technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » OffTopic & SmallTalk   » israel zu gast im libanon oder irrelevante souveränität (Seite 1)

 
Dieser Thread hat 5 Seiten: 1  2  3  4  5 
 
Autor Thema: israel zu gast im libanon oder irrelevante souveränität
channelmaster
CB'eatz
Usernummer # 2470

 - verfasst      Profil von channelmaster     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
was meint ihr? ist ein angriff auf neuralgische infrastrukturpunke eines souveränen staates legitim, angesichts terroritischer angriffe einer paramilitärischen widerstandsbewegung? ist es genauso legitm "kollateralschäden" (schreckliches wort) in kauf zu nehmen, wenn der gegner genau diese begleitschäden zum ziel hat?

in wie weit kann der libanon als staat zur verantwortung gezogen werden, wenn er offiziell nichts mit der widerstandsbewegung zu tun hat. und warum hat die internationale staatengemeinschaft solche probleme damit sich geschlossen gegen beide aggressoren zu stellen?

...

Aus: Berlin | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
DeadPan

Usernummer # 8941

 - verfasst      Profil von DeadPan   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: channelmaster:
ist ein angriff auf neuralgische infrastrukturpunke eines souveränen staates legitim, angesichts terroritischer angriffe einer paramilitärischen widerstandsbewegung?

Nein!

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: channelmaster:
ist es genauso legitm "kollateralschäden" (schreckliches wort) in kauf zu nehmen, wenn der gegner genau diese begleitschäden zum ziel hat?

Nein!


Was sich Israel (mal wieder) erlaubt, ist meiner Meinung nach eine absolute Frechheit! Auf den Anlass der beiden entführten Soldaten haben sie doch nur gewartet, um im Libanon endlich intervenieren zu können. Doch leider wird Israel - wie so oft - bestimmt dafür wieder nicht zur Rechenschaft gezogen werden, da ja die USA stets an ihrer Seite steht und sie gegen alle(s) verteidigt.
Man stelle sich vor, ein anderes Land würde den Libanon einfach so angreifen, da wäre die Situation gleich eine andere. Mir stinkt es so langsam mit der Sonderstellung Israels!

Aus: Stuttgart | Registriert: Apr 2003  |  IP: [logged]
ChrisausmKaff

Usernummer # 10246

 - verfasst      Profil von ChrisausmKaff   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
nunja, ausm Südlibanon wurde immer wieder mal die ein oda andre Rakete gen Israel gestartet. Hat die Regierung in der Gegend nix zu melden [kopfkratz] Dazu kommt noch das die "Terroristen" angeblich vom Iran unterstützt werden. Stimmt das nu oda suchen sich die USA nur wieder ihre Feinde nach Gutdünken aus [rolleyes]
Aus: verkauft | Registriert: Jul 2003  |  IP: [logged]
Mahasukha

Usernummer # 1041

 - verfasst      Profil von Mahasukha     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Na, da würde mich aber mal interessieren, wie denn eine angemessene Antwort Israels aussehen sollte. Und Auflösung Israels und Neuerrichtung in Schleswig-Holstein o.ä. zählt nicht.

Man stelle sich vor, polnische Freischärler würden Bundeswehrsoldaten entführen und Dresden mit Raketen beschießen, wäre bestimmt interessant die Reaktionen hier zu sehen.

Aus: Hannover | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
Maksim

217cup 2oo4
Usernummer # 1382

 - verfasst      Profil von Maksim     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Aufgabe:

Aus Libanon fliegen Raketen auf Israel. Wohin müssen Raketen aus Israel fliegen, um die Angriffsquellen zu vernichten?

Lösung: Libanon?

Es ist doch kein Geheimnis, dass Sysien und Libanon Terrorismus und Fundamentalismus unterstützen. Wie kann man ausserdem mit den Menschen verhandeln, die von Überzeugung aus keine Verhandlungen führen können und wollen? Ich find gut, was ISrael macht. So wie Deutschland im zweiten Weltkrieg selbst für Zerstörungen im eigenen Land verantwortlich war, so ist auch die Regierung Libanons dafür verantwortlich.

Sehr bescheuert find ich auch noch, dass Terroristen russiche Waffen dafür benutzen. Es ist schon irrwitzig, dass Russland Terror in eigenem Land bekämpft, im Ausland aber durch Waffenverkauf unterstützt.

@DeadPan Klar, und die Soldaten haben sie selber hingeschickt, damit diese entfürt werden können und somit den Grund für den Angriff schaffen, aha. Dass Israel ständig befeuert wird, daran haben sich wohl alle gewöhnt oder wie? Sobald israel sich beschützt, wird alles wieder skandalös und überzogen.

Aus: Berlin | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
channelmaster
CB'eatz
Usernummer # 2470

 - verfasst      Profil von channelmaster     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
²mahasukha
nicht alles was hinkt ist gleich ein vergleich. [wink]
es müsste dann so aussehen, dass es in polen schon lange sehr starke anti-deutsche tendenzen vorherrschen. außerdem müsste die mehrheit der polen eine vertreibung der deutschen aus dem teritorium der bundesrepublik befürworten. des weiteren sollten schon seit jahren terroristische angriffe aus polen heraus gegen deutschland gestartet worden sein. dazu muss die offizielle polnische regierung generell sehr schwach sein und so gut wie keinen einfluss auf die polnischen widerstandskämpfer haben.

Aus: Berlin | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
> Man stelle sich vor, polnische Freischärler würden Bundeswehrsoldaten entführen und Dresden mit Raketen beschießen, wäre bestimmt interessant die Reaktionen hier zu sehen

was sicher nicht passieren würde, ist, dass am nächsten tag raketen auf Warschau fliegen würden.. und da wären wir schon beim ersten fundamentalen unterschied.

