technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » myTracks & yourTracks   » First Track: Was ist das?

   
Autor Thema: First Track: Was ist das?
Ecki Van

Usernummer # 21772

 - verfasst      Profil von Ecki Van     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hab` mal ein kleinen Versuch gestartet, Musik zu machen. Jetzt müsste ich nur noch wissen, in welche Richtung der Track geht. Also Techno, House, Electro oder welche Richtung genau? Wäre dankbar über eure Hilfe und Kritik.

Link: https://youtu.be/8kgIAdRa1Bc

LG Ecki Van

Aus: Berlin | Registriert: Jun 2017  |  IP: [logged]
SpeedyJ
the technarchist
Usernummer # 984

 - verfasst      Profil von SpeedyJ   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
oha, beethovens 7., da muss ich sofort an diese dramatische szene aus dem film 'love exposure' denken:
https://www.youtube.com/watch?v=Gvg7UpTjD2s

ob ich das thema jedoch eingebettet in einen techno/progressive-house-track hören möchte? eher nicht [Wink]
was nach dem classic-part kommt, ist dann auch nur ein build-up, das ins leere läuft. der track endet, noch bevor irgendein lead-element einsetzt und hat somit allenfalls skizzen-charakter. dafür dass es dein erster track ist, kann man allerdings mehr als ein auge zu drücken. insofern, nicht schlecht...

Aus: 909303 | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
wizard of wor

Usernummer # 5122

 - verfasst      Profil von wizard of wor     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Falls das wirklich der erste Versuch ist, ist das gar nicht mal so übel.
Grundsätzlich finde ich es ja eher popelig wenn Klassik mit Techno irgendwie verwurstelt wird aber insgesamt hast du das ja relativ dezent gelöst.
Vom Klang und auch vom Aufbau her eher so Filmmusik-Charakter... also ihne richtigen Anfang und vor allem Ende.
Normalerweise lernt man ja erstmal die Basics, bevor man sich an solche Remixe heranwagt [Wink] aber Talent ist da aus meiner Sicht durchaus vorhanden.

Aus: detroit | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
Ecki Van

Usernummer # 21772

 - verfasst      Profil von Ecki Van     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Danke für das konstruktive Feedback.
Aus: Berlin | Registriert: Jun 2017  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
An solchen Themen haben sich schon viele die Zähne ausgebissen, weil der Spagat zwischen ernstzunehmender eMusik und uMusik schon sehr groß sein kann...

Der 'elektronische Part' ist schon recht simpel (Kickdrum, Offbeat-Bass, Filtersweep) und beisst sich harmonisch nach meinem persönlichen Empfinden mit der Tonlage der klassischen Elemente. Anders gesagt: Ohne die klassischen Teile wäre der Techno/TechHouse/EDM-Part ganz okay, wenngleich es da natürlich an allem fehlt, was irgendwie eingängig wäre, da man diese Struktur mit wenigen Handgriffen selbst im Music Maker in der steinzeitlichen Version in ein paar Minuten hinbügeln könnte. Ein paar Drums, ein, zwei Sounds, 'n Sweep - und fertig. Keine Liebe zum Detail, keine aussergewöhnlichen Sounds, nichts Markantes. Das ist nach meinem Empfinden viel, viel, viel zu einfach.

Klar, der Track setzt dann auf das klassische Element. Und das klingt so'n bisken nach GM-Midi-Standard-Sounds von 'nem Windows98-Rechner aus den integrierten Soundchips.
Und passt dann eben tonal / harmonisch nicht zum Rest.

Hach, ich weiss auch nicht, das Ding macht mich nicht glücklich. Bei mir entsteht der Eindruck, als ob ihr / du da 'ne zündende Idee gehabt hättet á la: "Hey, lass uns doch mal klassische Musik mit Techno machen, auf die gewagte Idee kam noch niemand, Wie's klingt ist dann egal, hauptsache, die Idee zählt.."

Nur, die Idee reicht nicht. Die Umsetzung muss gut sein.
Gerade bei so etwas muss die Umsetzung perfekt sein.
Gigantisch gut sogar.

Und die Idee ist ja auch absolut nicht neu, bereits 1979 (!) haben Rondò Veneziano Pop-Elemente mit klassischer Musik verbunden.

Zu der Frage von dir/euch also: Naja, irgendwo zwischen EDM/Dance und TechHouse stilistisch einzuordnen? Weil das aber so simpel ist, ist es gar nicht so einfach, das einem Stil zuzuordnen, die klassischen Elemente ändern da nix dran.

