technoforum.de

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » OffTopic & SmallTalk   » Der Serienjunkies-Thread Vol. 2 (Seite 14)

Dieser Thread hat 16 Seiten: 1  2  3  ...  11  12  13  14  15  16 

Autor Thema: Der Serienjunkies-Thread Vol. 2
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

- verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Silo zweite staffel ab 15.11.

www.youtube.com/watch?v=CLJDR-vFUdY

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
bobnet

Usernummer # 11679

- verfasst      Profil von bobnet     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Tokio Vice kann ich empfehlen. Staffel 1 läuft sogar in der ARD Mediathek (https://www.ardmediathek.de/serie/tokyo-vice/staffel-1/Y3JpZDovL2Rhc2Vyc3RlLmRlL3Rva3lvLXZpY2U/1)
Aus: Castrop-Rauxel | Registriert: Feb 2004  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

- verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Fast habe ich den Eindruck, dass gerade vor der US-Wahl die Sender und Streaming-Plattformen bewusst neue Serien und neue Staffeln just in diesen Wochen in Massen veröffentlichen, wenngleich es da sicherlich keinen echten Zusammenhang gibt und mir das nur einbilde, mehr dazu in den kommenden Wochen, wenn ich mal in die ein oder andere neue Serie oder neue Staffel reinsehen habe, aber...

Where's Wanda ist wirklich, wirklich, wirklich nicht gut. Habe nun die fünfte Folge gesehen und kann nun auch etwas besser konkretisieren, warum ich diese Serie leide als 'schlecht' bewerte:
Die Dialoge sind, wie schon erwähnt, absurd simpel, gestelzt und so hölzern, dass selbst die aktuellen AI-Modelle sie besser geschrieben hätten.
Außerdem nehme ich zu keiner Sekunde dem Herrn Stein und der Frau Makatsch die Elternrolle ab, nicht mal die Chemie zwischen den beiden funktioniert. Zumindest so mein Eindruck.
Auch hier wieder zurück zu den Dialogen: Jede Unterhaltung der Eltern mit dem Sohn wirkt extrem unnatürlich und fühlt sich nach einem Erstversuch der schulischen Theatergruppe der 10. Klasse an. Es tut manchmal fast schon weh, sich das anzusehen.
Inhaltlich gibt es außerdem in der Story Fehler über Fehler über Fehler.
Und, wie ebenfalls erwähnt, hat man als Zuseher die Erwartungshaltung, Komik darin zu finden, wenn die Nachbarn heimlich beobachtet werden: Nur, da ist nirgendwo Humor und nirgendwo Komik zu finden: Bei der fünften Folge musste ich nicht ein einziges mal schmunzeln - gelacht habe ich bei der gesamten Serie noch kein einziges mal.
Spart euch die Zeit, diese Serie verdient für mich das Prädikat, bislang die platteste Produktion in diesem Jahr zu sein.
;-/

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

- verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ok.. nach halbem jahr sommerpause wieder filmabende.

sind mit der bisherigen staffel Dark Matter durch. hält einen schon bei der stange, insbesondere die frage, ob sich ein größerer plan von Jason 2 für "all das" offenbart (nicht der fall). übergeordnet das sinnieren über die endlosen variationen, die der lebensweg nehmen kann je nach wahl und umständen und was welcher weg mit einem macht.
memorable szenen, wie die mit der musik von FKA Twigs beim abschied über den wolken in folge 6 oder die "ruf mich an"-szene in folge 7..

ab der vorletzten folge wird das konzept aber leider überdehnt.
eine serie, die man nicht abbrechen "konnte", nachdem man mal drin war, aber kein "must see".
weiterverfolgen der nächsten staffeln? fraglich.
ohne die überdrehung gegen ende und wenn es die umsetzung eines größeren masterplans von Jason 2 zu verfolgen gegeben hätte, ja..

ps: beim spielen verschiedener versionen seiner selbst hat Tatiana Maslany in der serie Black Orphan die messlatte so hoch gelegt, dass es mich immer daran erinnert, wenn das schauspiel da nicht rankommen, wie hier.

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: SpeedyJ:
"dark matter" hingegen wurde als miniserie konzipiert, da es ja nur das eine buch gibt.

zweite staffel wird kommen und damit die geschichte über den roman hinaus weiterspinnen. das ende ist dafür ja offen genug.
chris
User
Usernummer # 6

- verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@hyp: Ich hatte ja das Dark Matter-Buch gelesen und danach sogar meinen nicht-sci-fi-affinen Eltern in die Hand gedrückt, weil bei der Lektüre hatte ich den Eindruck, dass die Liebesgeschichte und das klassische 'was, wäre wenn'-Szenario im Fokus standen, was bei der Serienumerstzung nach meinem Gefühl spürbar vernachlässigt wurde, zugunsten der ganz nicen Optik und der Fülle an Welten-Ideen. Die zweite Staffel würde ich mir auf jeden ansehen.
chris
User
Usernummer # 6

The Old Man beginnt mit der zweiten Staffel arg zäh, aber nach gut 2-3 Folgen entwickelt sich auch die zweite Staffel wieder in einen astreinen, wirklich gut gemachten, sehr klassischen Agenten-Thriller, der mich in seiner Art erneut sehr stark an die Bücher und Verfilmungen von John le Carré erinnert. Hervorragend inszeniert und sehr spannend und zweifelsfrei inhaltlich auch sehr aktuell. Eventuell kann man auch an Frederick Forsyth (u.a. 'Der Schakal') denken, wenngleich bei ihm i.d.R. etwas mehr Action zu finden ist.
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: chris:
kann man auch an Frederick Forsyth (u.a. 'Der Schakal') denken

apropos.. seit dieser woche läuft eine neue verfilmung als serie mit sehr guten bewertungen (und musik von Volker "Hauschka" Bertelmann):

