technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » myTracks & yourTracks   » [Italo-NuDisco oder so] Quinto "Escape to Mars"

   
Autor Thema: [Italo-NuDisco oder so] Quinto "Escape to Mars"
Quinto

Usernummer # 1412

 - verfasst      Profil von Quinto     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Als DJ bin ich seit einiger Zeit dieser "neuen" "NuDisco" Richtung ziemlich verhaftet (nicht nur, klar; spiel das dann aber gerne zusammen mit Techno und klassischem Chicagohouse o.ä. - klassisches "Stil hier, Stil da, who cares"). Und da war dann nun der Bedarf sich selbst in der Richtung einzubringen und sich auch selbst da mal auszudrücken.
Rausgekommen ist ein Track, wie ich ihn da auch fürs Auflegen brauche: Anknüpfung an Italo, an NuDisco, an eigentlich typische Detroitchords, um mit einem Track auch ganz weich da hin und her wechseln zu können. - das ganze in gewohnter(?) Quinto-Fröhlichkeit...

https://soundcloud.com/quinto/quinto-escape-to-mars

Aus: Rostock | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
Monkey.vs.Robot

Usernummer # 2438

 - verfasst      Profil von Monkey.vs.Robot     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Der Hell Hatte früher auch immer mal so eine Italo-Disco Nummer in seinen Sets.

Gefällt mir ausgesprochen gut. Wirklich Super schön Produziert. Der Lead kommt etwas Plötzlich rein das ist aber auch das einzige, was mir aufgefallen ist.

Wirklich Schick [Smile]

Aus: Erlangen | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Bei den Beatz kann mein Hirn nicht anders, als sich die Bassline von 'blue monday' dazu vorzustellen. Prima, dass du konterst und 'ne andere Bassline bringst, das bringt mich etwas aus der Phase der Erinnerungen.
Die Beatz sind wirklich sehr schön 'italo disco'-alike, hatte da erst vor ein paar Wochen ein kleines youtube-Tutorial gesehen, wie man mit dem Originaltrommelcomputer die Beatz von "you spin me round" nachprogrammiert und das geht ja durchaus auch schon in die Richtung.
Pad ist auch super-knuffig.
So nach etwa 3 Minuten aber warte ich auf 'irgendwas', was dann eeeeendlich auch kommt durch die weitere Melodie: Hübsch!

Wünschenswert vielleicht ein Ausbruch aus den Arps, die ja durch den ganzen Track (also Bassline und Melodie) duch'nudeln' (nicht negativ gemeint), denn letzten Endes machst du das mit dem finalen Synth und der süßen Melodie ja dann auch.

Anders gesagt: Ich glaube, ein paar Pausen und Modulationen würden dem Track ganz gut tun und ihn noch mehr auf die Ebene der Perfektion bringen. Gern auch mit Phaser, Flanger, Chorus hier und da gewürzt und wenn du im Master den Bass noch ordentlich aufdrehst und selbst die Mitten auf Anschlag drehst, also ordentlich übersättigst, dann würde der Track noch mehr kicken. Ansonsten:
Cooles Ding, schön geworden!

Achja, hab' mich letzte Woche beim Glotzen der letzten beiden Folgen 'American Gods' gleich in den Soundtrack verliebt und gekauft. Klar, das klingt stark nach Moroder, aber DAS ist 'Italo-nuDisco' zu 100%. 'türlich, Vocals und Gitarre geben dem Track noch mehr Organik, da da hat Reitzell einfach noch viel mehr kleine Gimmicks reingepackt. Also, bei der nächsten Produktion ruhig mal tief in die Effekt-Kiste greifen und die Abmischung derb ansättigen..?
[Wink]

Brian Reitzell feat. Debbie Harry & Shirely Manson - "Tehran 1979" (American Gods OST)
[hand] https://www.youtube.com/watch?v=WreUmBorEmA
[top]

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
WolfB

Usernummer # 21663

 - verfasst      Profil von WolfB   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hmm bei deinen tracks denk ich mir immer das gleiche:
ein profi, der mal schnell einen track zimmert, der im grunde schön und solide ist, aber keinen bock hat viel zeit zu investieren
=> stereobild, tiefe, bewegung sind minimal, spannungselemente fast nicht vorhanden, automatisierte verläufe detto

du hast ja geschrieben, dass es ein dj tool is, auf großen mono systemen kommt der track vielleicht ambitionierter rüber, mit guten kopfhörern fallen mir diese sachen aber auf und fehlen (für mich) sehr

Aus: Bischofshofen | Registriert: Aug 2016  |  IP: [logged]
WolfB

Usernummer # 21663

 - verfasst      Profil von WolfB   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: chris:
....... Also, bei der nächsten Produktion ruhig mal tief in die Effekt-Kiste greifen und die Abmischung derb ansättigen..?
[Wink]

