technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » OffTopic & SmallTalk   » Nervige Schnorrer-Aktionen zu Weihnachten - und nützliche Hife... (Seite 1)

 
Dieser Thread hat 2 Seiten: 1  2 
 
Autor Thema: Nervige Schnorrer-Aktionen zu Weihnachten - und nützliche Hife...
rave-dave

Usernummer # 2121

 - verfasst      Profil von rave-dave   Homepage         Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Im Fernsehen, auf allen Sendern - Spenden und Heul-TV-Sendungen... [heul]

Per Post (Bereits seit Oktober) von Caritas und Co. ...

Und auch im Netz wird gebittelt und gebettelt und auf die Tränendrüse gedrückt, das es einem nur noch schlecht wird... [abkotz2]

Mir gehts einfach nur noch auf´n Sack... [mad]


(Davon abgesehen, bleibt die Frage, ob oben genannte Institutionen die Spenden auch richtig verwenden ...?!)

Wie seht Ihr das...?

"Die Tafeln", in vielen deutschen Städten aktiv, z.B., freuen sich immer, wenn sie Lebensmittel, Geld oder Sachspenden kriegen, ohne die Leute zu nerven... (Und die Spenden kommen auch da an, wo sie Bedürftigen helfen...) [Wink]

Aus: Schwabing-Bronx | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
PasqualeM

Usernummer # 1448

 - verfasst      Profil von PasqualeM   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
naja, für viele menschen wird dadurch aber auch erstma klar das es diese institutionen überhaupt gibt, gibt wichtigere sachen über die man sich aufregen koennte.
Aus: bergisch detroit | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
potze

Usernummer # 19993

 - verfasst      Profil von potze   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Am schlimmsten war diese eine Werbung, ich weiss leider nicht um welche Organisation es ging, aber es war ungefähr so:

"diese armen minderbemittelten, hungerden, kranken und totaaal traurigen Kinder. Sie werden leider alle sehr bald sterben, auf eine grausame Art und Weise... und DU bist schuld !!!"

---Pause---

"Es sei denn du spendest..."


Ey, wir haben das mit nen paar Leuten gesehen, danach war erstmal ruhig, alle schauen sich an und schütteln nur noch mit dem Kopf...

Zu hart...

Aus: Bielecity | Registriert: Nov 2009  |  IP: [logged]
wizard of wor

Usernummer # 5122

 - verfasst      Profil von wizard of wor     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@potze:
dann hat dieser werbespot ja sein ziel erreicht, er ist bei dir hängengeblieben.
bei der richtigen zielgruppe(z.b. du und deine kopfschüttelnden kumpels in ein paar jahren)kommt der sinn dann auch mit rüber.

Aus: detroit | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
Sternchen

Usernummer # 2102

 - verfasst      Profil von Sternchen   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: rave-dave:


(Davon abgesehen, bleibt die Frage, ob oben genannte Institutionen die Spenden auch richtig verwenden ...?!)

Wie seht Ihr das...?

"Die Tafeln", in vielen deutschen Städten aktiv, z.B., freuen sich immer, wenn sie Lebensmittel, Geld oder Sachspenden kriegen, ohne die Leute zu nerven... (Und die Spenden kommen auch da an, wo sie Bedürftigen helfen...) [Wink]

sehe ich ähnlich. die die das geld sinnvoll verwenden, haben sicherlich kein geld für überzogene medienschlachten und so einen trara [Wink]

aber funktioniert auf wundersame weise jedes jahr. ist ja auch nur recht und billig wenn man sein gewissen für 5€ reinwaschen kann.

Aus: berlin | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
potze

Usernummer # 19993

 - verfasst      Profil von potze   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: wizard of wor:
@potze:
dann hat dieser werbespot ja sein ziel erreicht, er ist bei dir hängengeblieben.
bei der richtigen zielgruppe(z.b. du und deine kopfschüttelnden kumpels in ein paar jahren)kommt der sinn dann auch mit rüber.

Ja ne, es ist ja nicht so das unsereins nicht über Spendenaktionen oder ähnliches nachdenken. Es ist doch eben die Frage wer so beschränkt ist und sich dann von so einer Werbung beeinflussen lässt und danach wirklich denkt etwas bewirkt zu haben wenn er dann an so eine Idiotenorganisation spendet.

