technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » OffTopic & SmallTalk   » Debatte über Thilo Sarrazin und dessen Ansichten über Migrationspolitik u.a. part III (Seite 2)

 
Dieser Thread hat 6 Seiten: 1  2  3  4  5  6 
 
Autor Thema: Debatte über Thilo Sarrazin und dessen Ansichten über Migrationspolitik u.a. part III
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
gibt leider keinen grund für ein gutes zeugnis, weder für nachahmung noch für die eigenen mittel.
mit strikterer anwendung der "Gebrauchsanweisung für Islam-Versteher - Wie verpasst man einem Islamkritiker einen Maulkorb?" von Hamed Abdel-Samad wäre ja vielleicht was draus geworden..

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
Bowie

Usernummer # 18850

 - verfasst      Profil von Bowie     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hyp Norm, ich sehe du kannst also die Faktoren nicht benennen, die die Leitkultur ausmachen. Tut mir leid, auf so vagem Niveau pflege ich nicht zu diskutieren. Versuch du nur weiter, braunen Pudding an die Wand zu nageln, ich finde es gelinde gesagt peinlich.

Darüber hinaus bleibe ich dabei: Die Politik müsste mit dem Klammerbeutel gepudert sein, die Vorurteile der tumben Masse zum Maßstab ihres Handelns zu machen. Im post-Holocaust-Deutschland ganz besonders hirnrissig, so etwas zu verlangen. Also wenn es nach dir geht ... wenn die Mehrheit der Schüler Deutsch auf Pausenhöfen, einen arischen Haarschnitt und 2 tägliche itunes download for free fordert, dann muss man ihnen das nachgeben!

...und schon komisch, der Begriff "Zwangsgermanisierung" ist per google meist auf rechten Seiten wie pi-news & Co KG zu finden. Um ehrlich zu sein habe ich überhaupt kein Zitat eines Linken gefunden, der dieses Wort benutzt. Eine weitere rechte Lebenslüge?

Aus: Oberhessen | Registriert: Jan 2008  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
die sozialisierungs-faktoren sind natürlich unendlich viele, ob nun ehrvorstellung oder die auslegung der verkehrsregeln..

wie gesagt, wenn in deiner welt - wie auch in der welt der politikerkaste - bestimmte dinge nicht vorkommen, sind es für dich vorurteile.
diese zur schau getragene arroganz, erfahrungen anderer abzutun, die nicht innerhalb des eigenen wahrnehmungshorizonts liegen, sie höhnisch mit einer forderung nach arischem haarschnitt und itunes-downloads gleichzusetzen, das nehmen die leute der politik übel.

zu zwangsgermanisierung finde ich auf der ersten google-trefferseite genau 1 link, der wohl auf eine rechte seite verweist, und auf der zweiten auf den ersten blick gar keinen solchen. welches google benutzt du?
der zwangsgermanisierung-begriff lief in diversesten varianten, von zwangsassimilation bis zu erzwingung der integration. kaum möglich, nicht mal beiläufig über das thema gestolpert zu sein.

www.spiegel.de/schulspiegel/wissen/0,1518,486857,00.html

"Ich kann mich noch lebhaft daran erinnern, wie die CDU sagte, die Kinder müssen in der Schule Deutsch sprechen können, die müssen auch identische Umgangsformen haben. Wir sind dafür an unseren Informationsständen bespuckt worden, man sprach von Zwangsgermanisierung. Heute ist es quer durch die politische Klasse Konsens, dass es in der Schule eine einheitliche Sprache geben muss. Der Lehrer verzweifelt ja sonst."
www.taz.de/1/debatte/theorie/artikel/1/die-atmosphaere-ist-total-vergiftet

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
psyCodEd
.
Usernummer # 4608

 - verfasst      Profil von psyCodEd   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
die auslegung der verkehrsregeln..

ganz so liberal wie die katholische kirche ist man da noch nicht, aber auch der islam öffnet sich so langsam: http://de.wikipedia.org/wiki/Homosexualit%C3%A4t_im_Islam
Aus: detroit | Registriert: Dec 2001  |  IP: [logged]
Bowie

Usernummer # 18850

 - verfasst      Profil von Bowie     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
die sozialisierungs-faktoren sind natürlich unendlich viele, ob nun ehrvorstellung oder die auslegung der verkehrsregeln..