The Day of the Jackal
www.imdb.com/title/tt24053860

beginnt in München - da dachte ich gleich an dich, chris [Wink]

chris
User
Usernummer # 6

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
Zitat:
kann man auch an Frederick Forsyth (u.a. 'Der Schakal') denken

apropos.. seit dieser woche läuft eine neue verfilmung als serie mit sehr guten bewertungen (und musik von Volker "Hauschka" Bertelmann):

The Day of the Jackal
www.imdb.com/title/tt24053860

beginnt in München - da dachte ich gleich an dich, chris [Wink]

Danke, schon auf der 'Will ich diesen Winter sehen'-Liste.
Die aktuell 8.1 in der IMDB klingen vielversprechend.
Aber bitte jetzt keine weiteren Spolier.
;-)

MrFonktrain
beam me up!
Usernummer # 1460

- verfasst      Profil von MrFonktrain   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Wir gucken gerade Shogun.

Mir eigentlich zu blutig und zu düster. Warum muss es dauernd regnen und die Sonne scheint nie? Kulturell sicherlich sehr interessant, aber ich fand die Serie aus den 70ern schöner.

Dann schaue ich zum 2. mal The Deuce. Über die Anfänge der S*x - und P*rnoindustrie in den USA in den 70er und 80er Jahren. Hört sich erstmal bisschen belanglos an, wurde aber v.a. musikalisch sehr gut umgesetzt. Das 70er feeling kommt sehr gut rüber, auch wenn James Franco in einer Doppelrolle imho nicht unbedingt hätte sein müssen. War leider, ähnlich wie das ambitionierte Vinyl nicht erfolgreich genug, aber immerhin gab es hier drei statt nur einer Staffel.

Etwas älter: Mare of Easttown mit der großartigen Kate Winslet. Krimidrama im Hillbilly Milieu von Pennsylvania. Emotional sehr einfühlsam gemacht, ohne dumme Klischees. Kann man gut wegschauen, gibt nur eine Staffel.

Aus: Berlin | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

Habe gerade zum Frühstück mit The Day of the Jackal begonnen und natürlich kenne ich nicht all Ecken hier in München, konnte aber in der ersten Folge - mit erstklassigem Soundtrack unterlegt und mit einer großen Portion Action - absolut nichts wieder erkennen, auch eine Freundin hatte keinen blassen Schimmer. Also mal ChatGPT gefragt und anscheinend hat man kurzerhand für die ersten Sequenzen in der ersten Folge in Budapest gedreht und so getan, als ob. Bin gespannt...

Cross auf Amazon Prime hingegen empfand ich weniger gut als die aktuellen Bewertungen in der IMDB: Während in den Romanen die Ermittlungsarbeit von Alex Cross sehr intensiv beschrieben und sehr detailliert auf seine recht spezielle Persönlichkeit eingegangen wird, die Auflösung oft bis zur letzten Seite ein Rätsel bleibt und die Ermittlungsarbeiten im Fokus stehen, wurde für die aktuelle Serien-Adaption ein eher karges Bild der Protagonisten und deren Arbeit gezeichnet, vor allem ist Cross einfach nur jähzornig und voller Übersprungshandlungen, die konträr zu den Romanen stehen. Und in der letzten Folge bestätigte sich dann auch noch ein früher Verdacht, d.h. es ist irgendwie etwas arg vorhersehbar. Kurzweilige Unterhaltung, durchaus, aber dazu sollte man vorher am Fernseher die Helligkeit aufdrehen, da - aus mir nicht erklärbaren Gründen - ein Filter über die ganze Serie gelegt wurde, der für meine altersschwachen Augen alles in viel zu krasse Dunkelheit hüllt. Fazit ist also eher ein 'naja' von mir.

Und ja, Mare of Easttown ist zwar auch düster - aber nur inhaltlich. War 2021 eine der der besten Serien, die ich gesehen hatte.

chris
User
Usernummer # 6

Kurzes Update zu The Day of the Jackal: Gerade die dritte Folge gesehen und das Prädikat 'cool' trifft definitiv zu und die Adaption wird Frederick Forsyths Romanvorlage mehr als gerecht und ist sehr modern und zeitgemäß umgesetzt, beginnend etwa schon beim Titelsong von Celeste (This is who I am) im Portishead-Style bis hin zur phänomenalen Performance von Eddie Redmayne: Die Serie ist bislang wirklich ein Spy-Action-Thriller-Highlight in diesem Jahr.
Da kann ich auch sehr locker drüber hinwegsehen, dass in 3 Folgen einzig eine kurze Aufnahme vom Münchner Friedensengel auch tatsächlich authentisch 'münchnerisch' ist wie auch eine kurze U-Bahn-Szene, die dann aber ein bisschen schlampig geschnitten wurde, sofern der Jackal sich nicht innerhalb von Sekunden zwischen verschiedenen U-Bahn-Höfen (Münchner U-Bahn <> Metró Budapest) teleportierten kann. Aber man hat sich doch Mühe gegeben, den Eindruck zu erwecken, dass hier gedreht wurde.
Bislang nach 3 Folgen also sehr, sehr positiv überrascht.
[top]

Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

Sunny
www.youtube.com/watch?v=OBts1hDNMiM

apple-serie mit ein bisschen sci-fi und (mehr) skurrilitäten japanischer kultur. ist ganz nett (3 folgen gesehen), aber das mitfühlen mit den figuren bleibt doch eher beschränkt, und aufgrund des comedy- und grotesk-faktors können quasi beliebige wendungen aufgetischt werden.

chris
User
Usernummer # 6

Zitat:
Sunny
www.youtube.com/watch?v=OBts1hDNMiM

apple-serie mit ein bisschen sci-fi und (mehr) skurrilitäten japanischer kultur. ist ganz nett (3 folgen gesehen), aber das mitfühlen mit den figuren bleibt doch eher beschränkt, und aufgrund des comedy- und grotesk-faktors können quasi beliebige wendungen aufgetischt werden.

Ich fand Sunny ganz goldig, weil es eben nicht dem entsprach, was man sich so vorstellt, wenn man an Japan denkt. An sich auch ein ganz süßes Konzept, AI / Robotik, Comedy und etwas 'Crime' zu vermischen mit Schauspielern, die das ganz erfrischend umgesetzt haben. Aber du hast nicht viel verpasst, denn wenn ich mich recht erinnere, war die Auflösung und das Ende dann etwas enttäuschend - aber der Weg dahin war durchaus echt süß und kurzweilig.
[Wink]

SpeedyJ
the technarchist
Usernummer # 984

- verfasst      Profil von SpeedyJ   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: MrFonktrain:
Wir gucken gerade Shogun.

Mir eigentlich zu blutig und zu düster. Warum muss es dauernd regnen und die Sonne scheint nie? Kulturell sicherlich sehr interessant, aber ich fand die Serie aus den 70ern schöner.

kritiker und publikum loben die serie in den himmel und es wurden bereits 2 weitere staffeln angekündigt.
aber ich bin da ganz bei dir, mir war das zu zäh und den look fand ich nicht besonders prickelnd, es wirkte alles so künstlich.
auch nichts, was man nebenher schauen kann, da die meiste zeit japanisch geredet wird.

Aus: 909303 | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
dauerwellen

Usernummer # 4984

- verfasst      Profil von dauerwellen     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich fand Shogun klasse.

Die Serie aus den 80igern war sehr auf Richard Chamberlain ausgerichtet. Eben amerikanisch.
Er sah immer gut aus, hollywood pur.

In der aktuellen Serie sind eher die japanischen Charaktere vordergründig. Und nicht der Engländer, der ist eben dagegen "der Wilde".
Dazu finde ich gerade das Ausstaffierte und die Details sehr gut inszeniert.
Und sehr gute Scores.

Für mich mit Penguin endlich mal Serien, die ich nicht nach der ersten Folge ad acta gelegt habe.

Aus: Ein | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

Ich hatte Shogun nur ein paar Minuten gesehen und dachte mir, dass das eventuell nichts für mich ist - aber vielleicht muss so eine Serie auch einen zweiten Anlauf vertragen, ging mir bei der ersten Staffel Stranger Things ja ebenso, bis ihr hier mich kollektiv bekehrt hattet. Mal sehen, ob ich hier noch einen zweiten Anlauf wage...

The Day of the Jackal war ein kurzweiliges Vergnügen mit ein paar Cliffhangern, die ich so nicht kommen sah. Im Skript haben sich zwar ein paar kleinere Fehler eingeschlichen, das ist aber wohl dem Umstand zu verdanken, dass die einzelnen Episoden von verschiedenen Co-Autoren mitgeschrieben wurden, darunter auch Charles Cumming, von dem ich schon überdurchschnittlich gute Spionage-Thriller las. Beim 'Bingen' dürften die kleinen Fehler auch nicht großartig auffallen oder stören.

The Agency gefällt mir - aktuell bin ich bei Folge 4 - sehr gut, auch hier ein sehr klassischer und ordentlicher Spionage-Thriller, auch wenn ich noch nicht so ganz weiß, in welche Richtung sich die Serie entwickeln wird, da es verschiedene Handlungsstränge gibt - aktuell vermute ich, dass das sogar bewusst mehr-gleisig konzipiert wurde, um dem Konzept der 'Agency' gerecht zu werden. Mit Michael Fassbender, der phänomenalen Jodie Turner-Smith und Richard Gere natürlich auch eine Top-Besetzung und mit George Clooney als einer der Produzenten hat man sich durchaus Hochkaräter eingekauft. Zudem spannend, dass in das Skript auch sehr aktuelle Themen integriert wurden: Erfordert etwas mehr Aufmerksamkeit als der Schakal, aber ist ebenso spannend und kurzweilig, für diesen Dezember für mich ein weiteres Serien-Highlight.