Wer das Leid der Menschen so eindeutig benutzt um an Geld zu kommen, kann doch nicht ernsthaft als seriös angesehen werden.

Es gibt Organisationen die wirklich unterstützt werden sollten, weiss Gott, aber die drücken sich mehr über Understatement aus und lassen dem Spender einfach die Wahl etwas zu tun oder nicht... und setzen Ihn nicht auf diese abgef`***te Weise unter Druck...

Wir haben ja nicht den Kopf geschüttelt weil wir jetzt erst erfahren haben wie schlecht es manchen Menschen auf dieser Welt geht, im Gegenteil...

Aus: Bielecity | Registriert: Nov 2009  |  IP: [logged]
ndark

Usernummer # 3037

 - verfasst      Profil von ndark   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Um Spenden zu werben ist doch prinzipiell nicht schlecht, wenn dadurch deutlich mehr Geld
reinkommt als die Werbung kostet. Davon kann man ausgehen, denke ich, sonst würden es die Organisationen
wohl nicht tun. Und dass wir zwei Monate im Jahr ein bisschen unter Druck gesetzt werden, einen
winzigen Teil unseres Wohlstands abgeben, damit die grundlegendste Hilfe für die Ärmsten der
Armen geleistet werden kann, ist ja wohl grade noch zu ertragen. Beispiel www.licht-fuer-die-welt.at (30 Euro = 1 Augenlicht)

Schlecht ist nur:
- mit falschen Behauptungen werben, Beispiel [hand] Greenpeace und Ärmelkanal-Delfine
- die Leute mit expliziten Schuldzuweisungen unter Druck setzen, wie in potze's Beispiel

Wichtig ist Transparenz über die Verwendung der Spenden. "Ärzte für die dritte Welt" sagt zB ganz klar,
dass die Verwaltungskosten von einem separaten Förderkreis getragen würden, sodass alle Spenden direkt
den Projekten zugute kommen. http://www.aerzte-dritte-welt.de/cms/content/view/40/20/lang,de/

Auch stimmt die gern vorgebrachte Schutzbehauptung nicht, dass die großen
Hilfsorganisationen grundsätzlich intransparent und ineffizient arbeiten.

Hier zB das Ranking des Transparenzpreises 2009:
Platzierung Preisträger
1. Platz Deutsche Welthungerhilfe e.V.
2. Platz World Vision Deutschland e.V.
3. Platz Brot für die Welt,
3. Platz Menschen für Menschen (Karlheinz Böhms Äthiopienhilfe)
4. Platz Stiftung Deutsche Schlaganfall Hilfe
5. Platz Plan International Deutschland e.V.
6. Platz Ärzte ohne Grenzen e.V.
7. Platz Renovabis
8. Platz Deutsches Komitee für UNICEF e.V.
9. Platz Christoffel Blindenmission Deutschland e.V.

Aus: ulmost | www.myspace.com/soundfreaks | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
dipol

Usernummer # 6415

 - verfasst      Profil von dipol     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
1. Kein Fernsehen schauen
2. Werbung im Browser blocken
3. "Keine Werbung" an den Briefkasten
4. Innenstädte zur Weihnachtszeit meiden

Klappt bei mir ganz gut.

Aus: dem Pütt | Registriert: Jun 2002  |  IP: [logged]
TRider

Usernummer # 1924

 - verfasst      Profil von TRider     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Es gilt der Grundsatz: Überall wo Geld fließt, gibt es immer mehrere Stationen, die daran verdienen. Ob karitativer Art oder nicht.
Und auch bei der Verleihung eines Transparenzpreises wird sich irgendjemand wieder ins Fäustchen lachen, weil dadurch der Weihnachtsbaum wieder etwas größer ausfallen kann.

Aus: Langenfeld (Rhld.) | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
rave-dave

Usernummer # 2121

 - verfasst      Profil von rave-dave   Homepage         Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: dipol:
...3. "Keine Werbung" an den Briefkasten...

