technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » myTracks & yourTracks   » [Techno / House?] Capsule Communicator - The Cold Breath At Night

   
Autor Thema: [Techno / House?] Capsule Communicator - The Cold Breath At Night
big.bass

Usernummer # 4305

 - verfasst      Profil von big.bass   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hier habe ich mal ein kleines Amateur-Video zu einem Track von mir gemacht.
"Capsule Communicator" ist ein neues Projekt von mir und ich werde dieses Jahr auf Bandcamp eine EP veröffentlichen ohne Label - so ein "self-released" Ding.
Hört doch mal rein und gebt euren Senf dazu, würde mich brennend interessieren.

Mann (& Frau) drücke hier drauf (YT-Link):
>> Capsule Communicator - The Cold Breath At Night <<

Aus: Abby Road | Registriert: Nov 2001  |  IP: [logged]
Monkey.vs.Robot

Usernummer # 2438

 - verfasst      Profil von Monkey.vs.Robot     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Da brennst du ein ganz schönes Feuerwerk ab [superfein]

Während des Hörens hatte ich das Gefühl, dass der Beat stellenweise holpert oder nicht stimmig ist.
Kann aber auch sein, dass es so sein soll.

Aus: Erlangen | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
WolfB

Usernummer # 21663

 - verfasst      Profil von WolfB   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
sehr schönes ding, tolle athmo!

jau, aber irgendwie nicht immer aus einem guss

Aus: Bischofshofen | Registriert: Aug 2016  |  IP: [logged]
big.bass

Usernummer # 4305

 - verfasst      Profil von big.bass   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hey Männer danke für euer 'Feedback'.

Monkey.vs.Robot
Den Beat habe ich freilich holpern lassen, weiß grad nicht ob wir beide jetzt das Gleiche meinen oder empfindest du irgendwas unsynchron?

WolfB
Wie meinst? Arrangement oder eher die Sounds? Den Beat?

Aus: Abby Road | Registriert: Nov 2001  |  IP: [logged]
WolfB

Usernummer # 21663

 - verfasst      Profil von WolfB   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
timing
Aus: Bischofshofen | Registriert: Aug 2016  |  IP: [logged]
Cie
A3000
Usernummer # 3564

 - verfasst      Profil von Cie   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ist das zufällig Neckarsulm mit diesem Kraftwerk? [Smile]

Zum Track: Schön forscher, spaciger Tune, sehr unterhaltsam. Die Synth-Sounds hat man zwar schon mal hier und da gehört, aber sie werden hier außerordentlich gut und originell in Szene gesetzt und verfallen nicht in tot-gehörte Raster. Das betrifft den Bass (z.B. noten Slide, häufige nicht standard Notenwechsel), den Lead-Sound und Strings.

Bis ca. 3:20 ist der Track sehr solide, um dann nochmal richtig Gas zu geben. Wenn diese Xylophon-artigen Sounds reinkommen, macht man sich zum Abheben startklar, und der Track wird zu einer super schönen, von lunaren Strings untermalten Odyssee, und setzt alle paar Sekunden mit einem neuen oder neu interpretierten Element eins drauf. Zuerst wie erwähnt die Xylophon-Sounds (4:48), dann die gehackten Strings (5:25), dann die Hihats, und bei Einsatz des schönen Samples ab 5:58 hebt man dann gänzlich ab zum Fliegen.

Sehr schöne, positive Vibes, klasse Track!

Aus: Köln | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
Monkey.vs.Robot

Usernummer # 2438

 - verfasst      Profil von Monkey.vs.Robot     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Genau! hatte auch den Eindruck, dass der Beat vom Timing nicht passt. Ab Minute 3:40 wenn das Gated Pad einsetzt und gegen ende nochmal.

Meine Ohren können sich aber auch täuschen.

Aus: Erlangen | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
big.bass

Usernummer # 4305

 - verfasst      Profil von big.bass   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Mensch, was für ein Review lieber Cie. Bin grad so richtig von den Socken, vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.

Das Kraftwerk der EnBW (ehemals EVS) gehört in das Heilbronner Industriegebiet aber richtig, genau da liegt die Grenze in's Neckarsulmer Revier und die Linie zieht sich nahtlos durch bis nach Bad Friedrichshall was man ganz vorne im Bild erkennen kann. Übrigens, nur schlecht zu erkennen: hinten links bei diesen komischen Pfeilern ist das Audi-Werk entlang der B27 das noch zu Neckarsulm gehört.

Mit den Sounds hast du natürlich absolut Recht. Zugegeben bin ich eigentlich so ein 'Preset'-Typ. Ich liebe gute Presets zum produzieren. Manchmal nur zum Vorproduzieren und manchmal bleiben die Sounds eben auch so drin wenn es mir passt. In diesem Fall habe ich hauptsächlich Plugins aus der Korg Legacy Reihe benutzt und ausschließlich mit Presets gearbeitet da ich die Sounds der (relativ alten) Korg Plugins unheimlich gut finde.