SpeedyJ
the technarchist
Usernummer # 984

- verfasst      Profil von SpeedyJ   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ich hatte Shogun nur ein paar Minuten gesehen und dachte mir, dass das eventuell nichts für mich ist - aber vielleicht muss so eine Serie auch einen zweiten Anlauf vertragen, ging mir bei der ersten Staffel Stranger Things ja ebenso, bis ihr hier mich kollektiv bekehrt hattet. Mal sehen, ob ich hier noch einen zweiten Anlauf wage...

wenn dich ne serie über intrigen und machtspiele in historisch wirkendem setting interessiert, würde ich auf jeden fall empfehlen, erstmal "game of thrones" nachzuholen.
und in sachen samurai-geschichten die großen filmklassiker von leuten wie kobayashi ("seppuku" - für mich einer der besten filme aller zeiten) oder kurosawa ("rashomon", "7 samurai" uvm.)

apropos japan: kennt jemand die netflix-serie "tokyo swindlers"? takkyu ishino zeichnet sich da für die musik verantwortlich (ob sie sich dafür allerdings lohnt, weiß ich nicht...)
https://www.imdb.com/title/tt31250132/

chris
User
Usernummer # 6

@SpeedyJ : Danke für die Hinweise, besser als jede Rezension in der imdb, denn so, wie du Shogun beschreibst, ist das wohl eher nicht nach meinem Geschmack, zumal ich nach einigen kurzen Versuchen mit 'Game of Thrones mich damit irgendwie nicht zurechtfand. [Wink]
tokyo swindlers hatte ich ebenfalls nicht gesehen, aber aktuell 7.3 in der imdb klingen recht vernünftig.

Habe vorgestern mit der zweiten Staffel Squid Game angefangen und die ersten vier Folgen entsprachen in etwa dem, was ich erwartet hatte: Zwei Episoden 'Vorgeplänkel', die dritte Folge ist dann knackig, die vierte zieht sich n.m.E. etwas in die Länge, aber hier sind bereits einige Twists sehr gut versteckt: Ich empfehle, die kurze Recap zu Beginn der ersten Folge _nicht_ zu skippen und sich die Personen aus der ersten Staffel noch mal genau anzusehen, um hier keinen Spoiler zu platzieren. Und der bekannte Soundtrack hängt sich natürlich im Ohr fest.
[Wink]

Ich fand als Comedy den Superstore ganz knuffig, mit dem Absetzen der Serie hat der Autor 'Justin Spitzer' mit American Auto eine ebenfalls recht witzige neue Serie in's Leben gerufen, die auch recht schnell wieder abgekündigt wurde. Nun folgt aktuell die neue Serie St. Denis Medical mit einigem Cast aus dem Superstore und die Krankenhaus-Umgebung passt n.m.E. nicht zum überdrehten Skript, hier kann mich der Humor irgendwie nicht catchen.

Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

The Next Level steht für die Verlockungen der pulsierenden Metropole Berlin. Der rätselhafte Drogentod einer jungen US-Touristin, die in einem Technoclub ums Leben kommt, bietet den Ausgangspunkt für eine sechsteilige Drama-Serie, die hinter die Kulissen von Clubkultur, Gentrifizierung und Kommerzialisierung der Hauptstadt blickt.

trailer [hand] www.ardmediathek.de/video/the-next-level/trailer-the-next-level/ard/Y3JpZDovL2Rhc2Vyc3RlLmRlL3RoZS1uZXh0LWxldmVsL2JkODYzMzdmLTA5ODEtNGFkMC1hZTBhLTFjMWIzZDI2YjZiYg

serie [hand] www.ardmediathek.de/serie/the-next-level/staffel-1/Y3JpZDovL2Rhc2Vyc3RlLmRlL3RoZS1uZXh0LWxldmVs/1

pro:

...Trotz oder wegen alldem [siehe artikel] ist „The Next Level“ eine gelungene Serie, mit Cliffhangern, die ihren Zweck erfüllen, tollen Szenen eines verruchten Berlins und einem super Soundtrack. Und nebenbei auch wirklich spannend.

https://taz.de/ARD-Serie-The-Next-Level/!6064560

kontra:

... Figuren, wie man sie in The Next Level trifft, können unmöglich über viereinhalb Stunden eine Story tragen – zumal die Erzählung auf ihrer Suche nach Sinn immer noch höher strebt und sich in ewigen Expositionen verrennt. Als Dauerbrenner der dramatischen Erzählregeln besagt Tschechows Gesetz, dass ein im ersten Akt an der Wand hängendes Gewehr spätestens im dritten Akt abgefeuert werden muss. The Next Level hingegen kommt überhaupt nicht über den ersten Akt hinaus. Es ist frustrierend, dabei zuzugucken...

www.zeit.de/kultur/film/2025-01/the-next-level-ard-serie-berghain/komplettansicht

chris
User
Usernummer # 6

@hyp: Danke, wie nicht anders gewohnt, wertvolle Einblicke, um eine Entscheidung zu treffen, die von dir genannten Serie wohl also eher nicht zu sehen.
[Wink]

Die The Dor Brothers geisterten in den letzten Wochen fast-viral durch das Netz, da sie Songs mit recht derb-zynisch AI-generierten Clips untermalt haben, in denen vornehmlich bekannte Politiker und Personen eine mitunter seltsame Rolle spielen: Technisch definitiv interessant. Nun haben sie die erste Folge eines knapp 5-minütigen Sci-Fi-Streifens soeben veröffentlicht, wiederum vollständig wohl mit AI generiert: Hier und da sind manche Sachen noch mit den typischen AI-Artefakten versehen bzw. sind manche Sachen AI-gewohnt etwas inkonsistent, aber durchaus spannend, was heute im Standard bereits machbar ist, als Ausblick auf das, was da noch so kommen wird, zweifelsohne interessant:
[hand] https://www.youtube.com/watch?v=JrNFasNn_fU
= Passage 12: Episode 1

