technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » myTracks & yourTracks   » ENV(itre) - gaelrect (electronica)

   
Autor Thema: ENV(itre) - gaelrect (electronica)
ENVitre

Usernummer # 3167

 - verfasst      Profil von ENVitre   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Moin leuts

dachte mal dass ich mal wieder einen meiner neueren tracks posten sollte
vielleicht gefällt es jemanden.
und comments sind sehr willkommen.


ENV(itre) - gaelrect

Aus: Wulften am Harz | Registriert: Jul 2001  |  IP: [logged]
cytekx

Usernummer # 16993

 - verfasst      Profil von cytekx     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
der anfang ist SEHR geil, sehr technoider sound, da bei sekunde 15, der mich antörnt, auch die "atem" sounds find ich recht gut, hat was von einem "sportler track"

skifahren auf der piste, bei strahlendem sonnenschein, wenn sich die sonne im schnee glitzernd spiegelt - das assoziierte ich irgendwie bissl im moment des hörens damit, bzw. schoss mir in den kopf... diese helle... und so ein wedeln im schnee... in weiter atmo!

der track wirkt auf mich sehr "hell", durch die nicht so technoide instrumentierung oben rum, irgendwie "organisch", relativ "menschlich".

ich mag die technoide art von Autechre, aber ich begrüsse hier in dem track generell erst mal den soundwandel bei dir, der nicht zu sehr "autechre" like gehalten ist, aber ihn doch touchiert!
da ich auch einige älteren Envitre tracks kenne muss ich sagen, dass du dich hier auch mal auf eigenen weg begibst und von den Autechre sounds und soundabfolgen doch relativ viel abstand nimmst, was mir sehr gut gefällt! das ist gleich ne ganz andere welt und andere musik!

das non-plus ultra wäre, wenn du weg kommst von den typischen Autechre sounds, aber trotzdem so technoid bleibst, wie der anfang von dem track! so dass das "organische" nicht zuviel oberhand gewinnt, weils der tekkie halt meist einfach technoid mag! [smilesmile]

leichter gesagt als getan! *lach* [Wink]

generell finde ich es besser wenn du diese richtung machst, als mit typischen autechre sounds zu werkeln, zu schnell kommen einem eben da die jungs in den kopf und die waren einfach schon verdammt gut drauf und sind in ihrer art nur schwer zu toppen.

die stimmung in dem track ist trotzdem gigantisch gut, für diesen style !

Aus: germany | Registriert: Aug 2006  |  IP: [logged]
ENVitre

Usernummer # 3167

 - verfasst      Profil von ENVitre   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Du sagst es leichter gesagt als getan

Danke fürs reinhören war echt seit langen ein super comment.

Aus: Wulften am Harz | Registriert: Jul 2001  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
zum einen machen Autechre diesen sound mit dieser melodik und atmosphäre heute ja nicht mehr, zum anderen gibt es zwar viele epigonen, die sich eng an ihren damaligen sound anlehnen, aber dass die elemente so gut arrangiert und ausbalanciert sind, hat man nicht so oft - hier schon!

gelassen und bedächtig fügt sich eins zum anderen.
klar, präzise, gelöst, in sich ruhend.
ein stück zur untermalung von utopien.

um vom Autechre-sound weiter weg zu kommen, müßte wohl gerade das technoide gegenüber dem organischen weiter zurücktreten, nicht andersrum.

und an alle später hinzugekommenen hier.. begrüßt mit Envitre einen der premium mytracks-produzenten früherer jahre [konfetti]
ich denke, was die allianz von qualität und quantität angeht, ist er die nr.1 dieses jahrzehnts hier.

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
voltamusik

Usernummer # 16583

 - verfasst      Profil von voltamusik   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
jo, schön dich wieder zu hören miro!

schönes stück musik. "in sich ruhend" trifft es da imo sehr gut. erinnert von der klangästhetik fast mehr an boards of canada (zb der leiernde bass) als an autechre. nice1!

edit: letztes änderungsdatum im envitre folder märz 2008 mit dem lampenkonner rework [eek]

Aus: berlin | Registriert: May 2006  |  IP: [logged]
stijlleben
aka solar
Usernummer # 2680

 - verfasst      Profil von stijlleben   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
sehr schön, miro. vor allem der anfang weiss zu fesseln. im laufe des tracks wünscht man sich noch eine entweicklung. sei es eine intensivierung/steigerung oder ein sich-freispielen, ein psychedelisches abgleiten. das würde dem ganzen eine grössere tiefe geben. dennoch top.
Aus: hamburg | Registriert: May 2001  |  IP: [logged]
ENVitre

Usernummer # 3167

 - verfasst      Profil von ENVitre   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@Hyp, stil, volta


danke für die blumen [Smile]
ja im gegensatz zu früher fand eine kleine entwicklung statt wohlgemerkt eine kleine ich finde das alles noch einbischen unausgereift und für so eine zeitspanne sollte schon mehr kommen.
Aber ich arbeite weiter daran

Aus: Wulften am Harz | Registriert: Jul 2001  |  IP: [logged]
ENVitre

Usernummer # 3167

 - verfasst      Profil von ENVitre   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
by the way zum ersten mal war der track zu hören in meinem ersten liveset
wer sich das runterladen möchte
hier der link

click

Aus: Wulften am Harz | Registriert: Jul 2001  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
feines set auch.. wenn auch kurz.
ich mag besonders die bedächtigkeit, es wird nichts durch effekthascherei forciert, und es werden nicht nur standards umdekoriert, obwohl es sich in den bahnen klassischen IDMs bewegt.
dabei denke ich auch an die früheren Two Lone Swordsmen und Sabres of Paradise.

