|
Autor
|
Thema: Gurke der Woche Part 5 of X
|
SpeedyJ
the technarchist
Usernummer # 984
|
verfasst
uninspiriert ja, aber ob's tatsächlich ein plagiat ist, wissen wir nicht. bei so nem alten hasen wie richard vission, der schon offizielle remixe für pop-stars wie madonna oder britney spears gemacht hat, geh ich eigentlich davon aus, dass er die rechte klären ließ.
und ich kann mir auch vorstellen, dass manche leute, die in den 70ern das eigentliche original - "groovin' you" von harvey mason - gefeiert haben, die gusto-nummer auch billig fanden.
@chris: lustig, die vocal-version in deinem verlinkten gusto-video kannte ich bisher z.b. noch gar nicht.
|
Aus: 909303 | Registriert: Sep 2000
| IP: [logged]
| |
|
|
chris
User
Usernummer # 6
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: SpeedyJ: uninspiriert ja, aber ob's tatsächlich ein plagiat ist, wissen wir nicht. bei so nem alten hasen wie richard vission, der schon offizielle remixe für pop-stars wie madonna oder britney spears gemacht hat, geh ich eigentlich davon aus, dass er die rechte klären ließ.
und ich kann mir auch vorstellen, dass manche leute, die in den 70ern das eigentliche original - "groovin' you" von harvey mason - gefeiert haben, die gusto-nummer auch billig fanden.
@chris: lustig, die vocal-version in deinem verlinkten gusto-video kannte ich bisher z.b. noch gar nicht.
Ooookay, 'Plagiat' ist nicht der richtige Begriff gewesen, ich geb's zu. Nennen wir's ... äh .... stark von Gusto inspiriertes ... öhm.... 'Remake' ? Dass Samples in zig Tracks genutzt werden, ist absolut okay und Gusto hat damals bei der Version ohne Vocals sich wirklich auch sehr stark auf das "Groovin' You"-Sample konzentriert und nur mit ein bisschen Glitzer aufpoliert. Ob Gusto und/oder Vission nun sich das von Harvey Mason haben freigeben lassen, entzieht sich meiner Kenntnis, aber was mich so stört: Vissions Track hat im Wesentlichen ja absolut keine neue Idee und man braucht schon graue Haare, um zu wissen, dass "Groovin' You" eben damals schon dank Gusto 'n Knaller war, die Kids werden das abfeiern und dem Herrn Vission die Credits geben. Gustos und Vissions Version sind einfach verblüffend ähnlich - und das ist eben, was ich so als empfinde, wenn ich da null Kreativität sehe, auch wenn es handwerklich exzellent umgesetzt wurde.
Möglich, dass ein paar Funk&Soul-Bros' damals über Gusto auch nicht sehr entzückt waren, aber da ich das Original sogar kenne, würde ich behaupten, dass Gusto quasi die Essenz extrahierte und damit durchaus doch was Neues gemacht hat.
|
Aus: Westend | Registriert: Nov 1999
| |
|
|
chris
User
Usernummer # 6
|
verfasst
Ich weiß nicht, ob ich mich jetzt schämen muss, denn irgendwie find' ich diesen Remix schon ziemlich cool, auch wenn ich das Original wirklich, wirklich, also so absolut rein gar nicht mehr hören und leiden kann. Und ich kann da guten Gewissens einfach keine vergeben für den Mut, das zu machen. https://www.youtube.com/watch?v=eUrrwgMUnB0& Artist: JOHANNSON auf Glasgow Underground. Und den Namen des Tracks schreibe ich hier nicht hin, 'n bisschen Clickbait darf heute schon sein.
|
| |
|
|
|
|
SpeedyJ
the technarchist
Usernummer # 984
|
verfasst
meinungen zu Armin van Buuren & Adam Beyer vs D-Shake - Techno Trance? https://www.youtube.com/watch?v=CFxxDGkYzBk
hätte schlimmer werden können, find ich. daher von mir ausnahmsweise mal keine gurke
|
| |
|
|
chris
User
Usernummer # 6
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: SpeedyJ: meinungen zu Armin van Buuren & Adam Beyer vs D-Shake - Techno Trance? https://www.youtube.com/watch?v=CFxxDGkYzBk
hätte schlimmer werden können, find ich. daher von mir ausnahmsweise mal keine gurke
Nuja. Modern ist das nicht. Und klingt eher wie ein im Hotelzimmer schnell zusammengezimmertes Tool. Erinnert mich eher an das, was wir damals hier auf den 'Rave City'-Events hörten und das ist schon arg lange her. Aber nein, eine ist's nicht.
|
| |
|
|
|
|
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: SpeedyJ: meinungen zu Armin van Buuren & Adam Beyer vs D-Shake - Techno Trance?
interessanter finde ich da übergeordnete beobachtungen:
an der spitze haben viele acts kein musikalisches erkennungsmerkmal (mehr) - sie machen alles mögliche, ohne dass man es ihnen zuordnen könnte. die personenmarke ist da ein selbstläufer geworden. diese freiheit nutzt in dieser etage leider so gut wie niemand, einer eigenen spezifischen vision nachzugehen und sie einem große publikum nahezubringen - höchstwahrscheinlich weil es schlichtweg an einer vision fehlt.