> So wie Deutschland im zweiten Weltkrieg selbst für Zerstörungen im eigenen Land verantwortlich war, so ist auch die Regierung Libanons dafür verantwortlich.

das scheint alles andere als gesichert feststellbar.
-> "Von den libanesischen Streitkräften ist kein Widerstand zu erwarten - sie besitzen keine Luftwaffe, und ihre Armee ist so schwach, daß sie seit dem Rückzug der Syrer vor einem Jahr trotz wiederholter Aufforderungen der Vereinten Nationen nicht in der Lage waren, im Südlibanon einzurücken."
www.wams.de/data/2006/07/16/960780.html

dort auch ein kurzer abriss der geschichte libanons und wie es zum heutigen zustand kommen konnte..

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
DeadPan

Usernummer # 8941

 - verfasst      Profil von DeadPan   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: TheMäx:
(...) Ich find gut, was Israel macht. So wie Deutschland im zweiten Weltkrieg selbst für Zerstörungen im eigenen Land verantwortlich war, so ist auch die Regierung Libanons dafür verantwortlich.

Na ja, den Vergleich finde ich jetzt etwas unangebracht... Zumal der "Auslöser" nicht direkt vom libanesischen Staat, sondern von der Hisbollah kam (die zwar einige Sitze im Parlament innehaben, trotzdem aber nicht den Staat Libanon repräsentieren).

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: TheMäx:
Sehr bescheuert find ich auch noch, dass Terroristen russiche Waffen dafür benutzen. Es ist schon irrwitzig, dass Russland Terror in eigenem Land bekämpft, im Ausland aber durch Waffenverkauf unterstützt.

In dem Punkt muss ich dir zustimmen. Allerdings ist das ja in der ganzen Welt so, wo sowohl russische, als auch amerikanische Waffen sehr weit verbreitet sind.

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: TheMäx:
@DeadPan Klar, und die Soldaten haben sie selber hingeschickt, damit diese entfürt werden können und somit den Grund für den Angriff schaffen, aha. Dass Israel ständig befeuert wird, daran haben sich wohl alle gewöhnt oder wie? Sobald israel sich beschützt, wird alles wieder skandalös und überzogen.

Das habe ich so nicht gesagt! Sicherlich hat Israel nicht die Entführung angezettelt, aber sie kam ihnen auch nicht unrecht. Die jahrzehntelang schwelenden Unruhen zwischen den beiden Ländern ist ja offensichtlich und Israel hat einfach einen guten Grund gebraucht, um im Libanon einzumarschieren und seine Ziele durchzusetzen. Für mich hat ein Angriffskrieg nichts mit Selbstschutz zu tun, zumal die Abfeuerung der Raketen nach Israel von Seiten der Hisbollah erst wieder richtig eingesetzt hat, nachdem Israel den Krieg gestartet hat.
Aus: Stuttgart | Registriert: Apr 2003  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
> So wie Deutschland im zweiten Weltkrieg selbst für Zerstörungen im eigenen Land verantwortlich war ...

an kriegsverbrechen sind immer diejenigen schuld, die sie begehen. davon ist kein land ausgenommen, das an einem krieg teilnimmt.
die flächenbombardements deutscher großstädte im zweiten weltkrieg zur herbeiführung möglichst vieler tote unter der zivilbevölkerung z.b. sind nach heutigem recht selbstverständlich kriegsverbrechen, deren verantwortung die beteiligten alliierten tragen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kriegsv%C3%B6lkerrecht
http://de.wikipedia.org/wiki/Kriegsverbrechen
http://de.wikipedia.org/wiki/Fl%C3%A4chenbombardement

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
Mahasukha

Usernummer # 1041

 - verfasst      Profil von Mahasukha     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Also ich wäre mir mit den Raketen auf Warschau nicht so sicher...aber wie channelmaster auch aufgefallen ist, war das mit Polen ja nicht wirklich ernst gemeint.

Davon abgesehen sehe ich aber auch in den Links zu Bombenangriffen im WWII keine alternativen Lösungsvorschläge für Israel. 2000 haben sie sich Hals über Kopf aus dem Südlibanon zurückgezogen, und nun haben sie den Salat.

Und daß der der libanesische Staat offensichtlich nicht in der Lage ist, sein Gewaltmonopol durchzusetzen, ist für mich nicht grade ein Argument gegen das israelische Vorgehen...

Sicherlich kann man sich darüber streiten, wie effektiv es tatsächlich ist, aber einfach nichts zu tun wäre fatal; kann man ja schon daran erkennen, wie "positiv" Israels Rückzüge aus dem Gaza Streifen und dem Südlibanon von den Hamas, Hisbollah usw. aufgenommen wurden.

Aus: Hannover | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
Darrien

Usernummer # 6129

 - verfasst      Profil von Darrien   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich finde die Reaktion Israels vollkommen unangemessen. Es wurden insgesamt 3 israelische Soldaten entführt, für welche man die Freilassung von Palästinensern (erwachsene Männer und Frauen, wie auch Kinder) forderte, welche Israel schon seit langem gefangen hält. Und als Antwort entsendet Israel einen Bombenhagel, bei welchem das Verhältnis zwischen zivilen und militärischen Opfern in bei 100:1 steht.

Sowas kann doch nicht angehn. Und die USA blockieren mit ihrem Veto jegliches Handeln der UNO, welche eigentlich eine Verurteilung des israelischen Handelns anstrebt.

Empfehlenswerter Film: [hand] Paradise Now

Aus: und vorbei | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]
Maksim

217cup 2oo4
Usernummer # 1382

 - verfasst      Profil von Maksim     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Israel ist nicht daran interessiert, dass die Soldaten entführt werden. Wenn Libanon nicht daran interesiert ist, dass das land angegriffen wird, warum versucht der Staat nicht die terroristische Organisation unter Kontrolle zu bringen? oder haben die Terroristen etwa die größere Durchsetzungsmacht? Wenn libanesische Regierung durch ihre Schwäche oder ihren Unwillen nicht dazu in der Lage ist, muss Israel für die Sicherheit des Landes und der Staatsbürger selbst sorgen.

