technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » myTracks & yourTracks   » (Update 16.8.!) [Tech House] Ckringy

   
Autor Thema: (Update 16.8.!) [Tech House] Ckringy
WolfB

Usernummer # 21663

 - verfasst      Profil von WolfB   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hi Leute, ich darf mich mit einem Track hier vorstellen, bitte um viel Kritik [Wink]

https://clyp.it/bzm2u5un

[ 16.08.2016, 13:02: Beitrag editiert von: WolfB ]

Aus: Bischofshofen | Registriert: Aug 2016  |  IP: [logged]
Johannes Schwarz

Usernummer # 20775

 - verfasst      Profil von Johannes Schwarz   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
vom sound her echt cool. aber mir zu zerhackt, zu stückelweise. etwas homogner und dan ist gut. aber im loop spiel ich das....
Aus: Manchester | Registriert: Jun 2012  |  IP: [logged]
WolfB

Usernummer # 21663

 - verfasst      Profil von WolfB   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
super - danke fürs reinhören!
Schön, daß dir der Sound gefällt!

Der Track ist erst ein paar Tage alt, inklusive Einarbeitszeit in Ableton (mein erster damit), ist auch noch recht kurz und da kann ich noch viel feilen daran (ausbauen von der Länge her, Übergänge usw., mit dem Endteil bin ich auch noch nicht glücklich) - hoffentlich mit viel Feedback und Tips von Euch [Smile]

Aus: Bischofshofen | Registriert: Aug 2016  |  IP: [logged]
Johannes Schwarz

Usernummer # 20775

 - verfasst      Profil von Johannes Schwarz   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ach, es gibt zwar grundsätze, aber wenn das "feeling" stimmt, dann stimmt es. ich find es trotz, hier und da echt gut. werd es aufjeden mal als loop antesten [Wink]
Aus: Manchester | Registriert: Jun 2012  |  IP: [logged]
WolfB

Usernummer # 21663

 - verfasst      Profil von WolfB   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
supi [Smile]

Ne Frage, sollte ich die Kickdrum etwas geradliniger machen zwecks tanzbarkeit...?
lg

Aus: Bischofshofen | Registriert: Aug 2016  |  IP: [logged]
Quinto

Usernummer # 1412

 - verfasst      Profil von Quinto     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Bin da lieber schonungslos: Das passt alles noch nicht so wirklich. Man hört raus, dass du die richtigen Ideen hast, aber die Umsetzung ist noch nicht so. z.B. fehlt dir eine Bassdrum im Sinne von Kickdrum. (eine Bassdrumm ist meist gar nicht so basslastig, wie der Name glaubenmachen möchte)
Aus: Rostock | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Also, dann will ich auch mal konkretes Feedback geben, was natürlich mal mehr, mal weniger subjektiv sein kann:

- die leicht hüpfenden Beatz find' ich cool, das ist schon verschroben und ich mag es, dass hier nicht alles perfekt im Raster sitzt
- das, was später als 'kick' kommt, ist nach meinem Geschmack so mittig vom Sound, da widerspreche ich Quinto etwas, was _diesen_ Track betrifft: Da würde 'ne tiefe, deepe, saftige Kickdrum durchaus wunderbar passen anstelle des Mittelfrequenzgepoches
- diese ganzen kleinen Cuts und Sounds finde ich ganz, ganz großartig! Ich mag es, dass hier ganz verspielt und scherzhaft allerhand Sounds in den Raum geworfen werden, die in ihrer Gesamtheit ein humorvoll-unterhaltsames Bild zeichnen. Erinnert mich an die Zeiten, als Minimal auch noch minimal war
- Dieser Retro-Beat scheint n.m.E. nicht ganz zu sitzen, so, als ob er etwas aus dem Sync gelaufen wäre oder der Loop nicht ganz richtig geschnitten wurde oder das Beatinstrument nicht vollkommen synchron mit Ableton läuft: Man kann man in Ableton jede Spur verzögern und man hat tatsächlich die ganze Zeit über das Gefühl, als ob du das versehentlich diese Percussions aus dem Takt hast gleiten lassen.
- Der Break ab der 2. Minute ist ultra-lässig, lediglich ist dieser Filtersweep/Swoosh-Effekt-Sound im Vergleich zum ganzen Track arg laut und nimmt somit mit Einsatz des Beatz direkt nach dem Break die Spannung raus
- Diese retro-Orgelei am Ende ist auch ein nettes Gimmick, weil ich damit eigentlich rein überhaupt rein gar nicht mehr gerechnet habe.

