technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » OffTopic & SmallTalk   » TV-Duell 2009 zur Bundestagswahl - Merkelt Vs. Steinmeier (Seite 1)

 
Dieser Thread hat 2 Seiten: 1  2 
 
Autor Thema: TV-Duell 2009 zur Bundestagswahl - Merkelt Vs. Steinmeier
Phos4*

Usernummer # 6091

 - verfasst      Profil von Phos4*     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Heute treffen sich Angela Merkel und Frank-Walter Steinmeier zum TV-Duell.
 -


Infos:

Das Erste, RTL, Sat.1 und das ZDF übertragen am Sonntag, 13. September um 20.30 Uhr das einzige TV-Duell im Wahljahr 2009. Die beiden Gäste beim TV-Duell 2009, Bundeskanzlerin Angela Merkel und ihr Herausforderer, SPD-Kanzlerkandidat Frank-Walter Steinmeier, antworten in der 90-minütigen Livesendung auf die Fragen der vier Moderatoren Maybrit Illner (ZDF), Peter Kloeppel (RTL), Peter Limbourg (Sat.1) und Frank Plasberg (ARD).

So sind die Regeln und der Ablauf beim TV-Duell: Merkel und Steinmeier treffen in Berlin-Adlershof gegen ca. 18.00 Uhr ein. Auf den Pulten liegen Papier und Stift. Die beiden Kontrahenten dürfen keine weiteren Requisiten mitbringen. Es wird mehrere Themenkomplexe geben, die von den Moderatoren-Paaren abwechselnd behandelt werden. Zu Beginn eines jeden Themenkomplexes wird je eine Leadfrage an die beiden Kandidaten gestellt, danach haben die Moderatoren-Paare Illner/Kloeppel bzw. Limbourg/Plasberg die Möglichkeit nachzufragen. Die Antworten sollten eine Dauer von 90 Sekunden nicht überschreiten.

Die Redezeit beim TV-Duell: Die Redezeit der Kanzlerin und des Außenministers sollte insgesamt und auch innerhalb eines Themenblocks möglichst ausgeglichen sein. Die Redezeitkonten werden für die Zuschauer regelmäßig in die Sendung eingeblendet und nach 30, 60, 75 und 90 Minuten von den Moderatoren direkt angesprochen. Es wird darauf geachtet, dass der Unterschied der Redezeiten von Merkel und Steinmeier zum Ende der Sendung nicht mehr als eine Minute beträgt.

Das TV-Duell wird mit je einem Schluss-Statement der Kanzlerin und ihres Herausforderers in einer Länge von 90 Sekunden enden. Der-/diejenige, der/die die Eingangsfrage beantwortet, wird auch das erste der beiden Schluss-Statements halten.
___


Was erwartet ihr von dem Duell? Stehen eure Stimmen für den 27.9 schon fest, oder wartet ihr noch ab?
Müssten eigentlich nicht noch Guido Westerwelle oder Claudia Roth teilnehmen, da die zwei Parteien ja schon fast an die SPD rankommen bzw. die SPD überholen könnten?

Welche Fragen würde ihr Merkel und Steinmeier stellen? Fragen über Fragen....


Dieser Thread soll zum Diskutieren rund um das TV-Duell anregen und als Plattform für die spätere Diskussionsrunde dienen. Themen sollte es ja genug geben Die Deutschland bewegt.

Bitte achtet auf einen korrekten Umgangston, auch wenn wir in einer Krise stecken und den Glauben an ehrliche Politik in unserem Land teilweise verloren haben, weil einige sogar persönlich davon mehr oder weniger betroffen sind. [Wink]


Passend zum Thema möchte ich euch noch Volker Pispers, der Leonidas des Kabaretts sehr ans Herz legen:

http://www.youtube.com/watch?v=uNHch1YSB3s
[lachlach]


Ich freue mich auf heute Abend und sage schon mal:

Ring frei für die beiden Protagonisten
[brauchstduwas]

Aus: Duisburg / Ruhrgebeat | Registriert: May 2002  |  IP: [logged] This user has MSN. The user's handle is Phos4@hotmail.de
MxMstrMdy
noch nicht registriert


 - verfasst            Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
mir erlich gesagt total egal!
da ich eh ne andere partei wählen werde;)

IP: [logged]
SpeedyJ
the technarchist
Usernummer # 984

 - verfasst      Profil von SpeedyJ   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
heute 20:15 uhr auf pro7:
die simpsons - der film [Smile]