@hyp nom Bist du der Meinung, dass Israel ein Verbrechen begeht, indem es sich selbst verteigt und die die offensichtlich existierende Gefahr zu vorbeigen versucht?

Aus: Berlin | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
DeadPan

Usernummer # 8941

 - verfasst      Profil von DeadPan   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: TheMäx:
(...) Wenn Libanon nicht daran interesiert ist, dass das land angegriffen wird, warum versucht der Staat nicht die terroristische Organisation unter Kontrolle zu bringen?

Also bist du der Meinung, dass man jedes Land angreifen darf, dass seine Terroristen innerhalb des Landes nicht unter Kontrolle hat?

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: TheMäx:
Wenn libanesische Regierung durch ihre Schwäche oder ihren Unwillen nicht dazu in der Lage ist, muss Israel für die Sicherheit des Landes und der Staatsbürger selbst sorgen.

Also hat Israel das Recht dazu, in jedes x-beliebige Land einzudringen, die Zivilbevölkerung zu töten, die komplette Infrastruktur zu vernichten und die Zufahrtswege zu blockieren, nur weil in diesem Land eine Miliz zuhause ist, die sich dem Kampf gegen Israel verschrieben hat? Die Rechtfertigung für diesen Angriffskrieg ist wohlgemerkt die Entführung der zwei Soldaten (um die Raketenangriffe der Hisbollah geht es ja in erster Linie gar nicht!).

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Darrien:
(...) Und die USA blockieren mit ihrem Veto jegliches Handeln der UNO, welche eigentlich eine Verurteilung des israelischen Handelns anstrebt.

Ja, das ist sowieso noch die größte Frechheit, dass sich die USA gleich immer sofort auf die Seite Israels schlagen - egal was Israel macht.
Ein konsequentes Handeln der UNO gegen Israel wäre mehr als angebracht meiner Meinung nach - leider wird dies so schnell nicht geschehen, solange die USA ihre Finger im Spiel hat. Kein anderes Land, außer den USA und Israel, könnte sich eine derartige Kriegshandlung erlauben!

Aus: Stuttgart | Registriert: Apr 2003  |  IP: [logged]
Dory B

Usernummer # 11459

 - verfasst      Profil von Dory B   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@Deadpan
Irgendwie bringst Du hier meiner Meinung nach viel zu sehr deine persoenliche Abneigung gegen Israel in Deine Kommentare ein, als das Du mal einen weiteren Blick auf die Fakten von ein paar anderen Augenwinkeln wirfst.
Zu sagen das Israel ja nur auf irgendeinen Grund gewartet hat um Libanon anzugreifen finde ich schon fast dreist!
Schonmal davon gehoert das es immer 2 braucht um einen Tango zu tanzen?

Meiner Meinung nach hat Israel weiss Gott genug Scheisse durchgemacht als dermassen kriegsgeil zu sein...
Das noch immer Angriffe auf Israel laufen, Bomben an oeffenlichen Orten explodieren und Menschen ums Leben kommen ist Teil der Tagesordung und sollte am besten weiterhin so hingenommen werden?
Ich denke zumindest dieses mal hat Israel einigen Grund mit der Faust auf den Tisch zu schlagen um den staendigen Angriffen Einhalt zu gebieten.

Ich stelle mich hiermit auf keine der beiden Seiten, den keines der beiden Laender ist ein Unschuldsengel was die Unruhen angeht. Ich hoffe nur innigst das hoffentlich bald ein wenig Sensibilitaet im Mittleren Osten einkehrt und sich die Lage nicht weiterhin verschlimmert.
Letztenendes sind es doch immer nur die unschuldigen Buerger wir Du und ich, die eins auf den Deckel bekommen...
Ich war noch bis gestern Abend vor Ort und habe genug von der Angst und Sorge der Leute mitbekommen. Von denen hat jedenfalls keiner Interesse irgendwelche Gruende zu finden um Krieg zu fuehren!!!

Aus: gebreitet in der Welt... (z.Zt.: back in London Stadtgebeat) | Registriert: Jan 2004  |  IP: [logged] This user has MSN. The user's handle is dorit76@hotmail.com
rave-dave

Usernummer # 2121

 - verfasst      Profil von rave-dave   Homepage         Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Das im "Nahen Osten" mal Frieden herrscht, werden, glaube ich, nicht mal meine Ur-Enkel mitbekommen... [hmpf]
Aus: Schwabing-Bronx | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
vanilla ice

Usernummer # 13562

 - verfasst      Profil von vanilla ice     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
-->Amnesty International Jahresbericht 2005: Israel & besetzte Gebiete
Aus: nahmeerscheinung | Registriert: Nov 2004  |  IP: [logged]
vanilla ice

Usernummer # 13562

 - verfasst      Profil von vanilla ice     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich denke übrigens auch, dass eine Lösung des Konflikts - wenn es denn überhaupt noch eine geben sollte - nur über die USA führt.

Dazu hier noch zwei interessante Artikel:

-->Nahost: Seit 35 Jahren werden Friedensinitiativen blockiert (Noam Chomsky)

-->Deshalb spielt Israel verrückt (Dan Diner)

Aus: nahmeerscheinung | Registriert: Nov 2004  |  IP: [logged]
vanilla ice

Usernummer # 13562

 - verfasst      Profil von vanilla ice     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Und eben noch was spezielles in der NZZ online entdeckt:

Krieg in Nahost: Drei Stimmen, drei Stimmungsbilder - Stellungnahme dreier Intellektueller (die palästinensische Schriftstellerin Sahar Khalifa, der israelische Soziologe Natan Sznaider und der libanesische Schriftsteller und Journalist Hassan Dawud)


-->klick (und dann rechts unter "mehr zum Thema")

So, jetzt bin ich aber still.

