technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » myTracks & yourTracks   » [Trance House] Vimanis

   
Autor Thema: [Trance House] Vimanis
THAWonderland

Usernummer # 20924

 - verfasst      Profil von THAWonderland   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hab schon wieder etwas Neues. Bin gespannt auf eure Meinung. Mit dem Aufbau bin ich selbst recht zufrieden, mit den Klangeinstellungen habe ich wieder eine Woche gekämpft, und das hier ist das Ergebnis:


THAWonderland - Vimanis

Aus: Heilsbronn | Registriert: Jan 2013  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
normalerweise würde ich nach 2 takten intro ausmachen, weil 99,99% aller tracks, die mit einem derart platten melodie-handling anfangen, nichts brauchbares erwarten lassen ,)
diese auf der bassdrum spielende 'melodie', die man nicht naiv nennen kann, weil sie weniger als das ist, bleibt dann aber das störendste an diesem track, zieht alle aufmerksamkeit auf sich und ruiniert damit die sonstigen netten old-school-ansätze.

wenn ich den track verbessern müsste, würde ich mich erst mal um einen groove kümmern, also alle anderen elemente ausblenden und mit bassline, beats, percussion was ausdenken. denn der track hat noch keinen groove, es gibt nur das hacken der bassdrum. wenn er keinen groove haben soll, sondern nur das metronom-pulsieren, dann würde ich daraus kein 'hacken' machen mit der zusätzlichen closed hihat und dem penetranten piano obendrauf.

als nächstes würde ich auf basis der bestehenden harmonien ein mindestens 4-taktiges melodie-thema und variation(en) davon entwerfen, angemessen für den trippigen charakter und die lange spielzeit des tracks, z.b. mit einem flötenartigen sound. mit der/den variation(en) hätte man auch schon etwas gegen die gewisse ziellosigkeit des arrangements in der zweiten hälfte.

dann hätte man also groove und ein thema zur entfaltung, wie eine blume, die sich in zwei teilen des tracks öffnet und wieder schließt. dazu die schon bestehenden begleitsequenzen.
zum schluss könnte man gucken, wie man den piano-mäßigen sound einfühlsamer - im zusammenspiel mit dem groove - einsetzen könnte.

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
Monkey.vs.Robot

Usernummer # 2438

 - verfasst      Profil von Monkey.vs.Robot     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich fürchte, Hyp hat nicht ganz unrecht, was die Melodie betrifft. Pad und Percussions gefallen mir persönlich gut. Wie gesagt, Melodie etwas Kreativer gestalten dann ist das durchaus ein gutes Stück.
Aus: Erlangen | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
mondragon
c",)
Usernummer # 1095

 - verfasst      Profil von mondragon     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hmmmm....

Bei Hyp muss man immer die Musik neu erfinden, das ist gar nicht nötig.

Ich würde mir eine von deinen bombastischen Acidlines wünschen, die langsam einen Filter nach oben fährt. Das würde diesen Track imho richtig geil machen.

Ja, irgendwas fehlt da noch....

mon

Aus: Hannover | Registriert: Oct 2000  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
mondragon, mein ideen sind abgestimmt auf den ansatz des tracks, klassisch old-school..
Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
THAWonderland

Usernummer # 20924

 - verfasst      Profil von THAWonderland   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Danke für Ohr und Wort!
Was die Melodie betrifft: eigentlich hatte ich sie viel komplexer vor, aber dann gefiel sie mir so gut, so wie sie ist, dass ich sie durchgezogen habe :-D
Wenigstens ist mir inzwischen klar geworden, warum ich wohl bei meinen letzten Stücken solche Probleme mit sauberem Klang habe: mein Rechner hat nur eine auf dem Mainboard integrierte Soundkarte! :-o Da muss ich wohl mal was umbauen...

Aus: Heilsbronn | Registriert: Jan 2013  |  IP: [logged]
tyskiesstiefvater

Usernummer # 21032

 - verfasst      Profil von tyskiesstiefvater     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Finde, das hört sich irgendwie..naja.nach Midi an!
( also wenn midi klingen würde, dann so ) ;-)

Finde die Melodie und die gewählten Sounds irgendwie
plastik-mäßig!
Der Groove fehlt!

Hab da schon so ziemlich bessere Stücke von dir gehört!
;-)

Aus: Köln | Registriert: May 2013  |  IP: [logged]
THAWonderland

Usernummer # 20924

 - verfasst      Profil von THAWonderland   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ja, ich von mir auch :-D
Danke fürs Hören!

Aus: Heilsbronn | Registriert: Jan 2013  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: THAWonderland:
warum ich wohl bei meinen letzten Stücken solche Probleme mit sauberem Klang habe: mein Rechner hat nur eine auf dem Mainboard integrierte Soundkarte!

das ist wahrscheinlich nicht der grund - jedenfalls solange es andere musik gibt, die darauf abgespielt besser klingt als dein track.
viele produzieren mit dem on-board-soundchip ihres notebooks..

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
THAWonderland

Usernummer # 20924

 - verfasst      Profil von THAWonderland   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hmmm.... dann muss ich weiter nach der Ursache suchen. Du meintest, an der DAW liegt es wohl nicht. Wenn es die Soundkarte auch nicht ist, was ist es dann? Auf meinem alten XP-Rechner hatte ich dieses "Soundüberlastungsproblem" nicht.
Aus: Heilsbronn | Registriert: Jan 2013  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
"probleme mit sauberem klang" hörte sich erst mal nach einer klanglich nicht-linearen/verfärbten wiedergabe an. "soundüberlastungsproblem" klingt ja eher nach aussetzern in der wiedergabe. da könnte die soundkarte dann tatsächlich was ändern, man kann aber auch verbesserung über einstellung der puffergröße im treiber erreichen.

"Der Computer benötigt eine bestimmte Zeit, um das Signal zu bearbeiten und es wieder an das Audio-Interface zu schicken. Die für diesen Prozess benötigte Zeit wird durch die Puffer-Größe festgelegt, welche Sie Ihren individuellen Anforderungen entsprechend bestimmen können.
Mit einer niedrigen Puffer-Größe (und damit niedriger Latenz), hat der Prozessor Ihres Computers weniger Zeit zur Verarbeitung des Audiosignals. Folglich steigt die benötigte CPU-Last deutlich an. Ziel sollte demnach sein, eine akzeptable Puffer-Größe zu finden, die Ihre Audiosignale schnell verarbeitet und dennoch das System nicht an seine Grenzen, oder gar darüber hinaus bringt. Ist dies jedoch der Fall, äußert sich das in der Regel an Knacksern, zu langsamer Wiedergabe, bis hin zu Aussetzern."
http://focusrite.de/answerbase/latenzprobleme-mit-audio-interfaces

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
ThePiper

Usernummer # 21223

 - verfasst      Profil von ThePiper     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hi,

habs mir auch angehört, wusste aber nicht wirklich was dazu zu schreiben. Ich kann mit der Melodie so gar nichts anfangen. Finde deine anderen Stücke um längen besser. Höre gerade dein Phoenix während ich das schreibe. Das Stück gibt mir wesentlich mehr, dass nimmt mich mit. Dieses hier nicht. Aber ist letztendlich Geschmackssache.

Viele Grüße

Aus: Erftstadt | Registriert: Feb 2014  |  IP: [logged]


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0