Aus: 909303 | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
Sternchen

Usernummer # 2102

 - verfasst      Profil von Sternchen   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: MxMstrMdy:
mir erlich gesagt total egal!

dito [Wink]
Aus: berlin | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
mantis
flp-User
Usernummer # 3606

 - verfasst      Profil von mantis   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich schau es mir an auch wenn ich keinen von beiden wählen werde nen Simpsons-Fan bin. [Wink]
Aus: . | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
rave-dave

Usernummer # 2121

 - verfasst      Profil von rave-dave   Homepage         Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Es würde vollkommen ausreichen, wenn ein Sender das populistische Gebrabble der zwei Kontrahenten zeigen würde... [bla] [gaehn]

Ich wähle weder den Brüllaffen - Steinmeier, noch den Hosenanzug mit Knöppen - Merkel... [Wink]

Mein TV-Tip für heute Abend:

20:15 3sat: Seitensprung Spezial

Politisches Kabarett mit Florian Schröder.
Gast: Bülent Ceylan

Aus: Schwabing-Bronx | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
FeldFunker

Usernummer # 13849

 - verfasst      Profil von FeldFunker   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Die grosse Koalition führt ein Selbstgespräch, klasse. Opposition ist ja nicht eingeladen.
Aus: Hamburg | Registriert: Dec 2004  |  IP: [logged]
ChrisausmKaff

Usernummer # 10246

 - verfasst      Profil von ChrisausmKaff   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
yap, Wattebauschweitwurf mit Angie und Frank-Walter oder Simpsons. Eine wirklich schwierige Wahl heut abend....
Aus: verkauft | Registriert: Jul 2003  |  IP: [logged]
GSky

Usernummer # 714

 - verfasst      Profil von GSky   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
blablabla...blablablabla..blabla.bla.blablablabla.....ich schau jetzt simpsons
Aus: München | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
Achilleus
Patroklos
Usernummer # 4037

 - verfasst      Profil von Achilleus     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
gaehn...sowas von nichtssagend
Aus: 90%str | 10%muc | Registriert: Oct 2001  |  IP: [logged]
Phos4*

Usernummer # 6091

 - verfasst      Profil von Phos4*     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ein richtiges Duell der Kandidaten war es nicht, eher gegen die vier Moderatoren. P. Klöppel wirkte u.a. etwas arrogant. Für mich hat keiner der beiden gewonnen. Fand aber das Schluss-Statement (unabhängig von der Partei) von Steinmeier besser.
Aus: Duisburg / Ruhrgebeat | Registriert: May 2002  |  IP: [logged] This user has MSN. The user's handle is Phos4@hotmail.de
cytekx

Usernummer # 16993

 - verfasst      Profil von cytekx     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
wollts eigentlich ansehen, habs aber verpasst - vielleicht kann man es internetvideo-technisch nachholen, muss ich mal gucken. mich hätte es nur so mal interessiert was sie sagen...

ansonsten...
heyho! oder ahoi! [smilesmile] [Wink]

Aus: germany | Registriert: Aug 2006  |  IP: [logged]
Teder

Usernummer # 3691

 - verfasst      Profil von Teder     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
habs mir auch nicht gegeben, meine wahlentscheidung steht eh schon fest.

aber pispers ist immer wieder super. sehr zu empfehlen auch [hand] "die usa und der terrorismus"

ich finds immer wieder faszinierend, wie ers schafft, die leute in seinen bann zu ziehen, wenn er anfängt zu erzählen und es ganz still im saal wird.

Aus: Berlin | Registriert: Sep 2001  |  IP: [logged]
Archer2000

Usernummer # 2345

 - verfasst      Profil von Archer2000   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hab nur mal kurz reingesehen
[schnarch]

meine wahlentscheidung steht auch ohnehin schon längst fest
in diesem sinne - arrr!

Aus: Postapocalyptic Wasteland | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]  yim_falsemirror This user has MSN. The user's handle is msn@falsemirror.de
Phos4*

Usernummer # 6091

 - verfasst      Profil von Phos4*     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hier eine Meinung aus dem Netz, die ich ganz zutreffend finde:

Dr. Merkel hat zu Herrn Steinmeier aufgesehen, als ob sie in den letzten Jahren keine einzige Entscheidung gefällt hätte. Das hatte alles Herr Steinmeier erledigt.