Du vermischst da zwei Dinge - moralinsaures Gewäsch einerseits und rechtlich klar Geregeltes andererseits. Ersteres interessiert mich nur insofern als dass ich dahingehende "Sozialisierungsfaktoren" gern plakativ unterlaufe - und es kann mir keiner verbieten :-)
...letzteres wiederum fällt unter die einzigen beiden Prämissen für ein funktionierendes Zusammenleben: 1. Gesetze einhalten, 2. Landessprache so weit verstehen, dass man 1. leisten kann

Edit: Aber mal die Polemik beiseite - natürlich sollte man wissen, dass man in Deutschland im Restaurant eher nicht laut schmatzen sollte, wie in Asien. Natürlich sollte man wissen dass sich im Geschäftsleben per Händedruck begrüßt wird und dass auf dem Dorf ein Gruß erwartet wird, und zwar vom Jüngeren an den Älteren. Nur, nochmal: Dazu kann einen keiner zwingen. Wenn jemand jedoch merkt, dass er hier willkommen ist, wenn ihm jemand die Hand gibt, ihn jemand auf der Straße grüßt und er in einem gutbürgerlichen Restaurant als Ostanatolier nicht schräg angeschaut wird, dann wird er sich ganz von selbst diese ungeschriebenen Regeln zu eigen machen. Wie Helmut Schmidt schon sagte: Es ist primär an uns Mehrheitsdeutschen, die Immigranten zu integrieren. Ein ständiges Einfordern von Integration bis hin zur Assimmilation, bei gleichzeitig trotzig verschränkten Armen wird ergebnislos bleiben. Arme ausstrecken, aufnehmen, mitmachen lassen, freundlich und offen sein. Oder die, die für sich sein wollen einfach in Ruhe lassen. Staat hau ab!

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
wie gesagt, wenn in deiner welt - wie auch in der welt der politikerkaste - bestimmte dinge nicht vorkommen, sind es für dich vorurteile.

Du hast doch oben selbst gesagt, dass bei Fehlverhalten einzelner aus Minderheiten, das allen vorgeworfen wird. Zu Unrecht natürlich. Also Vorurteil. Ein Vorurteil ist keine "Erfahrung" die die Politik zu beachten hat, es ist nur Ausdruck von beschränktem Horizont und vermutlich auch von amngelnder Intelligenz. DA hat der Staat anzusetzen, nirgends sonst.
...und wie viele der "unendlich vielen" Faktoren willst du denn reinpacken in deine Zwangsleitkulturvorstellung? Und wo zum Teufel ist die Legitimation? Wo ist sie? Es gibt keine. Der Mensch hat ein Recht auf freie Persönlichkeitsentfaltung, das ist ein Menschenrecht. Wie stehst du zu den Menschenrechten, Hyp Norm?

Alles was Du zur Zwangsgermanisierung bringst sind wieder Erlebniserzählungen, keine FAKTEN, keine ZITATE. Und Deutschpflicht auf dem Schulhof ist tatsächlich Zwangsgermanisierung die durch nichts zu rechtfertigen ist. Schon seltsam dass die Wirtschaftsliberalen bei den Menschen- und Bürgerrechten gern mal Abstriche machen. Aber ich vergaß, du bist ja auch für die Prohibition...

Aus: Oberhessen | Registriert: Jan 2008  |  IP: [logged]
psyCodEd
.
Usernummer # 4608

 - verfasst      Profil von psyCodEd   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/33/33857/1.html

"Kann sich Geschichte wiederholen? Die Krise hat Deutschland getroffen und das Bürgertum setzt seine hässlichste Fratze auf: Sozialdarwinismus, Fremdenfeindlichkeit und die Ablehnung der Demokratie"

Aus: detroit | Registriert: Dec 2001  |  IP: [logged]
Bowie

Usernummer # 18850

 - verfasst      Profil von Bowie     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich wunder mich grade... Hat Hyp Nom wirklich die Segel gestrichen oder ist er nur im Urlaub an fremden Südseestränden und lässt sich von Eingeborenen im Baströckchen bedienen?
Aus: Oberhessen | Registriert: Jan 2008  |  IP: [logged]
psyCodEd
.
Usernummer # 4608

 - verfasst      Profil von psyCodEd   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
denke er macht sich noch fleissig notizen und sucht nach neuen belegen seiner these in der springer-presse. sollte er keine finden, ist 1-2 wochen ruhe bevor sich wieder auf nebensätze gestürzt wird. durchaus übliche taktik ^^
Aus: detroit | Registriert: Dec 2001  |  IP: [logged]
philipp

Usernummer # 687

 - verfasst      Profil von philipp   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Jeder darf doch mal Urlaub machen, oder? Man hat auch nicht immer Lust auf die ewig gleiche Diskussion...
Aus: Essen | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
psyCodEd
.
Usernummer # 4608

