technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » OffTopic & SmallTalk   » Die grassierende Verbieteritis in unserem Land... (Seite 2)

 
Dieser Thread hat 2 Seiten: 1  2 
 
Autor Thema: Die grassierende Verbieteritis in unserem Land...
tAb

Usernummer # 16593

 - verfasst      Profil von tAb   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Auf den Unterschied, der zwischen jmd besteht, der öffentlich trinkt und jmd der in einer Bar raucht kommst Du aber selbst, oder?!
Aus: Berlin | Registriert: May 2006  |  IP: [logged]
dauerwellen

Usernummer # 4984

 - verfasst      Profil von dauerwellen     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
das liegt eher daran daß es viele Nichtraucher gibt die aber trotzdem trinken und wenige Nichttrinker die trotzdem rauchen.Ist eine Art Doppelmoral, man möchte schon das rauchen einschränken , da es einen nicht selbst betrifft.
In keinem Fall aber das Alkoholproblem thematisieren.

@Tab, das Thema Rauchen ist wirklich vom Gefahrenwert anders angesiedelt als der Alkohol.

Z.B Gefahrenhinweise auf Schnappsflaschen wären wohl genauso angebracht wie auf Zigarettenschachteln.

Aus: Ein | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
jan.solo
AElectricer ®
Usernummer # 6524

 - verfasst      Profil von jan.solo     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
das problem liegt doch eh ganz woanders.
man sollte sich um die frage kümmern,
warum soviele leute alk(odersonstwas)
abhängig sind.


aber dafür isses eh schon viel zu spät...


sehr geil - tf rettet mal wieder die welt.
ausserdem: machen die verbotenen sachen nicht
eh immer am allermeisten spass?
[blendax]

Aus: frankfurt am main | Registriert: Jul 2002  |  IP: [logged]
TRider

Usernummer # 1924

 - verfasst      Profil von TRider     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: dauerwellen:
@Tab, das Thema Rauchen ist wirklich vom Gefahrenwert anders angesiedelt als der Alkohol.

Kurzfristig und aus individueller Sicht der Nichtraucher, die sich in den Läden regelmäßig aufhalten vielleicht. Aus langfristiger und kollektiver Sicht muss der gesellschaftliche Schaden des Rauchens aber nicht größer sein. Spätestens dann nicht, wenn die Rauchverbote und weitere Restriktionen ihren Erfolg gezeigt haben sollten.


Nichtsdestotrotz ist die Forderung nach Aufklärung immer nur ein Zeichen dafür, dass man wirkungsvolle Lösungen ablehnt und keine anderen Alternativen hat.

Aus: Langenfeld (Rhld.) | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
dauerwellen

Usernummer # 4984

 - verfasst      Profil von dauerwellen     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: TranceRider:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: dauerwellen:
@Tab, das Thema Rauchen ist wirklich vom Gefahrenwert anders angesiedelt als der Alkohol.

Kurzfristig und aus individueller Sicht der Nichtraucher, die sich in den Läden regelmäßig aufhalten vielleicht. Aus langfristiger und kollektiver Sicht muss der gesellschaftliche Schaden des Rauchens aber nicht größer sein. Spätestens dann nicht, wenn die Rauchverbote und weitere Restriktionen ihren Erfolg gezeigt haben sollten.


Nichtsdestotrotz ist die Forderung nach Aufklärung immer nur ein Zeichen dafür, dass man wirkungsvolle Lösungen ablehnt und keine anderen Alternativen hat.

ich meine das nicht auf die Gefahr selber bezogen, eher auf den öffentlichen Stellenwert was die Gefahr betrifft.

Rauchen ist ungesund, das wußte man schon in Kindesjahren, hat man auch in der Schule so eingebläut bekommen.

Bei Alkohol heisst und hiess es immer in Maßen ist das ok.

Allein darin liegt schon eine Schieflage in der Wahrnehmung.

Aus: Ein | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
Maksim

217cup 2oo4
Usernummer # 1382

 - verfasst      Profil von Maksim     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: TranceRider:


Nichtsdestotrotz ist die Forderung nach Aufklärung immer nur ein Zeichen dafür, dass man wirkungsvolle Lösungen ablehnt und keine anderen Alternativen hat.

