technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » OffTopic & SmallTalk   » Tschechische Republik

   
Autor Thema: Tschechische Republik
Maksim

217cup 2oo4
Usernummer # 1382

 - verfasst      Profil von Maksim     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Wird man bei der Ausreise aus Tschechien von der tschechischen Behörde kontrolliert?

Ich habe nämlich ein Aufenthaltserlaubnis in Deutschland und darf für 5 Tage nach Tschechien mit einem Transitvisum einreisen. Ich weiß nicht, ob es irgendwelche Konsequenzen gibt, wenn ich das Transitvisum zwar bekomme, in ein anderes, zu Tschechien benachbartes Land aber nicht ausreise, sondern nach dem Ablauf von 5 Tagen nach Deutschland zurückkehre.

Da es eine kurzfirstige Angelegenheit ist, werde ich kein Visum erwerben, was ohnehin stressiger wäre, als wenn ich gleich deutsche Staatsbürgerschaft beantragen würde.

Aus: Berlin | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
Houzierer
Rocking Raccoon
Usernummer # 1841

 - verfasst      Profil von Houzierer   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Das sinnvollste wäre imo, wenn du beim Auswärtigen Amt anrufst.
Aus: Taunus | Registriert: Jan 2001  |  IP: [logged]
Maksim

217cup 2oo4
Usernummer # 1382

 - verfasst      Profil von Maksim     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Meinst du beim deutschen auswärtigen Amt? Ich glaube nicht, dass sie dafür da sind, um einem ausländischen Bürger Ratschläge zu geben, die vielleicht nicht mit der tschechischen gesetzlichen Lage konform sind. Beim ukrainischen Konsulat brauche ich deshalb auch nicht anzurufen. Mich interessieren ausschließlich Erfahrungswerte.
Aus: Berlin | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
LexyLex

Usernummer # 2081

 - verfasst      Profil von LexyLex     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: TheMäx:

Da es eine kurzfirstige Angelegenheit ist, werde ich kein Visum erwerben, was ohnehin stressiger wäre, als wenn ich gleich deutsche Staatsbürgerschaft beantragen würde.

dann hol dir doch die Deutsche Staatsbürgerschaft..
Ich würde nichts riskieren.

Nichts ist schlimmer als in einem fremden Land fest zu sitzen

Aus: dem dicken "B" an der Spree | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
suki

Usernummer # 1724

 - verfasst      Profil von suki     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
vielleicht stehe ich ja gerade auf dem schlauch, aber wieso stellst sich die frage der kontrolle für dich erst bei der ausreise? auf welcher grundlage würdest du denn einreisen?
Aus: berlin | Registriert: Jan 2001  |  IP: [logged]
Maksim

217cup 2oo4
Usernummer # 1382

 - verfasst      Profil von Maksim     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@Lexy
Naja, es dauert halt 6 Monate die deutsche Staatsbürgerschaft zu bekommen, das klappt bis Ostern nicht ;-) Aber eigentlich hätte ich das einfach schon lange machen müssen.

Ich denke nicht, dass ich dort stecken bleibe. Notfalls fahr ich halt über Polen zurück nach Deutschland.
Aber es ist vielleicht doch sinnvoll das tschechische Konsulat anzuschreiben und zu fragen, was passiert wenn ich in 5 Tagen nicht ausreise, sondern zurück nach Deutschland fahre, hatte ich eher vor.

@suki
Ich kann über ein Transitvisum (gilt 5 Tage), das ich direkt an der Grenze bekommen kann, Tschechien durchqueren, um in ein drittes Land zu fahren. Da ich aber in Tschechien max. 5 Tage bleiben und dann wieder nach Deutschland ausreisen möchte, will ich wissen, was passiert, wenn ich in das dritte Land nicht ausreise, sondern zurück nach Deutschland fahre. Und ob sie das überhaupt kontrollieren.

