technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » myTracks & yourTracks   » [Tech House] Chaos Dispositum

   
Autor Thema: [Tech House] Chaos Dispositum
Barleyman

Usernummer # 21807

 - verfasst      Profil von Barleyman     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hier mein neuestes Experiment. 126 bpm.

https://soundcloud.com/user-814435018/chaos-dispositum

Damit bin ich selbst noch nicht so ganz zufrieden, komme aber aktuell nicht weiter. Je nach Stimmung gefällt es mir mal mehr und mal weniger.
In der Urversion fehlen die Vocals, und die Snares und Toms sind weniger aggressiv. Hat auch seinen Reiz, aber ich tendiere aktuell zu dieser Variante. Was meint ihr? Ist das zu viel des Guten? Ggf. die Lautstärke bei ein paar Instrumenten reduzieren?
Beim Produzieren habe ich meistens Kopfhörer auf, mit denen die Details gut rauskommen. Mit Lautsprechern oder anderen Kopfhörern klingt es teilweise wieder ganz anders, sodass bestimmte Instrumente zu sehr betont werden und andere untergehen. Wie geht ihr mit solchen Fallen um?

Aus: MUC | Registriert: Oct 2017  |  IP: [logged]
Jonny_Joel

Usernummer # 21723

 - verfasst      Profil von Jonny_Joel     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hey Barleyman,

Also 1. find ich du solltest generell darauf achten, das egal was du produzierst am Ende niemals so eine Wurst darstellt. Das ist echt ein Indiz dafür das du irgendwas komplett falsch machst beim Einsatz deiner Limiter / Maximizer..

Also Tip: Lad dir am besten mal dieses Plugin runter (Loudness Analyzer - freeware): Das legst du ganz am Ende auf die Summe (nach dem Master-Limter)

https://www.meldaproduction.com/download/plugins

Dort kannst du unterschiedliche Presets wählen, was die Lautstärken der unterschiedlichen Streaming Plattformen angeht.. Hier solltest du im Durschnitt nie höher liegen als -10 lufs (Loudness Units).. Idealerweise so um die -12 bis -14.


Ansonsten find ich den Track nämlich echt gut.. hat was peppiges auch die Idee mit den Toms. Was einfach fehlt ist letztlich die Ausarbeitung im Mixing.. und einige Übergänge.

Die Lowtoms zb. sing glaub ich viel zu tief oder sind definitiv zu laut.. Lo End kann ich weniger beurteilen, da ich nur auf earpods höre.

Bleib dran!

Aus: Nürnberg | Registriert: Jan 2017  |  IP: [logged]
soulstar

Usernummer # 5668

 - verfasst      Profil von soulstar   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
moin! ... also..der name ist hier vom groove und dem drumwork her programm... ich hätte mir bei der gesamtlänge des tracks ein wenig mehr zeit genommen um den beat zu etablieren... insgesamt bleibst du hier ja bei einem thema, daß dann durch andre synthts und das drumwork variiert wird. gerade die drums könnte aber feiner bearbeitet sein, hier wechseln sich eher drumfills ab, die nach einer weile vorhersehbar werden. leider fehlt der datei auch jede dynamik, hier muss ich jonny recht geben, bitte weniger summenkompressor, limiter oder maximizer...

auch der bass sollte im verlauf etwas grooviger werden, er bleibt weitestgehend im offbeat, was auf dauer etwas langweilig wird.

ich denke mit einigem feintuning im arrangement, im drumwork und beim bass könnte der track deutlich interessanter werden...

Aus: marburg | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]
Barleyman

Usernummer # 21807

 - verfasst      Profil von Barleyman     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Danke euch beiden fürs Feedback. Ja, was Maximizer und Compression angeht, war das hier etwas zu viel des Guten. Das ist immer eine Gratwanderung, und ich bin noch am Üben und Experimentieren.
Dass die Drums etwas chaotisch sind, war schon irgendwie auch beabsichtigt, aber es stimmt, dass es eher den Charakter von irgendwann vorhersehbaren Drumfill-Aneinanderreihungen bekommen hat, was den Einsatz von Snare, Tom und Rim angeht.
Ich habe vor, zunächst noch einen neuen Track zu machen. Im Anschluss will ich dann einige ältere Tracks nochmal zu überarbeiten. Da werde ich eure Tipps für diesen Track dann auch nochmal beherzigen.