Es geht auch so:

Nichtsdestotrotz ist die Forderung nach Verbot immer nur ein Zeichen dafür, dass man wirkungsvolle Lösungen ablehnt und keine anderen Alternativen hat.

Hältst du die Aufklärung für ineffizient? Wenn der Staat die Aufklärung nicht anstrebt, kann sie auch nicht wirkungsvoll sein. Bisher wurde in diesem Bereich (und bei der Jugendarbeit) doch gar nicht so viel gemacht. Vielleicht ist es wirklich einfacher, zu verbieten, das weiß ich nicht, aber auch sinnvoller?

Aus: Berlin | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
dauerwellen

Usernummer # 4984

 - verfasst      Profil von dauerwellen     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: TheMäx:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: TranceRider:


Nichtsdestotrotz ist die Forderung nach Aufklärung immer nur ein Zeichen dafür, dass man wirkungsvolle Lösungen ablehnt und keine anderen Alternativen hat.

Es geht auch so:

Nichtsdestotrotz ist die Forderung nach Verbot immer nur ein Zeichen dafür, dass man wirkungsvolle Lösungen ablehnt und keine anderen Alternativen hat.

Hältst du die Aufklärung für ineffizient? Wenn der Staat die Aufklärung nicht anstrebt, kann sie auch nicht wirkungsvoll sein. Bisher wurde in diesem Bereich (und bei der Jugendarbeit) doch gar nicht so viel gemacht. Vielleicht ist es wirklich einfacher, zu verbieten, das weiß ich nicht, aber auch sinnvoller?

@Maksim es ist aber auch immer einfach die Erzieherischen Personen aus der Pflicht zu nehmen und diese dem Staat zu übertragen.

Prinzipiell gebe ich dir Recht das die Aufklärung fester Bestandteil sein muß.

Nur in der Realität haben wir jetzt ein schon vorhandenes Problem bei dem Aufklärung höchstens nachhaltig für die zukünftigen Generationen wirksam wäre.

Aus: Ein | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
TRider

Usernummer # 1924

 - verfasst      Profil von TRider     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: TheMäx:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: TranceRider:


Nichtsdestotrotz ist die Forderung nach Aufklärung immer nur ein Zeichen dafür, dass man wirkungsvolle Lösungen ablehnt und keine anderen Alternativen hat.

Es geht auch so:

Nichtsdestotrotz ist die Forderung nach Verbot immer nur ein Zeichen dafür, dass man wirkungsvolle Lösungen ablehnt und keine anderen Alternativen hat.

Hältst du die Aufklärung für ineffizient? Wenn der Staat die Aufklärung nicht anstrebt, kann sie auch nicht wirkungsvoll sein. Bisher wurde in diesem Bereich (und bei der Jugendarbeit) doch gar nicht so viel gemacht. Vielleicht ist es wirklich einfacher, zu verbieten, das weiß ich nicht, aber auch sinnvoller?

Deine Aussage impliziert, dass Verbote nicht wirksam seien. Warum also dann Rauchverbote, wo wir schon bei dem Vergleich sind?
Aufklärung bei Kindern zu fordern ist deshalb so komfortabel, weil es mich als Erwachsenen nicht direkt betrifft oder einschränkt. Ich zeige einfach mit dem Finger auf Staat und seine Gehilfen und habe die Schuldigen gefunden. Im Zweifel tragen dann nichtmal die Eltern die Schuld und können weiter in Ruhe ihr Feierabendbier genießen.

Dass Aufklärung sein muss, liegt klar auf der Hand. Mir kann aber keiner erzählen, dass Drogen- und Alkoholprobleme größtenteils auf mangelnder Aufklärung fußen und die Teilnehmer der Gesellschaft zu unreif sind, sich selbst ein Bild über die Folgen zu machen.
Noch nie wurde Jugendlichen im Nachmittags-TV so deutlich aufgezeigt, was aus ihnen wird, wenn Alkohol u.ä. eine zu große Priorität im Leben einnimmt. Oder mangelt es hier dadurch an Aufklärung, dass als Untertext in Talk- und Gerichtsshows kein 'nicht nachmachen!' steht? Kann sich nicht auch ein Jugendlicher eine Meinung selber bilden, die sogar mal zufällig richtig sein könnte?