 - verfasst      Profil von psyCodEd   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
stimmt auch wieder... und im prinzip ist ja auch schon alles gesagt worden.
Aus: detroit | Registriert: Dec 2001  |  IP: [logged]
Spiritkeeper records

Usernummer # 19037

 - verfasst      Profil von Spiritkeeper records   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: psyCodEd:
...ist 1-2 wochen ruhe bevor sich wieder auf nebensätze gestürzt wird. durchaus übliche taktik ^^

da bist du ja auch ziemlich gut drin [Smile]
Aus: next to FFM | Registriert: Apr 2008  |  IP: [logged]
psyCodEd
.
Usernummer # 4608

 - verfasst      Profil von psyCodEd   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
in dem kontext man kann mir keine mangelnde integrationsbereitschaft vorwerfen ^^
Aus: detroit | Registriert: Dec 2001  |  IP: [logged]
psyCodEd
.
Usernummer # 4608

 - verfasst      Profil von psyCodEd   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
"Nach Hürriyet zeigen die Türken nun Deutschland die kalte Schulter, nachdem in Deutschland durch Sarrazin und Co. erneut wieder die Angst vor der Überflutung durch die islamischen Migranten gestiegen ist und man weiterhin Sorge hat, dass durch einen EU-Beitritt der Türkei türkische Einwanderer nach Deutschland strömen würden.

Das könnte, wie man schon länger weiß, eine Selbsttäuschung mancher Deutscher sein, die meinen, ihr Land sei so attraktiv, dass es gegen den vermeintlichen Zustrom verteidigt werden müsse. So attraktiv ist Deutschland nicht mehr für die boomende Türkei und auch nicht für die Menschen in der Türkei und diejenigen, die schon einmal Bekanntschaft mit Deutschland und den Deutschen machen konnten ("Andere europäische Länder sind attraktiver als Deutschland"). Der Untergang Deutschlands könnte also entgegen der Ängste von Sarrazin und Co. gerade durch die abhanden kommende Attraktivität zustande kommen, indem man nämlich in einem Inzest landet und die klugen Migrationshintergründler entweder nicht mehr kommen oder schnell wieder auswandern.

Hürriyet beruft sich auf eine Nachricht der Bildzeitung - oder des Deutschlandfunks, nach der die Deutschtürken zunehmend in die Türkei zurückkehren. 2009 seien es 40.000 gewesen. Die Zuwanderung ist hingegen stetig gesunken. Aber das wollen die Deutschen ja so, die sich weiterhin als Herrenrasse, zumindest aber nach Sarrazin, sofern sie nicht der dummen, aber viel gebärenden Unterschicht angehören, als intelligenter verstehen. Schön sagt die 36-jährige Özlem Aydın aus München, dass sie im Urlaub ein Arbeitsangebot in der Türkei als Architektin bekommen habe und dann geblieben sei. München sei ein Dorf im Vergleich zu Istanbul - das stimmt -, was sie vermisst, ist offenbar nicht viel: das deutsche Bier, die Würstchen und das Oktoberfest."

http://www.heise.de/tp/blogs/6/149013

Aus: detroit | Registriert: Dec 2001  |  IP: [logged]
ChrisausmKaff

Usernummer # 10246

 - verfasst      Profil von ChrisausmKaff   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hm, da gibts doch nen ganz bestimmten Medienkonzern welcher auf Thilo und Konsorten nix kommen lässt. Und

Zitat:
Hürriyet befindet sich im Besitz der Doğan Yayın Holding, an der auch die deutsche Axel Springer AG beteiligt ist.
(wikipeter)

So mach ich mir meine Meldungen auch selbst. *Verschwörungstheorienstreut* [smilesmile]

Aus: verkauft | Registriert: Jul 2003  |  IP: [logged]
mantis
flp-User
Usernummer # 3606

 - verfasst      Profil von mantis   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Die Meldung das Türken in Deutschland vermehrt in die Türkei "zurück" auswandern ist schon seit mehreren Jahren immer wieder mal ab und zu in den Medien:

20.04.2009 http://www.focus.de/wissen/campus/integrationsstudie-nach-dem-studium-zurueck-in-die-tuerkei_aid_391488.html

03.07.2010 http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,704114,00.html

02.10.2010 http://www.politik.de/forum/arbeit/225824-gut.html

Aus: . | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
psyCodEd
.
Usernummer # 4608

