|
Autor
|
Thema: Der Kino Thread Vol. 2
|
|
|
bgoeni

Usernummer # 3203
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: SpeedyJ: Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom: 49 minuten online, >100.000 views
Star Wars: The Mandalorian and Grogu | Final Trailer | In Theaters May 22 www.youtube.com/watch?v=uwild1rw7Aw
dröhn!
da passiert gerade etwas historisches: an den kino-kassen muss sich der film mit seinem 165-mio-dollar-budget gegen zwei low-budget-horrorstreifen geschlagen geben - beide von youtubern (einer davon gerade mal 20 jahre alt).
obsession - https://www.imdb.com/title/tt37287335/ backrooms - https://www.imdb.com/title/tt26657236/
Bin mal gespannt, wie sich die Filme hier schlagen, solche Überraschungshits gibt es in Deutschland nur noch selten.
|
Aus: München | Registriert: Jul 2001
| IP: [logged]
| |
|
|
ENVitre

Usernummer # 3167
|
verfasst
Ich bin schon sehr gespannt und gehyped auf Backrooms. Grosser Fan von Liminal Spaces und Uncanny Valley krams. Leider lief der Film bereits in den US Kinos und es ist schwer bis fast gar nicht möglich an spoilern vorbeizukommen. Ich freue mich darauf trotzdem. Soundtrack kommt von Kane Parsons selbst und in den Endcredits ist auch BOC zu hören.
Auf Disclosure Day von Stephen Spielberg, der wohl nächste Woche rauskommt freue ich mich auch. Hoffentlich enttäuscht der Nicht.
|
Aus: Wulften am Harz | Registriert: Jul 2001
| |
|
|
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941
|
verfasst
most amazing: soundtrack von Disclosure Day unverhofft ein weiteres mal von John Williams, 94 jahre. er hat die aufnahmen sogar wieder selbst dirigiert. die 30. zusammenarbeit mit Spielberg, seit 1974.
"listen..." by JOHN WILLIAMS from DISCLOSURE DAY www.youtube.com/watch?v=2FM3NAaIVYc
sollten uns gut halten, um in dem alter auch noch krasse alben rauszuhauen.
|
Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001
| |
|
|
SpeedyJ
the technarchist
Usernummer # 984
|
verfasst
disclosure day - schwierig ... halbwegs unterhaltsam als mystery-verschwörungs-thriller a la "akte x", mit ein paar kurzen aber gelungen action-momenten, aber am ende war ich dann doch etwas ratlos, was spielberg fast 50 jahre nach seinem "unheimliche begegnungen" dazu bewegt hat, nochmal eine variation davon zu drehen, die weder inhaltlich etwas hinzuzufügen weiß als auch technisch keine neuen maßstäbe setzt.
passend auch dieses zitat aus der sz-kritik: „Nicht, dass ein Spielfilmregisseur auf alles eine Antwort haben muss, im Gegenteil. Aber zumindest zwei, drei originelle Ideen übers Klischee hinaus wären schon schön gewesen.“
|
Aus: 909303 | Registriert: Sep 2000
| |
|
|
ENVitre

Usernummer # 3167
|
verfasst
Ich frage mich immernoch wie ein Film gleichzeitig gut und enttäuschend sein kann, denn es ist genau das was ich über Disclosure Day denke.
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: SpeedyJ: disclosure day - schwierig ... halbwegs unterhaltsam als mystery-verschwörungs-thriller a la "akte x", mit ein paar kurzen aber gelungen action-momenten, aber am ende war ich dann doch etwas ratlos, was spielberg fast 50 jahre nach seinem "unheimliche begegungen" dazu bewegt hat, nochmal eine variation davon zum drehen, die weder inhaltlich etwas hinzuzufügen weiß als auch technisch keine neuen maßstäbe setzt.