Heute die letzte, also 10. Folge von The Agency gesehen und die Serie gefiel mir zunehmend besser, in das Staffelfinale - so zumindest meine Hoffnung, dass es noch eine weitere geben wird - wurden einige Überraschungen eingebaut und auch 'ne Prise 'Action', aber alles wohldosiert. Und die verschiedenen Handlungsstränge fügen sich sehr gut zusammen, so dass ich diese Serie als durchaus eine der stärkeren Spionage-Thriller der letzten Zeit für mich erachte. Wirklich sehr, sehr spannend - inklusive einem Hüpfer meinerseits, weil ich in der 10. Folge kurz wirklich sehr erschrocken war. Und wie erwähnt, in der Thematik definitiv top-aktuell. Großartige Story, sehr guter Cast und dieser Bass-Wobble des Soundtracks bleibt im Ohr, weil so elektronisch elegant und stimmungsvoll passend.

Nach 6 Folgen Silo der zweiten Staffel: Gefällt, gefällt! Atmosphärisch wieder sehr dicht, wunderbar erzählt, aber mit im Vergleich zur ersten Staffel deutlich gedrosseltem Tempo - und auch wenn ich den zweiten Roman nicht las, habe ich eine mehr als nur vage Ahnung, wie die zweite Staffel ausgehen würde. Recht kurzweilig, _wenn_ man etwas Geduld mitbringt in so manchen Szenen.

Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

die Groove hat sich auch noch mit The Next Level beschäftigt:

... Berghainige Clubatmosphäre soll hier vermittelt werden, und das funktioniert neben den vielen Dingen, die in der Serie The Next Level so völlig fehlgeleitet erscheinen, doch ganz gut. ...

Dabei reißt The Next Level viele wichtige und brandaktuelle Diskurse an: der von den Clubs als Wirtschafts- und Standortfaktoren mitproduzierte (immobilien-)kapitalistische Ausverkauf der Stadt, der sich gegenwärtig auch im Clubsterben manifestiert, der Clash der Systeme DDR und BRD, die Kommerzialisierung des (drogeninduzierten) Nachtlebens.

Doch etwas zu sagen hat sie zu keinem dieser Themen, alles ist und bleibt hier Oberfläche, Behauptung oder Klischee oder im schlimmsten Fall alles zusammen.

... Da ist sie also: eine weitere Serie, in der Techno und Clubkultur hedonistische Staffage bleiben für reißerische Plots, wie etwa auch in der Netflixserie White Lines, einer überdrehten Geschichte aus Drogengeschäften, Crime-Drama und Familiensaga mit Telenovela-Anleihen.

https://groove.de/2025/01/28/ard-serie-the-next-level-ein-poltern-im-keller

nicogrubert
endlosrille
Usernummer # 1292

- verfasst      Profil von nicogrubert   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Weisst nicht, ob es hier schon genannt wurde:

Yellowstone mit Kevin Costner.

Yellowstone ist eine US-amerikanische Drama- und Neowesternserie über die Familie Dutton und ihre Ranch in Montana.
Sehr gute Serie mit einer fabelhaften Hauptdarstellerin und einem sehr guten Kevon Costner. Gefiel mit wirklich sehr sehr gut.

Aus: Zürich | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

@nico: Oh, danke für den Tipp, Yellowstone hat in der imdb unglaublich gute Bewertungen, wenn ich jedoch sehe, dass es bereits 5 Staffeln gibt, dann brauche ich einen 36h-Tag, um das einzuplanen. Aktuell 'schaffe' ich vielleicht ein, maximal zwei Folgen einer Serie an einem Abend. Und beim aktuellen politischen Weltgeschehen glotze ich momentan dann auch eher Nachrichten und politische Sendungen als 'ne Serie. Aber ich habe mal einen Bookmark gesetzt. Zumal es wieder sooooo viele neue Serien und neue Staffeln gibt, werde da die Tage mal ein paar Tipps hier noch posten.
[glotze]

bgoeni

Usernummer # 3203

- verfasst      Profil von bgoeni     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
@nico: Oh, danke für den Tipp, Yellowstone hat in der imdb unglaublich gute Bewertungen, wenn ich jedoch sehe, dass es bereits 5 Staffeln gibt, dann brauche ich einen 36h-Tag, um das einzuplanen.

Und es gibt auch schon 2 Spin Offs, 1923 und 1883.
Aus: München | Registriert: Jul 2001  |  IP: [logged]
SpeedyJ
the technarchist
Usernummer # 984

ja, yellowstone hab ich auch auf der watchlist und wird dort wohl noch eine ganze weile bleiben, denn momentan jagt ein serien-highlight das nächste, z.b. letztes wochenende das finale von severance staffel 2. und gerade neu in der zdf mediathek die affäre cum-ex.

neugierig bin ich aufgrund guter kritiken auch auf the penguin und adolescense.

bobnet

Usernummer # 11679

- verfasst      Profil von bobnet     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
ja, yellowstone hab ich auch auf der watchlist und wird dort wohl noch eine ganze weile bleiben, denn momentan jagt ein serien-highlight das nächste, z.b. letztes wochenende das finale von severance staffel 2. und gerade neu in der zdf mediathek die affäre cum-ex.

Adolescense habe ich am Wochenende gesehen (Miniserie mit 4 Folgen). Hat mich gepackt und insbes. das Ende war sehr berührend.
Aus: Castrop-Rauxel | Registriert: Feb 2004  |  IP: [logged]
dauerwellen

Usernummer # 4984

- verfasst      Profil von dauerwellen     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:

Penguin war super, kann ich nur empfehlen.