Ich habe so ein Schild an meinem Briefkasten, das tangiert die Werbefuzzis leider garnicht - Ich fische jeden Tag Flyer aus meinem Briefkasten... [rolleyes]
Aus: Schwabing-Bronx | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
philipp

Usernummer # 687

 - verfasst      Profil von philipp   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Wenn ein Rückkuvert dabei ist packe ich gerne den ganzen Müll da rein und werfe das in den nächsten Briefkasten...

edit: Bei Hilfsorganisationen allerdings nicht, auch wenn die nerven.

Aus: Essen | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
Freundelektronischermusik

Usernummer # 605

 - verfasst      Profil von Freundelektronischermusik     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Geht mir am Arsch vorbei. Wandert in den Müll - ist für mich kein Grund, mich aufzuregen.

Im TV wird dann eben umgeschaltet. Gibt wirklich schlimmeres.

Aus: ge tanzt | Registriert: Jun 2000  |  IP: [logged]
PasqualeM

Usernummer # 1448

 - verfasst      Profil von PasqualeM   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
zum beispiel gormiti werbung ;>
Aus: bergisch detroit | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
Gleichtakt

Usernummer # 20019

 - verfasst      Profil von Gleichtakt   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
selber helfen is immer noch am wirkvollsten
Aus: Deutschland | Registriert: Dec 2009  |  IP: [logged]
Bowie

Usernummer # 18850

 - verfasst      Profil von Bowie     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: rave-dave:
Im Fernsehen, auf allen Sendern - Spenden und Heul-TV-Sendungen... [heul]

viel mehr nervt das geheule von pfeffersäcken die keine ahnung haben wie es ist, nichts zu haben, nichts zu kriegen und nichts zu dürfen.

nein ich spende auch nichts, obwohl ich gut verdiene aber ich zolle jedem vollen respekt, der sich für arme, kranke und schwache einsetzt.

Aus: Oberhessen | Registriert: Jan 2008  |  IP: [logged]
Sternchen

Usernummer # 2102

 - verfasst      Profil von Sternchen   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
WENN er sich denn einsetzt. wann das leid anderer dafür verwendet wird die eigene kasse aufzubessern, und dies offensichtlich ist, darf man die methodik an sich doch wohl kritisieren. heisst ja im umkehrschluss nicht das man hilfe ablehnt. ist das gleiche wie wenn man über esotherikquacksalber lästert und privat lieber kräuter ansatt aspirin einsetzt. ich kann auch nur lachen wie uf knopfdruck die ganzen akrikaner über weihnachten in mode kommen. WENN es die medien so bedrücken würde, könnte man seine rolle ganz anders nutzen und ausspielen. an weihnachten sind aber sowieso schon alle sentimental - also zeigt man äthiopien. ein land das ansosnten 11 monaten nicht in den nachrtichten vorkommmt. und darüber kann man wirklich nur noch lachen will man nicht vollkommen durchdrehen [Wink]
Aus: berlin | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
silicon
AErodynamic
Usernummer # 503

 - verfasst      Profil von silicon   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich finds gut und ich überlege mir gerade eine Patenschaft über World Vision für ein 5-Jähriges Kind zu übernehmen. Wenigstens 1x im Jahr sollte man - wenn man eh schon am Geschenke suchen & kaufen ist - sich Gedanken darüber machen. Wenn´s anders nicht geht, dann halt so über Werbung.

PS: Die Werbung wird von den meisten Sendern zu sehr günstigen Konditionen bzw. sogar mit Naturalrabatten ausgestrahlt - sprich - die Sender / Vermarkter drücken bei sozialen Einrichtungen auch gern mal ein Auge zu.

ABER: Bei der Überschrift musste ich jedoch erstmal an die "Schnorrer" denken, die Bettelmafia, die dann pünktlich zu Weihnachten Ihre bulgarischen, rumänischen etc. Mutter-mit-Kind Szenarien auslegen und dann schön sammeln. Oder die mit offenen Bein die Sendlinger Straße hoch und runter laufen und schon fast aufdringlich die Tasse entgegen strecken...

cheers,
silicon

Aus: Universe | Registriert: May 2000  |  IP: [logged]
Darrien

Usernummer # 6129

 - verfasst      Profil von Darrien   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Das Fundraising ist mittlerweile ein komplett durchprofessionalisiertes Business wie jedes andere auch. Wer da erwartet, dass die Leute lieber handeln sollen, anstatt mit penetranter Werbung auf "Kunden"-Fang zu gehen, der lebt in einer Traumwelt.