Aus: Langenfeld (Rhld.) | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
philipp

Usernummer # 687

 - verfasst      Profil von philipp   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich denke immer noch dass die Jugendlichen zum grössten Teil schon wissen, was sie tun. Mehr Aufklärung ist da nicht besonders hilfreich. Es fehlen aber die Alternativen, die Vorbilder, das entsprechende Umfeld. Das Problem ist aber nicht so einfach aus der Welt zu schaffen, ich hab da auch kein Patentrezept auf Lager (sonst wäre ich sicher Politiker). Trotzdem muss man sich mal die Kausalkette bewusst machen, die in meinen Augen etwa so aussieht:

Verschlechterung der Lebenssituation ganzer Bevölkerungsschichten -> Alkohol- und andere Probleme bei den Eltern -> Perpektivlosigkeit der Jugendlichen -> Alkoholprobleme bei den Jugendlichen -> Repression (geplant) -> Revolution (?)

Man kann ja mal in die Geschichte blicken, wie sehr sich repressive Maßnahmen bewährt haben.

Aus: Essen | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
nightmares-on-wax

Usernummer # 14186

 - verfasst      Profil von nightmares-on-wax     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: TranceRider:
"Interessante" Ansichten, dass beim Thema Rauchen strikte Verbote akzeptiert und auch gefordert werden, man aber die Probleme Alkohol und auch harte Drogen durch bessere und objektivere Aufklärung gelöst sieht.

Man hätte auch das Thema Rauchen besser als mit strikten Rauchverboten lösen können - wenn man gewollt hätte. Nur ist ein Bundestagsmandat noch lange kein Garant für Intelligenz und schon gar nicht ein Garant für Lebenserfahrung und Horizonte.
Zudem verfolgen doch gerade die Initiatoren von solchen strikten Regelungen fast immer auch persönliche Ziele.

Aus: die: Maus: play: House | Registriert: Feb 2005  |  IP: [logged]
nightmares-on-wax

Usernummer # 14186

 - verfasst      Profil von nightmares-on-wax     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
die rechnung habt ihr aufgemacht, ich hab mal angefangen, für die variablen konstanten einzusetzen ,)

Nein, Du hast die Rechnung selber aufgemacht UND direkt die zahlen eingesetzt.
Aus: die: Maus: play: House | Registriert: Feb 2005  |  IP: [logged]
nightmares-on-wax

Usernummer # 14186

 - verfasst      Profil von nightmares-on-wax     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: dauerwellen:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: TranceRider:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: dauerwellen:
@Tab, das Thema Rauchen ist wirklich vom Gefahrenwert anders angesiedelt als der Alkohol.

Kurzfristig und aus individueller Sicht der Nichtraucher, die sich in den Läden regelmäßig aufhalten vielleicht. Aus langfristiger und kollektiver Sicht muss der gesellschaftliche Schaden des Rauchens aber nicht größer sein. Spätestens dann nicht, wenn die Rauchverbote und weitere Restriktionen ihren Erfolg gezeigt haben sollten.


Nichtsdestotrotz ist die Forderung nach Aufklärung immer nur ein Zeichen dafür, dass man wirkungsvolle Lösungen ablehnt und keine anderen Alternativen hat.

ich meine das nicht auf die Gefahr selber bezogen, eher auf den öffentlichen Stellenwert was die Gefahr betrifft.

Rauchen ist ungesund, das wußte man schon in Kindesjahren, hat man auch in der Schule so eingebläut bekommen.

Bei Alkohol heisst und hiess es immer in Maßen ist das ok.


Ist ja wohl auch so! Wenn ich täglich 5 Rumpsteaks esse, erlebe ich die 50 auch nicht.
Aus: die: Maus: play: House | Registriert: Feb 2005  |  IP: [logged]
dauerwellen

Usernummer # 4984

 - verfasst      Profil von dauerwellen     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: nightmares-on-wax:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: dauerwellen:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: TranceRider:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: dauerwellen:
@Tab, das Thema Rauchen ist wirklich vom Gefahrenwert anders angesiedelt als der Alkohol.

Kurzfristig und aus individueller Sicht der Nichtraucher, die sich in den Läden regelmäßig aufhalten vielleicht. Aus langfristiger und kollektiver Sicht muss der gesellschaftliche Schaden des Rauchens aber nicht größer sein. Spätestens dann nicht, wenn die Rauchverbote und weitere Restriktionen ihren Erfolg gezeigt haben sollten.


