technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » myTracks & yourTracks   » [Techhouse/House/Trance?] Aquamarin

   
Autor Thema: [Techhouse/House/Trance?] Aquamarin
stitch
subvoicer
Usernummer # 3136

 - verfasst      Profil von stitch   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hallo,

bitte verzeiht mir meinen Verstoß gegen die Netiquette, das ich vorher nicht andere Tracks reviewe, aber da ich als Familienpapa mal einen Tag frei habe habe ich alle Zeit darauf verwandt, mein Equipment seit 2 Jahren mal wieder vom Dachboden zu holen, alles anzustöpseln und diesen Track zu fabrizieren (wobei es für mich eine Leistung ist, sich an ein Arrangement zu wagen, aber ich wollte mich mal wieder reinfuchsen):

https://soundcloud.com/stitch_hh/aquamarin

Da meine Ohren jetzt an dem Ding durch sind würde ich mich über Lob und Kritik und Anregungen freuen. Ich konnte nur über meinen Kopfhörer abmischen. Der Track ist mir Ableton Live, diversen internen und Free-VStis sowie einem Free-Sprachsample gemacht - wobei ich bei dem Sample Glück hatte, das passte sowohl zur bpm-Zahl als auch tonal - fand ich jedenfalls.

Ich bedanke mich schon jetzt herzlich für alle Antworten, morgen abend kann ich noch dran rumbasteln, Dienstag wird das Zeug wohl wieder auf den Dachboden wandern :-)

Aus: HH/TÜ/RV | Registriert: Jul 2001  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
dieser offbeat-synth übertont so dermaßen alles andere, und das so plump, dass er für mich leider den track ruiniert.
kann mich ehrlich gesagt nicht hineinversetzen, wie man sich das 10 sekunden anhören kann, ohne dieses element in dieser form als absolutes no-go zu empfinden.
gerade weil der synth so dermaßen alle aufmerksamkeit auf seine plumpheit lenkt und damit den rest degradiert, würde ich noch einen ansatz versuchen zu finden, der gänzlich ohne diesen synth und seine spielweise auskommt.

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
stitch
subvoicer
Usernummer # 3136

 - verfasst      Profil von stitch   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hallo Hyp Nom, vielen Dank fürs anhören. Tatsächlich ist die Bassline für mich das Schwierigste. Entweder ich mache sie ganz am Anfang und entwickle den Rest drumrum, diesmal war es umgekehrt, ich hatte den Rest fertig und hab die Bassline "druntergebastelt".

Mal abgesehen von der Geschmacksfrage, ist der Offbeat-Synth im Mix zu laut? Könnte ich ihn auch anders effektieren, um ihn besser ins Klangbild zu integrieren?

Aus: HH/TÜ/RV | Registriert: Jul 2001  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Geil, diese holzige Kick dröhnt ja schon sehr, sehr arg - das dezente HiHat zirpt gleichzeitig sehr, sehr, sehr weit oben im Frequenzbereich, zumindest die Snare sitzt da, wo sie soll. Der Rimdings-Sound nach dem Break ist auch schon sehr dominant und drängt sich ziemlich in den Vordergrund.

Der Offbeat-Synth/Bass wirkt sehr schon 'oldschool'ig, für meinen persönlichen Geschmack aber sehr trocken: Klar, es wäre ein Frevel, Basslines mit Effekten zu versehen, da ich das aber eher als 'Lead'-Sound betrachte, könnte da'n bisken Hall und/oder Delay (so wie am Ende des Tracks!) und/oder sogar'n bisken Schmutz nicht stören.

Der schnuffige Chord sowie die dezente Melodie mit diesem Vocal-Sound bis hin zu dem wunderschönen, atmospherischen Sound wirken irgendwie leider alle so, als ob sie in der zweiten oder dritten Reihe sitzen, lediglich das Vocal drängelt sich im Verlauf des Tracks endlich vor, scheint aber noch immer sehr schüchtern zu sein.

Arrangement passt eigentlich ganz gut, lediglich die Abmischung wirkt eben auf mich sehr unausgewogen und staubtrocken - letzteres könnte gewollt sein?