 - verfasst      Profil von psyCodEd   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
"Die hier dargestellte empirische Datensammlung soll … eine kritische Bestandsaufnahme der von Thilo Sarrazin in seinem Buch „Deutschland schafft sich ab“ (Wiesbaden, 2010, 1. Auflage) verwendeten Daten ermöglichen – speziell von jenen aus dem 7. Kapitel „Zuwanderung und Integration“. Einzelne Textpassagen und Zitate aus anderen Kapiteln seines Buches sowie explizite Aussagen zu „Muslimen“ in Interviews fanden hierbei ebenfalls Berücksichtigung.
Das daraus entstandene und nun vorliegende Dossier möchten wir dazu nutzen, die empirische Sachlage zum Stand der Integration von „Muslimen“ in Deutschland unter den Aspekten der strukturellen, kulturellen und sozialen Vergemeinschaftung zusammenzutragen, um sie mit den diesbezüglichen Aussagen von Thilo Sarrazin zu vergleichen.

Aufgrund der verzerrten medialen und politischen Debatten im Anschluss an die Buchveröffentlichung aber auch aufgrund unserer langjährigen diesbezüglichen Analysen in unserem wissenschaftlichen Arbeitsalltag an der Humboldt-Universität zu Berlin, sehen wir uns verpflichtet, eine Richtigstellung in der gegenwärtigen Diskussion herbeizuführen und uns vorliegende Daten zum tatsächlichen Stand der Integration von „Muslimen“ in Deutschland in einer Übersicht zusammenzutragen und zu analysieren."

http://www.heymat.hu-berlin.de/sarrazin2010
Forschungsprojekt „Hybride europäisch-muslimische Identitätsmodelle (HEYMAT)“ an der Humboldt-Universität zu Berlin [PDF - 1.6 MB]

LESEN!!

Aus: detroit | Registriert: Dec 2001  |  IP: [logged]
ndark

Usernummer # 3037

 - verfasst      Profil von ndark   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich seh diese Arbeit zwiespältig.
Einerseits widerlegt sie einige explizit zitierte Sarrazin-Aussagen mit Fakten
oder Gegendarstellungen der von Sarrazin irreführend zitierten.

Besonders hervorzuheben neben den altbekannten Kritikpunkten (Iraner, Zuwanderungssaldo):

  • "Auch Beier/Pfeiffer et al. (2010) haben in einer Studie festgestellt, dass 16,3% der Türken deutsche Nachbarn angenehm fänden, während 38% der Deutschen keine türkischen Nachbarn haben wollen, 23,8% der Herkunftsdeutschen sagten sogar, sie fänden Türken sehr unangenehm. Der Leiter des KFN, Christian Pfeiffer, sagte hierzu: „Die Türken wünschen sich mehr Kontakt zu den Deutschen, aber die Deutschen zeigen ihnen die kalte Schulter.“"
  • "Bei gleichem sozioökonomischen Status und gleichen Schulleistungen haben Schüler mit türkischem Migrationshintergrund indes eine fast fünfmal so hohe Chance, in das Gymnasium zu überzugehen als Schüler ohne Migrationshintergrund."
  • Berliner Polizeipräsident zur Aussage, dass in Berlin 20 Prozent aller Gewalttaten von nur 1000 türkischen und arabischen jugendlichen Tätern begangen wird: "Diese zitierte Aussage von Hr. Sarrazin ist weder bei enger Auslegung der Nationalitäten noch bei weiterer Auslegung der Staatszugehörigkeit (...) zu belegen.“ Tatsächlich sind es laut seinen Daten nur 8,7%.

Andererseits ärgert mich, dass manche Widerlegung nur Haarspalterei ist.
Ob jetzt gefragt wurde, wieviele Muslime Kopftuch tragen oder der Aussage zustimmen,
dass muslimische Frauen Kopftuch tragen sollen, ist doch irrelevant.

Außerdem, und das ist mein Haupt-Kritikpunkt:
Sarrazin erwähnt in seinen Thesen explizit immer die dritte Generation.
In den Antworten wird aber nur auf Unterschiede zwischen erster und zweiter
Generation eingegangen, die meines Erachtens relativ evident sind.
Viel interessanter wären doch Statistiken über Unterschiede zwischen
zweiter und dritter Generation!
Jetzt fragt sich natürlich, ob es
solche Statistiken nicht gibt oder ob sie - in Anlehnung an Sarrazins Methoden *g* -
bewußt verschwiegen wurden.

Aus: ulmost | www.myspace.com/soundfreaks | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
psycoded, du glaubst wohl immer noch, dass du recht hast? ich mag deine gläubigkeit ,)

das dossier ist von Naika Foroutan herausgegeben.