Für alle denen Yellowstone zu lang ist, kann ich "the English" empfehlen.
https://www.youtube.com/watch?v=UI4o8Drrl-E

Dagegen kann ich den Hype um "we are the lucky ones" nicht nachvollziehen.
Nach der zweiten Folge aufgegeben.

Aus: Ein | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

Reacher (Amazon Prime) ist im Vergleich zu den beiden vorhergehenden Staffeln noch deutlich schießwütiger und brutaler, ähnlich auch wie die Romane, die zunehmend gewalttätiger werden, aber: Hoch-spannend und kurzweilig unterhaltsam, wenn man auf diese Art von Action-Thriller steht. Bin aktuell schon bei der sechsten Folge, und da ich eher nicht wirklich 'binge', ist das für meine Verhältnisse sehr flott, ist also eine binge-würdige Serie, wenn man es einfach und unkompliziert mag.

Deli Boys ist mit je 20-minütigen Folgen auch schnell gesehen, erinnert mich in der Machart an die Sachen von Guy Ritchie: Lustig mit Humor mal über, mal unter der Gürtellinie, vielen kleinen Twists und Turns und eine klassische Serie der Art, wie man zusehen kann, wie man sich immer weiter unverhofft in die Sche... reitet: Wenn zwei mal mehr, mal weniger erfolgreiche Söhne nach einem seltsamen Unfall des Herrn Papa seine Deli-Kette erben, können sie ja nicht erwarten, dass der werte Vater noch ein 'kleines' Nebengeschäft am laufen hatte und natürlich gibt es da nicht nur die Verwandten, die den Laden gern übernehmen möchten.
Auch recht unterhaltsam, kurzweilig, aber durchaus vorhersehbar und gewinnt sicherlich keinen Innovationspreis.

The Residence habe ich nach zwei Folgen erst einmal pausiert, Machart geht stark in die Richtung 'Only Murders in the Building': Im weißen Haus wird jemand ermordet und eine schrullige Kommissarin soll den Fall aufklären. Alles irgendwie ganz niedlich und mit süßem Humor, der 'Pace' ist aber arg langsam. Möglich, dass das Tempo in den folgenden Episoden noch zunimmt, aber ich vermute eher, dass das gemütliche Tempo beibehalten bleibt. Immerhin 'Der Spiegel' hat die Serie hoch gelobt. Mal sehen, wann ich weitergucke.

Zumal mit Bosch die letzte Staffel angekündigt wurde und ich die Buchvorlagen mehr als liebe, weil äußerst akribisch dargestellte Polizei- und Ermittlungsarbeit mit vielen Nebenschauplätzen und i.d.R. wirklich kompliziert zu lösenden Fällen. Und einem weiterhin großartigen Cast. Die ersten 4 Folgen sind bereits erschienen, da ich mit Sicherheit auch hier die Buchvorlage schon gelesen hatte, ist das Gucken der Serie eher eine 'kann'-Option für mich. Aber für Freunde exzellent gemachter, authentisch wirkender Krimis ein Trauerfall, dass trotz vieler, weiterer Bücher um Bosch die Serie dann wohl erst einmal eingestellt wird.

Apropos Buchvorlagen, ähnlich zu Reacher und Bosch ist kürzlich auch die neue Staffel 'Will Trent' erschienen, auch basierend auf den Besteller-Buch-Vorlagen und vermutlich auch wieder ein komplizierter Case, der es zu lösen gilt, d.h. keinesfalls zum 'nebenbei-sehen' empfohlen.

Severance hebe ich mir für 'schlechte Zeiten' erst einmal auf, weil ich davon ausgehe, dass das wohl aktuell für mich ein Highlight sein wird - und ähnlich wie beim Abendessen, hebt man sich das leckere Dessert ja zum Schluß auf.
[Wink]

Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

10.4.

Black Mirror: Season 7
www.youtube.com/watch?v=gEgd3EmeE50

chris
User
Usernummer # 6

Bei 'whodunnit'-Krimis siegt manchmal die Neugierde, wer der Täter ist - also The Residence nun doch weitergeguckt und mit jeder Folge wird's irgendwie niedlicher und süßer und ideenreicher: Während also die ersten beiden Folgen für mich eher so 'naja' waren, bin ich gerade mit der vorletzten Folge durch und, durchaus, ja, eine ganz niedliche Serie, viele Sachen bemerkt man erst nach dem zweiten Blick - ob das Anspielungen auf andere Filme sind oder selbst ein indirektes 'making of', kurzum: Ich nehme alles zurück, für kurzweilig nette und humorvolle Unterhaltung kann ich die Serie durchaus empfehlen, sehr goldig! Nicht wahnsinnig absurd oder extrem abgefahren, aber irgendwie alles doch sehr, sehr schön gemacht.
SpeedyJ
the technarchist
Usernummer # 984

adolescense war schon gut gemacht mit seiner one-shot-inszenierung.

mit dem plot von the penguin konnte ich nicht so viel anfangen, aber colin farrells make-up war irre! (wobei ich mich da immer frage, wieso man solch einen aufwand betreibt, anstatt jemanden zu casten, der von natur aus die entsprechende optik mitbringt).

als nächstes bin ich gespannt auf die dritte staffel the white lotus. und die neuen episoden von black mirror sollen auch wieder etwas besser sein als die vorherige staffel.