passend auch dieses zitat aus der sz-kritik: „Nicht, dass ein Spielfilmregisseur auf alles eine Antwort haben muss, im Gegenteil. Aber zumindest zwei, drei originelle Ideen übers Klischee hinaus wären schon schön gewesen.“
|
Aus: Wulften am Harz | Registriert: Jul 2001
| |
|
|
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941
|
verfasst
habe für donnerstag eine große runde zu dem film anberaumt und bin jetzt schon ergriffen:
"Disclosure Day ist kein eskapistisches Spektakel. Es ist ein Film über die Frage, warum die Menschheit sich selbst nicht mehr zuhören kann. ... Ihn beschäftigt die Kommunikationskrise der Gegenwart. Die Sprachlosigkeit zwischen Nationen, Generationen und politischen Lagern. Wo Pluribus die Frage stellt, warum wir überhaupt nach Erlösung von außen suchen, antwortet Disclosure Day: weil der Blick von außen uns möglicherweise wieder erkennen lässt, wer wir selbst sein könnten. Gerade dadurch wird Spielbergs Film zu einem bemerkenswerten Gegenentwurf zur gegenwärtigen Kultur des Misstrauens. Er sucht nicht nach Entlarvung, sondern nach Verständigung.
... Disclosure Day wirkt wie der Versuch eines mittlerweile fast achtzigjährigen Regisseurs, noch einmal eine Antwort auf die drängendste Frage seiner Zeit zu finden: Warum schaffen wir es nicht, miteinander zu leben?"
www.artechock.de/film/text/kritik/d/diday.htm
könnte mir vorstellen, dass er auch bei Wolfgang M. Schmitt besser wegkommt als im durchschnitt.
|
| |
|
|
SpeedyJ
the technarchist
Usernummer # 984
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom: Disclosure Day (...)
könnte mir vorstellen, dass er auch bei Wolfgang M. Schmitt besser wegkommt als im durchschnitt.
schmitt war noch nie großer spielberg-fan, insofern fällt seine kritik besonders negativ aus: https://www.youtube.com/watch?v=be4yaJqtqtw
scifi-nachschub im august:
the end of oak street - https://www.imdb.com/title/tt27165187/ dinos wüten in einer kleinstadt - hätte ich im vorfeld wahrscheinlich als kitschigen jurassic-world-abklatsch abgetan, wenn nicht david robert mitchell ("it follows", "under the silver lake") dahinterstecken würde.
the dog stars - https://www.imdb.com/title/tt21285562/ endzeit-drama von ridley scott.
|
| |
|
|
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941
|
verfasst
wo ich Disclosure Day jetzt gesehen habe.. ist klar, dass das nichts für W.M. Schmitt ist. der film könnte aus den '80ern stammen, gerade auch in der art der naivität, wie einem dinge verkauft werden. also je mehr man sein mindset in die 80er versetzen und zusätzlich so tun kann, als hätte Spielberg zuvor nicht schon Unheimliche Begegnung der dritten Art und E.T. gedreht, umso besser wird einem der film gefallen.
dass die hauptperson mehr als medium der außerirdischen denn mit eigenem willen wirkt und dies so weit ins märchenhafte geht bis hin zur annahme der gestalt anderer leute.. senkt leider doch sehr identifikation und mitfühlen.
trotzdem: der film hat im stil eines road movies stets zug voran, es gibt keine durchhängephasen, und ich konnte mich auch der Spielberg-typischen rührseligkeit ein stück weit ergeben, auch im gefühl des abschieds von der Spielberg- und John Williams-ära in diesen jahren.
|
| |
|
|
SpeedyJ
the technarchist
Usernummer # 984
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: bgoeni: Zitat: Ursprünglich geschrieben von: SpeedyJ: Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom: 49 minuten online, >100.000 views
Star Wars: The Mandalorian and Grogu | Final Trailer | In Theaters May 22 www.youtube.com/watch?v=uwild1rw7Aw
dröhn!
