technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » myTracks & yourTracks   » [Diverser Elektrokram] Absoluter Beginner

   
Autor Thema: [Diverser Elektrokram] Absoluter Beginner
Barleyman

Usernummer # 21807

 - verfasst      Profil von Barleyman     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Servus!

Mein Account ist zwar neu, aber ich war hier vor X Jahren schon immer wieder mal zu Gast, allerdings meist eher als passiver Mitleser.

Ich interessiere mich also schon seit langer Zeit für elektronische Musik. Ich gehe immer noch gerne ab und zu auf entsprechende Partys und höre auch zu Hause bevorzugt diesen Stil.

Zum Tanzen bevorzuge ich harten, rhythmischen und auch brachialen Techno - höre aber auch sehr gerne groovigen House, wie er z. B. im Robert Johnson Club gepflegt wurde. Generell bin ich in der Hinsicht offen für alle möglichen Richtungen.

Neu ist jetzt für mich, dass ich seit ca. 6 Wochen angefangen habe, selbst Musik zu produzieren, obwohl meine musikalischen Grundkenntnisse nahezu bei Null sind...
Nach dem Motto "Try & Error" habe ich also mit einem DAW solange herumprobiert, bis ein paar Tracks entstanden sind, die mir gefallen haben.

Einige davon habe ich jetzt bei Soundclound hochgeladen, und ich wünsche mir von euch Kennern der elektronischen Musik nun ein ehrliches, kritisches und faires Feedback:
- Was gefällt?
- Was nicht?
- Was würdet ihr anders machen - und wie?

Die Styles sind durchaus unterschiedlich, aber vielleicht ist dann auch für die meisten irgendwas dabei - mir persönlich gefallen natürlich alle. ;-)
Aber ich gebe zu, dass ich z. B. noch große Schwierigkeiten beim Mischen und Mastern habe.

Ein eher ruhiger, chilliger House-Track, Fokus auf die Roland TR-808 Drum Machine:
https://soundcloud.com/user-814435018/indian-summer

Diesen Track würde ich vor allem als Acid-Trance einordnen. Habe daher hier u. a. einen Roland TB-303- sowie einen TR-909-Simulator verwendet:
https://soundcloud.com/user-814435018/uscss-nostromo

Das ist nun ein Versuch mit tanzbaren Breakbeats und spacigen Melodien (und ein paar merkwürdigen Samples - hehe):
https://soundcloud.com/user-814435018/hele-invaders-3000-covfefe-mix

Achtung! Jetzt wird's mystisch. Geht eher in Richtung klassischem EyeQ-Trance. Man braucht also etwas Durchhaltevermögen, das sich aber möglicherweise auszahlt.
https://soundcloud.com/user-814435018/southshire-monastery

Last but not least nochmal something different, wenn soviel Denglish in einem Satz allowed is.
Hier habe ich mich bemüht, einen Trap Track zu produzieren. Also ein paar ziemlich düstere Ghetto-Breakbeats mit schnellen Hats und Snares (inklusive miauender Katze!):
https://soundcloud.com/user-814435018/spoiled-trapperhand-new-true-mix

Cheerio,
Barleyman

[ 21.10.2017, 03:25: Beitrag editiert von: Barleyman ]

Aus: MUC | Registriert: Oct 2017  |  IP: [logged]
wizard of wor

Usernummer # 5122

 - verfasst      Profil von wizard of wor     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Servus aus dem Chiemgau [Smile]

Hab mal ein bisschen reingelauscht... also "Indian Summer" ist m.E. leider ganz furchtbar. Die Percussions klingen nach lustiger Musikrunde im Kindergarten und das Piano und die Vocals klingen eher nach "House of Usher" falls du die Gruselgeschichte von Edgar Allan Poe kennst...

