|
Autor
|
Thema: Verbraucherschützer decken Lebensmittel-Plagiate auf
|
bgoeni
   
Usernummer # 3203
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: roadrenner:
Generell haben die Produkte im Discounter nur selten ein gutes Preis-Leistungsverhältnis sondern sind überwiegend billiger Mist.
...kaufe oft beim Discounter und vor allem bei höherpreisigen Produnkte habe ich genau den gegenteiligen Eindruck. Die Produktpalette bei Discouter ist doch in den letzen Jahren auch stark erweitert worden. Wenn man Ökotest oder Stiftung Warentest vertraut ist das nicht alles billiger Mist.
http://www.aldi-sued.de/de/html/product_range/sortiment_testergebnisse_5364.htm
|
Aus: München | Registriert: Jul 2001
| IP: [logged]
| |
|
|
roadrenner
   
Usernummer # 13607
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: bgoeni:...Wenn man Ökotest oder Stiftung Warentest vertraut....
Und da beginnt bereits das erste Problem...
|
Aus: die Maus | Registriert: Nov 2004
| IP: [logged]
| |
|
|
snar
   
Usernummer # 12290
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: roadrenner: Zitat: Ursprünglich geschrieben von: bgoeni:...Wenn man Ökotest oder Stiftung Warentest vertraut....
Und da beginnt bereits das erste Problem...
d.h. du vertraust dem TÜV auch nich? auf den grünen punkt und den blauen engel kann ich demzufolge auch nich verlassen?
|
Aus: LE | Registriert: May 2004
| IP: [logged]
| |
|
|
roadrenner
   
Usernummer # 13607
|
verfasst
Der TÜV ist dann schon noch ein anderer Schnack. Blauer Engel & Co kann ich nicht einschätzen.
Sicherlich sind auch die Nährwertanalyse der angesprochenen Institute in Ordnung, wenn es aber um Produktrankings und -bewertungen geht würde ich eher vorsichtig sein.
Grüße roadrenner
|
Aus: die Maus | Registriert: Nov 2004
| IP: [logged]
| |
|
|
bgoeni
   
Usernummer # 3203
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: roadrenner: Zitat: Ursprünglich geschrieben von: bgoeni:...Wenn man Ökotest oder Stiftung Warentest vertraut....
Und da beginnt bereits das erste Problem...
...Vertrauen gehört einfach dazu. Auch auf dem Markt, beim Bäcker oder im Restaurant. Da gibts zb kaum Kennzeichnungspflicht für Lebensmittel. Ich kann doch nicht jedes Lebensmittel direkt beim Erzeuger kaufen und vielleicht auch noch persönlich den Herstellungsprozess beobachten.
|
Aus: München | Registriert: Jul 2001
| IP: [logged]
| |
|
|
Suckz
 217cup 2oo4
Usernummer # 4884
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: bgoeni: Vertrauen gehört einfach dazu.
...und genau DAS wird gnadenlos ausgenutzt!! Das Thema mit der Preistreiberei, sprich für das gleiche Geld weniger Inhalt verschiedener Produkte wurde noch gar nicht angesprochen.
Hier mal ein Beispiel: Klick!
Da gibts ewig lange Listen.
Ich vertrau gar nix mehr. Hatte mir immer gerne den Rhein-Main Restaurant-Führer gekauft, der erschien jährlich - bis mir von einer befreundeten Gastronomin, die ebenfalls dort mit guten Bewertungen vertreten war, daß auch dort alles mehr oder weniger Betrug ist. Da gibts dann festgesetzte Beträge für Platz 1-10, die man bezahlen muss, wenn man dort erwähnt werden will. Umso höher die Platzierung, umso teurer. Sie sagte dann, sie mach da nicht mehr mit - ein Jahr später wurde sie gar nicht mehr rezensiert!
Nee, nee - ich vertrau da niemandem und nichts!
|
Aus: Frankfurt/Main | Registriert: Feb 2002
| IP: [logged]
| |
|
|
tobe
  
Usernummer # 1098
|
verfasst
Naja, also meinem Gefühl nach sind Ökotest schon recht unbeeinflussbar, zumindest ein konkretes Bsp hab ich da grad vor Augen. 15 Cityrucksäcke wurden auf Schadstoffe getestet und das Ergebnis war: 11 ungenügend, 1 mangelhaft, 1 ausreichend, 2 befriedigend.
Das waren alles große und namhafte Hersteller, die nachher rumlamentiert haben, der Test wäre mal null kompetent, weil man auch Funktionalität und Ausstattung bla bla bla mit berücksichtigen müsste. Die meisten, wenn nicht sogar alle haben sich sogar geweigert irgendetwas zu ändern.
Der Test ist von 04/2007 und leider gibt es noch keinen neuen, würd mich schon interessieren ob das immer noch so aussieht.
Mit Produkten mit dem Ökotest-Ergebnis "sehr gut" hab ich bis jetzt auch nur sehr gute Erfahrungen gemacht.
|
Aus: OFF | Registriert: Oct 2000
| IP: [logged]
| |
|
|
snar
   