da passiert gerade etwas historisches: an den kino-kassen muss sich der film mit seinem 165-mio-dollar-budget gegen zwei low-budget-horrorstreifen geschlagen geben - beide von youtubern (einer davon gerade mal 20 jahre alt).
obsession - https://www.imdb.com/title/tt37287335/ backrooms - https://www.imdb.com/title/tt26657236/
Bin mal gespannt, wie sich die Filme hier schlagen, solche Überraschungshits gibt es in Deutschland nur noch selten.
hierzulande kam backrooms in der ersten woche auch auf platz 1. weltweit bereits der mit abstand erfolgreichste film von a24 (vor "marty supreme" und "everything, everywhere all at once"). bei mir weckte er u.a. assoziationen zur serie severance oder filmen wie annihilation, vivarium und the cell. also genau mein geschmack...
auch mit obsession kann man als freund von schwarzhumorigem horror seinen spaß haben. fand den plot mit seiner fantasy-prämisse allerdings etwas zu plump, um dem hype gerecht zu werden. letztlich lebt der film vorallem von inde navarrettes oscar-reifer performance. btw, thematisch ähnlich, aber mehr in richtung body-horror - der letztjährige "together" mit dave franco und allison brie: https://www.imdb.com/title/tt31184028/
|
| |
|
|
bgoeni

Usernummer # 3203
|
verfasst
Von Backrooms kommt diese Woche sogar noch ne Extented Version ins Kino, das gab es glaub auch noch nie, meist werden die dann ja erst viel später auf Disc veröffentlicht.
|
Aus: München | Registriert: Jul 2001
| |
|
|
SpeedyJ
the technarchist
Usernummer # 984
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom: und von Christopher Nolans Die Odyssee, der im juli kommt, läuft auch schon der erste trailer (nur) im kino.
vor kurzem wurde ein neuer trailer veröffentlicht: https://www.youtube.com/watch?v=AyIZ9tiiN8I
mit aktuell fast 90% (!) dislikes nolans bisher mit abstand am schlechtesten bewerteter trailer. liegt wohl hauptsächlich an casting-kontroversen, die mich nicht sonderlich interessieren. aber davon abgesehen holt mich der trailer (wie auch der vorherige) auch nicht wirklich ab.
|
| |
|
|
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941
|
verfasst
ein wundersamer trip, cinematografisch berauschend war für mich der chinesische film Resurrection, gewinner des Prix Spécial beim Cannes filmfestival letztes jahr, jetzt hier im kino. sci-fi ist nur der abstrakte rahmen, der film ein genres transzendierendes werk.
Auf dem Papier hört sich Bi Gans „Resurrection“ wie eine ganz normale fantastische Geschichte an, doch was der erst 35-jährige Chinese hier wagt, ist ein stilistisch aus allen Ecken der Filmgeschichte schöpfendes Wunderwerk, das Grenzen sprengt und Film wieder zum Spektakel macht, das unbedingt in einem möglichst großen Kinosaal gesehen werden muss. (5/5)
www.filmstarts.de/kritiken/319858/kritik.html
Im Ganzen entfaltet sich ein traumhafter, fantasievoller Trip durch das Kino und seine Selbstreflexion voller naiver Begeisterung und melancholischem Abgesang für das Medium, der das filmische Imaginäre des 20. Jahrhunderts bewusst feiert und zu neuem Leben erwecken will. Gleichzeitig ist dies auch eine Reise ins 20. Jahrhundert Chinas. Eine dystopische Fabel, die visuell spektakulär ist, voll elektrisierender ästhetischer Kraft und politisch virtuos und kühn, auch in ihrer Lust am visuellen Exzess und an amoralischer Handlung, am Barocken: Pathos und Melancholie feiern Hochzeit. Eine wagemutige, unkonventionelle und ambitionierte Filmkomposition, die allein schon durch ihre Anregungen ausreichen würde, um ein ganzes Festival zu rechtfertigen.
www.artechock.de/film/text/kritik/r/resurr.htm
|
| |
|
|
|