Die Leute, die dich auf der Strasse mit nem WWF-Shirt um deine Unterschrift bitten, kommen längst nicht mehr vom WWF, sondern von professionellen Fundraisern, die entsprechend ausgebildet wurden. Und die massenweise versendeten Briefe und Mails sind auch nicht das Primärziel solcher NGOs. Damit soll nur das Eis gebrochen werden. Das eigentliche Ziel ist es, damit einen erfolgreichen Erstkontakt herzustellen und dann eine Kundenbindung aufzubauen. Anstatt nen 20er zu spenden, soll es später mal ein regelmässiger 100er sein. Irgendwann ein regelmässiger Tausender. Und wenn der "Kunde" älter ist, darfs dann gerne auch mal ein Legat sein. Das erfordert eine ganze Menge professionelle Kundenbetreuung. Gute Fundraiser können damit eine zünftige Stange Geld verdienen, genauso wie es auch Headhunter gibt, welche solche Leute vermitteln.

Die grosse Werbeflut ensteht vor allem deshalb, weil der "Markt" für solche Spenden sehr stark gesättigt ist und sich die Hilfsorganisationen im Grunde genommen nur noch gegenseitig die bestehenden und potentiellen Spender abjagen. Und wer weiss, welcher von denen, die auf so ein Mail hin mal knappe 20 Euro spendet, später nicht mal einer jener Leute sein könnte, die einer NGO später mal vor dem Ableben ein Legat im Wert von 50'000 zukommen lässt. Wer also nicht agressiv Werbung betreibt, der verliert ganz schnell seine Kunden. Genauso, wie eine Hilfsorganisation auch sehr gut auf Transparenz achten muss. Kommt da mal ein Skandal in die Presse, kann die Organisation ziemlich schnell dicht machen.

Aus: und vorbei | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]
wizard of wor

Usernummer # 5122

 - verfasst      Profil von wizard of wor     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich hab unlängst für die ganze menschheit was getan [Wink]
hab meiner frau zum geburtstag einen halben quadratkilometer regenwald gekauft.

Aus: detroit | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
Bowie

Usernummer # 18850

 - verfasst      Profil von Bowie     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Sternchen:
WENN er sich denn einsetzt. wann das leid anderer dafür verwendet wird die eigene kasse aufzubessern, und dies offensichtlich ist, darf man die methodik an sich doch wohl kritisieren.

Darum geht's hier doch nicht, oder? Sondern dass sich hier Leuite von Unicef-Fernsehwerbung beim Sesselfurzen gestört fühlen, oder hab ich das falsch verstanden? [Wink]

Das "Argument" die Spendengelder würden immer nur versicckern ist doch sowas von vorgeschoben...

Aus: Oberhessen | Registriert: Jan 2008  |  IP: [logged]
forcen
technoid doter
Usernummer # 7788

 - verfasst      Profil von forcen     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
mich juckt der ganze kaese auch nicht, unsere papiertonne ist gross und geduldig,
spende seit jahren fuer 2 organisationen
that´s it

Aus: Nordische Tiefebene | Registriert: Nov 2002  |  IP: [logged]
rave-dave

Usernummer # 2121

 - verfasst      Profil von rave-dave   Homepage         Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich habe für "Die Tafeln" gespendet, da weiss ich das die Spenden dort ankommen, wo sie hingehören...
Aus: Schwabing-Bronx | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
Sternchen

Usernummer # 2102

 - verfasst      Profil von Sternchen   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
[superfein]

cap anamur ist übrigends auch einer von den "guten". die haben schon ne menge geiler aktionen gestartet. die freuen sich auch über spenden, setzen sie sinnvoll ein, und penetrieren nicht die massen mit überzogener werbung. ich mag die. http://www.cap-anamur.org/

Aus: berlin | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
Maksim

217cup 2oo4
Usernummer # 1382

 - verfasst      Profil von Maksim     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: rave-dave:
Ich habe für "Die Tafeln" gespendet, da weiss ich das die Spenden dort ankommen, wo sie hingehören...

zum beispiel ganze übergewichtige hartz-IV familien.

ich spende aber auch, meistens freundlichen und nicht penetranten punks auf der straße. zu der werbung im fernsehen hab ich allerdings keine meinung, da ich keinen fernseheranschluß besitze.
was ich aber wirklich hasse sind die assozialen rote-kreuz-*********en, die einem auf der straße extrem auf die nerven gehen können. informieren und erzählen ist das eine, direkt auf der straße einen dazu zu drängen, ein spende-abo aufzumachen ist was ganz anderes.