Aus: MUC | Registriert: Oct 2017  |  IP: [logged]
soulstar

Usernummer # 5668

 - verfasst      Profil von soulstar   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
vielleicht solltest du mal ganz ganz bewusst sehr monoton arbeiten... d.h. extra wenig abwechslung im track für dein empfinden...evtl. wirds dann mehr nach dem "roten faden" klingend... da du ja eh noch experimentierst. [Wink]
Aus: marburg | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]
Robert86

Usernummer # 21395

 - verfasst      Profil von Robert86     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
sorry, der ist irgendwie untergegangen...

ich finde der name ist hier programm aber für mich zuviel des guten...
hast du da mehrere kicks verbaut?
der offbeat synth ist doch schonmal schön moduliert aber für mich zu weit hinten.
nichts desto trotz hast du einen guten schritt nach vorn gemacht
'cant you see' von dir ist aber mein highlight bei dir, mehr davon [Wink]

Aus: Berlin | Registriert: Jan 2015  |  IP: [logged]
Barleyman

Usernummer # 21807

 - verfasst      Profil von Barleyman     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: soulstar:
vielleicht solltest du mal ganz ganz bewusst sehr monoton arbeiten... d.h. extra wenig abwechslung im track für dein empfinden...evtl. wirds dann mehr nach dem "roten faden" klingend...

sowie

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Robert86:
ich finde der name ist hier programm aber für mich zuviel des guten...

Ja, eventuell habt ihr Recht, dass ich häufig "zu viel auf einmal will", während der von vielen erwartete Track schon oft eher minimalistischer und hypnotischer ist. Anfangs sind meine Tracks auch oft so, und ich denke dann: Da fehlt was - das langweilt den Hörer, ich muss noch mehr einbauen. [Wink]
Ist aber halt auch ziemliche Geschmacksache. Bei "Can't you see" sind wir uns ja alle einig. Sehe den auch noch unter meinen Top 3. [hehe] Da ist das tragende Element meines Erachtens eben die deepe House-Melodie bzw. die dafür typische Chord-Progression, die auch recht massenkompatibel ist. Von meinen Tracks gefällt mir allerdings "Chameleon" am besten, womit ich aber eher alleine dastehe. Dieser hier, also "Chaos Dispositum", mit dem ich ja selbst noch hadere, hat inzwischen überraschenderweise bei Soundcloud am meisten Likes bekommen, von Leuten, die ich gar nicht kenne. [confused]

Ich denke, vor Weihnachten bekomme ich noch einen neuen Track fertig. Das wird im Vergleich zu meinen letzten Tracks etwas langsamerer Techno sein, wo ich mir auch mehr Zeit für den Aufbau nehme. Trotzdem soll es insgesamt nicht langweilig werden. Schwieriges Unterfangen, zumal ich jetzt schon wieder merke, dass es sich z. B. mit meinen In-Ear-Speakern aufm Handy komplett anders (und viel schlechter [Frown] ) anhört als am PC mit richtigen Kopfhörern... Versuche auch, die "Compression-Wurst" zu vermeiden... [Wink]

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Robert86:
hast du da mehrere kicks verbaut?

Jein. Sagen wir mal so, bei ca. 10% verwende ich 2-3 verschiedene Kicks zeitgleich, bei 90% aber nur eine. War keine bewusste Entscheidung, hat sich durch Herumprobieren so ergeben. Hatte nämlich anfangs durchgehend eine ziemlich heftige Bassdrum und diese dann später ersetzt. Bei einigen wenigen Stellen hab ich sie aber noch da gelassen, wo es mir passend erschien. Finde ich aber cool, dass es dir aufgefallen ist.
Aus: MUC | Registriert: Oct 2017  |  IP: [logged]


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0