Usernummer # 12290
|
verfasst
rankings sind wie meinungsumfragen...
wer sich darauf verlässt bzw dies zu seinen eigenen maßstäben macht, wird wohl im haifischbecken eher den opfern zuzuordnen sein...
|
Aus: LE | Registriert: May 2004
| IP: [logged]
| |
|
|
tobe
  
Usernummer # 1098
|
verfasst
Vetrauen muss man immer irgendwem, auch dem Erzeuger, dem Anbieter auf dem Markt oder dem Fachgeschäft. Erzählen können die alle viel. Dann verlässt man sich natürlich auch noch auf seinen Geschmack, der kann aber auch täuschen.
Ich persönlich finde es ganz beruhigend wenn Bioland, Demeter oder halt auch Ökotest "sehr gut" draufsteht. Schmecken tuts dann auch, inwieweit das dann beeinflusst ist, lass ich mal dahingestellt.
|
Aus: OFF | Registriert: Oct 2000
| IP: [logged]
| |
|
|
LexyLex
     
Usernummer # 2081
|
verfasst
Seh ich genauso. Irgendjemanden muss man ja Vertrauen, grade hier in der Stadt. Ich kann nicht zum Bauern um die ecke gehen, ich muss meinem Fleischer vertrauen.
Und selbst die, die beim Bauern kaufen könnten demnach diesen nicht vertrauen. Ein paar kühe kann sich jeder hinstellen und dann das fleisch in der Metro kaufen
|
Aus: dem dicken "B" an der Spree | Registriert: Mar 2001
| IP: [logged]
| |
|
|
chris
User
Usernummer # 6
|
verfasst
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,635996,00.html
Auszug aus einem aktuellen Spiegel-Artikel:
Das Lebensmittel des Krisensommers 2009 sind Surimi-Garnelen. Alle wollen sie haben, seit die Hamburger Verbraucherzentrale enthüllt hat, dass diese Viecher manchmal gar keine sind, sondern in Garnelenform gepresste Fischeiweiß-Matsche. Man möchte schließlich mal wissen, wie so etwas schmeckt.
Aber Pustekuchen (vor dem an dieser Stelle wegen undurchsichtiger Inhaltsstoffe ebenfalls gewarnt wird): Die Surimi-Fälschungen scheinen überall ausverkauft. Unglaublich, obwohl noch Ausweichmöglichkeiten existieren. Die Verbraucherzentrale hat auch Schokoladenkekse ohne echte Schokolade entdeckt, vereinzelt sogar ohne Keks.
Die nächsten Skandale kündigen sich an: Katzenstreu, das keinerlei Katzen enthält und weitgehend unschmackhaftes Streu. Die Firma Fisherman's Friend hat eingestanden, nicht einmal Spuren von Fischerei-Fachleuten oder deren Angehörigen zu verarbeiten. Von den katastrophalen Testergebnissen zur "Bob, der Baumeister"-Wurst ganz zu schweigen…
Ausdrücklich warnen müssen wir generell vor Obst und Gemüse. Je echter und attraktiver ein Produkt heute aussieht, desto raffinierter oft die Fälschung (siehe Finanzkrise, Derivate etc.). Welchem Apfel kann man noch trauen, nicht aus gepressten Weißwurst-Resten mit Kunststoffgranulatkern zu bestehen?
Die Industrie reagiert bereits auf die jüngsten Enthüllungen: Sie will sich demnächst sogar an Gesetze halten. Sogenannter Analog-Käse soll schnellstens digitalisiert werden. Dazu zählen Leerdamer-Fakes auf Basis alten Bratfetts ebenso wie Peter-Maffay-Platten.
Das Kleingedruckte auf den Verpackungen wird noch kleiner gedruckt. Mit modernster Lasertechnik lassen sich die chemischen Formeln von zehntausend Geschmacksverstärkern auf einem Quadratmillimeter unterbringen. Größere Discounter wollen zudem Einkaufswagen-gängige Coffee-Lounges einrichten, in denen die Kunden vorm Bezahlen alle Verpackungstexte studieren können bei einem leckeren Latte auf Milchersatzgeschmacksoptikgrundlage.
(..)
:-)
|
Aus: Westend | Registriert: Nov 1999
| IP: [logged]
| |
|
|
mantis
flp-User
Usernummer # 3606
|
verfasst
Ich glaube ja - je nach genetischer Veranlagung - kann der Körper ganz gut mit diversen nahrungstechnischen Schandtaten umgehen. Ich bin in einem Öko-Haushalt aufgewachsen. Bis ich ausgezogen bin gab es nur selbstgebackenes Brot aus selbstgemalenen Körnern, dass meine Mutter in brüllender Sommerhitze und tiefem Winter mit dem Fahrad vom Biobauernhof angeschleppt hat. Ich kann mich noch erinnern wie es als Nachtisch nur ein paar Rosinen gab...
In der ganzen Zeit hatte ich Untergewicht weil ich das ganze Zeug hasste und ich nach einem nervigem Schultag manchmal das Mittagessen ausgelassen habe weil ich keine Lust auf Getreidesuppe, Zucchini-Auflauf (aus eigenem Anbau, und Zucchinis wachsen wie Unkraut!) oder Vollkornpizza mit geviertelten Tomatenstücken statt Tomatensosse hatte.
Als ich dann meine Ausbildung anfing habe ich wirklich die ganzen 2 1/2 Jahre jede Mittagspause entweder bei MC D, Dönerbude oder Pizzaria um die Ecke verbracht, gefrühstückt wurde gar nichts (wollte ja ausschlafen) und Abends dank eigenem Geld endlich Tiefkühlpizza und Co. gegessen. Meiner Mutter muss das Herz geblutet haben. :-(
Ich hab kein Gramm zugenommen in der Zeit. Und geschmeckt hats mir damals super. Meine Blutwerte waren damals laut Arzt auch im grünen Bereich. Den hatte ich wegen Verdachts einer Schilddrüsenüberfunktion aufgesucht - weil ich ja immer noch nicht zugenommen hatte.
Mittlerweile versteh ich meine Mutter natürlich - und würde versuchen bei meinen Kindern es ähnlich zu machen. Denn mittlerweile schmeckt der Fastfood Kram einfach nicht mehr so gut wie früher. Leider komme ich immernoch nicht drumrum ganz drauf zu verzichten, zu oft fehlt die Zeit bzw meldet sich mein Magen mit Hunger wenn ich nicht in meiner Küche stehe. Und hungrig bin ich nicht zu gebrauchen. ;-)
Mich ärgerts wenn ich beim Bäcker dunkle "Kornbeisser"-Brötchen kaufe - die aussehen als wären sie Vollkorn, dann aber nur gefärbtes weisses Mehl enthalten. Wenn man dann fragt stellt sich raus dass sie gar keine Vollkornbrötchen führen.
Im Laden kann man ja noch auf Zutatenlisten schauen und den gesunden Menschenverstand einschalten - wenn man jedoch beim teuren Italiener im Szeneviertel statt Käse Analogzeug und statt Schinken zusammengepresste Eisweissgrütze auf die Pizza kriegt kann man schlecht die Zutaten kontrollieren. Ich geh mittlerweile auch ungern in fremde Restaurants - da komm ich oft mit fiesen Magenkrämpfen raus komme. Ich vermute mal dank Massen an Glutamat.
|
Aus: . | Registriert: Aug 2001
| IP: [logged]
| |
|
|
|
|
roadrenner
   