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
cytekx

Usernummer # 16993

 - verfasst      Profil von cytekx     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
nettes set - sehr autechre like.
finds jetzt garnicht so kurz für so viele sounds.
keine ahnung was man unter live-set verstehen kann, inwieweit da ein eingriff, bzw. schrauben am sound stattfindet. die spuren werden ja sicher stehen.

Aus: germany | Registriert: Aug 2006  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
cytekx, hör dir mal ein live-set von Autechre aus den letzten 10 jahren an.. ist schon was anderes, wesentlich trockener und kantiger.
Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
ENVitre

Usernummer # 3167

 - verfasst      Profil von ENVitre   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@Stijlleben und Volta

entleere einbischen deine PMs

bekomme diese fehlermeldung:

STOP! Alles zurück, die privateMessage-Inbox des Empfängers ist total überfüllt, wir konnten deine Nachricht leider nicht zustellen. Probier's einfach später nochmal, vielleicht erreichst du den Empfänger ja auch via eMail oder ICQ oder sprichst ihn im Forum an..?

Aus: Wulften am Harz | Registriert: Jul 2001  |  IP: [logged]
ENVitre

Usernummer # 3167

 - verfasst      Profil von ENVitre   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ cytex & Hyp nom
ja das set ist sehr kurz gehalten und das programm war für diesen tag rappel voll


Die spuren standen schon pro track ca. 5-6
percussion/snares/drums und sounds jeweils als einzelspur.
diese dort mit retrigger und diversen anderen fx belegt


Habe eigentlich nicht gewusst wie ich meinen sound live umsetzen kann deshalb habe ich über die jahre nichts live gemacht.

Das ganze ist ja anders wie bei den tanzbaren stücken nicht linear.
Deshalb habe ich diese variante gewählt wobei live ja eigentlich der falsche ausdruck ist.


Ich werde auch daran arbeiten so viel wie möglich live in die tracks einzugreifen
wie gesagt das ist mein erster live versuch gewesen.

Aus: Wulften am Harz | Registriert: Jul 2001  |  IP: [logged]
cytekx

Usernummer # 16993

 - verfasst      Profil von cytekx     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hyp-

ich wollte ja damit auch nicht andeuten, dass ER autechre IST - es sei denn es stünde rob oder sean auf seiner stirn oder so... [smilesmile]

aber es klingt sehr autechre like! [Wink]
autechre live ist soviel ich weiss auch sehr abstrakt, und die letzten sache waren glaub ich auch sehr unmelodiös... das stimmt.

im prinzip ist es auch völlig wurst, in wieweit man jetzt in ein live set eingreifen kann. ich denke es ist wichtig, dass man beim liveset schon den bezug zur musik auf vinyl/CD herstellt, auch einiges genau so wiedergibt und dann machen es eben die dinge aus, die jeder kennt und die man dann doch live so umgestaltet, dass selbst der dümmste hört, dass das jetzt nicht so ist wie auf CD/vinyl - dann ist der LIVE in " charakter schon da. noch bissl am knopf gedreht, dass es so aussieht als ob... und es passt! [Wink]
mir ist es auch völlig wurst, wenn ich jemanden da live erlebe, ob er nun die musik voll neu auf der bühne erzeugt oder nicht... meist ist man da um eben so einen typen mal live zu sehen und auf bekanntes und leicht verändertes abzugehen!
man weiss ja schliesslich was die leute im studio leisten, dann müssen sie nicht live auch noch ein ass sein... meine meinung.

Aus: germany | Registriert: Aug 2006  |  IP: [logged]
gescom

Usernummer # 2169

 - verfasst      Profil von gescom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: cytekx:
nettes set - sehr autechre like.

1. ja, 2. nein

nach autechre hoert sich da fuer mich rein gar nichts an. da fallen mir beim hoeren eher sachen von boc oder andre estermann ein, der anfang ist eine mischung aus bola's aguila und aphex twin's on.
aber wen interessiert das schon, entweder ist die musik gut oder nicht. in diesem falle ist sie es und fertig.

Aus: DE | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: gescom:
aber wen interessiert das schon, entweder ist die musik gut oder nicht. in diesem falle ist sie es und fertig.

wenn man über musik redet, sind die einflüsse immer ein zentraler punkt.
Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
ENVitre

Usernummer # 3167

 - verfasst      Profil von ENVitre   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
richtig
meine einflüsse sind nunmal

B.O.C Autechre, Bola, Arovane und plaid

Bis zu einem bestimmten punkt haben mich die acts geprägt und begeistert jedoch haben sie stark mit jedem neuen release stark nachgelassen ausnahme bola.


Auch mit den meissten neuen IDM stuff kann ich mich nicht wirklich indentifizieren
also versuche ich einbischen ähm jo oldschool IDM zu produzieren.
Ich halte da noch die fahnen hoch [Big Grin]

Habe auch vor einiger zeit ein anderes projekt namens Victer Manderline gestartet das sich anderen stilen der elektronischen musik widmet

Aus: Wulften am Harz | Registriert: Jul 2001  |  IP: [logged]
voltamusik

Usernummer # 16583

 - verfasst      Profil von voltamusik   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: ENVitre:
(...)B.O.C Autechre, Bola, Arovane und plaid(...)

gute wahl... [Wink]
Aus: berlin | Registriert: May 2006  |  IP: [logged]
FaDe

Usernummer # 7185

 - verfasst      Profil von FaDe   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
geil! vor allem der "klagende" bass gefällt mir sehr gut. zieht mich gerade total in die lautsprecher das ding...
Aus: NRW | Registriert: Sep 2002  |  IP: [logged]


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0