Nichtsdestotrotz ist die Forderung nach Aufklärung immer nur ein Zeichen dafür, dass man wirkungsvolle Lösungen ablehnt und keine anderen Alternativen hat.

ich meine das nicht auf die Gefahr selber bezogen, eher auf den öffentlichen Stellenwert was die Gefahr betrifft.

Rauchen ist ungesund, das wußte man schon in Kindesjahren, hat man auch in der Schule so eingebläut bekommen.

Bei Alkohol heisst und hiess es immer in Maßen ist das ok.


Ist ja wohl auch so! Wenn ich täglich 5 Rumpsteaks esse, erlebe ich die 50 auch nicht.
es geht also immer nur um dich?

Alkohol in Maßen für Kids/Jugendliche ist also ok?

Du gibts dann das Maß vor?

Aus: Ein | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
snar

Usernummer # 12290

 - verfasst      Profil von snar   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@dauerwellen
also ich gehe ja mit gewissen sachen deiner aussagen mit... man könnte den alkohol auslagern aus den normalen supermärkten und nur in alkoholläden verkaufen, um die möglichkeiten bedingt einzuschränken - fand ich bei den zigarettenautomaten (nur noch mit altersnachweis) auch nich so verkehrt...
trotzdem halte ich von dem im eingangsposting erwähnten verbot nix, da es nur zur verdrängung führt...
generelle verbote, ächtungen und dämonisierung werden auf dauer nicht stand halten... haben sie auch noch nie...
und wenn wir schon nur über wirkung reden, so denke ich, dass die problematik des alkohols unter kids eher darauf zurückzuführen ist, dass alkohol mittlerweile als lifestyle-produkt vermarktet wird, welches zumeist eigentlich gar nicht mehr wirkich nach dem ursächlichen bier oder vodka schmeckt... es is einfach lecker und in... nebenbei noch in niedlichen 0,33l-flaschen, die sich einfacher wegpietschen lassen und den unterbewussten willen nach mehr unterstützen...
das komasaufen is imho kein problem des alkohols, sondern ein soziales... wird er alkohol verboten oder zu teuer, lassen sich ander optionen finden...

Aus: LE | Registriert: May 2004  |  IP: [logged]
nightmares-on-wax

Usernummer # 14186

 - verfasst      Profil von nightmares-on-wax     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: snar:
@dauerwellen
also ich gehe ja mit gewissen sachen deiner aussagen mit... man könnte den alkohol auslagern aus den normalen supermärkten und nur in alkoholläden verkaufen, um die möglichkeiten bedingt einzuschränken - fand ich bei den zigarettenautomaten (nur noch mit altersnachweis) auch nich so verkehrt...

davon halte ich nichts. zigaretten kann man auch weiterhin im supermarkt kaufen, deshalb sollte der alkohol auch in zukunft dort erhältlich sein. in canada gibts den nur in solchen speziellen liqueur-stores, aber gebracht hat es denen nix.
Aus: die: Maus: play: House | Registriert: Feb 2005  |  IP: [logged]
nightmares-on-wax

Usernummer # 14186

 - verfasst      Profil von nightmares-on-wax     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: snar:
und wenn wir schon nur über wirkung reden, so denke ich, dass die problematik des alkohols unter kids eher darauf zurückzuführen ist, dass alkohol mittlerweile als lifestyle-produkt vermarktet wird, welches zumeist eigentlich gar nicht mehr wirkich nach dem ursächlichen bier oder vodka schmeckt... es is einfach lecker und in... nebenbei noch in niedlichen 0,33l-flaschen, die sich einfacher wegpietschen lassen und den unterbewussten willen nach mehr unterstützen...
das komasaufen is imho kein problem des alkohols, sondern ein soziales... wird er alkohol verboten oder zu teuer, lassen sich ander optionen finden...

damit gehe ich voll konform. früher gab es ja noch nicht mal cola-bier fertig zu kaufen, heute dafür dutzende von bier-misch-getränken (wobei die z.t. gerade im sommer wirklich lecker sind).

und beim koma-saufen hast du wohl auch recht. wobei da noch die allgemein sinkende hemmschwelle der jugend mitspielen könnte.