Aus: nahmeerscheinung | Registriert: Nov 2004  |  IP: [logged]
Dory B

Usernummer # 11459

 - verfasst      Profil von Dory B   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Shalom/Salaam heisst "Frieden"...Ich hoffe den Worten wird bald wieder etwas mehr Gewicht beigelegt...


[hand] Day-by-day: middle east crisis

Aus: gebreitet in der Welt... (z.Zt.: back in London Stadtgebeat) | Registriert: Jan 2004  |  IP: [logged] This user has MSN. The user's handle is dorit76@hotmail.com
dauerwellen

Usernummer # 4984

 - verfasst      Profil von dauerwellen     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Dory B:
@Deadpan
Irgendwie bringst Du hier meiner Meinung nach viel zu sehr deine persoenliche Abneigung gegen Israel in Deine Kommentare ein, als das Du mal einen weiteren Blick auf die Fakten von ein paar anderen Augenwinkeln wirfst.
Zu sagen das Israel ja nur auf irgendeinen Grund gewartet hat um Libanon anzugreifen finde ich schon fast dreist!
Schonmal davon gehoert das es immer 2 braucht um einen Tango zu tanzen?

Meiner Meinung nach hat Israel weiss Gott genug Scheisse durchgemacht als dermassen kriegsgeil zu sein...
Das noch immer Angriffe auf Israel laufen, Bomben an oeffenlichen Orten explodieren und Menschen ums Leben kommen ist Teil der Tagesordung und sollte am besten weiterhin so hingenommen werden?
Ich denke zumindest dieses mal hat Israel einigen Grund mit der Faust auf den Tisch zu schlagen um den staendigen Angriffen Einhalt zu gebieten.

Ich stelle mich hiermit auf keine der beiden Seiten, den keines der beiden Laender ist ein Unschuldsengel was die Unruhen angeht. Ich hoffe nur innigst das hoffentlich bald ein wenig Sensibilitaet im Mittleren Osten einkehrt und sich die Lage nicht weiterhin verschlimmert.
Letztenendes sind es doch immer nur die unschuldigen Buerger wir Du und ich, die eins auf den Deckel bekommen...
Ich war noch bis gestern Abend vor Ort und habe genug von der Angst und Sorge der Leute mitbekommen. Von denen hat jedenfalls keiner Interesse irgendwelche Gruende zu finden um Krieg zu fuehren!!!

mhm komisch, du sagst Israel hat das Recht dazu und du sagst su stellst dich auf keine Seite.

Was den jetzt?

Tatsache ist das alle Aktivitäten aus dem Libanon weltweit scharf verurteilt werden.
Fakt ist das Israel nie verurteilt wird.
Sicher ist es aus unserer Sicht brisant, Israel zu kritisieren.

Doch ihr solltet mal beachten das die libanesische Bevölkerung ganz klar unter der Situation am meisten leidet.

Zu Israels Vorgehen fällt mir nur ein, "Das was ihr sät werdet ihr ernten."

Für mich ist eine Entführung keine Rechtfertigung in einem Staat einzumaschieren.
Das Recht der Palistinänser wird mit Füßen getreten.

Aus: Ein | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: TheMäx:
@hyp nom Bist du der Meinung, dass Israel ein Verbrechen begeht, indem es sich selbst verteidigt und der offensichtlich existierenden Gefahr vorzubeugen versucht?

es ist wohl fraglos fatal, irgendeiner partei jedwelche mittelwahl zuzugestehen und unbesehen für angemessen zu erklären. darf Israel zur abschreckung die zivilbevölkerung derart einbeziehen? das humanitäre Völkerrecht sowie sämtliche weithin in der internationalen staatengemeinschaft anerkannten abkommen bzgl. konflikten (Haager, Genfer, ..) sagen nein - und somit begeht Israel verbrechen.

humanitäres völkerrecht: "Das Recht der Kriegsparteien Methoden und Mittel der Kriegsführung in einem bewaffnet Konflikt zu bestimmen, ist nicht ohne Schranken... müssen bewaffnete Kräfte jederzeit zwischen Zivilbevölkerung bzw. zivilen Objekten auf der einen Seite und militärischen Zielen auf der anderen Seite unterscheiden."

SPIEGEL: Israels Luftschläge im Libanon haben bereits zahlreiche zivile Opfer gekostet, vermutlich weit mehr als Hisbollah-Kämpfer. Ist das ein Problem für die Legitimation des israelischen Gegenschlags?

Diner: Natürlich, keine Frage. Aber das liegt vor allem daran, dass die Hisbollah erst in zweiter Linie Israels Ziel ist. An erster Stelle steht die Demonstration der Abschreckung...

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
Tuxton

Usernummer # 2837

 - verfasst      Profil von Tuxton     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: dauerwellen:
"Das was ihr sät werdet ihr ernten."

traurigerweise ist dies einer der sätze, welcher die situation in nahost über die letzten jahrzehnte wohl mit am besten beschreibt...

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: dauerwellen:
Für mich ist eine Entführung keine Rechtfertigung in einem Staat einzumaschieren.

ich denke die besondere situation und geographische isreals rechtfertigt eine reaktion dieses staates. immerhin ist man ausschließlich von potenziellen feinden umgeben und darf sich aufgrund möglicher negativer rückwirkungen auf das eigene drohpotenzial kein anzeichen von schwäche leisten. traurig ist aber wieder vor allem, dass die reaktion so unglaublich unverhältnismäßig ausfallen muss...
Aus: Köln | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
dauerwellen

Usernummer # 4984

 - verfasst      Profil von dauerwellen     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Tuxton:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: dauerwellen:
"Das was ihr sät werdet ihr ernten."

traurigerweise ist dies einer der sätze, welcher die situation in nahost über die letzten jahrzehnte wohl mit am besten beschreibt...