Ich bin ja oft mit Johannes und Quinto einer Meinung, aber hier glaube ich, dass ich von 'nem kleinen Minimal-Sahnestückchen sprechen darf, das gerade durch diese kleinen Imperfektionen lebt und organischer wirkt, als wenn es rein lustlos und geradlinig am Takt-Raster konstruiert wäre. Ich mag genau solche minimalen Spielereien, dezenten Grooves, überraschenden Ideen jenseits konventioneller Arrangements und diese Mischung aus Minimalismuscuts und Retrobeats mit Ultraretrogeorgel ist ganz, ganz lässig.

Weder subjektiv noch objektiv ist für mich erkennbar, dass das 'n erster Gehversuch wäre, das Ding hat einfach Klasse!
[top]

Darf ich fragen, was du als Klangerzeuger und Sounds genutzt hast?
So'n ganz klein bisken erinnert mich manche Beats/Sounds an diverse Reaktor-Ensembles, nach Ableton-Standardsounds klingt der Track so gar nicht.

Ahja, und herzlich willkommen, so nebenbei gesagt
[Wink]

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
WolfB

Usernummer # 21663

 - verfasst      Profil von WolfB   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
wow - jetzt bin ich baff [Smile]
super komplimente und viel kritik & tips zum dran schrauben [Big Grin]

Also vorab, ich bin ein Kind der 90iger und der damaligen Wiener underground szene, genau diesen positiven, etwas verschrobenen minimalen sound wollt ich machen.
Beim blubberbass hatte ich das italienische muzak label der 90iger im ohr

zu den beats: ich mag die schräg eiernden Dinger, hatte aber schon vorher gefragt, ob für die tanzbarkeit (der masse) eine geradlinigere version gefragt wäre (ist in arbeit)

zur kick: hab ich versucht, aber untenrum ist schon extrem viel los, werde mir deinen rat aber noch mal zu herzen nehmen und schauen wies mit ner fetten drum (und viel sidechain) geht

retro beat: da muss ich noch schrauben (war ich auch no nie wirklich zufrieden), ist zwar nach ein wenig mastern besser, aber noch schrauben dran ja....

breaks: jaja viel effekt hilft viel stimmt nicht immer, wird verfeinert, ganz zufrieden mit den breaks bin ich noch nicht, hat ihr noch tipps wie der flow besser erhalten bleibt?

Klangerzeuger:
Kickdrum: Midi kick mod 606
Drums: Midi 606 rack mit vielen efffekten
Midi Cowbell 78
Midi Conga low
Blubberbass: Irgend ein Midi bass (acid meltdown bass) x-mal durch effekt fleischwolf gedreht & und mit generator kurven und hüllkurven gespielt

Retrobeat: auf midi konvertiertes (akustisches gitarren!!) sample, instrumente ausgetauscht (auf Bass & hihat1:)), effekte drauf, die orgel am ende ist das gleiche midi dingens mit "soft warm brass"
Die funktion audio zu midi konvertieren liefert bei akustik samples die schrägsten dinger [Smile]
audio samples sind nur 2-3 kleine und background atmo

alle sounds habe ich so mit effekten und verschiedenen wellenerzeugern verunstaltet, dass ich es überhaupt nicht mehr weiß wie genau - immer auf der suche nach dem minimal electronic sound der 9oiger [Big Grin]
=> Bei interesse kann ich dir gerne ein paar screenshots schicken, zum erklären kenn ich mich noch zu wenig aus in Ableton [Smile]

Daankee [Smile]