Die Glaubwürdigkeit der Naika Foroutan
www.youtube.com/watch?v=_nz4rJVK9I4

dieses 'dossier' gibt sich auch gar nicht erst die mühe, wissenschaftlich auszusehen. dazu würde eine neutrale bestandsaufnahme gehören und dann eine nüchtern analyse. stattdessen wird von anfang an die voreingenommenheit der verfasser hervorgehoben, kriegerisches vokabular wie "schachmatt setzen" inklusive. am ende des vorworts heißt es gar gnädig, das ganze besitze nicht die "Hybris der Letztgültigkeit".
lächerlich. das würde so nirgendwo auch nur als hausarbeit angenommen werden. ob das von steuergeldern während der arbeitszeit verfaßt wurde? ,)

zum inhalt kündigt das vorwort an, dass im wesentlichen lediglich ein einziges von 9 kapiteln des buches angriffsfläche bietet.
dazu beschäftigt sich das dossier mit der 1.auflage. in der aktuellen auflage sind aussagen gestrichen, die für seine thesen gar nicht erforderlich waren (wie ich hier schon damals bemerkte).
'Als Grund für die Streichung nannte Sarrazin, Medien hätten ihn zu der Deutung drängen wollen, Muslime seien dümmer. “Das ist natürlich Quatsch”, sagte Sarrazin.'

werde das pamphlet auf jeden fall ganz lesen und von uni zu uni einen netten brief an frau Foroutan aufsetzen ,)

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
ndark

Usernummer # 3037

 - verfasst      Profil von ndark   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Haha, das war jetzt aber exzellentes Synchronposten von uns beiden.
Ich darf dich aber darauf hinweisen, dass bei einer ordentlichen
wissenschaftl. Arbeit die Geisteshaltung des Verfassers irrelevant ist.

Das folgende versteh ich übrigens auch nach x-mal Durchlesen nicht.
Entweder ich hab ein Brett vorm Hirn oder ihr ist da ein Fehler unterlaufen.
Ihre Zahl ist doch vermutlich in Relation zu den Erwerbspersonen
und die sarazzinische in Relation zu allen??

Sarrazin:
"Es geht nicht an, dass wir es zulassen, dass etwa 40 Prozent
der muslimischen Migranten bei uns von Transferleistungen leben."

Foroutan:
"Diese verklausulierte Formulierung ist zwar zutreffend, wenn allerdings –
wie gemeinhin üblich – die Zahlen in Relation an der Gesamtbevölkerung
der Personen mit türkischem Migrationshintergrund und nicht nur in Relation
zu den Erwerbspersonen gemessen werden, ergibt sich laut Mikrozensus 2008 (2010)
speziell für die Gruppe der Menschen mit türkischem Migrationshintergrund
mit 9,5% eine weitaus geringere Zahl derer, die ihren überwiegenden
Lebensunterhalt von Hartz-IV bestreiten."

Aus: ulmost | www.myspace.com/soundfreaks | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
psyCodEd
.
Usernummer # 4608

 - verfasst      Profil von psyCodEd   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@hyp: nein. ich hege nicht den anspruch auf recht oder DIE alleingültige meinung. will hier nur hin und wieder einige andere sichtweisen auf populistische rechte thesen posten. war ja auch nur ein quoting. bin selber kein mitarbeiter der universität. einige der aussagen und zahlen sind allerdings schon erdrückend und quellen sind auch vorhanden. kann man also nachforschen und selber gucken wenn man nicht voreingenommen sein will [Wink]

edit: wobei der zahlendreher in deinem youtube-video schon derbe ist. das disqualifiziert alles an dem sie bisher zu tun hatte und in zukunft tun wird. sollte man auch auf die "ankläger" anwenden. da gibts auch schöne clips zu. aber wäre dies wissenschaftlich und vor allem sachlich? zur diskussion steht das dossier und nicht nicht die _eine_ frau und ihre tv-auftritte.

@ndark: natürlich ist es im prinzip irrelevant. aber mit solchen thesen kommt ein sarrazin halt daher. finde ich schon interessant mit wechen methoden die umfrage der bertelsmann-stiftung "missdeutet" wurde und wie die fragestellung in wirklichkeit aussah.

Aus: detroit | Registriert: Dec 2001  |  IP: [logged]
ndark

Usernummer # 3037

 - verfasst      Profil von ndark   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
Die Glaubwürdigkeit der Naika Foroutan
www.youtube.com/watch?v=_nz4rJVK9I4

Also ehrlich! Ich dachte, wir hätten einen Konsens, dass pi-news nicht als veritable Quelle taugt, sondern allenfalls zur Volksverhetzung. Beleg gefällig?