Wäre mal auf'n 'echten' Techno/Dance/EDM-Track gespannt, ob der mehr Wumms und Ideenreichtum hat.

[Wink]

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
Ecki Van

Usernummer # 21772

 - verfasst      Profil von Ecki Van     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Danke auch an dich, für das konstruktive Feedback.
Der nächste Track wird´n Kracher!

Aus: Berlin | Registriert: Jun 2017  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Ecki Van:
Danke auch an dich, für das konstruktive Feedback.
Der nächste Track wird´n Kracher!

Oh, große Worte!
Als nächstes dann 'ne Techno-Version von Mozart's Zauberflöte?
;-)

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
soulstar

Usernummer # 5668

 - verfasst      Profil von soulstar   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
moin... nuja... was soll ich schreiben... ist kein fisch und kein fleisch. chris hat alles gesagt. klassik part ist zu simpel eingebaut, der e-part ist aus der retorte, es fehlt die musikalität. mit welchem programm wurde denn gearbeitet ? gab es bereits musikalische vorkenntnisse ? nix für ungut, ich bin mir sicher auch beethoven hatte eine lernkurve (zu anfang)...
Aus: marburg | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]
Ecki Van

Usernummer # 21772

 - verfasst      Profil von Ecki Van     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zauberflöte? Gute Idee!

Hab das Ganze mit Tracktion 5 gemacht.

Vorkenntnisse = 0

Aus: Berlin | Registriert: Jun 2017  |  IP: [logged]
Ecki Van

Usernummer # 21772

 - verfasst      Profil von Ecki Van     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Da ich annehme, dass die meisten von euch selbst Musik machen, würde mich mal ein Positivbeispiel interessieren. Also ein von euch selbst gemachter Track von dem ihr mein, er sei ganz gut gelungen.

Danke

Aus: Berlin | Registriert: Jun 2017  |  IP: [logged]
WolfB

Usernummer # 21663

 - verfasst      Profil von WolfB   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
?????

das gesamte myTracks forum ist voll mit homemade tracks, und da steht nicht nur ob sie gut sind, sondern was man jeweils noch besser machen könnte (sic!)

=> hören, lesen, lernen (so wie wir alle es machen)

Aus: Bischofshofen | Registriert: Aug 2016  |  IP: [logged]
Robert86

Usernummer # 21395

 - verfasst      Profil von Robert86     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: chris:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Ecki Van:
Danke auch an dich, für das konstruktive Feedback.
Der nächste Track wird´n Kracher!

Oh, große Worte!
Als nächstes dann 'ne Techno-Version von Mozart's Zauberflöte?
;-)

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Ecki Van:
Da ich annehme, dass die meisten von euch selbst Musik machen, würde mich mal ein Positivbeispiel interessieren. Also ein von euch selbst gemachter Track von dem ihr mein, er sei ganz gut gelungen.

Danke

[absturz]
Aus: Berlin | Registriert: Jan 2015  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Ecki Van:
Da ich annehme, dass die meisten von euch selbst Musik machen, würde mich mal ein Positivbeispiel interessieren. Also ein von euch selbst gemachter Track von dem ihr mein, er sei ganz gut gelungen.

Danke

Nicht die meisten. Aber wie andere schon erwähnten:
Das myTracks-Unterforum hier dient ausschließlich selbstgemachten Tracks, die nicht unbedingt veröffentlicht werden.

Ich nenne mal ein Beispiel, das jetzt mehr in die Richtung 'elektronika/pop' passt als klassischem Techno/House entspricht, aber das Beispiel zeigt, wie wahnsinnig professionell und gut produziert wird von Leuten, die kaum was/wenig oder bisweilen auch noch nicht oder nicht viel irgendwas offiziell veröffentlicht haben und daheim aus ihrem Wohn- oder Schlafzimmer Tracks machen:
Tim Schaufert (aka squere hier im Forum)
Tim Schaufert & CASHFORGOLD - Bby
[hand] https://soundcloud.com/timschaufert/tim-schaufert-feat-cashforgold-bby
Absolut exzellente Produktion: Soundauswahl, Arrangement, Melodien, Vocals, Abmischung.

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
Ecki Van

Usernummer # 21772

 - verfasst      Profil von Ecki Van     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: WolfB:
?????

das gesamte myTracks forum ist voll mit homemade tracks, und da steht nicht nur ob sie gut sind, sondern was man jeweils noch besser machen könnte (sic!)

=> hören, lesen, lernen (so wie wir alle es machen)

Warum so aggro?