@Monkey.vs.Robot

Vielen Dank das du da nochmal reingehört hast. Also ich muss das unbedingt mal untersuchen, eigentlich ist dieses von euch so empfundende 'timing'-Problem keine Absicht von mir. Sogar im Gegenteil, den Beat hatte ich relativ statisch programmiert ohne großartige Fluktuation wie zB. Velocity-Werte oder gar Notenversätze im Raster usw. Sowas mach ich nur relativ selten bzw. passt das bei solcher Musik meiner Meinung nach auch gar nicht. Habe mir gerade mal überlegt ob das vielleicht von diesem Holpern (doppelte Note im 16tel Raster) der Kickdrum stammen könnte, das die Art des "Schlages" irgendwie zu dem subjektiven Empfinden führt der Beat würde irgendwie vom timing her nicht 100% passen. PS: den Beat hatte ich in Ableton mit den Max4Live-Bausteinen des DrumSynths gemacht das war relativ fixe Programmier-Arbeit.

Aus: Abby Road | Registriert: Nov 2001  |  IP: [logged]
Monkey.vs.Robot

Usernummer # 2438

 - verfasst      Profil von Monkey.vs.Robot     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ist mir auch schon passiert. Kommt bei Cubase vor, dass man mal vergisst, dass Raster einzuschalten oder auf Event umstellt und diese sich dann minimal verschieben.
Wie das bei Ableton weiß ich leider nicht.

Mach dich nicht verrückt deswegen. Vielleicht liege ich mit meiner Wahrnehmung auch völlig falsch [Smile]

Aus: Erlangen | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
WolfB

Usernummer # 21663

 - verfasst      Profil von WolfB   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
also vorweg - der durchschnittshörer wirds wohl eher nicht merken, dennoch könnte der track für den einen oder anderen als "unprofessionell" empfunden werden, wahrscheinlich ohne genau zu wissen woran es liegt

- beim glockenspiel bin ich mir noch nicht sicher, aber das pad ab ca. 1.00 passt (mir) sicher nicht ganz (irgendwie zu schnell?), auch wenn es bei 2:25 zurück kommt, da noch stärker empfunden
- die "bläser" bei 3:50 auch wieder irgendwie unrund...
- ganz stark merk ichs bei 8:00

=> ist aber sicher auch geschmackssache, mich würds beim tanzen (aber nur ein wenig, dafür ist der track zu schön) wahrscheinlich stören, wenn nicht zugedröhnt [absturz]

Aus: Bischofshofen | Registriert: Aug 2016  |  IP: [logged]
big.bass

Usernummer # 4305

 - verfasst      Profil von big.bass   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Monkey.vs.Robot

Also zwecks Raster, das kann eigentlich gar nicht sein aber ich werde es mal bei Gelegenheit nachkontrollieren. Ich kenne beide DAWs Ableton und Cubase bin aber in Ableton fitter. Die Rasterfunktion in Cubase ist stark besonders wenn man mit Audiofiles arbeitet. In Ableton geht das Ausschalten der Rasterung aber gar nicht mal so einfach nur mit einem rechten Mausklick über das Auswahlfenster und höchstens noch einer Tasten-Komb. die ich aber wenn es die überhaubt gibt, gerade nicht auswendig kenne. Das heißt falls ich in Ableton Noten aus dem Raster ziehen will muss ich markierte Noten mit gedrückter ALT-Taste auf Windows mit den Pfeiltasten minimal verschieben. Oder ich gebe Noten per Midi-Controller ein und lasse diese im "nicht-quantisierten" Zustand.
[Smile]

WolfB

Jau okay. Irgenwie lässt sich das glaub schon erklären. Vielleicht ist das auch nur Geschmacksache aber eigentlich sind mir die Punkte die du ansprichst schon bewußt.

Schau mal, dieser Pad-Sound ist ein Preset mit ziemlich ausgeprägter Amplituden-Hüllkurve. Das heißt Attack und Release-Zeit kommen da schon ein auf ihre Kosten. Zusätzlich ist dann noch ein Send-Efffekt (Reverb) im Spiel und so wirkt das 'timing' mit Sicherheit nicht akurat auf dem üblichen Raster. Das war oder ist mir schon bewußt und soll eigentlich auch so sein.

Bei diesen "Bläsern" wiederum kommt ein Arpeggiator zum Einsatz mit etwas unkonventionellen Einstellungen. Mit Sicherheit liegt es daran aber da muss ich auch sagen das ich solche Einstellungen bewußt ausgewählt habe.

Falls ich hier einen etwas gewöhnungsbedürftigen Groove generiert habe nehme ich den natürlich gerne in Kauf.

Aus: Abby Road | Registriert: Nov 2001  |  IP: [logged]
wizard of wor

Usernummer # 5122

 - verfasst      Profil von wizard of wor     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Wiedermal ein wuchtiges Ding!
Ich würde den Sound grundsätzlich in die Elektro-Ecke stellen, wenn auch irgendwie Trance und Pop Elemente dabei sind (aus meiner Sicht)... aber egal, der Sound ist jedenfalls super und frisch!