und unten, wo versucht wird, als DJ/produzent über die runden zu kommen, ist es oft genauso, was die unerkennbarkeit angeht, aber mit umgekehrten vorzeichen bei der varianz - man spielt/macht musik in einem stilistisch engen tunnel, um in bestimmte line-ups zu passen und gebucht zu werden, wo sich die einzelnen acts nicht unterscheiden. auch in dieser etage fehlt's wohl an eigener vision, aber stilistische abweichung wird als gefährlich fürs geschäft angesehen.
und seit diesem jahr sieht man wie hier vermehrt drohnen auf indoor-veranstaltungen, drohnenflug indoor ist weniger reguliert als outdoor.
|
Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001
| |
|
|
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941
|
verfasst
Paul Kalkbrenner auf neuer single mit 'nem 1-takt-loop-arrangement, das nicht nur von anfang bis ende im intro-modus verharrt, sondern auch noch meint, von gesangsschnipseln von Depeche Mode "Dream On" geadelt werden zu müssen..
www.youtube.com/watch?v=2xP1xhbqG_4
|
| |
|
|
chris
User
Usernummer # 6
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom: Paul Kalkbrenner auf neuer single mit 'nem 1-takt-loop-arrangement, das nicht nur von anfang bis ende im intro-modus verharrt, sondern auch noch meint, von gesangsschnipseln von Depeche Mode "Dream On" geadelt werden zu müssen..
www.youtube.com/watch?v=2xP1xhbqG_4
Es gibt ja durchaus ganz wunderbare 1-Takt-Loop-Musik, die dann aber so richtig hypnotisch wirkt - hier bin ich bei dir, das ist ziemlich - öde. Aber gemäß der y'tube-Kommentare feiern viele den Track, mehr als nur einmal bin ich gerade über Begriffe wie 'Meisterwerk' gestolpert. Einfachheit ist genial - wenn es funktioniert. Hier bräuchte ich wohl'n Kanister Wodka-Tonic im Club, um die ersten Takte gut zu finden und würde dann wohl nach 'ner Minute zur Bar laufen, um Nachschub zu holen - und bis dahin ist der Track ja auch sowieso schon wieder zu Ende.
|
| |
|
|
SpeedyJ
the technarchist
Usernummer # 984
|
verfasst
belanglos und unambitioniert wie das meiste was kalkbrenner seit jahren rausbringt. seit "berlin calling" schart er eine fanbase um sich, die vorher mit techno nicht viel am hut hatte, und der man offenbar jeden müll andrehen kann.
|
| |
|
|
bgoeni

Usernummer # 3203
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: SpeedyJ: belanglos und unambitioniert wie das meiste was kalkbrenner seit jahren rausbringt. seit "berlin calling" schart er eine fanbase um sich, die vorher mit techno nicht viel am hut hatte, und der man offenbar jeden müll andrehen kann.
Wundert mich aber, dass er immer noch so populär ist, Berlin Calling ist ja jetzt auch schon über 15 Jahre her.
|
Aus: München | Registriert: Jul 2001
| |
|
|
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: bgoeni: Wundert mich aber, dass er immer noch so populär ist, Berlin Calling ist ja jetzt auch schon über 15 Jahre her.
es hat bis heute kein techno-liveact aus deutschland so eine popkulturelle reichweite erzielt, wie er durch den film. der film lief hier sogar wieder im kino um sein open air in kiel im sommer herum.
sehe gerade, dass der populärste Kalkbrenner-song auf youtube nicht etwa Sky and Sand ist, sondern mit abstand Feed your Head: www.youtube.com/watch?v=rH9AriEezeI das original aus dem jahre 1967, Jefferson Airplane - White Rabbit: www.youtube.com/watch?v=WANNqr-vcx0
was soll man dazu sagen? dass Kalkbrenner jenseits des elektronischen bereichs sehr anschlussfähig ist.
(bei der angenommenen deutschen nummer 2, Boris Brejcha, finde ich die top ten auf Spotify ähnlich öde wie die von Kalkbrenner, muss ich sagen. er ist aber eben wie Kalkbrenner seit 20 jahren unermüdlich dauerpräsent und nimmt alles mit.)
ich bin sicher, auch Underworld wären heute noch sehr beliebt, wenn sie nach dem film Trainspotting nichts mehr gemacht hätten und nur immer weiter ihre 90er-sachen mit Born Slippy als finale gespielt hätten.
|
| |
|
|
|
|
chris
User
Usernummer # 6
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: SpeedyJ: tiktok-schlager-rave hat es auf die spitze der deutschen jahrescharts geschafft: oimara - wackelkontakt https://www.youtube.com/watch?v=1SXQfd8f-o0
na dann prost und guten rutsch!