Brian Reitzell feat. Debbie Harry & Shirely Manson - "Tehran 1979" (American Gods OST)
[hand] https://www.youtube.com/watch?v=WreUmBorEmA
[top]

SO stell ich mir stereobild und bewegung vor [Big Grin]
Aus: Bischofshofen | Registriert: Aug 2016  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: WolfB:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: chris:
....... Also, bei der nächsten Produktion ruhig mal tief in die Effekt-Kiste greifen und die Abmischung derb ansättigen..?
[Wink]

Brian Reitzell feat. Debbie Harry & Shirely Manson - "Tehran 1979" (American Gods OST)
[hand] https://www.youtube.com/watch?v=WreUmBorEmA
[top]

SO stell ich mir stereobild und bewegung vor [Big Grin]
/sorry, aber: offtopic:
Und man hört da sogar noch 'ne Prise "AIR" raus, wie ich finde. Reitzell hat ja das wahnsinnige Glück, dass renommierte Leute wohl wirklich Lust haben, mit ihm zusammen zu arbeiten und er versucht, bei den Film-Soundtracks nicht mehr nur auf bereits bestehende Konserven zu setzen, stattdessen lässt er eigene Songs anfertigen oder schreibt sie selbst. In einem Interview vor ein paar Monaten zudem auch zu lesen, dass er sich auch bei 'unseren Genres' wohlzufühlen scheint:
"...I mean, if you look at my track record, I’ve now collaborated with so many different people and that’s because maybe I want a Blondie song that is special to our show, or maybe I want an Aphex Twin song that’s special to my show rather than just take from their catalogue. It just seems that this process works...."
Soso ... also mal gucken, wann Aphex mit ihm 'n Track macht?
Der wird dann aber bestimmt kein Italo-nuDisco *g*
/ontopic

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
Cie
A3000
Usernummer # 3564

 - verfasst      Profil von Cie   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Im Beat sind schöne klassische Sounds eingebunden (Base/Snare, Bass), wenn später ab und an die Glocken-Percussions dazu kommen (z.B. 6:30), läuft der Beat richtig rund.
Das Arpeggio-Bass Spiel nimmt mit der Zeit an Fahrt auf und wird zwar ergänzt durch ein Arpeggio eine Oktave höher, ist aber etwas zu einfach gestrickt um über längeren Zeitraum am Stück dran zu bleiben (insbesondere die Notenfolge), und können am Ende auch etwas anstrengend werden (5:30); Die Chords und Melo klingen zwar gut, hier fehlt aber etwas Leichtigkeit im Rhythmus und Fein-Arrangement (z.B. abgehackter Melo-Sound bei 7:10).

Dennoch ist die fröhliche Atmosphäre auch im Hinblick auf den Stil erreicht.

Aus: Köln | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
big.bass

Usernummer # 4305

 - verfasst      Profil von big.bass   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich finde das Ding so richtig cool irgendwie. Weiter so - das rockt!
[top]

Aus: Abby Road | Registriert: Nov 2001  |  IP: [logged]
Robert86

Usernummer # 21395

 - verfasst      Profil von Robert86     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
bei dir weiß man halt schon von vornherein worauf man sich einlässt - electro 90's
[star]


macht mega viel spaß aber der ist eher flüchtig, variationen beim Bass (zumindest wenn die kick nicht knallt) wären hier richtig gut.
Ansonsten überzeugt mich halt dieses 'gleichbleibende' (hats/arp/bass) irgendwann nicht mehr, was jedoch mit ein wenig overdrive leicht zu händeln wäre...

Aus: Berlin | Registriert: Jan 2015  |  IP: [logged]
Quinto

Usernummer # 1412

 - verfasst      Profil von Quinto     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
öhm, also WolfB ist eher schon auch nahe dran. Die Nummer ist tatsächlich mal eben so reinprogemmiert. Also die war schon auch in unter einer Stunde "fertig". Trick 17: Arps als Akkorde spielen... je nach Sythie gibt das lustige Zufallsprodukte...
Aus: Rostock | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
soulstar

Usernummer # 5668

 - verfasst      Profil von soulstar   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ja, nette kleine nummer. sehr sweet. könnte man sicher noch ausproduzieren, aber muss auch nicht dringend. aber ich glaube ja das diese art von sound zurück kommt!
Aus: marburg | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]
Vilius J

Usernummer # 21786

 - verfasst      Profil von Vilius J   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
oldschool vibe [Smile] some classic 80's vocals would go perfect to this [Smile]
Aus: Lithuania | Registriert: Jul 2017  |  IP: [logged]


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0