Die SPD ist mit ihren Gesetzesvorschlägen nicht durchgekommen, da die SPD nicht die nötigen Stimmen im Bundestag, sowie anschließend im Bundesrat hatte. Das ist der springende Punkt. Es fehlte also an Sitzen, nicht an der Durchsetzungskraft! Und die Anzahl der Sitze bestimmt das Wahlvolk. Das ist im Duell von Herrn Steinmeier mehr als deutlich hervorgehoben worden.

Schwarz/Gelb taugt allerhöchstens für die Aufkleber auf den Atommüllfässern.

Arbeitsplätze schafft man in der heutigen Zeit mit regenerativen Energien und in der Bildungspolitik. Sowie einer intelligenten Außenpolitik.

Also, klarer Punktsieg für Herrn Steinmeier.

Aus: Duisburg / Ruhrgebeat | Registriert: May 2002  |  IP: [logged] This user has MSN. The user's handle is Phos4@hotmail.de
rave-dave

Usernummer # 2121

 - verfasst      Profil von rave-dave   Homepage         Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Phos4*:
...Schwarz/Gelb taugt allerhöchstens für die Aufkleber auf den Atommüllfässern...

Aber sowas von WORD! [lachlach] [top]
Aus: Schwabing-Bronx | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
dauerwellen

Usernummer # 4984

 - verfasst      Profil von dauerwellen     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: rave-dave:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Phos4*:
...Schwarz/Gelb taugt allerhöchstens für die Aufkleber auf den Atommüllfässern...

Aber sowas von WORD! [lachlach] [top]
genau, Atomkraftwerke abschalten und Strom aus dem Ausland beziehen.
Oder noch mehr Braunkohlekraftwerke in Betrieb nehmen.
Denn dabei sind die Deutschen was die größten Drecksschleudern in Europa betrifft auf Platz 1.


Bin zwar kein CDU Wähler aber
den Beweis wie Strom alternativ ausreichend gewonnen werden kann bleibt die Oppsosition schuldig.

Bitte keine Windkraft, Sonnen oder Wasserkraft Theorien.
Es sind keine Alternativen.

Aus: Ein | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
909man

Usernummer # 14541

 - verfasst      Profil von 909man   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Phos4*:
Hier eine Meinung aus dem Netz, die ich ganz zutreffend finde:

Dr. Merkel hat zu Herrn Steinmeier aufgesehen, als ob sie in den letzten Jahren keine einzige Entscheidung gefällt hätte. Das hatte alles Herr Steinmeier erledigt.


genauso habe ich es auch gesehen,entweder war es eine schlaue taktik des kanzlerkandidaten oder die spd war tatsächlich die aktiv-wirkende kraft in der koalition...es hatte die wirkung,dass merkel nur als ja/nein-sagerin fungiert(e).....vorschläge der spd entweder abzulehnen oder zuzustimmen wusste...für mich sind die ziele seitens der spd klarer,logischer,nachvollziehbarer und zukunftsweisender,als die der cdu ,die irgendwie ihren inhaltslosen wahlkampf weiterführt mit vielaussagenden sprüchen wie "klug aus der krise" oder "wir sind stark".

für mich hat sich das bild der spd nur positiv bestätigt und mein kreuz ist klar.

Aus: Dorsten | Registriert: May 2005  |  IP: [logged]
Phos4*

Usernummer # 6091

 - verfasst      Profil von Phos4*     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Also, ich würde nicht meine Wahlentscheidung von einem TV-Duell abhängig machen. Steinmeier ist für mich der Sieger des gestrigen Abends, aber was die SPD in der Vergangenheit gemacht hat ist nicht so positiv.

Ich muss zugeben, dass ich noch nicht ganz entschlossen bin, wo ich meine Kreuze machen soll. Laut Wahl-O-Mat könnte es die CDU sein. [kopfkratz]

Aus: Duisburg / Ruhrgebeat | Registriert: May 2002  |  IP: [logged] This user has MSN. The user's handle is Phos4@hotmail.de
dauerwellen

Usernummer # 4984

 - verfasst      Profil von dauerwellen     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
den Bild Titel fand ich dann heute morgen doch amüsant:

"Yes we Gähn"

Aus: Ein | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
909man

Usernummer # 14541

 - verfasst      Profil von 909man   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Phos4*:
Also, ich würde nicht meine Wahlentscheidung von einem TV-Duell abhängig machen. Steinmeier ist für mich der Sieger des gestrigen Abends, aber was die SPD in der Vergangenheit gemacht hat ist nicht so positiv.