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: dauerwellen:
Für mich ist eine Entführung keine Rechtfertigung in einem Staat einzumaschieren.

ich denke die besondere situation und geographische isreals rechtfertigt eine reaktion dieses staates. immerhin ist man ausschließlich von potenziellen feinden umgeben und darf sich aufgrund möglicher negativer rückwirkungen auf das eigene drohpotenzial kein anzeichen von schwäche leisten. traurig ist aber wieder vor allem, dass die reaktion so unglaublich unverhältnismäßig ausfallen muss...

sind sie wirklich bedroht?
welches Nachbarland würde die Kraft haben mit einer Armee einzumaschieren.
Seitdem Ägypten einen Friedensvertrag mit Israel hat ist kein Nachbarland alleine wirklich in der Lage Israel militärisch Paroli zu bieten.

Für mich ähnelt das Verhalten Israels sehr mit dem der USA.

Feindbilder aufbauen um dadurch im eigenen Land oder woanders jede Art von Recht mit Füßen zu treten.
Israel führt lokal sich auf wie die USA global.

Dazu kommt das doch kein Land wagen würde Israel im Schatten der USA anzugreifen.

Israel ist dem Terror ausgesetzt, keine Frage, nur den Weg den sie seit Jahren gehen ist mit Sicherheit der Falsche.

Aus: Ein | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
DeadPan

Usernummer # 8941

 - verfasst      Profil von DeadPan   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Den Worten von dauerwellen & Hyp Nom bleibt nichts mehr hinzuzufügen, meine Worte!

@ Dory B
Das ist eben meine Sicht der Dinge. Im Endeffekt möchte ich doch aber eigentlich auch nichts anderes wie du, nämlich einfach Frieden im Nahen Osten und die Verschonung der unschuldigen Zivilbevölkerung.

Aus: Stuttgart | Registriert: Apr 2003  |  IP: [logged]
Tuxton

Usernummer # 2837

 - verfasst      Profil von Tuxton     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ dauerwellen: bedroht ist israel oder die sicherheit seiner einwohner durch terroristen, deren aktivitäten von einigen nachbarländern toleriert oder auch unterstützt werden...
zudem hat sich israel über die letzten jahre aus einigen besetzten gebieten zurückgezogen, von wo aus glrich im anschluss raketen auf israelisches territorium abgefeuert wurden...
damit möchte ich das verhalten israels aber keineswegs rechtfertigen. in meinen augen ist es eine schande, dass es sich bei den palestinensern seit jahrzehnten quasi um ein eingesperrtes volk handelt, das täglich die machtdemonstrationen seines wirtschaftlich und militärisch weit überlegenen nachbarn erdulden muss...
allerdings sollte es auch dort doch kluge leute geben, die sich über die derzeitige weltpolitische lage im klaren sind und ihr verhalten im interesse ihres eigenen volkes am möglichen ausrichten. so lange man den israelis jedenfalls gute gründe für harte militärische reaktionen liefert, und als nichts anderes sind terrorangriffe oder entführungen von soldaten aus der logik israels anzusehen, wir dieser konflikt nie ein ende finden...

Aus: Köln | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
dauerwellen

Usernummer # 4984

 - verfasst      Profil von dauerwellen     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Tuxton:
@ dauerwellen: bedroht ist israel oder die sicherheit seiner einwohner durch terroristen, deren aktivitäten von einigen nachbarländern toleriert oder auch unterstützt werden...
zudem hat sich israel über die letzten jahre aus einigen besetzten gebieten zurückgezogen, von wo aus glrich im anschluss raketen auf israelisches territorium abgefeuert wurden...
damit möchte ich das verhalten israels aber keineswegs rechtfertigen. in meinen augen ist es eine schande, dass es sich bei den palestinensern seit jahrzehnten quasi um ein eingesperrtes volk handelt, das täglich die machtdemonstrationen seines wirtschaftlich und militärisch weit überlegenen nachbarn erdulden muss...
allerdings sollte es auch dort doch kluge leute geben, die sich über die derzeitige weltpolitische lage im klaren sind und ihr verhalten im interesse ihres eigenen volkes am möglichen ausrichten. so lange man den israelis jedenfalls gute gründe für harte militärische reaktionen liefert, und als nichts anderes sind terrorangriffe oder entführungen von soldaten aus der logik israels anzusehen, wir dieser konflikt nie ein ende finden...

ich denke wir haben die gleiche Sicht der Dinge;-)
Aus: Ein | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
"...
Die Hisbollah ist das Kind der damaligen Invasion Israels, das Kind, das sich der Verblendung eines großen Teils der westlichen Welt gegenüber der israelischen Politik verdankt.

Die fast systematische Übereinstimmung mit den verschiedenen israelischen Aktionen, das unvermeidliche amerikanische Veto, mit dem jede Resolution des Weltsicherheitsrats zu Fall gebracht wurde, mit der die zahlreichen Übergriffe Israels verurteilt werden sollten, sind letzten Endes die Ursache dafür, dass so viele Menschen aus dieser Gegend in die Arme der unterschiedlichen islamischen Organisationen getrieben oder doch wenigstens zu deren Sympathisanten wurden.

Alle diese, die Hisbollah, die Hamas und viele andere Parteien und Organisationen, sind aber auch Sprösslinge des schrankenlosen Despotismus der unterschiedlichen arabischen Regime.

Wir Libanesen sehen uns damit heute vor eine Wahl gestellt, wie man sie sich nicht schwieriger ausmalen kann: Entweder wir entscheiden uns für den Plan, der für den Nahen und Mittleren Osten eine Ordnung im Sinne der amerikanisch-israelischen Interessen vorsieht, oder wir entscheiden uns für die islamisch-arabische Option. Diese Alternative bedeutet jedoch, dass wir uns zwischen Pest und Cholera entscheiden sollen.