"Foroutan: (...) [Die Zahlen] stammen aus dem Mikrozensus und aus der ersten groß angelegten repräsentativen Studie „Muslime in Deutschland“ vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF). (...) Als die ersten Türken einwanderten, hatten 3 Prozent eine Hochschulreife, heute, also in der 2. und 3. Generation, machen ca. 27 Prozent Abitur bzw. Fachabitur (ca.18 Prozent Abitur)."

Quelle: http://www.morgenpost.de/berlin-aktuell/article1389835/Berliner-Migrationsforscherin-widerspricht-Sarrazin.html

Aus: ulmost | www.myspace.com/soundfreaks | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
DrCoca

Usernummer # 710

 - verfasst      Profil von DrCoca   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Lange nichts von den Miris gehoert:

Miri sieht sich als Opfer.

Aus: São Paulo | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]  
moody

Usernummer # 9500

 - verfasst      Profil von moody     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Wäre natürlich interessant, in Erfahrung zu bringen, wie seine Noten damals tatsächlich aussahen und ob diese eine Versetzung auf die Sonderschule rechtfertigten.
Aus: dresden | Registriert: May 2003  |  IP: [logged]
DrCoca

Usernummer # 710

 - verfasst      Profil von DrCoca   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: ndark:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
[qb]Die Glaubwürdigkeit der Naika Foroutan
www.youtube.com/watch?v=_nz4rJVK9I4

Also ehrlich! Ich dachte, wir hätten einen Konsens, dass pi-news nicht als veritable Quelle taugt, sondern allenfalls zur Volksverhetzung. Beleg gefällig?
Die Quelle ist aber doch nicht Pi News,sondern die ARD bzw. das ZDF! Wenn die Frau mit wirren Zahlen um sich wirft, dann kann man das ruehig posten. Was Bechmann in der Sendung abgezogen hat, ist fuer mich eher Volksverhetzung. Nur weil am Ende kurz der Pi News Link erscheint, aendert das doch nun wirklich nichts.
Aus: São Paulo | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]  
Bowie

Usernummer # 18850

 - verfasst      Profil von Bowie     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
von uni zu uni einen netten brief an frau Foroutan aufsetzen ,)

Sag mir bitte, dass ich diesen Halbsatz bzgl. deines Arbeitsplatzes falsch verstanden habe?!
Aus: Oberhessen | Registriert: Jan 2008  |  IP: [logged]
DrCoca

Usernummer # 710

 - verfasst      Profil von DrCoca   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: moody:
Wäre natürlich interessant, in Erfahrung zu bringen, wie seine Noten damals tatsächlich aussahen und ob diese eine Versetzung auf die Sonderschule rechtfertigten.

Vielleicht lag es ja nicht an seinen Noten, sondern an seinem asozialen Verhalten gegenueber Mitschuelern, (weiblichen) Lehrern und fremden (Schul) Eigentum. Sagt doch eigentlich alles, das dieser Typ sich als Opfer sieht, und nicht die Leute die er geschlagen,beraubt,bedroht,beleidigt und teilweise schwer verletzt hat. Ein Opfer ist ja auf einem Auge erblindet. Hoffe den werden wir bald los, bin mir aber eigentlich sicher, das es wieder eine sehr milde Strafe geben wird, wie in der Vergangenheit auch schon.
Aus: São Paulo | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]  
ndark

Usernummer # 3037

 - verfasst      Profil von ndark   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: DrCoca:
Die Quelle ist aber doch nicht Pi News,sondern die ARD bzw. das ZDF! Wenn die Frau mit wirren Zahlen um sich wirft, dann kann man das ruehig posten.

Du hast offensichtlich mein Posting nicht ganz gelesen.
Die Zahlen sind nicht wirr, sondern es handelt sich einmal um Abiturienten (18%)
und einmal um Abiturienten+Fachabiturienten (27%). Dass sie dann die 27%
zu einem Drittel aufrundet, ist natürlich übertrieben und nicht ok.
Ist aber vermutlich der hitzigen Diskussion geschuldet.

Aus: ulmost | www.myspace.com/soundfreaks | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: psyCodEd:
http://www.heymat.hu-berlin.de/sarrazin2010
Forschungsprojekt „Hybride europäisch-muslimische Identitätsmodelle (HEYMAT)“ an der Humboldt-Universität zu Berlin [PDF - 1.6 MB]

LESEN!!

mit diesem dossier haben die verfasser sich, ihrem anliegen und der wissenschaft jedenfalls keinen gefallen getan..
wie gesagt, als hausarbeit wäre das ding nicht durchgegangen.
hier eine nähere betrachtung:
www.faz.net/s/Rub31A20177863E45B189A541403543256D/Doc~EF897E027BC584342B0613A4AF4D3D64C~ATpl~Ecommon~Scontent.html

"Malen nach Zahlen ... Irrfahrt durchs Zahlengestöber ... Amateurhafter Umgang mit Studienergebnissen ... Empirie als Durcheinander ...
Über die Beziehung des Datensalats zur sozialen Wirklichkeit wird nicht eine Sekunde reflektiert. Man greift sich je nach politischem Geschmack eine Untergangs- oder Aufstiegsziffer heraus und hält die eigene Sache damit für bewiesen."