Aus: die: Maus: play: House | Registriert: Feb 2005  |  IP: [logged]
dauerwellen

Usernummer # 4984

 - verfasst      Profil von dauerwellen     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Trinkverhalten der Erwachsenen wirkt sich unmittelbar auf die Kinder aus.

Ich hoffe für so manchen hier das sich die Revolte Verbieteritis auch nachhaltig lohnt.

In diesem Sinne verabschiede ich mich aus der Diskussion.

Aus: Ein | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
snar

Usernummer # 12290

 - verfasst      Profil von snar   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: dauerwellen:
In diesem Sinne verabschiede ich mich aus der Diskussion.

wieso eigentlich...?
auch wenn mancher der meinung is, dass es nix bringt den alkohol auszulagern, wäre es eine möglichkeit, die in betracht gezogen werden kann und dadurch akzente setzt...
ferner könnte man wieder an der preisschraube drehen, wenn das getränk an der bar nich schon so enorm belastet wäre (biersteuer, schankerlaubnissteuer, getränkesteuer, alcopopsteuer, branntweinsteuer, schaumweinsteuer und kaffeesteuer... achso mehrwehrtsteuer noch)
die werbeverbote sind, denke ich, nicht durchzuboxen und auch nich nötig bzw richtig, da dämonisierung keine lösung is...
das sponsoring bekannter shows und großer events durch anbieter bekannter mischgetränke wäre auch ein ansatz... allerdings haben dann coca cola und mc donalds auch nix mehr bei sportveranstaltungen verloren...
leider leider lieber dauerwellen sind aber all diese erscheinungen nicht die ursache für missbrauch... dass kinder naiv sind, ist auch nich die ursache für kindesmissbrauch...
mich würden ja mal gründe interessieren die dazu führen, dass man sich das hirn wegsaufen muss/will... zieht sich ja durch alle sozialen schichten - stellt demzufolge kein arm-reich-problem dar...
was is das also für ein phänomen dem 4,3 mio in dtld verfallen sind?

Aus: LE | Registriert: May 2004  |  IP: [logged]
snar

Usernummer # 12290

 - verfasst      Profil von snar   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: nightmares-on-wax:
und beim koma-saufen hast du wohl auch recht. wobei da noch die allgemein sinkende hemmschwelle der jugend mitspielen könnte.

und warum sinkt die?
was is das eigentlich eine sinkende hemmschwelle?
hängt die von den gegebenen möglichkeiten oder von den angestrebten zielen ab?
soll heißen: sinkt die hemmschwelle, weil die möglichkeiten der grenzüberschreitung steigen, da nicht oder nur lapidar geahndet werden oder weil man zunehmend mehr risiko in kauf nimmt, um sein ziel zu erreichen?

und wer trägt dann woran die schuld?

Aus: LE | Registriert: May 2004  |  IP: [logged]
James_Holden

Usernummer # 1937

 - verfasst      Profil von James_Holden   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,576106,00.html

klischees in der werbung...

Aus: Bangkok, Earth, Solar System | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
sven.k.

Usernummer # 12602

 - verfasst      Profil von sven.k.   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
//ot
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: James_Holden:
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,576106,00.html

klischees in der werbung...

Also dürfen in der Werbung nur noch shemales putzen?
Aus: it ain't where u from, it's where ya at | Registriert: Jun 2004  |  IP: [logged]
TRider

Usernummer # 1924

 - verfasst      Profil von TRider     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: dauerwellen:
Trinkverhalten der Erwachsenen wirkt sich unmittelbar auf die Kinder aus.

Davon ist stark auszugehen. In einer Zeit, in der die Eltern eine immer geringer werdende Vorbildrolle einnehmen, kann sich der trinkende Vater aber auch positiv auf die Kinder auswirken im Sinne von Verzicht auf Alkohol.

Was mich aber leicht schockte, war ein Blättchen meines Wohnortes, in dem ich gestern ein Grußwort an den örtlichen Schützenverein las - u.a. wurde die dort hervorragende Jugendarbeit vom Bürgermeister gelobt. [rolleyes]

Aus: Langenfeld (Rhld.) | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
dauerwellen

Usernummer # 4984

 - verfasst      Profil von dauerwellen     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
melde mich doch nochmal mit einem aktuellen Erlebnis zu Wort.