Aus: Bischofshofen | Registriert: Aug 2016  |  IP: [logged]
wizard of wor

Usernummer # 5122

 - verfasst      Profil von wizard of wor     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
H.P. Baxxter würde gröhlen:
[megaphon] We need the Basedrum!!! [smilesmile]

Klingt auf jeden Fall interessant und ist voller ausgeklügelter Spielereien... ich würde den Track in die Minimal-Ecke stellen.
Wenns nach mir ginge könnte gerne eine Basedrum den Takt angeben, in Verbindung mit dem bereits vorhandenen Sub-Bass, nur ein bissl lauter... aber so wie der Track ist, gehört es wohl zum Konzept einer kleinen Verspulung zur After Hour.

Aus: detroit | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
WolfB

Usernummer # 21663

 - verfasst      Profil von WolfB   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: wizard of wor:
aber so wie der Track ist, gehört es wohl zum Konzept einer kleinen Verspulung zur After Hour.

haha - fast getroffen - beim track machen hab ich die AfterAfter Hour im Wiener XS ca ´95 im Ohr gehabt (so ca. 1:00 Uhr Montag morgen), nach Muzak Label Night Samtags im Flex und Afterhour im Chattanooga (Club Infantil [Smile] )

.... "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music." [Smile] [Smile]

hahaha - hab mir grad die PacMan Loops gezogen - da kommt noch was [Smile]
http://www.classicgaming.cc/classics/pac-man/files/sounds/pacman-beginning.zip

Aus: Bischofshofen | Registriert: Aug 2016  |  IP: [logged]
wizard of wor

Usernummer # 5122

 - verfasst      Profil von wizard of wor     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Übrigens... Bischofshofen... dann warst du doch bestimmt auch im Cave Club vertreten zur Glanzzeit?
Aus: detroit | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
WolfB

Usernummer # 21663

 - verfasst      Profil von WolfB   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: wizard of wor:
Übrigens... Bischofshofen... dann warst du doch bestimmt auch im Cave Club vertreten zur Glanzzeit?

zur Glanzzeit nicht, da hab ich in Wien studiert, später ein paar mal, wenn sie DJs von meiner Agentur gebooked haben, war aber schon nicht mehr so heftig zu der Zeit
Aus: Bischofshofen | Registriert: Aug 2016  |  IP: [logged]
Joix

Usernummer # 20577

 - verfasst      Profil von Joix   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
lässig verspielter minimal-track, der mit teils interessanten sounds aufwartet.
ist aber aufgrund seines fehlenden grooves tatsächlich eher eine nummer zum anhören als zum drauf abgehen, dafür fehlt es dann an der schon von anderen hier festgestellten kräftigen kick-drum und antreibenden rhythmus-elementen im 16tel-oder 32tel-raster, z.B. Hats, Cymbals..

interessant ist für mich auch, dass man diesem track selbst zu heutiger zeit immer noch deutlich anhört, das er auf rein digitalem wege ausschliesslich am computer mit ableton entstand.
das können dann (immer noch) selbst die schönsten effekte nicht kaschieren.

Aus: Mannheim | Registriert: Jun 2011  |  IP: [logged]
WolfB

Usernummer # 21663

 - verfasst      Profil von WolfB   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
danke noch mal für all die tips, kritik und lob [Smile] [Smile]

hab mal diesen track auf die seite gelegt, werde ihn aber mit euren tips noch mal überarbeiten

hab versucht einen track mit den pacman sounds zu bauen, ausser kickdrum nur original samples, ist aber voll in die hose gegangen lol :/

Aus: Bischofshofen | Registriert: Aug 2016  |  IP: [logged]
WolfB

Usernummer # 21663

 - verfasst      Profil von WolfB   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
So ich hab jetzt ne fette (wahrscheinlich zu fette [Smile] ) selbstgebaute Basedrum eingebaut und am Mastering geschraubt.

Besser? Schlechter? Gar nix?

Danke für eure Tips!!

Wolf

Aus: Bischofshofen | Registriert: Aug 2016  |  IP: [logged]


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0