|
Autor
|
Thema: Filmtipps - Netflix, Prime & Co.
|
bobnet
  
Usernummer # 11679
|
verfasst
Habe gestern die Serie Lockerbie angefangen und sofort durchgeguckt. Ist eine 5 Folgende Miniserie, die sich mit dem Lockerbie Flugzeuganschlag Ende der 80er befasst. Hat mir sehr gut gefallen.
Scheint auch in vielen Bereichen die reale Geschichte abzubilden. Schauspielerische Leistung in meinen Augen auch Klasse.
Dann habe ich auch noch die Serie The Agency angefangen und Staffel 1 fast durch. Basierend auf der französischen Thrillerserie Büro der Legenden taucht auch die US-Serie The Agency in die Welt der Spionage ein und beleuchtet eine Abteilung, die Undercover-Agenten ausbildet und betreut. Die Serie von Paramount+ wird unter anderem von George Clooney produziert.
Auch diese Serie gefällt mir ganz gut.
|
Aus: Castrop-Rauxel | Registriert: Feb 2004
| IP: [logged]
| |
|
|
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941
|
verfasst
es wird zeit, dass mehr drehbücher mit KI geschrieben werden. habe ChatGPT nach einem originelleren ende für Leave the World behind gefragt, und es hat geliefert:
Hier ist ein alternatives, originelleres Ende für Leave the World Behind (2023), das die Spannung erhöht und ein unerwartetes Finale bietet:
Während Amanda, Clay, George und Ruth versuchen, die mysteriösen Blackouts und die feindliche Übernahme der Technologie zu verstehen, entdecken sie eine versteckte Nachricht in den scheinbar zufälligen Mustern der Störsignale im Fernsehen und Radio. Danny, der technikaffine Sohn, entschlüsselt das Signal: Es ist eine koordinierte Frequenz, die auf ein bestimmtes Ereignis hinweist.
Als sie die Botschaft vervollständigen, erkennen sie, dass nicht eine fremde Macht angreift, sondern dass die Menschheit selbst für ihr eigenes Verschwinden programmiert wurde. Die Signale, die überall Störungen verursachen, sind in Wirklichkeit eine Art "Systemneustart" – ein globaler Befehl, der alle Menschen mit bestimmten genetischen Markern in eine Art parallele Existenz transportiert.
In der letzten Szene sehen wir, wie die Familie auf einem offenen Feld steht, während der Himmel sich in einem unnatürlichen Muster verzerrt. Menschen um sie herum beginnen zu verschwinden – nicht in Panik, sondern fast sanft, als würden sie aus der Realität gelöscht. Die wenigen, die übrig bleiben, erkennen, dass sie entweder immun gegen das Signal oder Teil eines Experiments sind.
Der Film endet mit einer atemberaubenden Enthüllung:
- Die Welt, die wir kannten, war nur eine Simulation oder ein Testlauf für eine neue Ära. - Die Überlebenden erhalten eine letzte Nachricht: "Ihr wart nicht dazu bestimmt, zu gehen." - Ein leises Summen beginnt – und die Kamera schwenkt nach oben, wo sich am Himmel eine gigantische Struktur materialisiert. Schwarzer Bildschirm. Credits.
Dieses Ende spielt mit technologischer Dystopie, Simulationstheorie und der Idee eines "geplanten" Weltuntergangs, was perfekt zur unheimlichen Atmosphäre des Films passt.
|
Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001
| IP: [logged]
| |
|
|
chris
User
Usernummer # 6
|
verfasst
@hyp: Ich hab' gestern _während_ der letzten Silo-Folge auch ChatGPT mehrfach bemühen müssen, da ich dachte, ich hätte etwas in der Handlung übersehen / überhört und nicht verstanden und war verblüfft, wie 'aktuell' die - ausnahmslos korrekten - Informationen waren, die mir ChatGPT nannte und dabei sogar berücksichtigte, dass ich die letzte Folge noch nicht zu Ende gesehen hatte, also jedweden Spoiler vermied.
Apropos: Spannungsaufbau bei Silo ist sehr, sehr gelungen, gerade die letzten Folgen sorgen zunehmend für mehr Überraschungen und die letzten Minuten der letzten Folge haben mich auch kurz total irritiert. Zweifelsohne ein recht gemütlicher Start der Staffel, von Folge zu Folge wird der 'pace' immer krasser. Ihr bemerkt, bin begeistert und bin aus Nervosität gestern in einen echten Fressflash verfallen.