Stand heute morgen bei Edeka an der Kasse.
Vor mir 2 Teenies ca. 12 Jahre alt.
Gummibärchen und 2 Energy Drinks lagen auf dem Band.
Die Kassiererin meinte dann,die Energy Drinks gibts nicht.
Die Mädels sind dann motzend mit gesenktem Kopf abgezogen.
Ich war sehr erstaunt, fragte dann auch nach, ob es bei Energy Drinks Alterbeschränkungen gibt.

Sie antwortete dann, das Edeka von sich aus keine Energy Drinks an Jugendliche unter 15 Jahre verkauft.

Ich muß sagen sehr vorbildlich.
Es geht auch ohne Gesetze, mit etwas Verantwortungsgefühl.

Aus: Ein | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
dauerwellen

Usernummer # 4984

 - verfasst      Profil von dauerwellen     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: TranceRider:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: dauerwellen:
Trinkverhalten der Erwachsenen wirkt sich unmittelbar auf die Kinder aus.

Davon ist stark auszugehen. In einer Zeit, in der die Eltern eine immer geringer werdende Vorbildrolle einnehmen, kann sich der trinkende Vater aber auch positiv auf die Kinder auswirken im Sinne von Verzicht auf Alkohol.

Was mich aber leicht schockte, war ein Blättchen meines Wohnortes, in dem ich gestern ein Grußwort an den örtlichen Schützenverein las - u.a. wurde die dort hervorragende Jugendarbeit vom Bürgermeister gelobt. [rolleyes]

Na ja der Schützenverein macht trinkfeste Männer aus Jugendlichen.
Damit sie in der Gesellschaft überleben;-)

[rolleyes]

Aus: Ein | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
nightmares-on-wax

Usernummer # 14186

 - verfasst      Profil von nightmares-on-wax     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: dauerwellen:
melde mich doch nochmal mit einem aktuellen Erlebnis zu Wort.

Stand heute morgen bei Edeka an der Kasse.
Vor mir 2 Teenies ca. 12 Jahre alt.
Gummibärchen und 2 Energy Drinks lagen auf dem Band.
Die Kassiererin meinte dann,die Energy Drinks gibts nicht.
Die Mädels sind dann motzend mit gesenktem Kopf abgezogen.
Ich war sehr erstaunt, fragte dann auch nach, ob es bei Energy Drinks Alterbeschränkungen gibt.

Sie antwortete dann, das Edeka von sich aus keine Energy Drinks an Jugendliche unter 15 Jahre verkauft.

Ich muß sagen sehr vorbildlich.
Es geht auch ohne Gesetze, mit etwas Verantwortungsgefühl.

das hat der Väth damals auf der Timewarp vergessen:

"The Message is Verantwortungsgefühl"

Aus: die: Maus: play: House | Registriert: Feb 2005  |  IP: [logged]
JoeKa

Usernummer # 1918

 - verfasst      Profil von JoeKa     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Das mag jetzt vielleicht etwas generell daherkommen, aber die ganzen Verbote und gesetzlichen Maßnahmen könnte man sich wohl sparen, wenn Eltern sich mit der Erziehung ihrer Kinder mehr Mühe machten und einer gesunden (nicht übertrieben strengen, sondern vernunftbetonten) Moralvorstellung als brauchbare Vorbilder herhielten. Leider sieht der Alltag heute anders aus... Kinder werden kategorisch zurückgesetzt, oder aber völlig verhätschelt, die echte Erziehungsverantwortung wird mit Vorliebe an andere abgegeben, wie Großeltern, Kinderbetreuer, Lehrer, und zuguterletzt dann eben an den Staat in Form von Gesetzgebung und deren Exekutive.
Auch vor hundert Jahren haben sich die Bengels schonmal mit 13 oder 14 an Papas Schnapsschrank vergriffen, aber daß man mit 15 im "Freundes"kreis schon die reinsten Komaparties veranstaltet gab es schlichtweg nicht.

Generell finde ich die gesetzesmäßige Welle von Verboten und Regelungen zwar bedenklich (Stichwort: Prohibition in den USA in den 20ern), aber leider auch nicht unwichtig, weil die davon betroffene Generation es anders nicht verstehen gelernt hat. Wir alle (Erwachsenen) haben eine Verantwortung gegenüber den Kindern und Jugendlichen, das ist nicht wegzudiskutieren.