Ich kann hier aber nur für mich sprechen, denn es versteht sich von selbst, dass so gut wie jeder hier sich schon längst entschieden hat. Andere haben sich einfach auf die Flucht gemacht. Aber, wie sollen sich die verhalten, die sich wie ich weigern, ihre Wahl zu treffen, sich auf eine Seite zu schlagen?

Ich schreibe das am 16. Juli 2006, am fünften Tag dieser brutalen und maßlosen israelischen Operation, die den Namen „Gerechte Strafe“ – welcher Euphemismus! – trägt und, um ehrlich zu sein, möchte ich am liebsten mit aller Kraft den Israelis zubrüllen: Die Rechte der anderen haben dieselbe Geltung wie die euren, zumal dann, wenn ihr sie unablässig mit Füßen tretet!

Alles in allem genommen seid ihr wie wir die „Opfer“ einer Verblendung derer, die euch regieren und die wähnen, sich dabei auf Macht stützen zu können. Die Sieger schreiben, wie man sagt, die Geschichte. Das mag sein, aber in dieser Geschichte wird es nie Sieger oder Verlierer geben."

www.sueddeutsche.de/,tt1l7/kultur/artikel/846/80766/

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
Tuxton

Usernummer # 2837

 - verfasst      Profil von Tuxton     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
quelle: spiegel.de
"Hillary Clinton demonstriert für Israel

Tausende Menschen haben vor dem Uno-Gebäude in New York ihre Unterstützung für Israel im Nahost-Konflikt bekundet - darunter auch US-Senatorin Hillary Clinton.

New York - "Wir stehen an der Seite Israels, weil Israel für die amerikanischen Werte und auch die israelischen Werte kämpft", erklärte Hillary Clinton. Unter den Teilnehmern der Demonstration war auch der Friedensnobelpreisträger Elie Wiesel.

Wiesel, der den Holocaust überlebte, sagte, Israel werde von zwei totalitären Bewegungen bedroht, von der Hamas und der Hisbollah, die ein einziges Ziel hätten, "den jüdischen Staat zu zerstören".

Die Veranstalter schätzten die Zahl der Teilnehmer auf rund 10.000. Es war eine von mehreren Kundgebungen in dieser Woche in den USA, auf denen die Unterstützung für Israel deutlich gemacht werden sollte."

ich mache mir z.zt. sehr große sorgen bzgl. der weiteren entwicklung, denn man weiß leider nicht, wie die strategien auf beiden seiten aussehen...
im schlechtesten fall sieht es wohl so aus, dass auf der einen seite die usa und israel angesichts ihrer mit sicherheit rückläufigen machtposition in der zukunft (allein aufgrund des wirtschaftlichen aufstiegs von china und indien) bestrebt sind, heute alles in ihrer macht stehende zu versuchen, um die welt nach ihren vorstellungen zu ordnen, bevor es vielleicht in 20 jahren zu spät ist...
auf der anderen seite sehen sich möglicherweise die antiamerkikanischen und -israelischen kräfte in der region durch das desaster, das die usa momentan im irak erleben, zusätzlich motiviert, gegen die aus ihrer sicht untragbaren zustände endlich vorzugehen...

Aus: Köln | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
Chris Borderline

Usernummer # 14168

 - verfasst      Profil von Chris Borderline     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Dory B:
Das noch immer Angriffe auf Israel laufen, Bomben an oeffenlichen Orten explodieren und Menschen ums Leben kommen ist Teil der Tagesordung und sollte am besten weiterhin so hingenommen werden?
Ich denke zumindest dieses mal hat Israel einigen Grund mit der Faust auf den Tisch zu schlagen um den staendigen Angriffen Einhalt zu gebieten.

öl ins feuer giessen, um es zu löschen?!

meiner meinung sorgen die fundamentalisten auf beiden seiten regelmäßig für eine neue eskalation der gewalt.

vor 11 jahren standen die zeichen ja noch auf frieden, als sich arafat und rabin noch die hände schüttelten. doch nicht jeder israeli war offensichtlich damit einverstanden, so wurde rabin bekanntlich von einem orthodoxen juden ermordet. seitdem standen die zeichen immer mehr auf krieg.

falls die israelische regierung wirklich am schutz der eigenen evölkerung interessiert wäre, würde sie nicht mit der ungleichen feuerkraft immer wieder zivilisten auf der anderen seite töten (fast 200 seit freitag im libanon), sondern einen friedensweg einschlagen. doch in einem land, wo ein friedensaktivist uri avnery als vaterlandverräter beschimpft wird, ist diplomatie offensichtlich nicht möglich. so erzeugt gewalt nur immer wieder neue gewalt.

ehrlich gesagt habe ich mehr angst vor den atomwaffen israels denn vom iran, nordkorea oder sonstwen.

den extremisten ist leider alles zuzutrauen.

Aus: Stuttgart | Registriert: Feb 2005  |  IP: [logged]
Dory B

Usernummer # 11459

 - verfasst      Profil von Dory B   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: dauerwellen:
mhm komisch, du sagst Israel hat das Recht dazu und du sagst su stellst dich auf keine Seite.
Was den jetzt?[/QB]

Prinzipiell hat jeder hat das Recht sich zu verteidigen! Womit ich allerdings nicht wirklich mit der Art und Weise einverstanden bin, in der diese Situation gehandhabt wird!


Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: dauerwellen:
Für mich ist eine Entführung keine Rechtfertigung in einem Staat einzumaschieren.
Das Recht der Palistinänser wird mit Füßen getreten. [/QB]

Du wuerdest also deine eigenen Leute der Gewalt der Entfuehrer einfach so ueberlassen?


Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Tuxton:
quelle: spiegel.de
"Hillary Clinton demonstriert für Israel

New York - "Wir stehen an der Seite Israels, weil Israel für die amerikanischen Werte und auch die israelischen Werte kämpft", erklärte Hillary Clinton.