Ansonsten kommen gerade sehr, sehr, sehr viele neue Serien auf den 'Markt', man merkt, dass entweder das am Ende des 'writers strike' liegt - oder (um den Bogen zu spannen) die AI behilflich ist, Konzepte und Drehbücher zu schreiben? Wenn ich die Zeit finden sollte, berichte ich hier gern über meine Neu-Entdeckungen.
Habe nur mal kurz in die neue Amazon-Serie Gerry Star reingesehen, für die sich die Macher der Discounter verantwortlich zeichnen und bin noch nicht ganz überzeugt, zu sehr wird hier ein Stromberg-ähnliches Bild einer unsympathischen Person gezeichnet, technisch aber wesentlich aufwändiger als die Discounter, die ich sehr niedlich fand, da wohl viel improvisiert wurde und das der Serie sehr gut getan hat.
|
Aus: Westend | Registriert: Nov 1999
| IP: [logged]
| |
|
|
|
|
chris
User
Usernummer # 6
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: oskar: track gemacht. titel: cassandra skite. gefiel, keine ahnung warum. nun auf netflix:
https://www.netflix.com/de/title/81621534?s=a&trkid=13747225&trg=cp&vlang=de&clip=81954271
deutsche miniserie. cassandra.
"sie ist überall. sie sieht alles. und sie lässt sich nicht aufhalten."
spooky, das schau ich jetzt.
WHAT? Verstehe ich es richtig, dass dieser verrückte Track von dir in der Serie vorkommt? Oh, wie cool? Glückwunsch! Mal sehen, wann ich das mit 'ner Freundin mal gemeinsam ansehe. Die mag sowas.
|
Aus: Westend | Registriert: Nov 1999
| IP: [logged]
| |
|
|
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941
|
verfasst
zweite staffel Silo nun auch gesehen..
ich schaue ja schon nur höchstens drei serien-staffeln im jahr (nachdem ich vor ein paar jahren überhaupt zum ersten mal in meinem leben eine ganze staffel gesehen hatte), und davon nur hoch gehandelte, und die meisten fühlen sich unbefriedigend an. es wird oft unnötig a) zu viel und b) zu viel unausgegorenes reingepackt, und das c) überstürzt nach folgen des leerlaufs.
so auch hier. insgesamt hat die serie zwar geschafft, dass ich bis zum staffelende dann doch wissen wollte, wie's weitergeht, aber es bleibt das hadern damit, dass immer wieder unnötig glaubwürdigkeit für überraschungseffekte geopfert wurde. man ist ja bei fiktionen bereit, einige fragwürdigkeiten hinzunehmen (wie hier das langfristige funktionieren eines silos als lebensraum), wenn es nicht zu viele und nicht zu grobe sind - hier wars mir etwas zu viel davon.
nur zur letzten folge [spoiler]: dass der bürgermeister nicht weiß, dass sich über generationen eine zeichensprache auf den unteren ebenen entwickelt hat (dass Martha ihre leute nicht teilnahmslos ins offene messer laufen lassen würde und die gespräche sicher zur irreführung der lauscher geführt würden, war (mir) vor der auflösung klar).. oder dass Solo nach jahrzehnten nicht mitgekriegt hat, dass in seinem silo noch weitere menschen sind.. oder wenn er es doch weiß, dann Juliette nicht davor warnt.. immer wieder solche sachen, wo man sich fragt: what?
oder krasse verletzungen, die nach minuten oder spätestens stunden wie weggeblasen sind.. wie man das zwar von actionfilmen kennt - aber wieso muss man mit sowas im hinteren teil der staffel (oder im roman) anfangen, nachdem alle zuschauer, die bis dahin drangeblieben sind, das sicher nicht brauchen, um noch weiter dranzubleiben? das noch verbunden mit besonders deutlichem bruch mit den physikalischen gegebenheiten, nämlich in einem mordsmäßig hallenden betonsilo zu flüstern oder sich anzuschleichen, ohne gehört zu werden.. oder die einführung eines "big brothers" als prätentiöse computerstimme.. albern klischeehaft, schwache idee.
aber man sieht schon, die serie hat mich involviert, und für mich gehörts von dem, was so an neuem gibt, auch weiterhin zum interessanteren. (würde weich in der birne werden, wenn ich staffelweise sachen unterhalb von Silo sehen "müsste".)
|
Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001
| IP: [logged]
| |
|
|
oskar
phonout
Usernummer # 7383
|
verfasst
Zitat: WHAT? Verstehe ich es richtig, dass dieser verrückte Track von dir in der Serie vorkommt? Oh, wie cool? Glückwunsch!
@chris:
wohl kaum. ich empfand nur den namentlichen zufall catchy. die serie ist leider nur solala. wirkt mir alles zu konstruiert. kaue an der zweiten folge und befürchte viel mehr als diese werde ich auch nicht mehr sehen. die charaktere nerven mich bereits jetzt schon.
|
Aus: der Stadt, die es nicht gibt | Registriert: Oct 2002
| IP: [logged]
| |
|
|
chris
User
Usernummer # 6
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: oskar: Zitat: WHAT? Verstehe ich es richtig, dass dieser verrückte Track von dir in der Serie vorkommt? Oh, wie cool? Glückwunsch!
@chris:
wohl kaum. ich empfand nur den namentlichen zufall catchy. die serie ist leider nur solala. wirkt mir alles zu konstruiert. kaue an der zweiten folge und befürchte viel mehr als diese werde ich auch nicht mehr sehen. die charaktere nerven mich bereits jetzt schon.
Achsoooooooooooooooo. Dann werde ich die Serie auch nicht ansehen.
@hyp: Dann mache am besten einen ganz großen Bogen um Paradise: Sehr edel inszenierte Mystery-Sci-Fi-Thriller-Serie mit charismatischen Darstellern und mit jeder Folge direkt am Ende ein guter, knackiger Cliffhanger und ein paar kleinere Twists, aber nach den bislang ausgestrahlten 4 Folgen habe ich meine Liste offener Fragen mit der gesamten Ausgabe des Brockhaus ersetzt, da gibt es zu viele Dinge, die überhaupt keinen Sinn ergeben. Trotzdem ebenso kurzweilig wie Silo für mich, da ich lerne, bewusst Plot-Löcher einfach zu übersehen, wenn sie nicht zu sehr irritieren. Bei Paradise nimmt nach der ersten Folge der 'Pace' nur stark ab, das 'Drama' bekommt etwas Überhand, erinnert hier stark an Manifest, auch mit vielen Längen und zunehmendem Fokus auf Drama.
|
Aus: Westend | Registriert: Nov 1999
| IP: [logged]
| |
|
|
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941
|
verfasst
Mute (2018) cyberpunk-drama vom David Bowie-sohn Duncan Jones (nach "Moon" und "Source Code"), das visuell in einem Berlin in Blade Runner-optik was hermacht (allerdings so weit 'enhanced', dass man wohl nicht viele Orte wiedererkennt). überhebt sich aber an der selbstgesetzten beschränkung, dass die erste hauptperson nicht spricht und die zweite (um deren suche es im rest des films geht) nur am anfang erscheint. auch zu viel schlecht motiviertes oder überzogenes in der handlung. schade um all die optik.
Upgrade (2018) mindf*ck cyberpunk action.. rachefeldzug mit vermeintlichem twist am ende, hinter dem aber noch der eigentliche bitterböse twist kommt. mir zu brutal, d.h. mit skippen entsprechender szenen. aus nur 3 mio. budget maximales rausgeholt, dafür alle achtung.
Possessor (2020) cyberpunk-body horror von Brandon Cronenberg - weiter in den fußstapfen seines vaters. menschen werden vom "possessor" übernommen und gesteuert, verbrechen zu begehen.. bis das mal nicht richtig funktioniert und das bewusstsein gegen das eingedrungene fremde bewusstsein angeht.. dichte atmo, visuell und soundmäßig stark, die brutalen szenen wieder für mich zum skippen.
Life (2017) ein weiterer Alien-epigone mit einem schuss Gravity: ein zellorganismus vom mars wird in der ISS untersucht, und trotz aller bemühungen und immer neuer strategien und hoffnungen gerät alles immer weiter außer kontrolle.. schon gut gemachter weltraum-suspense mit allerdings wenig originalität.
Aire - Die letzte Zuflucht (2024) (engl.: Aire - Just Breathe) postapokalypse sci-fi aus der dominikanischen republik - ein kammerspiel (aber auch am und im meer) mit zwei darstellern und einer "aufpassenden" KI. finde ich besser als die IMDB-wertung, aber schon recht "arthouse" und langsam (und die KI zu plakativ-unwahrscheinlich).
Companion - aktuell im kino menschen setzen androiden hinterhältig gegen andere menschen (und deren androide) ein (am beispiel einer (budgetfreundlich) kleinen isolierten gruppe).. bis die androiden es merken. die 7,3-wertung bei IMDB überbewertet meiner meinung. gut und böse ist früh festgelegt, und es gibt dabei keine entwicklung oder ambivalenz.
|
Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001
| IP: [logged]
| |
|
|
|
|
wizard of wor
     