Aus: Berlin | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
Houzierer
Rocking Raccoon
Usernummer # 1841

 - verfasst      Profil von Houzierer   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: TheMäx:
Meinst du beim deutschen auswärtigen Amt? Ich glaube nicht, dass sie dafür da sind, um einem ausländischen Bürger Ratschläge zu geben, die vielleicht nicht mit der tschechischen gesetzlichen Lage konform sind. Beim ukrainischen Konsulat brauche ich deshalb auch nicht anzurufen. Mich interessieren ausschließlich Erfahrungswerte.

Ich bezweifle, daß du hier entsprechende Erfahrungswerte von Usern bekommst. Ist ja schon ein etwas komplexerer Fall.
Ruf doch mal dort an: Klick

Aus: Taunus | Registriert: Jan 2001  |  IP: [logged]
Maksim

217cup 2oo4
Usernummer # 1382

 - verfasst      Profil von Maksim     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Warum kann ich nicht davon ausgehen, dass manche TF-Mitgleider in jüngster Zeit in Tschechien gewesen sind. an dieser Stelle interessiert mich die rechtliche Lage nicht primär, das kann ich natürlich im TF nicht erwarten. Aber es gibt doch Leute, die schon mal in Tschechien waren. Z.B. in Polen oder in der Schweiz wurde bei der Ausreise Richtung Deutschland nie kontrolliert. Ich wollte eben wissen, ob jemand die gleichen Erfahrungen mit Tschechien gemacht hat.
Danke trotzdem für den Link :-)
PS ich was echt nicht, was sie mir sagen, wenn ich zu ihnen meine: "Hi, ich würde euch gern verarschen, was erwartet mich?" :-)

Aus: Berlin | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
Mahasukha

Usernummer # 1041

 - verfasst      Profil von Mahasukha     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: TheMäx:
Z.B. in Polen oder in der Schweiz wurde bei der Ausreise Richtung Deutschland nie kontrolliert. Ich wollte eben wissen, ob jemand die gleichen Erfahrungen mit Tschechien gemacht hat.

Zumindest was Polen betrifft muss ich da deutlich widersprechen. Mag sein, daß es Leute gibt die nie kontrolliert werden, aber meine Eltern kommen aus Polen und mein Vater fährt beruflich mindestens ein mal pro Monat dort hin. Es gibt definitiv Kontrollen bei der Ausreise nach Deutschland. Natürlich nicht mehr für jeden, aber es gibt sie weiterhin. Zu der Tschechischen Republik kann ich leider nichts sinnvolles beitragen.
Aus: Hannover | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
suki

Usernummer # 1724

 - verfasst      Profil von suki     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: TheMäx:
Z.B. in Polen oder in der Schweiz wurde bei der Ausreise Richtung Deutschland nie kontrolliert. I

bei der grenzüberquerung mit dem auto nach polen mag das ja stimmen, aber im zug bin ich bis jetzt jedes mal sowohl auf der hin- als auch auf der rückfahrt kontrolliert worden, falls der zug nicht an einem grenzbahnhof endet.
Aus: berlin | Registriert: Jan 2001  |  IP: [logged]
Maksim

217cup 2oo4
Usernummer # 1382

 - verfasst      Profil von Maksim     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@Suki & Mahasukha

OK, danke euch. Genau so etwas wollte ich hören. Ich bin einige Male von Polen nach Deutschland mit dem Auto gefahren und wurde nie kontrolliert, ich dachte schon, das wäre normal so. Aber gut zu wissen, dass es etwas anders abläuft. Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass ein Transitvisum auf keinen Fall für einen Kurzaufenthalt benutzt werden darf.
Ich werde zwar noch mit dem Konsulat telefonieren (da gibt es für mich noch ein paar graue Zonen), glaube aber, ich erspar mir den Stress und lass mir erstmal endlich die deutsche Staatsbürgerschaft ausstellen. Vielen Dank für eure Antworten.