Ich muss zugeben, dass ich noch nicht ganz entschlossen bin, wo ich meine Kreuze machen soll. Laut Wahl-O-Mat könnte es die CDU sein. [kopfkratz]

das stimmt.die spd hat auch einiges verbockt,doch ich sehe die pläne für die zukunft und ich denke,dass man ihnen nochmal die möglichkeit geben sollte...,dass politiker nicht das verwirklichen,was sie da immer von sich geben ist klar und auch grund der allgemeinen politikverdrossenheit,doch ich habe lieber einen steinmeier der 4.000.000 neue arbeitsplätze schaffen will ,als jemanden,der sich mit der situation abfindet und lieber versucht auf dem internationalen markt voranzukommen und mit vollgas in die globalisierung zu gehen und dabei die primär-wichtigere,eigene wirtschaft und situation dabei aus den augen verliert.

der wahl-o-mat ist eh ne komische sache:bei vielen leuten spuckt er als ergebnis auch NPD aus und weit dahinter erst CDU,SPD etc...

..dafür fehlt es dem "digitalen fragebogen" an präzision der themengebiete....

Aus: Dorsten | Registriert: May 2005  |  IP: [logged]
sven.k.

Usernummer # 12602

 - verfasst      Profil von sven.k.   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: dauerwellen:
[QUOTE]Ursprünglich geschrieben von: rave-dave:

Bitte keine Windkraft, Sonnen oder Wasserkraft Theorien.
Es sind keine Alternativen.

Ich weiss nicht woher Du dieses Faktenwissen nimmst, laut Zahlen des BUND koennen wir in zehn Jahren 90% unseres Stroms aus regenerativen Energien beziehen.
Da aber momentan 30 neue Kohlekraftwerke gebaut werden, wird das wohl nicht Wirklichkeit.

Aus: it ain't where u from, it's where ya at | Registriert: Jun 2004  |  IP: [logged]
dauerwellen

Usernummer # 4984

 - verfasst      Profil von dauerwellen     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: sven.k.:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: dauerwellen:
[QUOTE]Ursprünglich geschrieben von: rave-dave:

Bitte keine Windkraft, Sonnen oder Wasserkraft Theorien.
Es sind keine Alternativen.

Ich weiss nicht woher Du dieses Faktenwissen nimmst, laut Zahlen des BUND koennen wir in zehn Jahren 90% unseres Stroms aus regenerativen Energien beziehen.
Da aber momentan 30 neue Kohlekraftwerke gebaut werden, wird das wohl nicht Wirklichkeit.

Das Wissen ist rein beruflicher Natur, hab vor geraumer Zeit etwas mit Umwelt zu tun gehabt.

Der BUND ist eben auch nicht objektiv, sondern ist konform zur Politik der Grünen.

Windräder sind in der momentanen Situation nur durch Subventionen wirtschaftlich.
Ein breitflächiges Nutzen wäre ökonomisch nicht machbar. Dazu kommt das die Lebensdauer stark eingeschränkt ist.
Deutschlandweit steht man zur Zeit vor dem Problem schrottreifer Windräder die sehr schwer zu demontieren bzw zu entsorgen sind.

Die Sonne spielt überhaupt keine Rolle da bekanntlich eine Speicherung des Stromes zur
Nachtnutzung technisch nicht realisierbar ist.

Wasserkraft ist vom Umweltfaktor her sehr bedenklich.
Die nachhaltigen Veränderungen von Umwelt und Tierwelt sowie Grundwasserspiegeln birgt zuviele
Gefahren.
Dazu kommt das Deutschland nicht noch mehr Staudämme verkraften kann.

Die aberwitzigen Ideen von Solarkomponenten in der Wüste oder Windrädern auf dem Meer wären doch nur Prestigeobjekte, weniger geeignet die Industrie zu versorgen.

Ich bin auch gegen Atomkraft, sehe aber im Augenblick keine Alternative.
Braunkohle oder Steinkohle sind es nicht.