Stichwort Rauchverbot: Ich wollte schon lange aufhören, aber erst nachdem das Verbot in Kraft getreten ist, habe ich es auch geschafft. Es ist viel einfacher selber aufzuhören, wenn man nicht überall sonst auch eingenebelt wird. Und ein Apell and die Vernuft: es ist doch wohl jedem klar, daß Rauchen wirklich absolut _nichts_ gutes mit sich bringt. Fast jeder wird wohl irgendwann mal nur aus Gruppenzwang angefangen haben, oder um "cool" auszusehen, oder um es einfach mal probiert zu haben - und dann gehen soviele an etwas so absurdem zugrunde. Ist schon ok so, mit dem Rauchverbot.
Bei Alkohol muss aber etwas individuelleres her, am sinnvollsten wohl eine strikte Altersregelung, die eben auch viel strenger durchgesetzt werden muss als bisher, aber der Ansatz über Uhrzeiten oder dergleichen taugt imho garnichts. Um den Kreis zu schließen: besser wär's gewesen, wenn die Eltern ihren Kindern schon das richtige Denken und Handeln mitgegeben hätten, anstatt die Veranwortung (in diesem Fall) in die Hände der Verkäufer zu geben.

Aus: München | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
DJ B-Side

Usernummer # 5926

 - verfasst      Profil von DJ B-Side     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: JoeKa:
Das mag jetzt vielleicht etwas generell daherkommen, aber die ganzen Verbote und gesetzlichen Maßnahmen könnte man sich wohl sparen, wenn ...

Nichts wenn! Man kann sich Verbote so oder so schenken. Oder kennt jemand von euch ein Verbot, dass auch nur einen Muckenschiss an Wirkung zeigt??
Aus: Detroit :D | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]  
sven.k.

Usernummer # 12602

 - verfasst      Profil von sven.k.   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ach klar.

Ne Freundin von mir ist grad' nach NL gezogen und es ist schon ein Unterschied, ob etwas verboten ist oder nicht.

Alkohol im Supermarkt oder Alkohol auf illegalen Schwarzmärkten ausserhalb der Stadt erfordert schon einen nicht unerheblichen Mehraufwand.

Und beim Autofahren bieten harte Verbote die hart geahndet werden auch mehr Sicherheit, als Larifari-Gesetze mit lachser Handhabung (das erlebe ich gerade live hier in Spannanien).

Aus: it ain't where u from, it's where ya at | Registriert: Jun 2004  |  IP: [logged]
The handsome Bob

Usernummer # 10863

 - verfasst      Profil von The handsome Bob     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
so, mal meinen senf dazu:
bin vor ca. 10 jahren besoffen auto gefahren. ist zwar gottseidank nichts dabei passiert, war aber dennoch 10 monate den führerschein los und durfte zum idiotentest. da habe ich gemerkt: nur durch die harte strafe (viele tausend dm damals + führerscheinentzug) bin ich zur vernunft gekommen. wenn ich nicht erwischt worden wäre, wär´s vielleicht wieder passiert und zwar mit schlimmeren folgen. man braucht leider verbote und harte strafen, weil´s der mensch sonst einfach wohl nicht kapiert was er so im rausch anstellt bzw. stellen kann. und die effektivste strafe ist die, die über den geldbeutel führt! gibt´s keine harten verbote, nimmt es leider überhand. denn die leute, (vor allem die jugendlichen) die mit rausch verantwortungsvoll umgehen können, kann man an einer hand abzählen. deswegen bin ich absolut dafür, das härter gegen das saufen angegangen wird!

ps. und ich sage mal pauschal, dass jeder in seiner verwandschaft mindestens eine person kennt, die ein alkoholiker ist, bzw. ernsthafte probleme mit dem alkohol hat!

Aus: Stuttgart | Registriert: Oct 2003  |  IP: [logged]
nightmares-on-wax

Usernummer # 14186

 - verfasst      Profil von nightmares-on-wax     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Da hast du aber ne üble verwandschaft!
Statt Verbote und harter Strafen brauchen wir vor allem die richtigen Vorbilder!

Ein ganz netter Artikel zum Thema: http://de.news.yahoo.com/ddp/20080910/thl-beckstein-bier-und-wein-gehoeren-zur-3f611bb.html

Aus: die: Maus: play: House | Registriert: Feb 2005  |  IP: [logged]



Dieser Thread hat 2 Seiten: 1  2 
 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0