Erinnert mich sehr, sehr stark an die Sachen, wie ich sie selbst vor vielen Jahren gemacht habe, hat auch'n bisken den Soundfreaks-Touch bis hin zu den aller-aller-ersten Zombie-Nation-Tracks (die es auch nicht alle in die Öffentlichkeit geschafft haben). Denke, wenn du dich so'n bisken an den früheren Elektro-Sachen (Rother bis hin zu DMX Krew) orientierst, merkst du, dass dein Track so'n extrem cleanen, sterilen Touch hat, er darf ruhig hier und dort mal 'clippen'. Also, da er ja noch 'beta' ist, konkrete Vorschläge meinerseits, die natürlich immer Geschmackssache bleiben:

- Tempo leicht erhöhen, könnte dem Groove gut tun
- ClosedHihats könnten dem Track mehr 'Schwung' geben und aus der Gemütlichkeit reissen
- Einiger der o.g. Drumsounds in der Abmischung zurücknehmen, dafür - bis auf die Bassline - alle anderen Spuren deutlicher in den Vordergrund rücken und
- Das Vocal in das Zentrum der Produktion rücken, denn das ist sehr, sehr charmant.

Ansonsten 'ne schöne Sache, sehr 'retro' - meine Änderungswünsche sind nur mein subjektiver Eindruck, nichts muss, alles darf. Sehe hier aber noch Potential, darum die Ideen ..
[Wink]

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
stitch
subvoicer
Usernummer # 3136

 - verfasst      Profil von stitch   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hallo Chris,

vielen Dank fürs Hören und vielen Dank für das ausführliche Feedback. Die Vorschläge nehme ich gerne auf. Ich muss wohl doch meine Monitorboxen anschliessen, um das nochmal anders abzuhören, auf meinem Kopfhörer hatte sich das in sich stimmig angehört.

Das "staubtrockene" ist nicht gewollt, ich hatte die Stimme, das Pad und die Chords schon über zwei Send-Hallräume zusätzlich geschickt, aber das kommt wohl nicht so rüber.

Mit der Bassline war gerade mein Hintergedanke, dass man die ja eher nicht effektieren soll. Dein Gedanke, die vielleicht auch über ein EQ etwas in die Mitten zu rücken und dann zu effektieren greife ich gerne auf, da ich die Kick tatsächlich bewusst mit diesem "Wumms" ausgewählt habe.

Ich setze mich bei Gelegenheit nochmal ran, vielen Dank für die Anregungen!

Aus: HH/TÜ/RV | Registriert: Jul 2001  |  IP: [logged]
Robert86

Usernummer # 21395

 - verfasst      Profil von Robert86     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
jau nur mal nebenbei, wieviel spuren hast du verwendet ?
Aus: Berlin | Registriert: Jan 2015  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: stitch:
(...) Die Vorschläge nehme ich gerne auf. Ich muss wohl doch meine Monitorboxen anschliessen, um das nochmal anders abzuhören, auf meinem Kopfhörer hatte sich das in sich stimmig angehört.
(...)

Gern, sind ja auch nur Anregungen und Ideen und, auch wenn ich nicht müde werde, es zu erwähnen, die Abmischung ist auch immer Geschmackssache. Dazu kommt natürlich auch, in welcher Umgebung man den Track hört: Manche Tracks klingen hier im Wohnzimmerstudio supergut und gefallen mir sehr, wenn ich dann auf dem Weg in's Büro den gleichen Track mit inEars in der U-Bahn höre, dann denke ich mir, was da nur mit mir los war am Vortag. Umso abstruser ist es dabei, dass ich mit den inEars die Lautstärke schon so hochdrehen kann, dass es fast unangenehm ist, hingegen in der Altbauwohnung sehr, sehr gemäßigt höre (und auch so produziere) - dabei würde Lautstärke das subjektive Empfinden eigentlich positiv beeinflussen. Kennt man ja aus Konzerten oder aus dem Club, so die letzte Grütze Spaß macht, weil's einfach laut ist und gut wirkt. Entsprechend also mach' dir keinen Kopf und mach so, wie du denkst.

Würde aber dir davon abraten, die Sachen gleich wieder auf dem Dachboden zu verstauen - sofern es dir Spaß gemacht hat, nach langer Abstinenz mal wieder was zu produzieren, halte dir doch die Option offen, ab und zu mal dich wieder hinzusetzen und was zu machen?

