technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » myTracks & yourTracks   » [myVideo] Quinto baut schnell mal einen Track

   
Autor Thema: [myVideo] Quinto baut schnell mal einen Track
Quinto

Usernummer # 1412

 - verfasst      Profil von Quinto     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Habe da heute mal so eine spontane Session als Video mitgeschnippelt. Also ganz typische Abläufe, wie sie bei mir eigentlich immer passieren.

Von null bis zu einem fast gebrauchsfertigen Track in ca. 50 min:
https://youtu.be/d8kUNMTFV-A

*edit: im ersten Upload gab es Probleme mit der Bildspur. Jetzt dann noch mal neu gerendert.

[ 25.07.2017, 21:36: Beitrag editiert von: Quinto ]

Aus: Rostock | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
[top]
Da wir aktuell fast jede Woche neue Nutzer haben, die direkt in's myTracks stürmen und um Feedback bitten und manche noch viel, viel zu lernen haben, wäre dein Clip mit Sicherheit eine gute Empfehlung, sich mit den 'basics' vertraut zu machen, zumal bei den zehntausenden an Tutorials auf y'tube kaum noch jemand weiss, welche Clips einen echten Nutzen haben - und welche eher weniger.

Das Schöne an diesem Video ist, dass nach 10 Minuten der Track bereits einen Groove hat und die Grundidee schon steht.

Du hast hoffentlich natürlich nur Freeware, Shareware, Donationware und lizensierte Payware - nicht, dass jemand mit Adleraugen da irgendwas von 'cracked by' in deinen Plugins findet, wie das ja auch schon namhaften Leuten bei ihren Videos passiert ist?
[Wink]

Der Track selbst ist ganz passabel (kenne ja viele deiner Produktionen mit mehr Charme), vermutlich willst du mit dem Clip aber auch nicht zeigen, wie man einen Meilenstein der elektronischen Musik produziert, da fehlt dem Track ja 'die' zündende Idee. Vielmehr sieht man gut, wie schnell und effizient du mit den Midi-Spuren, Samples und Plugins umgehst.

Der 'dislike' auf y'tube ist in jedem Fall doof, anscheinend wertet da jemand den Track und nicht den Prozess. Von mir gibt's darum einen 'like', weil man aus solchen Clips immer irgendwelche Ideen ziehen kann. In deinem Fall erinnerte ich mich an ein paar nützliche Plugins, die ich auf meinen früheren Windows-Kisten hatte und merke gerade, dass ich auf meinem neuen, leistungszahmen macBook eigentlich NUR Reaktor als Plugin/Instrument habe und mich die Tage mal in Ruhe nach ein paar kleinen freeware-VSTi umblicken sollte, um mein Soundarsenal zu vergrößern, da der durchgebrannte Grafikchip meines alten, so geliebten macBook Pros das Gerät in's Nirvana befördert hat und aufgrund veralteten osX mir von einem Backup auf die neue Kiste abgeraten wurde, zumal die meiste alte osX-Software auf der neuen Kiste eh nicht mehr laufen würde. GNNNN....

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
Quinto

Usernummer # 1412

 - verfasst      Profil von Quinto     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Dank dir Chris.

Tatsächlich kam der ursprünglich Antrieb dazu von diesen "XY against the clock" Videos vom FACT Magazine, wo es nur 10 min Zeit für die Leute im Studio gibt. - Nur irgendwie war ich nach 4-5min erst mit dem Beatgrundgerüst fertig, also hab ichs dann laufen lassen.

betreffs Software: natürlich, das ist dann alles gekauft, wo nötig. Auch wenn das in Menüs zeitweilig viel aussieht, ist das dann eine Sammlung von mittlerweile 15 Jahren oder so.
Wenn man genau nachschaut, ist das auch eine Aussage des Videos: 1x LinPlug RM IV (Früher NI Battery Clone aber sehr produktiv nutzbar), 5 Instanzen FabFilter Twin2, 1x FabFilter ProQ - Rest: interne Cubase Effekte. Man brauch gar keine Preset-Schleudern, man kann auch mit ein paar Sägezähnen Spass haben...

Auch da hast du Recht: das ist keine Neuerfindung oder der große Wurf in Sachen Track. Einerseits: heutzutage eh schwierig, anderseits nehm ich mich da auch selbst aufs Korn. Hauptaussage ist aber dann wirklich, dass man mit Midi/Noten + Synthies und das Gefühl dafür schon viel zusammenbekommt und es nicht Sample-Schubsen in z.B. Ableton Live sein muss.

Der Dislike interessiert mich gar nicht. Der kann sonst woher kommen: mausgerutscht, missverstanden, Musik gefällt nicht usw. - ist mit dem gerade erfolgtem Neuupload auch Geschichte...

Aus: Rostock | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
Vilius J

Usernummer # 21786

 - verfasst      Profil von Vilius J   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Track itself sounds good but maybe the kick itself should be a little less louder than it is right now [Smile]
Aus: Lithuania | Registriert: Jul 2017  |  IP: [logged]


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0