Aus: Berlin | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
wurstwasser
ich bin ein schnitzel!
Usernummer # 7939

 - verfasst      Profil von wurstwasser     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Maksim:
zum beispiel ganze übergewichtige hartz-IV familien.

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Maksim:
...da ich keinen fernseheranschluß besitze.

hätte jetzt aber zu gut zusammengepasst!
Aus: dem westlichen einzugsgebiet münchens | Registriert: Dec 2002  |  IP: [logged]
wizard of wor

Usernummer # 5122

 - verfasst      Profil von wizard of wor     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Maksim:
ich spende aber auch, meistens freundlichen und nicht penetranten punks auf der straße.

da könntest du dein geld genauso ins klo schmeißen...
Aus: detroit | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
Maksim

217cup 2oo4
Usernummer # 1382

 - verfasst      Profil von Maksim     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@wurstwasser
klär mich auf, verstehe den zusammenhang nicht ganz

@wow wieso?

Aus: Berlin | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
wizard of wor

Usernummer # 5122

 - verfasst      Profil von wizard of wor     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
es geht ja um nützliche hilfe und jemandem der in armut lebt weil er es selbst so gewählt hat, hat diese auch nicht nötig.
was macht so einer mit dem geld? versaufen vermute ich... evtl. noch tabak oder hundefutter kaufen.
naja wenigestens hat die töle noch was davon...

Aus: detroit | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
roadrenner

Usernummer # 13607

 - verfasst      Profil von roadrenner     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 

Karawane der Hoffnung

Die Deutschen Rüdiger und Annette Nehberg sagen diesem 5000 Jahre alten "Bürgerkrieg gegen die Frau" den Kampf an. Sie versuchen in Afrika gemeinsam mit islamischen Gelehrten dieses millionenfache Leid zu beenden, weil sie scheinbar nur über den Glauben die Menschen erreichen können. Mit der "Fatwa von Kairo" im Rücken, in der die obersten Muftis dieses Ritual 2006 zum Verbrechen erklärt haben, fühlen sie sich gestärkt, um auf einer Konferenz in Äthiopien auch die regionalen Glaubensführer Ostafrikas zu überzeugen. Die Idee ist: Wenn in den Moscheen dieser Welt diese Fatwa verkündet wird, dann kann ein gläubiger Moslem danach nicht mehr verstümmeln.

Die Imame sollen die Botschaft in Form eines "Goldenen Buches" tief in die Wüste bis ans Ende der Welt bringen: „Die Genitalverstümmelung ist ein Verbrechen.“
Doch auf der Konferenz in Addis Abeba im April 2009 gibt es auch Gegner. Sie verteidigen die Beschneidung.
Das junge Afar-Mädchen Eri soll mit einer Rede die Herzen der islamischen Glaubensführer bewegen. Sie selbst wurde im Kindesalter verstümmelt und erinnert sich. Vor einhundert Würdenträgern erzählt sie auf dem Podium von dem Erlebnis, das ihr ganzes Leben veränderte.

Spenden

Wenn Sie die Arbeit von Annette und Rüdiger Nehberg unterstützen möchten, können Sie spenden an:

TARGET e.V.

Konto 8888
Sparkasse Holstein
BLZ 213 522 40


Wofür werden die Spenden eingesetzt?

- Eris Ausbildung: Eri geht in Addis Abeba in die Schule und ist bei einer Pflegefamilie untergebracht.

- Buchdruck und Verteilung des „Goldenen Buches“ (Schwerpunkt): Rüdiger und Annette Nehberg finanzieren den Druck der Bücher aus Spendenmitteln. Für die Konferenz in Äthiopien wurde eine Auflage von 50.000 Exemplaren hergestellt. Ein „Goldenes Buch“ kostet in der Herstellung 5,- €. Am Ende sollen insgesamt drei Millionen Bücher herausgegeben werden.