Es gibt also noch viel zu lernen aber ich denke da bist du hier bestens aufgehoben [Smile]

Aus: detroit | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
soulstar

Usernummer # 5668

 - verfasst      Profil von soulstar   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
moin. erstmal herzlich willkommmen von meiner seite [Smile]


ja... aller anfang ist schwer. die tracks erinnern mich doch auch an meine eigenen ersten gehversuche im musikalischen bereich. da sind deine tatsächlich schon besser [Wink]

um ehrlich zu sein kann ich aber keinen der tracks bis zum ende mit genuss hören. dazu fehlt mir zu sehr der rote faden in den tracks, oftmals ist mir das arrangement zu unruhig.

von den sounds her sind da schon gute ansätze höbar, z.b. bei nostromo muss ich sagen das dieser etwas dröhnende synth sound mich anfänglich sofort auch an alien erinnerte, nachher wird er aber zu verspielt und ist nicht mehr so deep.

was kann an dir mit auf den weg geben ?!... ich würd sagen weitermchen... üben... das ohr schärfen für die wesentlichen elemente in einem track, verschiedene richtungen ausprobieren bis du bei etwas landest das du dann für dich adaptieren und ausbauen kannst...stilistisch gesehen.

was abmischung usw. angeht - das ist ein thema für sich und auch nur durch erfahrungswerte wirklich erlernbar... das bisher gehört war gar nicht so schlimm. das nat. noch icht jede kick richtig scheppert bzw. wummst wie sie soll - ja gut, da streiten sich aber auch die produzenten was richtig ist oder was auch immer... will sagen, da hat fast jeder so seine problemchen. abmischungen in diesem bereich der musik sind aber auch oftmals subjektiv. ...

... also, bis demnächst...

Aus: marburg | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]
soulstar

Usernummer # 5668

 - verfasst      Profil von soulstar   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
war das schon alles hier ?! ...
Aus: marburg | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]
Barleyman

Usernummer # 21807

 - verfasst      Profil von Barleyman     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Danke für das viele konstruktive Feedback bisher. [Wink]

Ich übe auf jeden Fall weiter. Welche DAW-Software und/oder analoge Instrumente nutzt ihr eigentlich so?

Aus: MUC | Registriert: Oct 2017  |  IP: [logged]
soulstar

Usernummer # 5668

 - verfasst      Profil von soulstar   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich benutze ein uraltes cubase 4 auf win xp [Smile] never touch a running system...

externe instrumente setzte ich in der regel in form von drumcomputern ein, volca beats, electribe r mk2, mam adx1, die roland tr klassiker bis zur 727...demnächst noch die roland tr8...

Aus: marburg | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]
Barleyman

Usernummer # 21807

 - verfasst      Profil von Barleyman     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:

externe instrumente setzte ich in der regel in form von drumcomputern ein, volca beats, electribe r mk2, mam adx1, die roland tr klassiker bis zur 727...demnächst noch die roland tr8... [/QB]

Sicher nicht ganz billig...
Aus: MUC | Registriert: Oct 2017  |  IP: [logged]
Robert86

Usernummer # 21395

 - verfasst      Profil von Robert86     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hallöchen erstmal, willkommen im TF [winke]

Mich erinnert es auch sehr stark an meine ersten gehversuche, dementsprechend fällt mein urteil eher verhalten aus...

ich arbeite mit ableton 9 und nutze ausschließlich plugins (tal-uno 6?/arturia mini v3/massive) die ich über ein midi keyboard und ein midi controller steuere.

Eventuell würde dein thread mehr beachtung bekommen wenn du dich im mytracks subforum durchhörst und hier und da mal deinen senf dazu gibst...
ansonsten, einfacvh dran bleiben und solange es spass macht erfüllt es ja seinen zweck [Wink]

Aus: Berlin | Registriert: Jan 2015  |  IP: [logged]
soulstar

Usernummer # 5668

 - verfasst      Profil von soulstar   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
da muss ich robert recht geben... hör einfach mal in andere produktionen rein, das ist auch lehrreich, man kann dann ja auch mit den leuten darüber ins gespräch kommen... und in der regel nehmen sich die leute dann auch zeit für deine tracks. [Wink]

btw... die korg volca beats bekommste bei ebay gebraucht um die 90,- euro... analoger drumcomputer (kleines kreativ monster) mit tr808 character...

Aus: marburg | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]
M. W.

Usernummer # 21761

 - verfasst      Profil von M. W.   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hi, willkommen in der Runde. Freud mich das du den Weg zum Musik machen gefunden hast.

Ich habe mir die Tracks angehört, Ideen sind da. Aber besonders im Soundbereich muss noch einiges gemacht werden. Die Synthis könnten mehr Breite, also mehr Stereoklang gebrauchen. Streckenweise hast du in den Tracks zu viele Höhen mit einfließen lassen das kratzt im Ohr. Einzelnen Instrumente übertönen sich, hier solltest du aufpassen das de Spuren zu einander, was Lautstärke angeht harmonieren.

