technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » myTracks & yourTracks   » psychosonic - Irgendwann [TRANCE]

   
Autor Thema: psychosonic - Irgendwann [TRANCE]
psychosonic
laberbacke
Usernummer # 417

 - verfasst      Profil von psychosonic   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 


download | stream
ca15min, 320kbit/s, 25MB


ist alles noch sehr beta, da bis eben mein sowieso schon zu lahmer rechner bei vollauslastung abgestürzt ist und das erste proberendering so ein kampfakt mit zig reboots werden sollte.

Aus: köln | Registriert: Apr 2000  |  IP: [logged]
ClubCreature

Usernummer # 4014

 - verfasst      Profil von ClubCreature     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hey was für ein Epos...15 Minuten! *g*

Du weißt ich bin ein ganz schöner Noob, was das beurteilen von tracks in Bezug auf musikproduzierende Richtlinien...patterns etc und den ganzen Driss angeht. So aus Hörer- und Konsumentensicht find ich ihn recht nett.

Zu Beginn ziemlich chillig und entspannt...irgendwie nüchtern und klar (liegt evtl. an deinem Zustand während der Produktion...ka? [Big Grin] ). Alles in allem nicht zu verspielt...und ab ca. 7:30 gehts dann noch schön ab.
Gegen Ende wirds mir persönlich dann aber etwas zu voll und 15 mins ist meiner Meinung nach etwas zu lang.
Is die Zeit der langen trance-epos nicht schon vorbei? *g*

Aus: Rheinmetropole KÖLN | Registriert: Oct 2001  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
argh [Wink]

das lange break erinnert mich viel zu sehr an Smooth Jazz-soli, in denen dem publikum mit ganz vielen angeschlagenen noten engagement und können auf die nase gebunden werden soll, ohne dass ein bezug zur musikalischen notwendigkeit besteht in dem jeweiligen songkontext.

ein paar akkorde werden also hier ungeheuer pathetisch und angestrengt rauf und runter geklimpert, als läge in jedem ton dramatische bedeutung und irre existenzdringlichkeit.
dieser dauerruf "HALLO, hier ist tastenakrobatik und virtuosität im gange, sehen Sie, wie der pianist schwitzt? SEHEN SIE ES?" wird aber von der totalen hartquantisierung konterkariert, in der die noten jedes akkords stets unverändert auf eine vierundvierzigtausendeinhundertstel sekunde genau aufeinandertreffen (zumindest im 44.1 khz-mp3), wie auch die akkorde stets im selben millisekundengenauen roboterintervall anschlagen.
so steht über dieser expliziten simulation des handgespielten halt riesengroß PLASTIK ,)

und am ende des breaks... geht es mit lupenreinen '90er Blank & Jones-standardpattern weiter, die nichts von all dem himmelhoch aufgetürmten pathos einlösen.

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
hendrik-d
AEstronaut
Usernummer # 8293

 - verfasst      Profil von hendrik-d     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: ClubCreature:
hey was für ein Epos...15 Minuten! *g*

Is die Zeit der langen trance-epos nicht schon vorbei? *g*

definitiv nein, ist nur so, dass es als trance groß wurde net so viel verschiedene richtungen wie heute gab und evtl. auch iwas, was damals trance genannt wurde eigentlich progressive war, wobei heute vielleicht irgendwie etwas, was als techno bezeichnet wird bei manchen auch als trance durchgeht & andere haben wiederum ein anderes bild von trance.
Schubladen sind einfach klasse [Big Grin]

auf der anderen seite ist für mich das

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:

ein paar akkorde werden also hier ungeheuer pathetisch und angestrengt rauf und runter geklimpert, als läge in jedem ton dramatische bedeutung und irre existenzdringlichkeit.
dieser dauerruf "HALLO, hier ist tastenakrobatik und virtuosität im gange, sehen Sie, wie der pianist schwitzt? SEHEN SIE ES?" wird aber von der totalen hartquantisierung konterkariert, in der die noten jedes akkords stets unverändert auf eine vierundvierzigtausendeinhundertstel sekunde genau aufeinandertreffen (zumindest im 44.1 khz-mp3), wie auch die akkorde stets im selben millisekundengenauen roboterintervall anschlagen.
so steht über dieser expliziten simulation des handgespielten halt riesengroß PLASTIK ,)


genau Trance.

bzw. der Track besteht für mich im Grunde aus zwei Tracks das Intro geht bis 7:41 dann kommt für den rest der Zeit ein eigenständiger Trance Track.

ich hör auf jeden Fall raus, dass du ne Menge Spaß bei dem Track hattest und im Endeffeckt, finde ich, ist das die Hauptsache.

mastering is ok denk ich & ich find nicht, dass man es mit blank & Jones vergleichen könnte.

..& jetz schau ich mal ob ich iwo noch "the dark side" auf youtube find =).

Aus: Ffm | Registriert: Jan 2003  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
nee, also hohe redundanz ist nicht das unvermeidliche merkmal von trance.
für tranciges mit weniger "soli" check mal Funk D'Voids "Kings of the Strings Mix":
http://soundcloud.com/funkdvoid/kings-of-the-strings-dj-mix

und wenn's nur darum geht, dass der macher spaß gehabt hat, dann bräuchte es diese threads nicht ,)

ich dachte auch erst, dass der track eine persiflage auf trance wäre, weil auf die riesen aufgeblasene ankündigung...

"alter, wenn das break zuende ist, dann, das glaubst du nicht, dann kriegst du die derbste schickung deines lebens, dass du nicht mehr weisst, ob du männlein oder weiblein bist, achtung, gleich, moment noch, mach dich bereit, jetzt!"