- Fahrende Krankenstation: TARGET unterhält eine mobile Krankenstation mit Ärztin, die die medizinische Versorgung von Frauen und Männern in der entlegenen Danakilwüste sichert


Gestern bei Pro7 geschaut, kann einem wirklich schlecht werden, was den Mädchen da angetan wird.

Ob der Druck eines Buches jetzt hilft, ich weiß es nicht. Schaden tut es sicherlich nicht.

Grüße roadrenner

Aus: die Maus | Registriert: Nov 2004  |  IP: [logged]
sven.k.

Usernummer # 12602

 - verfasst      Profil von sven.k.   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Maksim:
@wurstwasser
klär mich auf, verstehe den zusammenhang nicht ganz

Ich denke Wurstwasser will sagen, dass Deine Meinung ueber Hartz 4-Empfaenger sehr nach privatem Fernsehen und Bild-Zeitung klingt.
Aus: it ain't where u from, it's where ya at | Registriert: Jun 2004  |  IP: [logged]
dauerwellen

Usernummer # 4984

 - verfasst      Profil von dauerwellen     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
es ist doch auch wahr, ohne jetzt speziell Hartz4 Familien was Böses zu wollen.

Seriöse Studien haben festgestellt das Menschen in unteren Bildungs oder Lohnregionen sich id.R schlechter ernähren als Höhergestufte.

Aus: Ein | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
stitch
subvoicer
Usernummer # 3136

 - verfasst      Profil von stitch   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@maksim:

Das mit den übergewichtigen Hartz IV Familien stimmt so pauschal nicht, die Empfänger kaufen im Tafelladen die Lebensmittel und das ist für die Kunden auch wichtig. Da geht es nicht darum Lebensmittel geschenkt zu kriegen um dann mehr in Tabak und Alkohol investieren zu können, sondern es geht darum, die Ernährung, Körperpflege und ähnliches bei einem äußerst knappen Budget sicherzustellen.

Der örtliche Laden ist direkt neben meiner Tiefgarage und da ich mit dem "Chef" öfter spreche bekommt man einen guten Einblick wer auf die Hilfe angewiesen ist, und das sind u.a. auch viele Rentner und junge Familien. Ich habe in Form einer Sachspende (Babynahrung) gespendet, da weiss ich, dass es die richtigen bekommen.

Aus: HH/TÜ/RV | Registriert: Jul 2001  |  IP: [logged]
stitch
subvoicer
Usernummer # 3136

 - verfasst      Profil von stitch   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: dauerwellen:
es ist doch auch wahr, ohne jetzt speziell Hartz4 Familien was Böses zu wollen.

Seriöse Studien haben festgestellt das Menschen in unteren Bildungs oder Lohnregionen sich id.R schlechter ernähren als Höhergestufte.

Ja, aber es ist doch auch unbestritten, dass bei dem geringen Sätzen eine ausgewogene Ernährung kaum zu bewerkstelligen ist. Mit 4,25 EUR am Tag für 3 Mahlzeiten und hohen Gemüse- und Obstpreisen ist das schlicht sehr sehr schwierig.
Aus: HH/TÜ/RV | Registriert: Jul 2001  |  IP: [logged]
Maksim

217cup 2oo4
Usernummer # 1382

 - verfasst      Profil von Maksim     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@stitch

ich sag absolut gar nicht, dass "die tafeln" falsch sind, ich unterstütze das voll und ganz. es war nur auf die aussage von dave bezogen, dass man bei den tafeln die spenden dort ankommen, wo sie hingehören.

das mit übergewichtigen hartzIV familien war nicht pauschal gemeint sondern nur auf die familien bezogen, die sich bei den tafeln bedienen. es sind eigene beobachtungen, da so eine teestube im haus eines guten freundes von mir war. da ich selber die ersten 2-3 jahre in deutschland sozialhilfeabhängig war, kann ich nur sagen - man kann davon gut leben und sich gut ernähren, ohne auf "spenden" angewiesen zu sein und ich weiß auch, dass es so einige leute gibt, die sowohl hartzIV als auch solche aktionen wie "die tafeln" grenzenlos ausnutzen.

da finde ich die oben erwähnten punks und penner sogar ehrlicher als so manche hartzIV empfänger (bei weitem nicht alle natürlich!).

