technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » myTracks & yourTracks   » [Ambient] Drehkommando - St. Gertrud 2017

   
Autor Thema: [Ambient] Drehkommando - St. Gertrud 2017
Cie
A3000
Usernummer # 3564

 - verfasst      Profil von Cie   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Nach dem ersten Auftritt 2015 hatten wir auch 2017 die Möglichkeit in der Kirche St. Gertrud mit seiner besonderen Akustik aufzutreten.

Jeder der diesmal 8 Teilnehmer bringt sein Lieblings-Synth/Groovebox mit, alle werden zur Midi-Clock synchronisiert und dann wird los improvisiert. [Smile]

https://soundcloud.com/drehkommando/st-gertrud-2017

Über comments würden wir uns natürlich sehr freuen [Smile]
Der nächste Auftritt ist schon am 16.11. von 20-23:00 Uhr im kostenlosen Video-Live Stream auf sonus.fm; diesmal wird es aber Richtung Techno gehen. -> Details

Aus: Köln | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
Jonny_Joel

Usernummer # 21723

 - verfasst      Profil von Jonny_Joel     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
So ein langes Set und keiner gibt Feedback.. hab mir jetzt mal die ersten Minuten reingezogen und weis gar nicht so recht was ich schreiben soll.. also das ganze intro find ich sry *gähn* langweilig.. diese zarten Plucks im hintergrund haben nen gewissen sci-fi aspekt der mir gut gefällt, die dezenten flüsternden Vocal Hits sind mir viel zu leise. ich versteh erst ab 5:18 bissl was sie sagt..Naja dann dachte ich es geht los.. aber was dann kommt war auch kein groove oder irgendwas trangendes.. hab dann immer mal sekunden geskipped bis vielleicht ne stelle kommt die mir zusagt.. aber hab bis zum Ende nix gefunden... Also nirgends irgendweine Form von Rhytmus..nun denk ich mir das ist ja dann so gewollt.. aber mir persönlich sagt das leider gar nicht zu. Sry.. vielleicht brauch ich dafür auch ein anderes Setting, also wirklich vor Ort in dieser Kirche zu sein oder so. Trotzdem Respekt vor dieser collaborativen Arbeit. Find sowas an sich klasse.
Aus: Nürnberg | Registriert: Jan 2017  |  IP: [logged]
soulstar

Usernummer # 5668

 - verfasst      Profil von soulstar   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
...ich denke mal weil es so lang ist gibt es noch kein feedback. ist ja auch ein ungewöhnlicher ort für solche musik, da erfordets ja evtl. auch ne andere herangehensweise.

ich bin jetzt garnicht sicher ob ich die 2015er oder 17er version daheim gehört habe... stelle es mir aber extrem besonders vor dort zu spielen... und wie cie mir gegenüber mal erwähnte ist der nachhall in der kirche eine besondere herrausforderung... weil jeden fehler den man macht eine gefühlte ewigkeit zu hören ist ...

Aus: marburg | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]
wizard of wor

Usernummer # 5122

 - verfasst      Profil von wizard of wor     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Solche Sounds in so einer Kulisse... hat sicher sehr großen Spaß gemacht.
Zur Rechten Zeit und Stunde werd ich mir diese Performance in voller Länge geben. [top]

Aus: detroit | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
soulstar

Usernummer # 5668

 - verfasst      Profil von soulstar   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
also das set ist auch was für spät nachts...vielleicht schon leicht benebelt anhören [Wink] dann funktionierts aber gut! was die abmischung angeht gibts natürlich hier und da auch probleme...aber hey. ist live und improvisiert, ich würd mich das kaum trauen... von daher großen respekt!

das das drehkommando auch groovende beats drauf hat haben sie neulich bei souns.fm bewiesen... da hats gescheppert und gegrooved [Smile]

Aus: marburg | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]
Cie
A3000
Usernummer # 3564

 - verfasst      Profil von Cie   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@Jonny_Joel: Vielen Dank fürs reinhören und schade, daß es Dich nicht angesprochen hat.
Wir sind hier bewusst Richtung Ambient gegangen ohne Beats bzw. Basedrums und breiten Bässen. Wie soulstar schon anmerkte, hat dies auch aber nicht nur mit der Location zu tun gehabt; in dieser Kirche hat man einen enormen Hall/Nachhall, so daß eine 4/4 Basedrum sehr je nach bpm sehr matschig klingt und durch die Überlagerungen, die durch den Hall entstehen, die anderen Sounds verschlucken kann.
Davon abgesehen, wollten wir eher Richtung Ambient/experimentell gehen, daher gibt es im ganzen set auch keinen Beat an sich, sondern ab und an eingestreute perkussive Elemente. Ein paar langsamere gebrochene Beats wollten wir eigentlich einstreuen, aber dazu ist es dann doch nicht gekommen.