Weitermachen [top]

...und gib Bescheid wenn die EP fertig ist.

Aus: detroit | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
altschuliger techtrance-prescher.. [rundog]

finde aber auch, dass dieser triolisch anmutende offbeat-synth ab ca. 3:35 einen aus dem fluss rausholt - der läuft gegen den flow, ohne dass das als besonderer twist wirkt. wenn er später wiederkommt, stört er noch mehr. als würde der DJ zwei platten nicht synchron abgespielt bekommen.

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
big.bass

Usernummer # 4305

 - verfasst      Profil von big.bass   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
wizard of wor

Wowwowow, vielen herzlichen Dank mein lieber für deine netten Worte. Das freut mich natürlich super sehr. Sobald ich den offiziellen Termin der kommenden EP weiß (ich arbeite gerade an den Tracks und den Release-Plan muss ich erst noch machen) gebe ich den hier bzw. im Releases-Forum natürlich sowieso noch bescheid.
[Smile]


Hyp Nom

Danke dir Hyp. Schau, ich habe jetzt im Leben seit 20 Jahren schon einige Platten zusammen gemixt und ich weiß asynchron hört sich anders an aber ich denke vielleicht verstehe ich ja was du meinst. Ich glaube auch gar nicht das es irgendwie viel mit Gehörbildung zu tun hat. Das ist rein subjektiver Natur und hättest du jetzt gesagt das klingt dir zu sehr nach Standard oder "einfach nix neuem" hätte ich glaub eher verstanden was du damit meinst. Ich versuche keinesfalls mit meiner Musik das Rad neu zu erfinden, es geht mir mehr darum emotional und authentisch zu sein, da spielt der Stil keine entscheidende Rolle für mich sondern ist nur Mittel zum Zweck.

Aus: Abby Road | Registriert: Nov 2001  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
es geht ja nur um dieses eine element, das dem track eher zum nachteil als vorteil gereicht und sand ins getriebe streut, wie ich finde, und wie auch WolfB und Monkey meinten.
nichts mit rad neu erfinden müssen und authenzität aufgeben [Wink]

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
big.bass

Usernummer # 4305

 - verfasst      Profil von big.bass   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hyp Nom

Sicherlich, das ist halt deine/eure Meinung und die Kritik sei auch genehmigt.

Mal ganz allgemein:

Ich kann auf diesen einen Punkt mit dem "timing" leider nicht eingehen da ich überzeugt bin keinen Nachteil in diesen Offbeat-Synths zu erkennen. Solch elektronische Musik muss auch nicht 100% makelos und perfekt klingen. Nach meinem Verständnis gibt es kein 100% perfekt in einer Musikproduktion aber es gibt immer wieder konträre Ansichten und manchmal sollten einfach nur Nägel mit Köpf'le gemacht werden. Es gab doch bestimmt schon genügend Tribal-Platten die synkopisch und nicht einwandfrei im Takt eingespielt worden sind oder bei irgendwelchen Techno-Breaks-House-Platten dissonante Sounds drinne unter ganz bewußter Nichtbeachtung der Grundlagen aus der Harmonielehre und trotzdem können viele Zuhörer in genau solch einer Musik eine ganz besondere Art der Ästhetik "herauserkennen".

Allerdings werde ich jetzt mal ganz explizit bei meiner nächsten Produktion auf diesen einen speziellen Punkt achten da ich jetzt selbst neugierig bin was dann dabei heraus kommt. Vielleicht werde ich auch mal erst einen Privat-Link auf SC hochladen um so während der Produktion hier euren Senf einzuholen um diesen direkt in der Produktion miteinfließen lassen zu können.

Vielen Dank für eure Meinungen.
[Wink]

Aus: Abby Road | Registriert: Nov 2001  |  IP: [logged]
soulstar

Usernummer # 5668

 - verfasst      Profil von soulstar   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
tjo... auch wenns evtl. üpberflüssig erscheint. auch ich empfinde zumindest den ab 3:50 (oder so) einsetzenden synth als irgendwie nicht ganz passend vom timing. klar ist das geschmackssache, und wirklich richtig oder falsch gibts in der kunst eh nicht. aber erwähnen muss ich es auch.

fetter tune insgesamt. könnte einer sein der auch verkaufszahlen generiert, sollte das u.U. beabsichtigt sein. ich denke du musst dir die kritiken hier geben, da du ja im grunde die messlatte recht hoch gelegt hast, somit fällt halt auch die kritik an den tracks "kleinlicher" aus.

Aus: marburg | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]
Robert86

Usernummer # 21395

 - verfasst      Profil von Robert86     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
mächtige walze die sich da aufbaut um dann bei 3:21 sehr angenehm wieder alles einzureissen und mit unterstützung die walze wieder zum laufen bringt.
coole sache

Aus: Berlin | Registriert: Jan 2015  |  IP: [logged]
Cie
A3000
Usernummer # 3564

 - verfasst      Profil von Cie   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Meine Frau, die nicht soo viel Techno hört, findet den Track superklasse. [Smile]
Aus: Köln | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0