Mit meiner Musikanfrage beziehe ich mich in erster Linie auf die Vorredner.

Aus: Berlin | Registriert: Jun 2017  |  IP: [logged]
WolfB

Usernummer # 21663

 - verfasst      Profil von WolfB   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
och, bin nicht aggro, war nur ein hinweis.....

wenn du neu bist und zuerst die tracks der anderen hörst und eine fundierte meinung dazu abgibst (auch als neuer in der materie ist es interessant was dir als hörer gefällt und was nicht), dann wirst du in zukunft weiter feedback bekommen, bei mir war es hier auch so (bin auch kein profi)

p.s.: du hast sehr fundierte tips bekommen wie du den track verbessern kannst, versuche die umzusetzen.....

das genre ist vorerst mehr als zweitranging, das brauchst du erst, wenn du richtig gut bist und eine handvoll professionell produzierter tracks hast und eine veröffentlichung realistisch ist

p.s.p.s: ganz verkehrt finde ich deinen versuch auch nicht, im gegenteil zu anderen finde dass klassische elemente in elektronischer musik auch richtig gut sein können, nur muss das richtig ineinander verwoben sein, aus einem guss und nicht abwechselnd klassik / beat oder ein beat über eine klassik spur (so wie leider die meisten sachen in diese richtung)

.... haben sich aber schon ganz viele die zähne daran ausgebissen, auch die allerbesten, z.b. die konzertreihen von techno legende jeff mills mit namhaften ensembles finde ich auch eher langweilig

Aus: Bischofshofen | Registriert: Aug 2016  |  IP: [logged]
soulstar

Usernummer # 5668

 - verfasst      Profil von soulstar   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
da muss ich wolfb zustimmen... mir fällt auch nach ein paar jahren abwesenheit auf das hier gerne kritiken eingefordert werden, aber wenige selbst gegeben werden...

es hilft einem selbst genauso andere homemade tracks zu hören und sich über diese gedanken zu machen... ich bin fest davon überzeigt das das einem auch bei den eigenen tracks weiterhilft. und positiv beispiele gibts hier schon auch einige.

@eckivan: habe hier vor ein paar tagen ein thema aufgemacht was bis jetzt eine (!) rückmeldung bekommen hat... wenn du magst hör da rein, die drei tracks auf youtube von mir sind so wie ich sie mir vorstelle, dennoch bin ich mir sicher das es auch leute geben wird die verbesserungsvorschläge geben könnten...

Aus: marburg | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Ecki Van:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: WolfB:
?????

das gesamte myTracks forum ist voll mit homemade tracks, und da steht nicht nur ob sie gut sind, sondern was man jeweils noch besser machen könnte (sic!)

=> hören, lesen, lernen (so wie wir alle es machen)

Warum so aggro?

Mit meiner Musikanfrage beziehe ich mich in erster Linie auf die Vorredner.

Ne, nicht aggro. Absolut nicht. Aber auch hier geb' ich den Vorrednern recht und könnte es kaum besser formulieren:

Während man auf Facebook und/oder Soundcloud und/oder y'tube sein Zeug ablädt und erst einmal hofft, dass irgendjemand die Sachen findet, ist dies hier ein Forum und das lebt vom Miteinander und Füreinander, von Respekt und von der Möglichkeit, sich auszutauschen, zu diskutieren, miteinander zu kommunizieren, zu lernen, Anregungen zu holen und Anregungen zu geben.

Es gibt hier keine 'like'-Buttons und auch keinen Facebook-Login, denn wir möchten nicht, dass zunehmend Leute sich anmelden, 'n Link posten und damit mehr oder minder für ihre Tracks oder Parties werben, nur Klickzahlen erhöhen wollen und sich dann nie wieder blicken lassen. Das können Leute gern auf s'cloud-Gruppen oder in f'book-Gruppen von mir aus so machen, hier aber nicht.

Es ist ja generell auch schön, dass du antwortest und auf die Statements reagierst. Nun also zum Forum, noch mal gern in Kürze: das "myTracks" ist eben ausschließlich für die Produktionen von Foren-Usern gedacht, d.h. ALLE Tracks hier sind keine offiziellen Releases. Wenn du also mal hören willst, was andere so machen, brauchst du dich hier nur in beliebige Threads klicken. Und wenn du wissen willst, wie und womit jemand was gemacht hat, dann kannst du direkt fragen und es gibt hier wohl kaum jemanden, der das nicht erzählt oder die Machart als 'Betriebsgeheimnis' bezeichnen würde. Entsprechend nutze die Chance, hier von anderen zu lernen. Solche Möglichkeiten bieten heute eben vornehmlich klassische Foren, von ein paar y'tube-Likes oder f'book-Likes wird man nicht besser.