Der Anfang hier ist auch nicht der Originale Anfang, sondern schon ca. 15 Minuten danach. Das eigentliche Intro haben wir herausgeschnitten, da es ohne einen visuellen Bezug zum Auftritt zu haben, etwas langatmig/verwirrend wirken kann: Jeder von uns hat einen Würfel gehabt, und wir haben die Reihenfolge ausgewürfelt, wann jemand anfängt und in die Musik einsteigt. Der Klang der Würfe wurde akustisch verstärkt und hatte einen perkussiven Effekt. So ist alle 2-3 Minuten ein Instrument hinzugekommen.

@soulstar: Vielen Dank für Deinen tollen support [Smile] Ja bzgl. Abmischung ist noch Verbesserungspotential vorhanden, manchmal sind einige Sounds zu laut. Das ist dann live etwas schwierig schnell zu korrigieren, wenn es derjenige, der zu laut ist, es nicht merkt [Wink]

@wizard of wor: Vielen Dank [Smile] Genau, der Spaß stand natürlich im Vordergrund bei der Sache [Smile]

Aus: Köln | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
man muss natürlich etwas empfänglich sein dafür, sich in spacige klänge und psychedelik fallen zu lassen, und die location hat das natürlich sicher unterstützt.

erinnert mich an die unter verschiedenen projektnamen in live-sessions entstandenen ambient-klassikeralben von Pete Namlook & Tetsu Inoue.. auch wenn diese fokussierter zu werke gingen und es damit zu zweit mutmaßlich auch einfacher hatten.
(too bad: Namlook ist inzwischen verstorben und Inoue seit 10 jahren spurlos verschollen.)
das aufklaren nach 50 minuten kommt klasse [sunny]

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
Cie
A3000
Usernummer # 3564

 - verfasst      Profil von Cie   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@Hyp Nom: Vielen Dank! [Smile]
Ich finde es sehr angenehm in der Truppe, da ist es nicht so hektisch und man muß nicht ständig etwas machen, so daß man hier vielleicht auch länger spielen kann als vielleicht zu zweit oder allein.

Aus: Köln | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
Barleyman

Usernummer # 21807

 - verfasst      Profil von Barleyman     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Habe mal kurz rein gehört - der Sound an sich ist schön chillig und atmosphärisch dicht - passt also auch gut zum Ambiente der Kirche. In manchen Kirchen gibt es ja auch immer wieder mal künstlerische Lichtinstallationen - da würde das zur Untermalung passen, alternativ zum sonstigen Orgel-Gedöns.

Allerdings ist die Aufnahmequalität leider so dumpf und miserabel, dass ich nicht lange am Ball bleiben konnte...

Aus: MUC | Registriert: Oct 2017  |  IP: [logged]
Cie
A3000
Usernummer # 3564

 - verfasst      Profil von Cie   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@Barleyman: Vielen Dank fürs Reinhören [Smile]
Eine Lichtinstallation/VJing würde da wirklich gut passen. Vielleicht klappt so etwas ja das nächste Mal.
Hm, der Sound der Aufnahme müsste eigentlich ok sein, vielleicht macht Soundcloud da Probleme und rechnet ab und an beim Abspielen etwas runter? Bei mir hört es sich eigentlich ok an. Falls noch jemand das Gefühl hat, die Soundqualität wäre schlecht, kann ich die Datei nochmal neu hochladen.

Aus: Köln | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
Kramertorium

Usernummer # 21831

 - verfasst      Profil von Kramertorium     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
moin...

hatte letztjährig die selbe Idee aber niemand in Kassel wollte mein Mtstreiter sein...geiles Ding...

Aus: Putensberg | Registriert: Jan 2018  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Tolle Idee, großartiges Konzept, wunderbar umgesetzt!

Wir hatten vor sicherlich gut und gerne 15 Jahren (pi-mal-daumen) mal den 707 clash in München in's Leben gerufen und in einem leerstehenden Transformatorenhäusschen mit einem Mini-Generator allerhand Gerätschaften zusammengeschlossen und eine wunderbar kleine Jam-Session gestartet, im Zentrum stand natürlich eine 707 (ich glaube, die kam vom Wolfen oder Steril/Latex?). Aufgrund der Miniaturräumlichkeit konnte man großartig mit Kickdrums / Beatz arbeiten, was bei euch aufgrund der Akustik und des Konzepts natürlich nicht so einfach umzusetzen gewesen wäre.

Habe in eurem 'Set' immer wieder mal vor- und wieder zurückgespult, da sind ganz großartige Ideen und Skizzen dabei, die einfach nur darum betteln würden, ausgearbeitet zu werden.