...die schlichtmöglichste auflösung erfolgt, so nach dem motto "haste das echt geglaubt? hähä, reingelegt, lange-nase-zeig".

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
hendrik-d
AEstronaut
Usernummer # 8293

 - verfasst      Profil von hendrik-d     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
du nimmst dir mit deiner eigenen motivation dadurch aber selbst jeglichen Spaß.
mein motto zu musik ist.. lass es einfach laufen, wenn dir es gefällt machst du es lauter, wenn es dir nicht zu sagt, isses auch nicht schlimm. Fertig & damit kann man dann viel entspannter zuhören als mit der lupe nach nem fünkchen einer innovativen neuheit nachzu haschen.

ich hör irgendwie in letzter zeit sehr oft cosmic baby, die werden zum beispiel mir nie langweilig.. sehr gern auch beim arbeiten.

..deinen geposteten mix hör ich mir demnächst mal an, konnte mich auch überzeugen. den würde ich selbst allerdings nicht umbedingt als trance bezeichnen.

Aus: Ffm | Registriert: Jan 2003  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
es gibt soviel musik, an der ich spaß habe, dass ich gar nicht mit dem hören hinterherkomme.
geht doch hier auch nur darum, wie der track auf einen persönlich wirkt. bei missfallen "ist nicht schlimm" zu schreiben, bringt doch auch nichts.

Cosmic Baby, klar.. hab mir gerade erst wieder sein 2008er album "Electric Chamber Music" reingetan.

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
tanzend-gelber-vogel

Usernummer # 7315

 - verfasst      Profil von tanzend-gelber-vogel     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
[iloveu] .....da brauch ich nix mehr zu sagen, das trifft mal wieder mitten ins herz.

...allerdings suche ich hier vergeblich "pandoras nexus" weil DAS ist der absolute overkill-track! den darfste den tf´lern nicht vorenthalten [Wink]

Aus: siebtes nest von links, hinter silvesters körbchen | Registriert: Sep 2002  |  IP: [logged]
cosmowe

Usernummer # 20215

 - verfasst      Profil von cosmowe     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich weiß jetzt nicht ob du das nett findest?!...

ABER....HALLOOOO TIESTO!

Hmmm ich weiß noch nicht so recht was ich von dem Track halten soll... Also Technisch hammer... da jibbet nix zu nörgeln. Da müsst ich mir erstma eine dicke Scheibe von dir abschneiden. Zeig doch mal dein Studio?! *neugier*

Bei der Piano-Melo-Line:
Sie erscheint mir doppelt so lang zu sein, wie sie eigentlich sein müsste. Hast dich da ja regelrecht in einen Wahn gespielt [Smile]

Man kann dem Piano schon über die Zeit die du gewählt hast gut zuhören...aber da fehlt einfach ..das...hm...das... das was.. hach so halt -> "SYSTEM F - EXHALE http://www.youtube.com/watch?v=I1zZG4t6Ois AB 03:00min

Der Track gehört zwar dem Genre "Super Saw Mega Trance an" Aber vielleicht weißt du ja was ich meine [Smile] Man kann es schwer in Worte fassen.


LG
cosmowe

Aus: Cologne | Registriert: Jun 2010  |  IP: [logged]
Robert Mirza-Zadeh

Usernummer # 19588

 - verfasst      Profil von Robert Mirza-Zadeh     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hi,

epischer trance. defintiv nicht meine richtung, aber toll produziert!
auch hier würde ich mir allerdings überlegen, ob nicht max. 7 minuten reichen würden....

Gruss,
Rob

Aus: München | Registriert: Jan 2009  |  IP: [logged]
psychosonic
laberbacke
Usernummer # 417

 - verfasst      Profil von psychosonic   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hmm... ich versteh schon was ihr meint.

dass der track so ist wie er ist hängt mit der art zusammen wie er ewntstanden ist.
ursprünglich hab ich nur ein wenig rumgejammt um ne akkordprogression und melodielinie für den break eines remixes zu finden an dem ich arbeite. der einfachheithalber und um das ganze besser zu beurteilen nehme ich dafür in der regel vorerst ein einfaches pianopreset.

naja irgendwie ist das ganze dann eskaliert, der part wurde immer länger, immer mehr pianospuren wurden gelayert ohne plan wohin das führen soll... während das teil ohne unterbrechung meinerseits immer weiter lief.
aber da mein rechner unter hitzeprobs zu leiden hatte und regelmässig abgestürzt ist, stand ich etwas unter strom und wollte unbedingt zu einem vorläufigen ergebnis kommen, bevor die muse sich wieder schlafen legt.

nach den stunden voller "piano absturz piano abturz" auf maximallautstärke brauchte ich einfach die erlösende bassdrum, was in der ersten fassung auch noch viel direkter kam, da ich kein grossartiges mixdownmastering gemacht hab und alles ziemlich plattkomprimiert war und dadurch etwas mehr charakter und charme als die aufgeräumte version hatte.
auch das zuegegeben etwas sehr bekannte arrangementschema melo->beat->melo+beat->outro war so nicht vorhanden.
im original gab es am ende nur beat plus bass mit immer chaotischer werdenden minibreaks.
...was auch eher der stimmung bei der ersten produziersession entsprach.

falls man das urberhaupt pauschal sagen kann und darf würde ich mal behaupten, dass ein trancetrack nicht deutlich kürzer sein sollte als 10min. bei dem utralangen intro hier geht auch ne viertelstunde in ordnung.

meinen ohren wird beim hören jedenfalls nicht langweilig und, auch wenn ich hin und wieder was hochlade, nur darum geht es.

puh gerade noch haarscharf an erneuter grundsatzdiskussion vorbeigeschliddert.
[lach]

Aus: köln | Registriert: Apr 2000  |  IP: [logged]


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0