technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » myTracks & yourTracks   » [Italotrance] Quinto "Butterfly"

   
Autor Thema: [Italotrance] Quinto "Butterfly"
Quinto

Usernummer # 1412

 - verfasst      Profil von Quinto     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Moin.

Stell hier auch mal wieder einen rein.

Am Anfang wollte ich eigentlich schnell mal so einen Italodancetitel bauen. 80er Arps überall und wie man das dann so kennt + die obligatorischen 707 angelehnten Drums usw.. Dabei drehte sich das dann an den Synths allerdings Richtung 90er Trance - PvD gestern ect. - und nun ist da diese Mischung da und irgendwie ist das doch sinnvoll, glaub ich.

[hand] https://soundcloud.com/quinto/quinto-butterfly

Aus: Rostock | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
es fehlt noch das lead-instrument - das arpeggio spielt ja nur in begleitrolle.. oder müsste mindestens mehr esprit rüberbringen. momentan vermittelt es eher mindergroße motivation, leiert so pflichtmäßig vor sich hin, als würde es nicht im mittelpunkt stehen.

die strings nach dem zweiten break helfen in ihre leisigkeit dem track auch nicht weiter, zumal er nicht darauf ausgelegt ist, über subtitlitäten zu wirken.

die breaks in minimallösung bringen fast nichts.

also ich würde einfach noch weitermachen und es nicht bei dem skelett belassen.
nachdem man nun ein vierteljahrhundert zeit hatte, tunes von PvD & co. zu studieren (und vielleicht sogar einen eigenen twist dazu entwickeln, was ich aber nicht mal erwarten würde), ist das halt etwas mau.

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
soulstar

Usernummer # 5668

 - verfasst      Profil von soulstar   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
moin auch.

also ganz so eng wie hyp sehe ich das nicht... ich finde die haupt arpeggiator line schon ganz füllend. mir reicht sowas oft schon als meloline. aber ist sicher geschmackssache. würde zwar auch sagen das PvD den so sicher nicht released hätte aber du schreibst ja selbst: wollte mal eben schnell...

die 707 drums reichen für mich aus wenn alle spuren laufen, solo hingegen sind die zu raw für meinen geschmack.

btw: mein eindruck das in gewisser weise die "alten sachen" wieder zurück kommen (sprich ältere drum sounds, einfachere arrangements, nicht mehr alles so unglaublich ausgefeilt usw, bissichen detroit hier, chicago da...)... scheint sich für mich zu bestätigen... hier im forum... oder täusche ich mich ?! evtl. sollte man mal nen thread aufmachen zum thema ?

Aus: marburg | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
wäre ja schön, wenn die neuen sachen irgendwie noch einen eigenen dreh mitbringen würden, jahrzehnte später.. nur im "genau wie damals" und dazu aber noch unfertig wirkendem zu verharren unterhalb damaliger standards, kann's ja nicht sein. da fände ich es fairer, die zeit auf dem floor den alten originalen zu schenken (die die allermeisten heutigen clubgänger nicht gewohnt sind) und ihnen nicht halbgare "neue alt gemachte" sachen zur seite zu stellen.
und das netz ist schon randvoll mit "auf die schnelle" gemachten tracks (was ja wunderbar wäre, wenn es sich dabei um glücksfälle von in kurzer zeit eingefangener besonderer muse handeln würde).
klingt jetzt wieder nicht nett, aber ist nicht böse gemeint, und natürlich kann jeder machen, was er will, usw. - just my 2 cents.

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
wizard of wor

Usernummer # 5122

 - verfasst      Profil von wizard of wor     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Meine Güte... immer diese Zerpflückerei... zum Glück gibts noch reine Konsumenten auf der Welt:

Musik soll doch im Endeffekt Spaß machen und das bringt der Track auf jeden Fall.
Klingt nach alter Schule, ist relativ einfach gestrickt, geht aber super ins Ohr.
Einerseits naiv, andererseits zu gut produziert um wirklich naiv zu sein... und somit eine Handschrift hinterlassen.
Will heißen: Der Track gehört so.

Ich weiß, du antwortest in der Regel nicht mehr auf Kommentare aber vielleicht solltest du künftig solche Ansagen weglassen von Wegen Italo, Paul van Würg, 80er etc... könnte nützlich sein für die Erwartungshaltung der "Kritiker".

Aus: detroit | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
soulstar

Usernummer # 5668

 - verfasst      Profil von soulstar   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich muss da WoW zustimmen... ich kann und will da eigentlich nicht überkritisch sein, es ist ja in der regel alles non-profit. und ehrlich gesagt ist ja produktionstechnisch heute alles möglich, d.h. man kann auch so lange an tracks rumproduzieren bis man selbst keine lust mehr drauf hat. also muss man ja irgendwann nen strich drunter ziehen. mir gehts so das wenn ein track nicht so recht funktionieren will ich das teil einfach verwerfe, da mach ich lieber wieder was neues, das ist kreativer als das herumdoktern [Wink]

aber es darf auch immer mal einfache oder auch nicht perfekte tracks geben... das leben ist wie ein gutes album, es hat höhen und tiefen...

Aus: marburg | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]
Omara

Usernummer # 11269

 - verfasst      Profil von Omara   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
jo sehr gefällige melo. ich find den track gut
Aus: bodensee | Registriert: Dec 2003  |  IP: [logged]
Stans

Usernummer # 21695

 - verfasst      Profil von Stans   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Solider Mix am Anfang.
Guter Groove durch die unterschiedlichen Hat Rythmen. Auch mit dem BAss.
Nicer Bass.
Immernoch guter Mix.
Nice Arps. Gute Akkorde.
Gefällt mir sehr gut.
Ein bisschen ähnlich vielleicht auch zu meinem Zeug so mit arps und so. Nennt sich das Italo Trance?
Cooles Ding
All the best,
Stans

Aus: Freiburg | Registriert: Nov 2016  |  IP: [logged]
EKT

Usernummer # 21362

 - verfasst      Profil von EKT   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Für mich ein angenehm eingängiger Track.
Aus: Osterrönfeld | Registriert: Nov 2014  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Mir fällt die recht druckvolle Abmischung sofort sehr positiv auf, der Track nimmt hier den gesamten Raum ein, ohne in irgendeinem Frequenzbereich aufdringlich zu sein: Nice!