Na, wenn das kein Argument ist...Leckst du meinen Ar$ch, leck ich deinen... [rolleyes]


Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Chris Borderline:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Dory B:
Das noch immer Angriffe auf Israel laufen, Bomben an oeffenlichen Orten explodieren und Menschen ums Leben kommen ist Teil der Tagesordung und sollte am besten weiterhin so hingenommen werden?
Ich denke zumindest dieses mal hat Israel einigen Grund mit der Faust auf den Tisch zu schlagen um den staendigen Angriffen Einhalt zu gebieten.

öl ins feuer giessen, um es zu löschen?!

meiner meinung sorgen die fundamentalisten auf beiden seiten regelmäßig für eine neue eskalation der gewalt.

vor 11 jahren standen die zeichen ja noch auf frieden, als sich arafat und rabin noch die hände schüttelten. doch nicht jeder israeli war offensichtlich damit einverstanden, so wurde rabin bekanntlich von einem orthodoxen juden ermordet. seitdem standen die zeichen immer mehr auf krieg.

falls die israelische regierung wirklich am schutz der eigenen evölkerung interessiert wäre, würde sie nicht mit der ungleichen feuerkraft immer wieder zivilisten auf der anderen seite töten (fast 200 seit freitag im libanon), sondern einen friedensweg einschlagen. doch in einem land, wo ein friedensaktivist uri avnery als vaterlandverräter beschimpft wird, ist diplomatie offensichtlich nicht möglich. so erzeugt gewalt nur immer wieder neue gewalt.

ehrlich gesagt habe ich mehr angst vor den atomwaffen israels denn vom iran, nordkorea oder sonstwen.

den extremisten ist leider alles zuzutrauen.

Natuerlich kann man Feuer nicht mit Oel loeschen! Ich stimme voll und ganz mit Dir ueberein. Und doch gibt es Situationen, in denen man einfach nicht mehr zusehen kann, ohne das man irgendwas unternimmt...

Die ueberhitzten Gemueter in den Staaten des mittleren Ostens stellen meiner Meinung nach das groesste Problem dar... wenn man jedoch auf die Geschichte der Laender zurueckblickt, kann man sich als Europaer wohl kaum ein bild machen, was in diesen Menschen vorgeht. Denoch erscheint mir das die Extremisten selbst dem Staat unliebsamerweise einige Entscheidungen aus der hand nehmen... Wenn sich die Terroristengruppen (beider Seiten) wieder mal ein paar Angriffe erlauben und unschuldige Menschen (dazu zaehle ich auch die 18-21 jaehrigen Jugendlichen, die ploetzlich in eine Uniform der Armee gesteckt werden und fuer ihr Land in den Krieg ziehen sollen bevor sie ueberhaupt wissen wie ihnen geschieht) toeten, dann steht doch selbst die Regierungen teilweise machtlos da.
Von den Buergern reden wir ja noch nicht mal...

Noch vor 48 Stunden sass ich im Wohnzimmer einer Familie in Israel und verfolgte die Nachrichten, die ohne Pause auf den Bildschirmen flackern, staendig das Geraeusch von den vorbeifliegenden Flugkraeften, die auf hoechster Alarmstufe stehen...
Nein, in diesen 4 Waenden herrschte keine Agressivitaet... Nur Empoerung ueber die Aktionen der Armeen und Terroristen, Angst, Traurigkeit, und die Ungewissheit wie sich die Lage wohl zuspitzen wird.
Auch ich habe Angst...um die Freunde die in Haifa, Tiberias und anderen Teilen des Nordens Israels wohnen.

Doch das gibt mir lange nicht das Recht mich auf die Seite Israels zu schlagen. Politisch ist doch keiner unschuldig was die Situation angeht...zurueckstecken mussten beide Seiten schon viel, und nun platzt ihnen der Kragen...

Ich hoffe jedenfalls von ganzem Herzen, das es bald zu einer friedlichen Loesung kommt...auch wenn es dort wohl nie wirklichen Frieden geben wird.

*peace*

Aus: gebreitet in der Welt... (z.Zt.: back in London Stadtgebeat) | Registriert: Jan 2004  |  IP: [logged] This user has MSN. The user's handle is dorit76@hotmail.com
ndark

Usernummer # 3037

 - verfasst      Profil von ndark   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
haben hier eigentlich schon alle vergessen, dass
israel es war, das sich dieses jahr trotz der
ständigen selbstmordanschläge freiwillig aus dem
gaza-streifen zurückgezogen hatte und dabei das
militär sogar gegen die eigenen siedler einsetzen
musste? selbiges geschah früher schon mit den
besetzten gebieten im südlibanon.

wie sollte die regierung denn vermitteln, dass man
jetzt zuschauen muss, während sich in diesen
ehemaligen pufferzonen die vom iranischen regime
unterstützten terroristen einrichten, um das
kernland unter beschuß zu nehmen? das käme doch
einer kapitulation gleich.

nichtsdestotrotz treibt israel mit dem überzogenen
abschreckungsangriffen vermutlich noch mehr bisher
unparteiische in die arme der terroristen. was
mich noch interessieren würde: wie sind eigentlich
zivilisten auf der libanesischen seite definiert?
gehören da die hisbollah-aktivisten auch dazu oder
wirklich nur unbescholtene libanesische bürger?