Ops. Immerhin haben sie den Clip hier im altehrwürdigen Vereinsheim gedreht. Spannend, dass der Song von 2024 nun dieses Jahr erst diese Platzierung erreichte, war vermutlich auch auf der Wiesn dieses Jahr der Knaller, was ich aber aufgrund meiner Abwesenheit bei dieser Veranstaltung nicht bestätigen kann. Guten Rutsch auch dir und an dieser Stelle. 2026 werden wir sicherlich viele frische Gurken finden.
|
| |
|
|
chris
User
Usernummer # 6
|
verfasst
Oh, gerade doch noch über 'ne eindeutige 2025-Gurke gestolpert: https://www.youtube.com/watch?v=LfFwZagpoI8 = Blue Monday · Jens Lissat Ist das wirklich'n "neuer" Track oder hat den jemand aus der Schublade, die seit 'n paar Jahrzehnten nicht mehr geöffnet wurde, ausgegraben?
|
| |
|
|
FaDe

Usernummer # 7185
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: chris: Oh, gerade doch noch über 'ne eindeutige 2025-Gurke gestolpert: https://www.youtube.com/watch?v=LfFwZagpoI8 = Blue Monday · Jens Lissat Ist das wirklich'n "neuer" Track oder hat den jemand aus der Schublade, die seit 'n paar Jahrzehnten nicht mehr geöffnet wurde, ausgegraben?
Naja da will wohl jemand mit nem bekannten Klassiker auf diesen aktuellen "more BPM"-Zug aufspringen... Wer's mag...
|
Aus: NRW | Registriert: Sep 2002
| |
|
|
chris
User
Usernummer # 6
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: FaDe: Zitat: Ursprünglich geschrieben von: chris: Oh, gerade doch noch über 'ne eindeutige 2025-Gurke gestolpert: https://www.youtube.com/watch?v=LfFwZagpoI8 = Blue Monday · Jens Lissat Ist das wirklich'n "neuer" Track oder hat den jemand aus der Schublade, die seit 'n paar Jahrzehnten nicht mehr geöffnet wurde, ausgegraben?
Naja da will wohl jemand mit nem bekannten Klassiker auf diesen aktuellen "more BPM"-Zug aufspringen... Wer's mag...
Also, nachdem das Original hier noch auf Vinyl steht und ich den Song seit der Jugend liebe: Ne, mag ich nicht. Hätte da auch etwas mehr Raffinesse von Herrn Lissat erwartet, der Remix klingt so, als ob er den in 'ner Viertelstunde mal schnell hingeschlonzt hätte.
|
| |
|
|
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941
|
verfasst
wo ich den DJ Hell-talk höre, den Speedy heute im techno-media-thread gebracht hat, in dem Zombie Nations Kernkraft 400 erwähnt wird..
kommt zeitgleich ein zäher low-energy-song von Kim Petras raus, der sich bei der melodie bedient hat.. www.youtube.com/watch?v=ukNXJLYk9yQ
wobei die melo ja ursprünglich aus dem C64-spiel Lazy Jones stammt (ab 9:40): www.youtube.com/watch?v=Y7DyoDJCqac
|
| |
|
|
|
|
chris
User
Usernummer # 6
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: SpeedyJ: The Hardest Badest Techno Bangers from the Last DJ Nick Hayes https://www.youtube.com/watch?v=VXzz8o1m5bM
Das ist doch keine ? denn wenn ich es richtig verstehe, baut der gute Mann die Tracks selbst und hat dazu auch ein kleines Arsenal an Hardware?
|
| |
|
|
SpeedyJ
the technarchist
Usernummer # 984
|
verfasst
lilly palmer wurde im selben jahr wie dieses forum geboren, aber ist trotzdem schon bigger than techno: https://www.youtube.com/watch?v=StaIMDJGMok
dafür gibt's den hubschrauber der woche...
|
| |
|
|
chris
User
Usernummer # 6
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: SpeedyJ: lilly palmer wurde im selben jahr wie dieses forum geboren, aber ist trotzdem schon bigger than techno: https://www.youtube.com/watch?v=StaIMDJGMok
Danke, weil ... hat mir gerade echt den Abend versüßt, das ist auf 'ne sehr seltsame Art schon sehr ... lustig. *g*
Und den : darf man auch nicht vergessen. Ganz wichtig in dem Clip.
|
| |
|
|
bgoeni

Usernummer # 3203
|
verfasst
Die Tour dazu war ja erst neulich in München, wäre fast wegen Karotte und Gregor Tresher hingegangen, habs dann aber doch gelassen.
|
Aus: München | Registriert: Jul 2001
| |
|
|
|
|
Thomas Broda
BassFiMass PhonkAggressor
Usernummer # 72
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: SpeedyJ: lilly palmer wurde im selben jahr wie dieses forum geboren, aber ist trotzdem schon bigger than techno: https://www.youtube.com/watch?v=StaIMDJGMok
Im Geburtsjahr von Forum und Produzentin hätte man diesen Sound "bigger than Kirmes" genannt *hust*
|
Aus: Jux und Dollerei | Registriert: Dec 1999
| |
|
|