chris
User
Usernummer # 6

Da ich mir The White Lotus wie auch Severance für 'schlechte Zeiten' aufheben wollte, habe ich kurzerhand über Ostern mal die ersten 4 Folgen der vierten Staffel von How to sell dr*gs online - fast' angesehen und werde die letzten beiden Folgen einfach nur der Vollständigkeit halber auch noch ansehen. Wort- und Bildwitz sind wie gewohnt, die Darsteller bleiben ihren Rollen und Clichés treu, spätestens aber mit der vierten Episode wird's dann schon wieder sehr wirr und 'vollgestopft', was vielleicht auch der extremen Anzahl an Autoren für diese Staffel geschuldet sein könnte. Und während zahlreiche Blogs die vierte Staffel feiern, habe ich das einzig treffende Fazit in der Frankfurter Allgemeinen gefunden: "Der alte Zauber ist verflogen. Das hier ist nur noch der Abspann.". Das kann ich so unterschreiben. Oder anders gesagt: Kann man, muss man aber nicht. Ihr verpasst nichts, wenn ihr die vierte Staffel skippt.
MrFonktrain
beam me up!
Usernummer # 1460

- verfasst      Profil von MrFonktrain   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
10.4.

ganz wichtig: 50% Frauen Quote bei der Regie! Ich weiß schon warum wir Netflix als einzigen streaming Anbieter nicht mehr im Abo haben! Inhalte stehen da eher an dritter bis vierter Stelle.

"the white lotus" war gut, wenn auch irgendwie eine Kopie von Staffel 1.

Meine Frau schaut "krank" - für eine deutsche Serie echt ganz gut. Aber natürlich auch sehr zeitgeisty. Als wannabe boomer kann man eigentlich echt nur noch Paramount+ gucken.

Achja und ab 26.4. Staffel 2 von "Andor" auf Disney+.

Aus: Berlin | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
SpeedyJ
the technarchist
Usernummer # 984

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: MrFonktrain:
Zitat:
10.4.

ganz wichtig: 50% Frauen Quote bei der Regie! Ich weiß schon warum wir Netflix als einzigen streaming Anbieter nicht mehr im Abo haben! Inhalte stehen da eher an dritter bis vierter Stelle.
wie kommst du darauf? laut imdb führten nur bei 2 von 6 episoden frauen regie. und selbst wenn es da eine quote gäbe, wäre mir das ziemlich egal, denn bei einer serie gibt für gewöhnlich der showrunner den rahmen vor.
chris
User
Usernummer # 6

Prime Target auf dem Apfel ist eine durchaus nette, kurzweilige Serie: Schnitzeljagd durch Europa und den nahen Osten auf der Suche nach der Lösung eines mathematischen Rätsels und natürlich sind Geheimdienste auf der Jagd nach dem sympathischen Mathe-Studenten und seiner Gefährtin. Wider Erwarten mehr 'Action', als erwartet, kaum langweilige Durststrecken, alles weitestgehend schlüssig und gut erzählt, um nicht zu sagen, durchaus sehr spannend. Fühlt sich an wie eine oberflächlichere Mischung aus 'Pi' und 'Mission Impossible' und 'Da Vinci Code', die aktuelle 6.3 Bewertung in der IMDB ist passend, wenngleich ich einige Kommentare in den dortigen Rezensionen (z.B. "Poorly acted, poorly cast, hokey story.") als arg überspitzt und übertrieben finde.
Sicherlich gibt es aktuell bei der Fülle an neuen Serien und Fortsetzungen deutlich interessante, aber wenn man ein bisschen diese Art von Mystery-Thriller mag, sollte man hier durchaus Gefallen an der Serie finden: Bin aktuell bei Folge 6 und habe bislang absolut keine Minute daran gedacht, abzubrechen.

Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

für sci-fi-freunde.. endzeit auf Netflix und comedy auf Apple. werde im winter mal reinschauen.

Eternauta [hand] www.youtube.com/watch?v=Ku-qVBy_u30

verfilmung des wie es heißt bekanntesten sci-fi-comics südamerikas (aus den 1950ern), spielt in Buenos Aires. (heftig: der autor und seine 4 kinder wurden '78 von argentinischem militärregime umgebracht)

www.rottentomatoes.com/tv/the_eternaut
www.imdb.com/de/title/tt27740241

With an interesting story adapted from an equally impressive sci-fi comic, The Eternaut is a strong addition to the post-apocalyptic genre. ...
Everything about the show is perfect for anyone who loves post-apocalyptic sci-fi.

https://screenrant.com/the-eternaut-tv-review

Murderbot [hand] www.youtube.com/watch?v=J2yP9eOn7mw

Ein Sicherheits-Androide kämpft mit Emotionen und freiem Willen, während er gefährliche Missionen und den Wunsch nach Isolation ausbalanciert, um der Entdeckung seines Selbsthackings zu entgehen.
basierend auf seit 2017 laufender romanserie The Murderbot Diaries

www.rottentomatoes.com/tv/murderbot
www.imdb.com/de/title/tt30444310

All around, Murderbot is entertaining, clever and very fulfilling.
https://screenrant.com/murderbot-tv-review

SpeedyJ
the technarchist
Usernummer # 984

Zitat:
für sci-fi-freunde.. endzeit auf Netflix und comedy auf Apple. werde im winter mal reinschauen.

für ne argentinische serie recht solide produktion, inhaltlich hätte ich mir etwas mehr erhofft.
apropos, gibt's weitere tipps für spanisch-sprachige serien? hundert jahre einsamkeit auf netflix gefiel mir gut...

chris
User
Usernummer # 6

Zitat:
Zitat:

für ne argentinische serie recht solide produktion, inhaltlich hätte ich mir etwas mehr erhofft.
apropos, gibt's weitere tipps für spanisch-sprachige serien? hundert jahre einsamkeit auf netflix gefiel mir gut...