Aus: Berlin | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
Cymorris

Usernummer # 5951

 - verfasst      Profil von Cymorris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich hätte dir auch geraten, dich wirklich zu erkundigen (hast du ja offensichtlich bereits)... denn die Antworten helfen dir ja nicht wirklich weiter. Wenn du glaubst die Chance kontrolliert zu werden ist z.B. nur 1:10, und dann läufts blöd und ausgerechnet bist du der Zehnte [zwinker]
Aus: Würzburg | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]
ndark

Usernummer # 3037

 - verfasst      Profil von ndark   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
interessant ist insbesondere ja auch, ob du mit sanktionen zu rechnen hast, falls du beim versuch ertappt wirst. dann kannst du nämlich möglicherweise auch erstmal nicht mehr über polen (oder ösiland) ausreisen.

ein chinesischer studienkollege hatte letztes jahr dasselbe vor. leider erinnere ich mich nur noch vage, dass er gepokert hat und aufs transitvisum vertraut hat. zurückgekommen ist er jedenfalls [smilesmile]

Aus: ulmost | www.myspace.com/soundfreaks | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
Maksim

217cup 2oo4
Usernummer # 1382

 - verfasst      Profil von Maksim     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Jopp, das interessiert mich eben natürlich auch. Als ich noch in die Schweiz ohne Weiteres nicht einreisen durfte (irgendwann wurde die Visumpflicht für Ausländer mit dem deutschen Aufenthalterlaubnis aufgehoben), bin ich hin und wieder an der Schweizergrenze mit Pokerfresse rein und wieder rausgelaufen *g*.
Aber wie gesagt, ich werde mir den Stress nicht antun. ich habe Uni und kann nicht einfach so mal schlimmstenfalls ein paar Tage in Tschechien als illegaler wasweißichwas in einer Zelle hocken :-)

Aus: Berlin | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
millhouse

Usernummer # 6673

 - verfasst      Profil von millhouse     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
falls du vorhast an dem wochenende um den 23/24 märz rüberzufahren ,da werden die wohl alle grenzen zu tschechien stark kontrollieren--->länderspiel tschechien :deutschland

da ist es gut möglich das die tschechen auch mal genauer gucken

Aus: mülheim ruhr | Registriert: Jul 2002  |  IP: [logged]
Freundelektronischermusik

Usernummer # 605

 - verfasst      Profil von Freundelektronischermusik     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
War jemand schon mal in Prag? Ist es günstiger hier zu tauschen oder dort? Wechselstube oder Bankautomat?
Aus: ge tanzt | Registriert: Jun 2000  |  IP: [logged]
down under

Usernummer # 2471

 - verfasst      Profil von down under     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@FEM
Ich würde vor Ort tauschen. Musst aber ein bißchen aufpassen, da die Gebühren von Wechselstube zu Wechselstube sehr variieren können. Kannst aber auch ohne Probleme mit ner EC-Karte am Automaten Geld ziehen.
In Geschäften kannst Du aber auch ohne Probleme mit Kreditkarte oder EC-Karte bezahlen.
Hatte bei meinem letzten Prag besucht auch nur vor Ort gewechselt.

Aus: München | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
millhouse

Usernummer # 6673

 - verfasst      Profil von millhouse     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hauptsache du kommst nicht auf die idee schwarz zu tauschen...da wirst du 100% beschissen(frag mich grad man das dort überhaupt noch macht)...ansonsten beim taxi fahren kein festpreis aushandeln...immer taxiuhr an ist billiger.
Aus: mülheim ruhr | Registriert: Jul 2002  |  IP: [logged]
Freundelektronischermusik

Usernummer # 605

 - verfasst      Profil von Freundelektronischermusik     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
OK, danke für die Tips. Schwarz hätte ich eh nicht getauscht, da wird man ja immer beschissen.

Ich zieh mir was ausm Automaten.

Aus: ge tanzt | Registriert: Jun 2000  |  IP: [logged]


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0