Für die Behauptung, zwischen muslimischer Zugehörigkeit und jugendlicher Gewalt bestehe kein Zusammenhang, wird eine Studie des Bundesfamilienministeriums aufgerufen, die unter den vielen Faktoren einer überproportionalen Gewaltaffinität bei Jungen und Mädchen ausdrücklich auch deren islamische Sozialisation festhält.

ndark, da wird auch auf deinen punkt vom 07-01-2011 14:04 eingegangen..

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
DrCoca

Usernummer # 710

 - verfasst      Profil von DrCoca   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: ndark:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: DrCoca:
Die Quelle ist aber doch nicht Pi News,sondern die ARD bzw. das ZDF! Wenn die Frau mit wirren Zahlen um sich wirft, dann kann man das ruehig posten.

Du hast offensichtlich mein Posting nicht ganz gelesen.
Die Zahlen sind nicht wirr, sondern es handelt sich einmal um Abiturienten (18%)
und einmal um Abiturienten+Fachabiturienten (27%). Dass sie dann die 27%
zu einem Drittel aufrundet, ist natürlich übertrieben und nicht ok.
Ist aber vermutlich der hitzigen Diskussion geschuldet.

Komisch das man ueberall andere Zahlen findet. Die Faz schreibt z.B. das 30% der hier lebenden Tuerken keinen Schulabschluss hat, und nur 14% die Hochschulreife.

Siehe hier: Quelle FAZ

Aus: São Paulo | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]  
psyCodEd
.
Usernummer # 4608

 - verfasst      Profil von psyCodEd   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
mit diesem dossier haben die verfasser sich, ihrem anliegen und der wissenschaft jedenfalls keinen gefallen getan..
wie gesagt, als hausarbeit wäre das ding nicht durchgegangen.
hier eine nähere betrachtung:
www.faz.net/s/Rub31A20177863E45B189A541403543256D/Doc~EF897E027BC584342B0613A4AF4D3D64C~ATpl~Ecommon~Scontent.html

aus deinem link:
"Aus Statistiken und Umfragen ziehen beide Seiten nur, was ihnen passt."

"Wie die Zahl zustande kam und worüber sie informiert, interessiert sie dagegen so wenig, wie es Sarrazin über weite Strecken tat."

ist doch super. was ist nun deine konsequenz? sarrazins thesen genauso schnell vom tisch fegen wie das dossier? oder liegt die FAZ falsch wenn sie sarrazin mangelnde wissenschaftlichkeit attestiert?

Aus: detroit | Registriert: Dec 2001  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
das fazit aus dem dossier sieht erst mal so aus, dass selbst wissenschaftler schiffbruch bei dem versuch erleiden, ein einziges von 9 kapiteln des buches zu widerlegen. wenn dieser versuch aber als wissenschaftlich anzusehen ist, dann wäre Sarrazins genauso arbeitendes buch ebenfalls als wissenschaftlich geadelt, steht also nach diesem demontageversuch besser da als zuvor.

womit man doch jetzt richtig viel asche verdienen könnte, wäre, ein "gegenbuch" zu bringen, in dem jedem von Sarrazins kapitel eine entsprechend untermauerte gegenvision gegenübergestellt wird. (wobei dann insbesondere die gegenposition zu seinen konstruktiven konkreten vorschlägen mal spannend zu hören wäre..). die textmenge hast du, bowie und moody schon längst zusammengebracht. also wenn ihr das mal zusammenkopieren und etwas fokussieren würdet, könnte da ja was draus werden? mehr zeit als in den nächsten monaten hier weiterzuposten würde dabei auch nicht draufgehen - erst recht, wenn ihr es zu dritt macht. das wäre doch mal ein dienst an der menschheit.

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
ndark

Usernummer # 3037

 - verfasst      Profil von ndark   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: DrCoca:
Komisch das man ueberall andere Zahlen findet. Die Faz schreibt z.B. das 30% der hier lebenden Tuerken keinen Schulabschluss hat, und nur 14% die Hochschulreife.

