technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » myTracks & yourTracks   » Melodischer Track - Irgendwie housig

   
Autor Thema: Melodischer Track - Irgendwie housig
Ruhrgebeatler

Usernummer # 21140

 - verfasst      Profil von Ruhrgebeatler     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hi Community,

bin neu hier, deshalb vlt erstmal zu mir:

Ich bin 34 und komme aus dem Ruhrgebiet. Ich lerne produzieren nun seit einigen Jahren und benutze nach testen mehrerer DAWs Ableton Live 9 und diverse Plugins.

Clubtechnisch bin ich nicht unterwegs und mache auch Live nix. Daher kann ich immer schlecht einschätzen, ob meine Sachen irgendwie clubtauglich wären.

Genremäßig hab ich keine Schublade für meine Tracks. Ich mach mal dies, mal das, wie es grad gefällt. Das kann von düsterem Geschrammel bis zu diesem Titel hier reichen.

Das ist jetzt eher so ne fröhliche, housige (?) Geschichte.

Was kann man anders, neuer, satter, lecker, besser machen? In Bezug auf Komposition, Arrangement und Mix und überhaupt.. ?

https://soundcloud.com/ruhrgebeatler/traumklaus

[ 29.10.2013, 19:09: Beitrag editiert von: Ruhrgebeatler ]

Aus: Essen | Registriert: Oct 2013  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hi und willkommen,

magst du uns erst einmal _einen_ Track vorstellen, damit sich das Feedback auf eine Sache fokussiert und wir alle vom gleichen sprechen? Darüber hinaus ist es sinnvoll, sich vorsichtig an 'uns' heranzutasten und auch nicht zu viel zu fordern, etwa, dass man sich gleich Zeit für alle 4 Tracks nehmen müsste ;-)

Wenn du dir einen rausgepickt hast, am besten den dann direkt verlinken und ich geb' bestimmt dann gern heute Abend meinen Senf dazu.

Viele Grüße,
chris

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
Ruhrgebeatler

Usernummer # 21140

 - verfasst      Profil von Ruhrgebeatler     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
OK, erledigt. [Smile] Wollte nicht gierig sein, war eher so als Überblick gedacht.
Aus: Essen | Registriert: Oct 2013  |  IP: [logged]
pre-amp tango

Usernummer # 10117

 - verfasst      Profil von pre-amp tango     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich finds ja nicht wirklich housig. das ist tranciger großraumdissen-sound und per se damit nicht so meins.
handwerklich aber wirklich nicht schlecht gemacht, vom rhythmischen notensetzen her jedoch sehr standard. dafür spielt die melodie über mehrere takte und nimmt da genug raum ein, das ist ganz gut inszeniert, auch die vocals.
für nen fertigen track fehlt mir aber die zweite hälfte.

Aus: dem hohen Norden | Registriert: Jul 2003  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Erstma' Technikkram, natürlich ziemlich subjektiv: Also, die Abmischung geht auf jeden Fall in Ordnung, der Bass ist druckvoll und wuchtig, die Höhen etwas reduziert und die Mitten vielleicht sogar etwas sehr dominant, damit klingt der Track von Anfang an etwas dumpf und die Präsenz leidet, wenngleich ich hier keine drastischen Änderungen erwarten würde, nur hauchdünn hier etwas mehr, dort etwas weniger - aber das ist im Wesentlichen auch Geschmackssache. Der Sound ist aufgrund der vielen Delays und Reverbs sehr weich, zwar volumig, aber auch etwas 'matschig': In kleineren Räumen klingt das alles wunderbar, aber stell' dir den Track mal im größeren Club vor, das könnte ziemlichen Soundmatsch geben: Was auf dem iPod oder in den heimischen vier Wänden zu trocken klingt, bekommt durch die Raumakustik in Clubs oft einen deutlich besseren Charakter.

Das Arrangement ist gut: Klassisch trockenes Intro zum Mixen, Thema beginnt, Filter/Cutoff öffnet sich, der Arp tritt zurück und fädelt sich dann ganz langsam wieder ein, bis nach 1.30min dann das wichtigste, das Vocal, einsetzt. Aber: Bei vier Minuten Spielzeit erwarte ich ein dann klassisch radio-taugliches Pop-Arrangement, zumal du eben auch mit Vocals arbeitest und damit zwangsweise 'n Popappeal hast, lässt sich gerade bei diesem eher trance'igem Genre - für Veteranen ist das kein klassischer 'House' - auch kaum vermeiden: Entsprechend würde ich mir hier zumindest Ansatzweise etwas mehr Abwechlsung im Arrangement wünschen: Müssen ja keine Strophen sein, aber so 'ne Bridge wirkt Wunder und wirkt gegen Langeweile, sind ja hier nicht beim Minimalklickern *g*

Hab' das Gefühl, du konntest dich nicht so ganz zwischen 'radio edit' und klassischem Club-Track entscheiden?