Die Auswahl der Sounds / Arps ist ebenfalls sehr nice, alles sehr gefällig und angenehm und in seiner Gesamtheit ist der Track stilistisch tatsächlich irgendwo zwischen 'Trance' und 'Italo' zu finden. Da die Arps auch recht viel Platz einnehmen, halte ich es für nicht sehr einfach, da jetzt noch 'ne Hook reinzuquetschen: Ja, das wäre sicherlich das i-Tüpfelchen, um echte Überzeugungsarbeit zu leisten, aber wie die Hook im Detail aussehen könnte, kann ich mir momentan gar nicht mal vorstellen. Denn gerade so ab 4:40min klingt der Schmetterling schon sehr ausgewachsen und flugreif.

Klar ist aber auch, dass natürlich ein typisches Element fehlt, das den Track sofort als 'Quinto'-Track identifizieren würde, wenn man nicht wüsste, dass du dich in der Italo-Ecke heimisch fühlst. Ich seh' da durchaus noch Potential, dass du mit den kommenden Produktionen das gewisse 'Etwas' findest, was dich, deinen Sound ausmacht. Vielleicht einfach mal Mut beweisen, Konventionen über Bord kippen, Konventionen in's Altpapier werfen?

Ich finde, moulinex macht das in Sachen 'ItaloDiscio' irgendwie ganz großartig, weil er in seine Nummern mal 'ne heftige Portion Pop kippt, dann auch mal irgendwie 'ne Menge Noise/Trash und vor allem viel, viel Witz und dem ganzen 'n modernen Touch gibt. Habe sein neues 'hypers*x'-Album noch nicht gehört und bin gespannt, ob er auch hier wieder tonnenweise Ideen verarbeitet hat. Würde ich dir durchaus an's Herz legen, das könnte ganz inspirierend sein?

Generell: Guter Track! Jetzt brauche ich eben noch den Quinto-Soul bei den nächsten Produktionen, um mich vollends zu überzeugen.
[Wink]

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
naja, das neue Moullinex-album ist schon sehr anders - zum einen stilistisch, zum anderen sind es songs und nicht tracks. ein anderer ansatz, der sich auch kaum wie gewohnt 'schnell mal so' machen lässt..
Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
Tera Volt

Usernummer # 21565

 - verfasst      Profil von Tera Volt   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Richtig nice!
Aus: Köln | Registriert: Dec 2015  |  IP: [logged]
M. W.

Usernummer # 21761

 - verfasst      Profil von M. W.   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Tag auch, ist durch aus ein cooler Track Melo und Synthis gefallen mir, die Idee ist gut.
Allerdings finde ich das der Track für Trance noch etwas mehr Abwechslungs vertragen könnte, besonders das Drumset läuft fast nur so durch. Ein Paar mehr Breaks und diese versehen mit einem zusätzlichen Synthi würden den Track deutlich aufwerten. Basis passt aber, gute Arbeit. LG

Aus: Sachsen | Registriert: May 2017  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
naja, das neue Moullinex-album ist schon sehr anders - zum einen stilistisch, zum anderen sind es songs und nicht tracks. ein anderer ansatz, der sich auch kaum wie gewohnt 'schnell mal so' machen lässt..

Ja, du hast recht, Moullinex (ops, 'l' vergessen) schreibt tatsächlich sehr ausgeklügelte Songs, seine frühen Stücke fand ich dennoch durchaus 'italodisco/italowasauchimmer'-typisch. Nachdem ich gestern in das neue Album reingehört habe, darf ich das Quinto nicht mehr empfehlen, das ist ja quietschebunter Funk mit Melodien für Vorschulkinder mit 70er und 80er-Sounds, erinnert mehr an Jamie Lidell's letztes Album als an Italo....
Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
Jonny_Joel

Usernummer # 21723

 - verfasst      Profil von Jonny_Joel     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Richtig schöne clap am Anfang..geil wie der Bass so "far away" mäßig pulsiert und nach und nach diese ARP Synthese erzeugt.

Mir persönlich gefällt dieser streichende "Ghost" Synthie nicht so sehr

Der Hauptpart könnte wegen mir etwas breiter sein und noch mehr drive haben find ich..

Wenn die Clap reinkommt, passts dann doch wieder.

Der 2. Mainpart mit den Strings ist richtig nice... coole relaxte Nummer, allerdings ohne nennenswerten Wiedererkennswert. Was aber nicht schadet.

Unterm Strich ist der Track richtig fein geworden [top]

(nur mitearpods gehört..)

Aus: Nürnberg | Registriert: Jan 2017  |  IP: [logged]
Cie
A3000
Usernummer # 3564

 - verfasst      Profil von Cie   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Entspannte, fröhliche Melodie, untermalt von klassischen Sounds, was auch von der Länge her gut funktioniert. Der Track erfindet von den benutzten Elementen her nichts neu, das gängige Muster ist aber solide umgesetzt. Besonders wenn die Strings reinkommen bewirkt der Track schon bald ein schönes Fluggefühl. Lediglich der beat, insbesondere die Hihats, sind etwas zu eintönig auf Dauer, hier gibt es kaum bis keine Abwechslung.
Aus: Köln | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0