Da ich kein Spanisch spreche und mir Serien fast nahezu immer in den Originalfassungen ansehe, to impruhf mi Inglisch, bin ich da leider raus.

Hacks in der neuen Staffel ist wieder ein sehr kurzweiliges Entertainment, wunderbar bissig, oft komisch, manchmal auch unerwartet traurig - so zumindest die letzten Staffeln, bin aktuell erst bei der vierten Folge und wieder mal ganz entzückt.

Und mein kleines Faible für 'Trash' kann ich mit der neuen Staffel Surrealestate wieder ausleben, weil nur ein bisschen gruselig ohne Gefahr, nachts Albträume zu bekommen. Ich mag die Darsteller einfach und jede Folge ist so sinn- und inhaltslos simpel, dass man sie direkt danach wieder vergessen hat, wie das bei Fast Food ja auch ist: Verschlingen, direkt danach bleibt der Appetit auf 'mehr', aber reichhaltig war's und wird's nie.

Murderbot steht nun auch auf meiner Watchlist, mit aktuell 7.4 in der imdb scheint das nach den bislang zwei ausgestrahlten Folgen durchaus interessant zu sein.

Wenngleich meine Watchlist wohl erst ab Renteneintrittsalter kleiner wird, zumal unerwartet auch neue Staffeln in Kürze kommen, wie z.B. Nine Perfect Strangers, die Ende der Woche beginnt und ursprünglich wohl gar nicht geplant war. Wieder mit Nicole Kidman und darum werde ich auch da bestimmt reinlinsen.

SpeedyJ
the technarchist
Usernummer # 984

Zitat:
Da ich kein Spanisch spreche und mir Serien fast nahezu immer in den Originalfassungen ansehe, to impruhf mi Inglisch, bin ich da leider raus.

die meisten streamingdienste bieten untertitel zu serien an, sodass sprachbarrieren kein thema sein sollten. allen voran netflix setzt seit jahren erfolgreich auf internationalisierung und hat diverse nicht-englischsprachige hitserien hervorgebracht (squid game, haus des geldes, dark uvm.).

oder war dein kommentar als ironische anspielung auf die neue trump-politik gemeint, die solche auslandsproduktionen wieder eindämmen möchte?

chris
User
Usernummer # 6

Zitat:
Zitat:

die meisten streamingdienste bieten untertitel zu serien an, sodass sprachbarrieren kein thema sein sollten. allen voran netflix setzt seit jahren erfolgreich auf internationalisierung und hat diverse nicht-englischsprachige hitserien hervorgebracht (squid game, haus des geldes, dark uvm.).

oder war dein kommentar als ironische anspielung auf die neue trump-politik gemeint, die solche auslandsproduktionen wieder eindämmen möchte?

Ja, also, nein, also, ja: Wie du es jetzt erwähnst, könnte man es als ironische Anspielung sehen, war aber tatsächlich gar nicht so gemeint: Ich lerne anhand von Serien weiterhin Englisch, denn das, was uns im Gymnasium damals vorgesetzt wurde, war eine Vollkatastrophe, als ich dann später im Berufsleben Englisch brauchte, um Software-Bugs mit Entwicklern in Slowenien zu diskutieren, kam ich extrem schnell an meine Grenzen und u.a. habe ich es durchaus auch den Simpsons zu verdanken, dass das kontinuierliche Glotzen englischer Serien - auch Cartoons - mit und mal ohne Untertitel dazu beitrug, dass ich mich heute mit Kollegen in UK und den USA mehr als flüssig zu allerhand Themen austauschen kann. Ganz, ganz selten blende ich die Untertitel ein, wenn ich das gesprochene Wort auch nach mehrmaliger Wiederholung nicht verstehe und es aber wichtig für die Handlung ist - aber dann wirklich auch nur für diese eine Szene.
Somit also eine ausnahmsweise ernsthafte Aussage, dass ich den vielen Serien sei Dank über all die vielen Jahre hinweg erst mal vernünftig Englisch lernte. Und noch weiter am Lernen bin.
Bei Squid Game habe ich mir die englische Fassung reingezogen.
[Wink]
Wäre mir 'ne gute Serie über den Bildschirm gelaufen, die deinem Wunsch entsprochen hätte, hätte ich das natürlich hier sofort erwähnt.
Nach all den Jahren finde ich das gesamte Flair in der Originalfassung irgendwie auch stets charmanter, auch den nicht gedubten 'Sound' schätze ich inzwischen, darum also tendenziell fast immer Original in Englisch.

Dieser Thread hat 16 Seiten: 1  2  3  ...  11  12  13  14  15  16 

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024+2025+2026) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | Drum & Bass | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Garage | AI Music Suno Udio | Schranz | Hardtrance | Future Bass | Minimal Music | Ambient | Dub | Audio-Plugins | Samples | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno Prompt | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Reaktor Ensembles | NuWave | Experimental Music | Noise Music | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp | Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.