Aus: Ein | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
rave-dave

Usernummer # 2121

 - verfasst      Profil von rave-dave   Homepage         Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Problematisch ist und bleibt die Endlagerung des Atommülls - Und zwar weltweit... [rolleyes]
Aus: Schwabing-Bronx | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
Sternchen

Usernummer # 2102

 - verfasst      Profil von Sternchen   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: dauerwellen:

Die Sonne spielt überhaupt keine Rolle da bekanntlich eine Speicherung des Stromes zur
Nachtnutzung technisch nicht realisierbar ist.
[/QB]

doooch. da gibts doch schon was:

Solarteichkraftwerke

In Solarteichkraftwerken bilden flache Salzseen eine Kombination von Solarkollektor und Wärmespeicher. Das Wasser am Grund ist viel salzhaltiger und daher dichter als an der Oberfläche. Wird Sonnenstrahlung in den tieferen Schichten absorbiert, heizen sich diese auf 85 bis 90 °C auf. Aufgrund des durch den unterschiedlichen Salzgehalt bestehenden Dichtegradienten kann das erwärmte Wasser nicht aufsteigen, es findet keine Konvektion statt und die Wärme wird in der unteren Wasserschicht gespeichert. Die gespeicherte Wärme kann zur Stromerzeugung in einem Turbinen-Generator-Block verwendet werden und steht bei entsprechender Auslegung 24 Stunden pro Tag zur Verfügung.

Neben dem Endprodukt elektrischer Strom besteht noch die Möglichkeit, die thermische Energie in der Solarchemie zu nutzen. Ein für die solare Wasserstoffwirtschaft wichtiges Forschungsergebnis ist die kürzlich am DLR gelungene thermische Spaltung von Wasserdampf in Wasserstoff (siehe auch Wasserstoffherstellung). Mit Hilfe eines Katalysators konnte die für diesen Vorgang benötigte Temperatur von einigen tausend Grad Celsius auf unter 1400 °C gesenkt werden.

---

da gabs noch eine andere methode, finde aber den link nicht. auch nicht vergessen darf man, dass wir erst am anfang stehen. wer weiss was da noch alles kommt. auf jeden fall ist es gefährlich den heutigen wissenstand auf die zukunft zu projezieren. vll entdecken wir in 2 jahren ja dass die erde eine scheibe ist?! [Wink]

denke das thema regenerative energien sollte man nicht so einfach vom tisch fegen - nur weil wir noch nicht genug ressourcen in die entwicklung gesteckt haben.

Aus: berlin | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
dauerwellen

Usernummer # 4984

 - verfasst      Profil von dauerwellen     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: rave-dave:
Problematisch ist und bleibt die Endlagerung des Atommülls - Und zwar weltweit... [rolleyes]

ohne Frage ein großes Problem.
Aber gerade deshalb muß man nicht wieder in die nächste eilig ins Leben gerufene Lösungsvariante mit allen Gefahren stolpern sondern endlich mal ein vernünftiges Konzept ausarbeiten.

Aus: Ein | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
Elias@Rafael
Soulseeker
Usernummer # 5404

 - verfasst      Profil von Elias@Rafael     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Sternchen:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: dauerwellen:

Die Sonne spielt überhaupt keine Rolle da bekanntlich eine Speicherung des Stromes zur
Nachtnutzung technisch nicht realisierbar ist.

doooch. da gibts doch schon was:

Solarteichkraftwerke

In Solarteichkraftwerken bilden flache Salzseen eine Kombination von Solarkollektor und Wärmespeicher. Das Wasser am Grund ist viel salzhaltiger und daher dichter als an der Oberfläche. Wird Sonnenstrahlung in den tieferen Schichten absorbiert, heizen sich diese auf 85 bis 90 °C auf. Aufgrund des durch den unterschiedlichen Salzgehalt bestehenden Dichtegradienten kann das erwärmte Wasser nicht aufsteigen, es findet keine Konvektion statt und die Wärme wird in der unteren Wasserschicht gespeichert. Die gespeicherte Wärme kann zur Stromerzeugung in einem Turbinen-Generator-Block verwendet werden und steht bei entsprechender Auslegung 24 Stunden pro Tag zur Verfügung.

Neben dem Endprodukt elektrischer Strom besteht noch die Möglichkeit, die thermische Energie in der Solarchemie zu nutzen. Ein für die solare Wasserstoffwirtschaft wichtiges Forschungsergebnis ist die kürzlich am DLR gelungene thermische Spaltung von Wasserdampf in Wasserstoff (siehe auch Wasserstoffherstellung). Mit Hilfe eines Katalysators konnte die für diesen Vorgang benötigte Temperatur von einigen tausend Grad Celsius auf unter 1400 °C gesenkt werden.