Meine Produktionen schlummern inzwischen alle und ausnahmslos schon mehrere Jahre unvollendet auf dem Rechner, alle 2-3 Monate kommt eine neue Idee hinzu und irgendwann werde ich sukzessive die Sachen hoffentlich auch zu Ende bringen - aber jedes mal, wenn ich wieder reinhöre und mal hier, mal dort an Kleinigkeiten schraube oder auch Ideen verwerfe, genieße ich es. Das ist für mich wie Medition und die wenigen, kostbaren Augenblicke bedeuten mir nach so vielen Jahren noch immer sehr, sehr viel.

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
stitch
subvoicer
Usernummer # 3136

 - verfasst      Profil von stitch   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@chris: Mir fehlt gerade vor allen Dingen der Platz. Vielleicht muss ich mir mal ne Platte mit Klettverschlüssen machen, wo ich die Sachen fixiere, vll. noch ein USB-Hub dazu, so dass ich das mit zwei Böcken schnell als Tisch aufbauen Kann :-)

Ich kann das gut nachvollziehen, mir hat es auch unheimlich viel gegeben, dadurch mal aus dem Alltag auszusteigen und sich nicht nur passiv berieseln zu lassen, sondern auch mal wieder in eine solche Kreativität reinzuschnuppern.

@Robert86: Insgesamt waren das nur 6 Spuren, die Drums habe ich - aus Zeitgründen - über ein Drumkit von Ableton laufen lassen, für das ich die Drums individuell ausgewählt und dann reingezogen habe. Ansonsten noch eine fürs Pad, eine fürs Vocal, eine für die Chords, eine für den Bass/Lead und eine gemutete Kickdrum-Spur für die Sidechaincompression auf dem Pad.

Aus: HH/TÜ/RV | Registriert: Jul 2001  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@stitch: Platz ist der Grund, warum ich seit dem Erscheinen dieses Kastens mir überlegt habe, das Dingens zuzulegen, müsste aber vorher mir'n neuen Mac kaufen (das darf der alte nicht wissen, sonst gibt er frühzeitig vor dem 10. Lebensjahr seinen Geist auf *g*)

[hand] https://www.youtube.com/watch?v=LN4Q3xRf7Zw
Dapayk & the Native Instruments Maschine Studio

Mac + Maschine + Tisch + Stuhl = fertig.

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
Cie
A3000
Usernummer # 3564

 - verfasst      Profil von Cie   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Braucht etwas, um in den Tritt zu kommen. Die im Vergleich zum an die 80er erinnernden Bass etwas leisen aber sehr schönen Synth-Andeutungen ab 2:00 bringen etwas Schwung hinein, ebenso das passende Vocal. Der Break bei 5:00 bringt nette Abwechslung, auch im Bass der im Vorlauf etwas zu lange unverändert dominant seine Wege geht.
Aus: Köln | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
stitch
subvoicer
Usernummer # 3136

 - verfasst      Profil von stitch   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@cie: Danke fürs Hören, ja, am Anfang hats ein paar Längen, aber ich wollte auf einen Höhepunkt hinarbeiten und nicht so schnell alles "auf den Tisch legen" :-)
Aus: HH/TÜ/RV | Registriert: Jul 2001  |  IP: [logged]
PaZa

Usernummer # 5798

 - verfasst      Profil von PaZa   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Bloß das Zeug nicht wieder auf'm Dachboden einstauben lassen!

Zum Track: Der Offbeat-Bass-Synth ist zu dominant, den würde ich drastisch in den höhen beschneiden und auch gar nicht so sehr am Cutoff modulieren und auch auf das Panning ab 5:08 verzichten. Ich würde den einfach nur im "Hintergrund" als Bassline-Fundament laufen lassen.
Die Kickdrum könnte 'nen bisschen weniger Decay vertragen.
Die ab ca 1:50 einsetzenden Chords könnten vielleicht durch 'nen anderen Synth gespielt werden (ist aber reine Geschmackssache).
Der Vocal ist sehr catchy und macht für mich das Hauptelement des Tracks aus - gefällt mir sehr!
Vom Arrangement her 'ne sehr runde Sache, auch die Percussion weiß zu überzeugen!
Ich würde da einfach noch mal ein bisschen Zeit an dem Track investieren.

Aus: schwerin | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0