Southshire Monastery – Würde ich nicht als Trance sehen, ehr als Electro mit Grusel potenzial :-) Ist nicht böse gemeint.

Lg Michel alias Dark van Galaxy

Aus: Sachsen | Registriert: May 2017  |  IP: [logged]
Barleyman

Usernummer # 21807

 - verfasst      Profil von Barleyman     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: soulstar:
da muss ich robert recht geben... hör einfach mal in andere produktionen rein

Da muss ich euch beiden Recht geben. Muss sowieso das Forum noch etwas mehr durchstöbern... sobald es die Zeit erlaubt.


Zitat:
die korg volca beats bekommste bei ebay gebraucht um die 90,- euro.
Hatte sogar schon mal mit so einer kurz gespielt. Ein Kumpel hat sich die neulich gekauft. Klein aber fein. [Smile]

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: M. W.:
Streckenweise hast du in den Tracks zu viele Höhen mit einfließen lassen das kratzt im Ohr. Einzelnen Instrumente übertönen sich, hier solltest du aufpassen das de Spuren zu einander, was Lautstärke angeht harmonieren.

Ja, dass diese Feinheiten noch nicht ganz sitzen, ist mir durchaus bewusst. Da muss ich mich auch noch mehr in Themen wie Reverb, Compressoren usw. einarbeiten.
Mir ist erstmal wichtiger, dass der Aufbau passt und halbwegs passable Melodien und vor allem gute Drum-Beats rauskommen.

Mir ist allerdings auch schon aufgefallen, dass die Geschmäcker sehr verschieden sind. Was dem einen gefällt, findet der andere Hörer furchtbar und umgekehrt...

Wie sieht es bei euch mit Musiktheorie und geübtem Keyboard-Spiel aus? Haltet ihr das für eine wesentliche Voraussetzung, oder geht das auch ohne?

Aus: MUC | Registriert: Oct 2017  |  IP: [logged]
Barleyman

Usernummer # 21807

 - verfasst      Profil von Barleyman     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Was mir jetzt übrigens auch megadeutlich aufgefallen ist, seit ich selbst Musik mache:

Ein und derselbe Track hört sich teils extremst unterschiedlich an, jenachdem mit welchen Boxen/Lautsprechern/Abspielgeräten er gehört wird.
Das finde ich bisher am frustrierendsten.

Aus: MUC | Registriert: Oct 2017  |  IP: [logged]
Robert86

Usernummer # 21395

 - verfasst      Profil von Robert86     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Musiktheorie halte ich teils für wichtig, also die Moll und Durakkorde sollte man sich anschauen um nicht mit dem "trial and error"-Prinzip arbeiten zu müssen und schon von vornherein zu wissen in welcher scale man sich bewegen will
Aus: Berlin | Registriert: Jan 2015  |  IP: [logged]
Barleyman

Usernummer # 21807

 - verfasst      Profil von Barleyman     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hier ein neuer Track. Diesmal habe ich, wie es sich wohl gehört, auch Sidechain Compression verwendet, sodass der Kick jetzt auch durchgängig kickt. [Wink]

https://soundcloud.com/user-814435018/ignitor-fire-mix

Aus: MUC | Registriert: Oct 2017  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Barleyman:
Hier ein neuer Track. Diesmal habe ich, wie es sich wohl gehört, auch Sidechain Compression verwendet, sodass der Kick jetzt auch durchgängig kickt. [Wink]

https://soundcloud.com/user-814435018/ignitor-fire-mix

Tipp: Neue Tracks stets ruhig in einem eigenen Thread posten, kost ja nix. Sonst werden die - wie hier passiert - schnell übersehen/überlesen und man verliert irgendwann die Spur, über welchen Track man im Thread eigentlich spricht.

Grüße aus dem Westend,
Chris

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
Barleyman

Usernummer # 21807

 - verfasst      Profil von Barleyman     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Stimmt, das war zu wenig marktschreierisch. [hasi]

Würde mich natürlich trotzdem auch noch über Feedback zu meinem Tech-Trance(?)-"Smash-Hit" Ignitor (Fire Mix) freuen, welcher chronologisch gesehen mein vorletzter Track war.

Aus: MUC | Registriert: Oct 2017  |  IP: [logged]


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0