---

da gabs noch eine andere methode, finde aber den link nicht. auch nicht vergessen darf man, dass wir erst am anfang stehen. wer weiss was da noch alles kommt. auf jeden fall ist es gefährlich den heutigen wissenstand auf die zukunft zu projezieren. vll entdecken wir in 2 jahren ja dass die erde eine scheibe ist?! [Wink]

denke das thema regenerative energien sollte man nicht so einfach vom tisch fegen - nur weil wir noch nicht genug ressourcen in die entwicklung gesteckt haben. [/QB]

Solarthermische Kraftwerke gibts doch schon ewig, die erleben grad eine kleine Rennaissance, da ist eine deusche Firma auch mit dabei SolarMillenium

http://www.solarmillennium.de/Technologie/Solarthermische_Kraftwerke/Solarthermische_Kraftwerke_erzeugen_Strom_aus_Sonnenwaerme_,lang1,35.html

Aus: Krefeld | Registriert: Mar 2002  |  IP: [logged]
dauerwellen

Usernummer # 4984

 - verfasst      Profil von dauerwellen     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
also haben wir dann 10.000 Salzbecken in Deutschland.
Da der natürliche Salzgehalt im Boden durch Überdüngung und Wassermangel ja schon hoch ist wären wir dann auch in der Lage gutes Kochsalz auf Meeresniveau zu fördern.

Du sagst es ja, wir sind erst am Anfang.
Aber können wir dann mit diesen Insellösungen guten Gewissens den Ausstieg festlegen?

Es gibt auch noch die Gezeitenkraftwerke, die aber ebenso nicht annährend das wieder reinbringen was sie kosten.
Dazu sind die Umweltfolgen jetzt schon als drastisch einzustufen.

Edit. klar gibt es heute schon Ansätze der Energiespeicherung, diese sind aber im Gesamten eher regional wenn nicht lokal anwendbar.
Eine überregionale Stromversorgung ist mit solchen Mitteln wohl kaum möglich.
Zumal die Spannungspitzen wohl das Hauptproblem sein werden (zB 6:00-8:00 Uhr im Winter in Deutschland)

Aus: Ein | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
Elias@Rafael
Soulseeker
Usernummer # 5404

 - verfasst      Profil von Elias@Rafael     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ist in Deutschland selbst ohnehin wegen mangelnder Sonnenscheindauer unrentabel.
Aus: Krefeld | Registriert: Mar 2002  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
"Deutschland fehlt eine Fortschrittspartei", konstatiert Michael Miersch in Cicero nach Lektüre eines Newsweek-Artikels, der die Technikfeindlichkeit der Deutschen beklagt:

"Fortschritt war gestern. Eine mächtige Koalition aus Öko-Aktivisten, Pfarrern, Politikern und Journalisten hat es geschafft, dass die Deutschen neue Technologien nicht mehr als Chance, sondern nur noch als Risiko betrachten. Diesen Geist, der mittlerweile alle Parteien beherrscht, beschreibt der holländische Historiker Wybren Verstegen als 'grünes Denken'. Es ist gekennzeichnet durch niedrige Erwartungen, stetige Betonung der Grenzen, Verklärung der Vergangenheit, Idealisierung der Natur und ein abgrundtiefes Misstrauen gegen die Wirkungsweisen des Marktes.
Neue Herausforderungen werden nicht gesucht, sondern tunlichst vermieden. Die Zukunft soll möglichst viel von der Gegenwart konservieren und gemütlich nach Omas Rezepten duften.

Das Ressentiment gegen jegliche Weiterentwicklung ist in Deutschland so beherrschend geworden, dass eine Lücke im Parteienspektrum entstanden ist. Der Fortschritt wurde heimatlos. Sozialdemokraten, die noch etwas vom Geist der Moderne in sich tragen, werden an den Rand gedrängt, wie Wolfgang Clement. Und bei der FDP ist auch kein neuer Virchow in Sicht. Die CDU mag keine Experimente, und für die Grünen gehört Untergangsgedröhne zur Parteiraison. Große Teile der sogenannten technischen Intelligenz – Ingenieure, Naturwissenschaftler, Techniker – haben sich frustriert aus der Öffentlichkeit zurückgezogen.
..."

www.cicero.de/97.php?item=4100

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
rave-dave

Usernummer # 2121

 - verfasst      Profil von rave-dave   Homepage         Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Kohle, Öl und auch Uran sind irgendwann alle - Ein Umdenken ist also erforderlich...
Aus: Schwabing-Bronx | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
Archer2000

Usernummer # 2345

 - verfasst      Profil von Archer2000   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
Große Teile der sogenannten technischen Intelligenz – Ingenieure, Naturwissenschaftler, Techniker – haben sich frustriert aus der Öffentlichkeit zurückgezogen.
..."