Das funktioniert natürlich nur, wenn man auch etwas gibt, also auch selbst Zeit investiert und Feedback zu anderen Sachen gibt. Das wird heute zunehmend immer schwieriger, da wir ein einer starken Konsumgesellschaft leben und das Interagieren zunehmend nur noch in einem 'liken' auf f'book besteht, aber solange der Wille da ist, dass Menschen sich austauschen wollen und sich dafür die Zeit nehmen, solange kann ein Forum existieren und einen Mehrwert gegenüber anderen 'sozialen Medien' bieten.

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
SpeedyJ
the technarchist
Usernummer # 984

 - verfasst      Profil von SpeedyJ   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
was man mit beethoven noch so anstellen kann - ceephax acid crew:
[hand] https://youtu.be/ep4-fFfEahE?t=50m50s

Aus: 909303 | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
Ecki Van

Usernummer # 21772

 - verfasst      Profil von Ecki Van     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: SpeedyJ:
was man mit beethoven noch so anstellen kann - ceephax acid crew:
[hand] https://youtu.be/ep4-fFfEahE?t=50m50s

Find ich nicht schlecht - Arpeggiator heist wohl das Zauberwort.
Den Teil würde ich mal laienhaft als
Electro einstufen - korrekt?

Aus: Berlin | Registriert: Jun 2017  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Ecki Van:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: SpeedyJ:
was man mit beethoven noch so anstellen kann - ceephax acid crew:
[hand] https://youtu.be/ep4-fFfEahE?t=50m50s

Find ich nicht schlecht - Arpeggiator heist wohl das Zauberwort.
Den Teil würde ich mal laienhaft als
Electro einstufen - korrekt?

Äh. Die Kickdrum ist gerade und im Viervierteltakt, das hat also n.m.E. nichts mit Electro zu tun.
Ja, da dudelt natürlich neben der Acid-Sequenz 'n Arpeggiator, aber das darf man ja auch.
[Wink]

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
WolfB

Usernummer # 21663

 - verfasst      Profil von WolfB   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ist Acid - wie es der Name des Acts auch sagt

irgendwo gelegen zwischen Acid Trance, Acid House & Acid Techno

besonders Trance hat oft Elemente aus der klassischen Musik, aber es gibt auch umfangreich klassisch instrumentierte House Tracks

Aus: Bischofshofen | Registriert: Aug 2016  |  IP: [logged]
Ecki Van

Usernummer # 21772

 - verfasst      Profil von Ecki Van     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
OK - danke für die Info. Das ist ja kompliziert, muss mich da wohl mal einlesen.
Aus: Berlin | Registriert: Jun 2017  |  IP: [logged]
Ecki Van

Usernummer # 21772

 - verfasst      Profil von Ecki Van     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Soooooo, nach etwas herumstöbern im Netz, was Stielrichtungen angeht, komme ich auf meine Eingangsfrage zurück. Es ist mir eine Schuppe aus dem Ohr gefallen und ich bin mir sicher - mein erster Track ist:

Minimal Techno! (den langsamen Teil mal ausgenommen)

LG Ecki

Aus: Berlin | Registriert: Jun 2017  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
der stilbegriff 'minimal techno' wurde gekapert von leuten, die keine verbindung zur ästhetik des originären minimal technos haben. minimalismus funktioniert durch wirkungsvolle arbeit mit details und soundmodulation.

https://de.wikipedia.org/wiki/Minimal_Techno

so wie 'deep house' gekapert wurde von leuten, die nur softe pop-pattern mit seichtem beat loopen, ohne eine verbindung zu originärem deep house zu haben.

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
soulstar

Usernummer # 5668

 - verfasst      Profil von soulstar   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
...immer dieses schubladendenken... aber jeder hörer steckt den track den er gerade hört eh in seine eigenen schubladen... und als künstler die stilrichtung die man macht zu bezeichenen ist ja auch immer selbsteinschränkung. oder täusche ich mich ?
Aus: marburg | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: soulstar:
...immer dieses schubladendenken... aber jeder hörer steckt den track den er gerade hört eh in seine eigenen schubladen... und als künstler die stilrichtung die man macht zu bezeichenen ist ja auch immer selbsteinschränkung. oder täusche ich mich ?

Äh, wieso Selbsteinschränkung?
Aber etwas befremdlich, denn du hattest ja nach der Stildefinition gefragt
[Wink]

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0