines (zu langen) intros. der mainpart müsste noch in der ersten hälfte des tracks beginnen, locker satte 2 1/2 minuten früher als er das als endpart tut.

es wirkt auch nicht schlüssig, dass die flächen am anfang eine prägnante rolle ausüben, die aber einfach wieder fallengelassen wird und nur im letzten break nochmal kurz reinschaut. die flächen geben dem track am anfang ein setting, eine atmosphärische verortung. diese einfach wieder aufzugeben, wirkt nicht stimmig. entweder ganz rauslassen oder konsequent damit weiterarbeiten im track.
da geht noch was [round]

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
Monkey.vs.Robot

Usernummer # 2438

 - verfasst      Profil von Monkey.vs.Robot     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Nun denn hier nochmal eine neuere Version. Ein Break hab ich mehr oder weniger rausgenommen sodass,
die abfahrt etwas früher beginnt. Das mit dem Pad wird leider nichts passt irgendwie gar nicht in den End Part. Ich werde es wohl so lassen. Die Mitten gehören noch austariert..

Nochmal danke für eure Ideen. Was wäre ich ohne euch [Smile]

Aus: Erlangen | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
Jonny_Joel

Usernummer # 21723

 - verfasst      Profil von Jonny_Joel     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
würde dir auch empfehlen das pad am anfang komplett rauszunehmen und vielleicht in einem anderen Track zu verwenden.

Starte einfach mit der kick, das geht auf alle fälle klar, dadurch würde der track viel runder wirken meiner Meinung nach.

Aus: Nürnberg | Registriert: Jan 2017  |  IP: [logged]
Monkey.vs.Robot

Usernummer # 2438

 - verfasst      Profil von Monkey.vs.Robot     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Pad muss bleiben [Wink]

Hier hab ich die Störfrequenzen abgesenkt.
Ich hoffe, es hat was gebracht [Smile]

[asien]

Aus: Erlangen | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0