Verständlicherweise. Und genau da sehe ich Chancen der Piratenpartei, immerhin rekrutiert sich auch ein Grossteil der Mitglieder aus genau jenen Bereichen.
Ich glaube zwar (noch) nicht an ein Überschreiten der 5% Hürde, aber es ist fast schon erstaunlich, wie gross der Prozentsatz der überzeugten Piratenwähler in meinem persönlichen Umfeld ist.

ARRRcher

Aus: Postapocalyptic Wasteland | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]  yim_falsemirror This user has MSN. The user's handle is msn@falsemirror.de
ENVitre

Usernummer # 3167

 - verfasst      Profil von ENVitre   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
[/QUOTE]Verständlicherweise. Und genau da sehe ich Chancen der Piratenpartei, immerhin rekrutiert sich auch ein Grossteil der Mitglieder aus genau jenen Bereichen.

ARRRcher [/QB][/QUOTE]

[top]
word

Aus: Wulften am Harz | Registriert: Jul 2001  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
kumpel von mir ist da auch involviert.. wenn die programmbandbreite nur nicht so schmal wäre..
Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
Achilleus
Patroklos
Usernummer # 4037

 - verfasst      Profil von Achilleus     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
...und ihre noch nicht ganz geklaerte geschichte ihres neuen mdb herr tauss...
Aus: 90%str | 10%muc | Registriert: Oct 2001  |  IP: [logged]
Archer2000

Usernummer # 2345

 - verfasst      Profil von Archer2000   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
wenn die programmbandbreite nur nicht so schmal wäre..

Naja man muss bedenken, dass die Partei mit ihren 3 Jahren noch sehr jung ist und bis zur Europawahl nur sehr wenige Mitglieder hatte. Bis sich da ein allgemeiner Konsens zu allen politisch relevanten Themen gebildet hat braucht es seine Zeit. Deshalb ist es sinnvoll und verständlich, dass sich die Piraten zunächst nur auf ihre Kernthemen konzentrieren, zumal auch eine Regierungsbeteiligung noch recht unwahrscheinlich ist.

Das war zu den Anfangszeiten der Grünen mit der Konzentration auf das Kernthema Umwelt nicht anders.

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Achilleus:
...und ihre noch nicht ganz geklaerte geschichte ihres neuen mdb herr tauss...

... der solange nicht gerichtlich verurteilt als unschuldig gilt.

Hätte die Partei ihm denn die Mitgliedschaft verweigern sollen, weil es möglicherweise schlecht für die PR ist?
Sollte ihm jedoch ein Vergehen nachgewiesen werden, wäre ein Parteiausschluss selbstverständlich.

Aus: Postapocalyptic Wasteland | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]  yim_falsemirror This user has MSN. The user's handle is msn@falsemirror.de
rave-dave

Usernummer # 2121

 - verfasst      Profil von rave-dave   Homepage         Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hab vorher mal kurz bei der Diskussionsrunde mit den Oppositionsparteichéfs in der ARD reingezapped...

Genauso [bla] [gaehn] ...

Aus: Schwabing-Bronx | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
archer, klar.. halte andere themen als die von der PP derzeitig abgedeckten nur für noch dringlicher (z.b. anti-EU-zentralisierung). fehlt nur auch eine wählbare partei dafür.

dave, welche themen oder aussagen fehlen dir denn? ,)

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
SpeedyJ
the technarchist
Usernummer # 984

 - verfasst      Profil von SpeedyJ   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
dieter nuhr über die piratenpartei:
http://www.wdr.de/radio/wdr2/westzeit/detail.phtml?id=151941 [hasi]

arrrr!

Aus: 909303 | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
dauerwellen

Usernummer # 4984

 - verfasst      Profil von dauerwellen     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Da haben sich die Piraten doch mit Tauss ein Eigentor geschossen.
Ich denke das die nicht die 5% Hürde schaffen, dafür sind die Themen in der Gesellschaft zu unrelevant.

Aus: Ein | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]



Dieser Thread hat 2 Seiten: 1  2 
 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0