Usernummer # 5122
|
verfasst
Wer mal wieder Bock auf eine Werwolf Story hat..?
WOLF MAN
|
Aus: detroit | Registriert: Feb 2002
| IP: [logged]
| |
|
|
|
|
FaDe
   
Usernummer # 7185
|
verfasst
Recht neu bei Prime (Standard-Abo):
Rebel - In den Fängen des Terrors
https://www.imdb.com/de/title/tt11946138/
Beruht wohl auf wahren Begebenheiten... Interessanter und spannender Genre-Mix... Über den IS in Syrien und wie eine belgische Familie da hineingezogen wird...
|
Aus: NRW | Registriert: Sep 2002
| IP: [logged]
| |
|
|
|
|
SpeedyJ
the technarchist
Usernummer # 984
|
verfasst
für wolfgang m. schmitt der beste netflix-film des vergangenen jahres: house of dynamite - https://www.imdb.com/title/tt32376165/ polit-thriller rund um die geschehnisse eines atom-angriffes. nicht schlecht, aber für mich geht das konzept, das ganze in 3 episoden aus verschiedenen blickwinkeln zu erzählen, dramaturgisch nicht auf. anders als z.b. in "weapons" mit der gleichen erzählweise, bekommt man hier als zuschauer keine wesentlichen neuen informationen durch die neuen perspektiven, somit flacht die spannung mit jeder episode ab. witzig aber, dass der der us-präsident ausgerechnet von einem briten gespielt wird (idris elba, der auch als house-dj bekannt ist).
@FaDe: "the substance" war einer meiner lieblingsfilme '24 - trotz des komischen continuity-fehlers, bei dem demi moore inmitten einer nackt-szene plötzlich für eine einstellung einen bademantel trägt.
|
Aus: 909303 | Registriert: Sep 2000
| IP: [logged]
| |
|
|
FaDe
   
Usernummer # 7185
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: SpeedyJ:
@FaDe: "the substance" war einer meiner lieblingsfilme '24 - trotz des komischen continuity-fehlers, bei dem demi moore inmitten einer nackt-szene plötzlich für eine einstellung einen bademantel trägt.
Jo, war auch wirklich leicht "geschockt" und überrascht, wie er sich im ca. letzten Drittel entwickelt... Mehr sag ich mal nicht wegen Spoilern... Dieser "Bug" ist mir tatsächlich nicht aufgefallen...
|
Aus: NRW | Registriert: Sep 2002
| IP: [logged]
| |
|
|
daswadan
   
Usernummer # 961
|
verfasst
Hab gerade "Damaged" auf Netflix gesehen. Schlechtester Film seit Langem. Wegen Samuel L. Jackson und Vincent Cassel hatte ich Gutes erwartet, bin leider enttäuscht worden. Eine unlogische Aktion nach der nächsten, bescheuerte Wendung und absolut unglaubwürdiges Szenario. Bitte nicht gucken.
|
Aus: Ruhrpott Republic | Registriert: Sep 2000
| IP: [logged]
| |
|
|
dauerwellen
     
Usernummer # 4984
|
verfasst
ganz interessant und spannend.
The Negotiator (Thriller)
Aber nicht vorher die Handlung durchlesen
|
Aus: Ein | Registriert: Feb 2002
| IP: [logged]
| |
|
|
The Blobb
    