Usernummer # 13607
|
verfasst
Die Diskussion ist in der Gesellschaft angekommen. Heute morgen am Bahnhof hatte so ein Bäcker und Pizzabrötchenverkäufer (wo es diese leckeren fettigen Pizza-Lappen in der Tüte gibt) tatsächlich mehrere Schilder in Neonfarbe an seine Ladentheke geklebt:
"Wir verwenden 100%-Käse"
Jetzt würde mich als kritischen Verbraucher natürlich brennend interessieren, was alles so als 100%-Käse bezeichnet werden darf
Sachen gibts
Grüße roadrenner
|
Aus: die Maus | Registriert: Nov 2004
| IP: [logged]
| |
|
|
roadrenner
   
Usernummer # 13607
|
verfasst
Eine Sache zum Thema mündigem Verbraucher ist mir noch eingefallen.
Wenn man einen Blick auf die Finanzbranche wirft und in dem Kontext den Verbraucherschutz, dann hat man mal eine Benchmark, wie schützenswert wir "aufgeklärten" Menschen sind.
Die armen Versicherungsheinis müssen inzwischen jedes Gespräch protokollieren, die Entscheidungen plausibel herleiten etc.
Ein schnöder Verweis auf Seite 128 Absatz 3 der AGBs genügt da schon lange nicht mehr.
Das Argument, "Wer ein bißchen aufpasst, bekommt das was er will" gilt hier also nicht. Warum sollte es dann bei einem wesentlich wichtigerem Thema wie Lebensmitteln anders sein? Hier wird aktuell ja sogar mit bewusst die Realität verschleiernden Aussagen gearbeit.
Grüße roadrenner
|
Aus: die Maus | Registriert: Nov 2004
| IP: [logged]
| |
|
|
|
|
wurstwasser
ich bin ein schnitzel!
Usernummer # 7939
|
verfasst
also wenn ich mir >> die Photos ansehe <<, bin ich sicher, sowas auch schon im Rucola gefunden zu haben (ich sortiere aber zum Glück gewohnheitsmäßig alles aus, was nicht wie ausgewachsene Rucolablätter aussieht)
|
Aus: dem westlichen einzugsgebiet münchens | Registriert: Dec 2002
| IP: [logged]
| |
|
|
DrCoca
    
Usernummer # 710
|
verfasst
Bei Alkohol ist es nicht ungewoehnlich, das man billigen Fusel bekommt, obwohl man eine "Markenflasche" gekauft hat. Beim naechsten Kater mal drauf achten. Gerade die Leute die Longdrinks mit Cola mischen, merken doch gar nicht,was sie eigentlich trinken. Bei Wodka ja sowieso nicht.
|
Aus: São Paulo | Registriert: Jul 2000
| IP: [logged]
| |
|
|