Die Vocal-Einschlüsse wirken manchmal passend, manchmal etwas amateur'ish, aber das ist andererseits irgendwie auch recht reizvoll:

Wäre lustig, wenn ihr euer Konzept nach München zu digital/analog bringen würdet, denn die Modularen Analog-Jams im Treppenhaus im altehrwürdigen Gasteig passen irgendwie nicht gut, auch wenn es faszinierend ist, wenn da jemand tonnenweise Module in Zimmerwandhöhe aufbaut und verkoppelt.

Noch mal zurück zu eurem Projekt: Interessant auch, dass ihr manche Ideen länger behalten habt und quasi live ausgearbeitet habt, andere hingegen nur kurz angerissen hattet: Dieses Kollektivverständnis wäre als VIDEO sehr interessant zu sehen gewesen, da Blicke und Gesten und Mimik sicherlich den Anwesenden mehr gaben, als das reine Soundfile geben kann. Mit mehreren Smartphones und 'ner Klappe in-sync kann man da sicherlich auch ein schönes y'tube-Video in's Netz stellen, immer wieder aus mehreren Angeln .. mhn....

Also, an den Gesang kann ich mich nicht ganz soooooo gewöhnen, aber das viele 'Bleep' ist wirklich sehr, sehr fein.
[Wink]

Lustig auch der soundcloud-Kommentar "nach hinten fluselt es dann so aus" - der Eindruck kommt auch bei mir so an, da wäre vielleicht eine Pause zum Re-Justieren und Kalibrieren ('n Bierchen oder sowas?) der Seele und der Gerätschaften ganz nützlich gewesen?

Ist eigentlich so um die fünfundzigsteirgendwas-Minute das Handystörgeräusch bewusst eingestreut oder tatsächlich aus Versehen mit aufgenommen? Es _wirkt_ nämlich gezielt.

[top]
War sicher ein toller Abend?

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
Cie
A3000
Usernummer # 3564

 - verfasst      Profil von Cie   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@kramertorium und chris: sorry, ich habe Eure Antworten erst vor Kurzem gesehen; irgendwie ist der post bei mir etwas aus der Beobachtungszone gerückt gewesen. Ich danke Euch herzlich fürs reinhören! [Smile]

@chris: Vielen Dank für das schöne review, die konstruktiven Anregungen und hilfreichen Hinweise [superfein]

Euer 707 clash hört sich sehr interessant an! Wenn wir im Proberaum etwas machen, oder auch an anderer Stelle, wird es meistens dann auch eher tanzbar; also bestimmt ähnlich Eurem Jam. Interessanterweise hatten wir bezüglich Kickdrums gerade lezte Woche im Drehkommando eine kleine Diskussion und Ideensammlung, wie und womit man die noch fokussierter und abwechslungsreicher einsetzen könnte.

Vielen Dank, freut mich sehr, daß Dir einige Skizzen gefallen haben. Bzgl. Aufnahme können wir derzeit aus technischen Gründen nur in Summe aufnehmen, daher ist es etwas schwieriger, daraus angemessen arrangierte Tracks zu basteln. Daran wird aber momentan gerade gearbeitet, dies zu verbessern...

Danke für den Hinweis bzgl. digital/analog; ich werde es mal in die Runde mit einbringen... [Wink]

In der Tat, ein Video wäre schön gewesen [Wink] Es gibt aber eines von unserem letzten Auftritt bei sonus.fm; hier ist der Style aber eher Richtung Techno. Zudem stehen wir hier in einer Reihe (2 Leute kann man auch garnicht sehen), sonst ist es vorteilhaft eher im Kreis oder U-Form aufgebaut zu sein, dann hat man die übrigen Teilnehmer eigentlich immer durch kurzes Kopfheben im Blick. Das heißt aber nicht, daß man immer weiß, wer was gerade macht [Wink]
-> Video sonus.fm

Ja das Ende hatte sich tatsächlich etwas hingezogen, da eine Absprache, daß man langsam zum Ende kommen sollte, nicht von allen mitbekommen wurde und dann nach und nach auch wieder jemand neu reinkam... bis dann der Syncmaster die stopp Taste gedrückt hat [Wink]

Aus: Köln | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Danke für den sonus-Link, werde beizeiten mal mehr Zeit investieren und reingucken, hört sich spannend an und sieht auf jeden Fall interessant aus und zumindest konnte ich beim Zappen nicht das nervtötende Broil.. äh Boilerroom-Phänomen mit irgendwelchen druffen Ischen entdecken, die dem DJ irgendwas mitten im Übergang in's Ohr faseln [Wink]

P.S. Der Tune so etwa gegen 'ner Stunde rum ist WAHNSINN, idealer Minimalismus und hier passen ihre Vocals auch sehr, sehr gut. Sowas ist zweifelsfrei release-verdächtig... das etwas aus-arrangiert wäre aller-aller-erste Sahne.

Und schön, wie entspannt das alles bei euch is' und dass es auch altersgerecht wirkt
[Wink]

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0