Noch 'ne Frage, rein aus Neugier: Die Vocals sind von dir?

Kurzum: Technisch auf jeden Fall 'ne absolut gute und solide Arbeit, stilistisch nicht ganz so mein Ding, aber ich zieh' mir hin und wieder auch ma' deadmau5 oder swedishhousemafia rein, aus Interesse an der 'Handwerkskunst', passt also. Im Arrangement fehlt mir die Spannung, beispielsweise auch ein 'Mörderbreak' und tatsächlich könntest du dich trauen, die Vocals noch weiter in den Vordergrund zu schieben und die Abmischung ruhig auch etwas trockener angehen, auch wenn das Mut erfordert, die richtige Balance zu finden.

Gibt von mir einfach mal'n
[top]

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
Ruhrgebeatler

Usernummer # 21140

 - verfasst      Profil von Ruhrgebeatler     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hi, danke für euer Feedback!

Also die Vocals stammen von der alten Diamond Vocals Vol 2 CD.

Die Tipps zum mischen nehm ich mir zu Herzen, komische Angewohnheit von mir in letzter Zeit, die Höhen etwas rauszunehmen. Hab mir kürzlich ne neue Abhöre gegönnt, muss mich noch korrekt drauf einhören. Danke auch für den Hinweis, Delay und Reverb trockener einzusetzen. Wusste nicht, dass sowas zuviel dosiert im Club eher matschig daher kommt.

Und ja, das Arrangieren ist immer die größte Herausforderung für mich. Tatsächlich kann ich mich oft nicht zwischen radio und club edit entscheiden und dann wirds oft so'n Mittelding.

Hierzu eine Frage: Was wird genau als Bridge bezeichnet? Ist es der Übergang zwischen Strophe und Refrain oder der "C-Part" nach nem zweiten Chorus, wie beim Rock/Pop oft üblich?

Vlt könnt ihr mir einen Beispieltrack für ein gelungenes Pop/Radio- und Club-Arrangement nennen?

[ 30.10.2013, 19:25: Beitrag editiert von: Ruhrgebeatler ]

Aus: Essen | Registriert: Oct 2013  |  IP: [logged]
CHoCi

Usernummer # 1630

 - verfasst      Profil von CHoCi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Oh, ein nachbar sozusagen [Smile]

Hallo und willkommen im Forum

Der Track gefällt mir nach einigen Minuten sehr gut, hat jedenfalls Potential. Kommt für den Anfangauch sher fett rüber...

Weiter so [top]

Aus: Essen / Ruhrgebeat | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
Ruhrgebeatler

Usernummer # 21140

 - verfasst      Profil von Ruhrgebeatler     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Danke CHoCi, freut mich wenns gefällt.
Aus: Essen | Registriert: Oct 2013  |  IP: [logged]
mondragon
c",)
Usernummer # 1095

 - verfasst      Profil von mondragon     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hmm, 1:30 bei einem Track für die DJ's zu verschwenden finde ich jetzt schwach.

Mir gefällt der Track sehr gut, hier und da musst du nochmal drangehen. Ich hätte mir mehr vom Hauptpart ab 2:30 gewünscht.

Nur 30 sec richtiger Track ist bei der Qualität deutlich zu wenig...

Aus: Hannover | Registriert: Oct 2000  |  IP: [logged]
THAWonderland

Usernummer # 20924

 - verfasst      Profil von THAWonderland   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Nicht schlecht, aber weit entfernt von "gefällt mir". Rhythmus und Melodieführung sind mir zu unruhig, die Vocals passen von der Tonart nicht so recht dazu, und bevor das Stück einen Höhepunkt oder Fluss erreicht, ist es zu Ende und in der letzten Minute nur noch reines DJ-Tool, was fürs Anhören nicht angenehm ist.

Aber:
Hab mir gerade mal deine 3 anderen bisherigen Werke angehört, die gefallen mir alle deutlich besser als der Klaus!
Insgesamt geht dein Stil ja sehr in Richtung dieses trancig angehauchten Großraumdisco-Progressive-House-Sounds, der in den 90ern mal für kurze Zeit in war (Future Breeze, Red 5...), der mir damals recht gut gefiel und auch etwas Innovatives war, dann aber recht schnell wieder verschwand. Von daher bin ich gespannt, was von dir noch so alles kommt :-)

Aus: Heilsbronn | Registriert: Jan 2013  |  IP: [logged]
Cie
A3000
Usernummer # 3564

 - verfasst      Profil von Cie   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Interessant, anfangs dachte ich, es geht klanglich eher in die technoidere Ecke, dank des gut schrammelnden Bass. Dann entwickelt sich daraus eher eine Trance Nummer. Die Entwicklung dahin ist bis zu dem Einsetzen der vocals gelungen arrangiert.
Der Melodysound klingt nach standard preset.
Die Vocals sind tonal nicht immer ganz getroffen.

Aus: Köln | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0