Aus: ulmost | www.myspace.com/soundfreaks | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
Dory B

Usernummer # 11459

 - verfasst      Profil von Dory B   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,427184,00.html
Aus: gebreitet in der Welt... (z.Zt.: back in London Stadtgebeat) | Registriert: Jan 2004  |  IP: [logged] This user has MSN. The user's handle is dorit76@hotmail.com
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
> haben hier eigentlich schon alle vergessen, dass israel es war, das sich dieses jahr trotz der ständigen selbstmordanschläge freiwillig aus dem gaza-streifen zurückgezogen hatte und dabei das militär sogar gegen die eigenen siedler einsetzen musste? selbiges geschah früher schon mit den besetzten gebieten im südlibanon.

haben wir schon vergessen, dass es sich damit lediglich aus fremden territorien zurückzog?

und reaktion ist ja nicht das problem, sondern die praktizierte message "geht gegen die hisbollah vor, sonst ziehen wir undifferenziert jeden einzelnen und das gesamte land in mitleidenschaft".

> wie sind eigentlich zivilisten auf der libanesischen seite definiert? gehören da die hisbollah-aktivisten auch dazu oder wirklich nur unbescholtene libanesische bürger?

als bewohner Beiruter straßenzüge:
http://www.spiegel.de/img/0,1020,668601,00.jpg
http://www.spiegel.de/img/0,1020,668580,00.jpg
http://www.spiegel.de/img/0,1020,668607,00.jpg
http://www.spiegel.de/img/0,1020,668589,00.jpg
http://www.spiegel.de/img/0,1020,668604,00.jpg
http://www.spiegel.de/img/0,1020,668610,00.jpg

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
dauerwellen

Usernummer # 4984

 - verfasst      Profil von dauerwellen     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: dauerwellen:
Für mich ist eine Entführung keine Rechtfertigung in einem Staat einzumaschieren.
Das Recht der Palistinänser wird mit Füßen getreten. [/QB]

Du wuerdest also deine eigenen Leute der Gewalt der Entfuehrer einfach so ueberlassen?


Die Entführung war nicht auf israelischen Boden, aber egal.

Sollen wir also bei jeder Entführung eines Deutschen in das jeweilige Land einmaschieren?

Ich sage nicht sie sollen sich selbst überlassen werden.
Aber im Gegenzug ist es nun mal auch so das Israel auch einfach Leute von der Straße als mutmaßliche Terroristen festnimmt, ohne dabei einen fairen Prozess anzustossen.

Eben amerikanische Verhältnisse.

Aus: Ein | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
Chris Borderline

Usernummer # 14168

 - verfasst      Profil von Chris Borderline     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: dauerwellen:
Aber im Gegenzug ist es nun mal auch so das Israel auch einfach Leute von der Straße als mutmaßliche Terroristen festnimmt, ohne dabei einen fairen Prozess anzustossen.

vor kurzem wurde sogar noch eine demokratisch gewählte regierung komplett entführt und inhaftiert.

offensichtlich geht die rechnung auf, dass gewalt gegengewalt und somit hass erzeugt und somit auch das volk für krieg ist.

Aus: Stuttgart | Registriert: Feb 2005  |  IP: [logged]
rave-dave

Usernummer # 2121

 - verfasst      Profil von rave-dave   Homepage         Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Chris Borderline:
...offensichtlich geht die rechnung auf, dass gewalt gegengewalt und somit hass erzeugt und somit auch das volk für krieg ist.

Ja, leider... [rolleyes]
Aus: Schwabing-Bronx | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
Mahasukha

Usernummer # 1041

 - verfasst      Profil von Mahasukha     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: dauerwellen:


Die Entführung war nicht auf israelischen Boden, aber egal.


Hast du dafür irgendeine Quelle? Und ich hoffe nicht, daß du meinst daß sie 500m auf der libanesischen Seite waren o.ä.

@Hyp Nom
Wenn die Hisbollah ihre Raketen vorzugsweise in Wohngebieten stationiert, ist das sicher kein Zufall.

Aus: Hannover | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
dauerwellen

Usernummer # 4984

 - verfasst      Profil von dauerwellen     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Mahasukha:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: dauerwellen:


Die Entführung war nicht auf israelischen Boden, aber egal.


Hast du dafür irgendeine Quelle? Und ich hoffe nicht, daß du meinst daß sie 500m auf der libanesischen Seite waren o.ä.

@Hyp Nom
Wenn die Hisbollah ihre Raketen vorzugsweise in Wohngebieten stationiert, ist das sicher kein Zufall.

der Gazastreifen ist nicht israelisches Gebiet.
Aus: Ein | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
DeadPan

Usernummer # 8941

 - verfasst      Profil von DeadPan   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Noch als kleine Ergänzung: wieso greift die israelische Armee eigentlich auch die libanesische Armee an, die mit dem Konflikt direkt gar nichts zu tun hat? Israel geht es doch um die Hisbollah-Miliz und deren Schwächung und trotzdem beziehen sie direkt auch den libanesischen Staat und dessen Streitkräfte mit ein, die keinerlei Aktionen gegen Israel durchgeführt haben!
Erst gestern wurden bei einem Angriff israelischer Kampfflugzeuge auf einen Stützpunkt der libanesischen Armee (die wohl gemerkt nichts mit der Hisbollah zu tun hat!) elf Soldaten getötet.

Aus: Stuttgart | Registriert: Apr 2003  |  IP: [logged]
Mahasukha

Usernummer # 1041

 - verfasst      Profil von Mahasukha     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: dauerwellen:
der Gazastreifen ist nicht israelisches Gebiet.

Mir ging es jetzt um die an der libanesischen Grenze Entführten, und dein Post klang so, als wären die israelischen Soldaten irgendwo im Libanon entführt worden, was nicht der Fall war.

Und die in den Gaza-Streifen verschleppten wurden auch an einem Grenzposten entführt hinter dem Grenzzaun entführt, so lese ich das z.B. hier http://www.netzeitung.de/spezial/nahost/417482.html. Wenn du das was anderes mit Quelle hast, immer her damit.

Zudem würde ich von früheren derartigen Entführungen ausgehend mal spekulieren, daß die Soldaten eh längst tot sind.

Aus: Hannover | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]



Dieser Thread hat 5 Seiten: 1  2  3  4  5 
 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0