Siehe hier: Quelle FAZ

Klingholz (FAZ-Artikel):
"Dreißig Prozent der hier lebenden Türken und
Türkischstämmigen
haben keinen Schulabschluss,
nur 14 Prozent erreichen die allgemeine Hochschulreife."

Foroutan:
"heute, also in der 2. und 3. Generation,
machen ca. 27 Prozent Abitur bzw. Fachabitur
(ca.18 Prozent Abitur)."

Ich sehe da keinen Widerspruch. Klingholz bezieht
in seine Berechnung auch die 1. Generation mit ein,
die als ungebildete Gastarbeiter natürlich den Schnitt
nach unten ziehen.

2Hyp
Drauf eingehen tut er schon.
Aber verstanden hat er den Absatz offensichtlich auch nicht.

Aus: ulmost | www.myspace.com/soundfreaks | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
TRider

Usernummer # 1924

 - verfasst      Profil von TRider     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Bei den Abiturquoten spricht nochmal jemand von Chancenungleichheit ...
Aus: Langenfeld (Rhld.) | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
mantis
flp-User
Usernummer # 3606

 - verfasst      Profil von mantis   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
"Es geht darum, schwachsinnige, ideologische, gefährliche Pseudofakten in die Welt zu setzen und irgendjemand anderem die mühsame und kostspielige Arbeit zu überlassen, den Schwachsinn faktisch und wissenschaftlich zu widerlegen. Was natürlich unmöglich ist."

http://sz-magazin.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/33007

Dabei musste ich irgendwie an diesen Thread denken. Vielleicht verschwindet er endlich mal auf Seite 2. [Wink]

Aus: . | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
als hätte Sarrazin ein buch auf basis ausgedachter daten geschrieben, mantis.. wenn, dann ist das problem doch die interpretation der daten und nicht, dass in einem interview prozentzahlen als persönliche schätzungen verwendet werden in der art "an der ecke fahren doch 90% der wagen schneller als tempo 30".
Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
jason_ynx

Usernummer # 2636

 - verfasst      Profil von jason_ynx     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: mantis:
"Es geht darum, schwachsinnige, ideologische, gefährliche Pseudofakten in die Welt zu setzen und irgendjemand anderem die mühsame und kostspielige Arbeit zu überlassen, den Schwachsinn faktisch und wissenschaftlich zu widerlegen. Was natürlich unmöglich ist."

http://sz-magazin.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/33007

Dabei musste ich irgendwie an diesen Thread denken. Vielleicht verschwindet er endlich mal auf Seite 2. [Wink]

Eine klassische rhetorische Augenwischerei, die sehr beliebt unter denjenigen ist, die viel Ideologie, "Meinung" und großes Maul und wenig echte Fakten haben. Allseits bekannt als der "Gish Gallop". [hand] http://rationalwiki.org/wiki/Gish_Gallop

Sehr beliebt in Kreationisten-Zirkeln und bei Klimawandelleugnern. Und jetzt anscheinend auch in der deutschen Migrationsdebatte. Das Schöne daran ist, dass sobald diese rhetorische Finte entlarvt ist, man einen Großteil der Argumente des Anwenders für Blödsinn erklären kann.

Aus: Mannheim | Registriert: May 2001  |  IP: [logged]
jason_ynx

Usernummer # 2636

 - verfasst      Profil von jason_ynx     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
als hätte Sarrazin ein buch auf basis ausgedachter daten geschrieben, mantis..

Er wäre bei WEITEM nicht der Erste.
Aus: Mannheim | Registriert: May 2001  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: jason_ynx:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
als hätte Sarrazin ein buch auf basis ausgedachter daten geschrieben, mantis..

Er wäre bei WEITEM nicht der Erste.
so wenig kann man die debatte doch gar nicht verfolgt haben, um jetzt so weit in der argumentation zurückzufallen.
jede zahl im buch ist mit quelle versehen, das quellenverzeichnis umfaßt mehrere hundert solche.

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
psyCodEd
.
Usernummer # 4608

 - verfasst      Profil von psyCodEd   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
gilt "mein kampf" eigentlich mittlerweile als wissenschaftlich widerlegt?
Aus: detroit | Registriert: Dec 2001  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Mein Kampf hat gar kein quellenverzeichnis, macht offenbar gar nicht den versuch, sich auf wissenschaftliche daten zu stützen:
www.archive.org/details/Mein-Kampf2

www.br-online.de/bayern2/iq-wissenschaft-und-forschung/iq-mein-kampf-******-ID1264506829225.xml

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]



Dieser Thread hat 6 Seiten: 1  2  3  4  5  6 
 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0