Aus: Berlin | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
dauerwellen

Usernummer # 4984

 - verfasst      Profil von dauerwellen     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: stitch:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: dauerwellen:
es ist doch auch wahr, ohne jetzt speziell Hartz4 Familien was Böses zu wollen.

Seriöse Studien haben festgestellt das Menschen in unteren Bildungs oder Lohnregionen sich id.R schlechter ernähren als Höhergestufte.

Ja, aber es ist doch auch unbestritten, dass bei dem geringen Sätzen eine ausgewogene Ernährung kaum zu bewerkstelligen ist. Mit 4,25 EUR am Tag für 3 Mahlzeiten und hohen Gemüse- und Obstpreisen ist das schlicht sehr sehr schwierig.
das kann gut sein, ich kann das nicht einschätzen.

Ich bezweifel aber das ein Grossteil sich bei mehr Geld besser ernähren würde.

Ab und zu gehe ich nach der Arbeit schon mal bei Real einkaufen obwohl ich den Laden hasse.
Wenn ich dann in die Einkaufswagen von so mancher Familie reinschaue wir mir schlecht.

Weissbrot, Salami, Tütensoßen, das gesamte Maggi und Knorr Segment, Burger, Pizzas, Lasagne Mezzomix, Chips und so weiter.
Das gesündeste sind dann wohl Fischstäbchen.

Ich denke das viele Menschen mit schlechter Bildung und schlechten Jobs auch Probleme haben sich gesund zu ernähren.
Wobei nicht aus finaziellen Gründen sondern eher aus Motivation und Kreativität.
Fettige Sachen kriegt man an jeder Ecke, kann man schnell essen und sie machen satt.

Aus: Ein | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
Sternchen

Usernummer # 2102

 - verfasst      Profil von Sternchen   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
..und auf den ersten blick günstiger
Aus: berlin | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
roadrenner

Usernummer # 13607

 - verfasst      Profil von roadrenner     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Obst und Gemüse muss auch nicht ansatzweise teuer sein. Klar, wer im Winter auf Flugmango und Himbeeren steht, muss tief in die Tasche greifen. Aber regionale Sachen der Saison sind teilweise recht billig.

Aus einem Kohlkopf kann man schon ein paar mahlzeiten rausholen. Dazu ein paar Kartzoffel und Mett, fertig ist das leckere Essen zum kleinen Preis. ist nur ein Beispiel, gibt es aber unzählige.

Klar Cocktailtomaten mit Ruccola und frischen Kräutern an Parmesan und Pinienkernen geht nicht, muss aber auch nicht. Ein schöner Kopfsalat tut es auch.

Grüße roadrenner

Aus: die Maus | Registriert: Nov 2004  |  IP: [logged]
wizard of wor

Usernummer # 5122

 - verfasst      Profil von wizard of wor     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@dauerwellen
sorry aber was du da so von dir lässt klingt voll yuppiemäßig...

Aus: detroit | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
jason_ynx

Usernummer # 2636

 - verfasst      Profil von jason_ynx     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: wizard of wor:
@dauerwellen
sorry aber was du da so von dir lässt klingt voll yuppiemäßig...

Nein, es klingt realistisch. Ich wohne in einem multikulturellem Stadtteil, mit vielen Menschen eher im untersten Lohnniveau-Viertel. Was da teilweise im Einkaufwagen landet sieht furchterrengend aus - und ist obendrein verhältnismäßig teuer.
Aus: Mannheim | Registriert: May 2001  |  IP: [logged]
wurstwasser
ich bin ein schnitzel!
Usernummer # 7939

 - verfasst      Profil von wurstwasser     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@Thema Tafeln:
man darf auch nicht vergessen, dass sehr viele, die bei den Tafeln Lebensmittel holen, gar keine Sozialleistungsempfänger sind. Da sieht man ganz oft die Oma stehen, die von ihrer geringen Rente (z.B. in einer teuren Stadt wie München) nicht leben kann, und sich geniert oder es aus sonstigen Gründen ablehnt, Geld vom Staat zu beantragen. (Bzw. wo dieses Geld dann trotzdem kaum reicht)

Aus: dem westlichen einzugsgebiet münchens | Registriert: Dec 2002  |  IP: [logged]



Dieser Thread hat 2 Seiten: 1  2 
 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0