Usernummer # 623
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: dauerwellen: ganz interessant und spannend.
The Negotiator (Thriller)
Aber nicht vorher die Handlung durchlesen
Bin gespannt, hab ich schon auf der Platte liegen zum Ansehen...
|
Aus: Austria,5400,Hallein | Registriert: Jun 2000
| IP: [logged]
| |
|
|
SpeedyJ
the technarchist
Usernummer # 984
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: dauerwellen: ganz interessant und spannend.
The Negotiator (Thriller)
Aber nicht vorher die Handlung durchlesen
imdb-link wäre von vorteil. du meinstest wahrscheinlich den hier - originaltitel "relay" - https://www.imdb.com/title/tt11539996/ oder?
zuerst dachte ich, du meinst den thriller aus den 90ern mit samuel l. jackson und kevin spacey.
|
Aus: 909303 | Registriert: Sep 2000
| IP: [logged]
| |
|
|
|
|
SpeedyJ
the technarchist
Usernummer # 984
|
verfasst
caught stealing - https://www.imdb.com/title/tt1493274/
eine action-thriller-komödie - sowas hätte ich von darren aronofsky nicht unbedingt erwartet. aber temporeich und unterhaltsam. an den kinokassen letztes jahr gefloppt, kann man sich jetzt auf netflix anschauen.
|
Aus: 909303 | Registriert: Sep 2000
| IP: [logged]
| |
|
|
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941
|
verfasst
Sunset Blvd (1950) www.imdb.com/de/title/tt0043014
der erklärte lieblingsfilm von Donald Trump, aber auch einer der favoriten von David Lynch, der sich für Mulholland Drive hier inspiration geholt haben soll.. und gilt auch sonst als einer der großen filme der geschichte. geht um eine ehemalige stummfilm-starschauspielerin, die in der neuen tonfilmwelt in der illusion eines bevorstehenden großen comebacks lebt und einen armen drehbuchautor, der auf mehreren hochzeiten tanzt. - mehrschichtig und sehenswert.
The Life of Chuck (2024) www.imdb.com/de/title/tt12908150
Stephen King-verfilmung, auf die ich über die attribute endzeit und sci-fi kam, mit lob überhäuft (z.b. filmstarts-kritik 4,5/5).. aber einfach sehr kitschig - not recommended.
|
Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001
| IP: [logged]
| |
|
|
SpeedyJ
the technarchist
Usernummer # 984
|
verfasst
@hyp: die filmografie von billy wilder hält so einige perlen bereit - neben "sunset blvd." meine favoriten u.a.: double indemnity (1944), stalag 17 (1953), ace in the hole (1951), the apartment (1960), the lost weekend (1945). alles filme, die trotz ihres alters bis heute nichts an ihrer wirkung verloren haben. nur mit manchen seiner komödien kann ich nicht viel anfangen ("some like it hot"...)
|
Aus: 909303 | Registriert: Sep 2000
| IP: [logged]
| |
|
|
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941
|
verfasst
danke, speedy! hab mir fürs erste dann mal The Apartment besorgt.
|
Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001
| IP: [logged]
| |
|
|
dauerwellen
     
Usernummer # 4984
|
verfasst
Da kann ich Zeugin der Anklage von Billy Wilder empfehlen. Das war dann auch meine erste Begegnung mit Marlene Dietrich. Aber spannend und gut umgesetzt.
|
Aus: Ein | Registriert: Feb 2002
| IP: [logged]
| |
|
|
|
|
Moodyzwen
Chicago-Rocker
Usernummer # 4967
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: dauerwellen: Wer Thriller, Spannung & Grusel mag:
Weapons – Die Stunde des Verschwindens
https://www.filmstarts.de/kritiken/312827.html
Am besten vorab keine Inhaltsangabe lesen, dann hat man mehr von der Spannung.
Hat mir gut gefallen.
Dem kann ich mich anschließen - hat mir auch sehr gut gefallen!
|
Aus: 32657 Lemgo / OWL | Registriert: Feb 2002
| IP: [logged]
|  |
|
|
dauerwellen
     
Usernummer # 4984
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: FaDe: Recht neu bei Prime (Standard-Abo):
Rebel - In den Fängen des Terrors
https://www.imdb.com/de/title/tt11946138/
Beruht wohl auf wahren Begebenheiten... Interessanter und spannender Genre-Mix... Über den IS in Syrien und wie eine belgische Familie da hineingezogen wird...
Super score, Film auch!
|
Aus: Ein | Registriert: Feb 2002
| IP: [logged]
| |
|
|
|
|
|