technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » OffTopic & SmallTalk   » Mehrkosten Strom bei Durchlauferhitzer

   
Autor Thema: Mehrkosten Strom bei Durchlauferhitzer
La_Luna

Usernummer # 12256

 - verfasst      Profil von La_Luna   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
lebt jemand von euch vielleicht in einer wohnung mit durchlauferhitzer und kann mir sagen, wieviel an stromkosten da auf einen zukommen?

ich hab mir gestern eine wohnung angesehen und mich verliebt. nur leider, wie kann es auch anders sein, hat die natürlich diesen "haken". weiß nun nicht genau, ob ich sie trotzdem nehmen soll oder ob ich mich damit ruiniere. ich zahle derzeit auf 86 qm 35,00 EUR strom für 2 personen und würde nun in 50 qm umziehen und würde gerne vorher wissen, auf wieviel "mehr" ich mich da einstellen muss.

hab übrigens auch schon im netz versucht, vergleichsrechnungen zu finden, konnte bislang aber nichts hilfreiches entdecken...

Aus: HH | Registriert: May 2004  |  IP: [logged]
sevo

Usernummer # 10461

 - verfasst      Profil von sevo   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Dazu müßte man schon wissen, wieviel Warmwasser du verbrauchst, welchen Tarif du hast, und wie effizient der DLH ist.

Überschlägig kostet elektrisch erzeugtes Warmwasser mindestens das doppelte von dem aus der Gas- oder Ölheizung - vernachlässigbar, wenn du dich einmal monatlich eiskalt duschst und nur deine Tütensuppe mit Warmwasser anrührst, aber ein ganz schöner Brocken, wenn du dreimal täglich heiß badest...

Gruß Sevo

Aus: Frankfurt | Registriert: Aug 2003  |  IP: [logged]
channelmaster
CB'eatz
Usernummer # 2470

 - verfasst      Profil von channelmaster     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
also bei meinem umzug, aus einer mit fernwärme versorgten wohnung in eine wohnung mit dle, konnte ich die eingesparten warmwasserkosten 1:1 auf den mehranteil meiner stromkosten anrechen.
Aus: Berlin | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
La_Luna

Usernummer # 12256

 - verfasst      Profil von La_Luna   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: sevo:
Dazu müßte man schon wissen, wieviel Warmwasser du verbrauchst, welchen Tarif du hast, und wie effizient der DLH ist.

da ich die wohnung ja erst einmal gesehen habe, kann ich natürlich nichts dazu sagen, wie effizient der DLH ist und da ich die letzten 4 1/2 jahre mit meiner freundin zusammengewohnt hab, vermag ich auch nicht zu sagen, wieviel warmwasser da auf mich abgefallen ist. was den tarif angeht: woher weiß ich denn, welchen ich bekomme? oder gilt der pro stadt und je nach haushaltsgröße (personenanzahl)?

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: channelmaster:
also bei meinem umzug, aus einer mit fernwärme versorgten wohnung in eine wohnung mit dle, konnte ich die eingesparten warmwasserkosten 1:1 auf den mehranteil meiner stromkosten anrechen.

das freut mich natürlich sehr zu hören! und warst du eher selten in der wohnung weil meistens bei der freundin oder hast du da auch regelmäßig geduscht bzw. gebadet? oder ist vom baden generell abzuraten bei durchlauferhitzer? (ich ahne ja schon, was jetzt für ne antwort kommt, aber ich will´s vorher einfach nicht wahrhaben... [zwinker] )
Aus: HH | Registriert: May 2004  |  IP: [logged]
channelmaster
CB'eatz
Usernummer # 2470

 - verfasst      Profil von channelmaster     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
also in der wohnung bin ich oft. und da ich absoluter badefan bin wird auch oft gebadet, so alle zwei tage. jetzt immer sommer dusche ich aber mehr - lauwarm. ansonsten bin ich halt sparsam mit dem wasser. die waschmaschine ist groß, so dass ich nur einmal die woche waschen muss, und sonst bin auch sparsam im umgang mit dem wasser erzogen worden. ,)

wenn du bei einem großen vermieter mietest, frage eventuell mal nach einen energieeffizienten dle, oft bekommt man diese dann umsonst oder für ("nur") die installationskosten.

wenn du dann beim zähneputzen das warme wasser abstellst, bist du eigentlich auf der kalkulierbaren energiekosten-seite. [wink]

Aus: Berlin | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
berlin_machine

Usernummer # 12422

 - verfasst      Profil von berlin_machine   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
mein mitbewohner und ich haben auch einen durchlauferhitzer, wir bezahlen so 45 euro im monat, geht also.
sein rechner läuft eigentlich ständig (informatiker) und meine anlage zieht bestimmt auch gut.
nur baden ist bei uns nicht wirklich drin, vor allem weil es ewig dauert bis die badewanne mit heißem wasser voll ist (zumindest im winter), aber dass liegt glaub ich an unserem leistungsschwachen durchlauferhitzer, beim duschen ist es auch nicht immer konstant warm...
darauf vllt. achten...
also fernwärme ist schon komfortabler, aber mit durchlauerhitzer geht´s auch. man schränkt sich vllt. psychologisch selbst etwas ein, da man das "geld quasi in den ablauf fließen sieht"- ihr wisst was ich meine ;o)

Aus: berlin | Registriert: May 2004  |  IP: [logged]
La_Luna

Usernummer # 12256

 - verfasst      Profil von La_Luna   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich bin im allgemeinen schon ein strom- und wassersparer, dass z. b. manch einer beim zähneputzen das wasser laufen lässt, kann ich auch nich verstehen, aber mein "problem" ist: ich liiiiiiiieeeeeeeeeeeeebe es zu baden. [Frown]

nu ja, wenn ich dann nu zum warmduscher [zwinker] werd, müsst es doch zu bezahlen sein, oder? also ich hab mich jetzt auf jeden fall um die wohnung beworben, danke für euren rat.

falls noch jemand ´n super spartip hat, immer her damit. der austausch eines alten durchlauferhitzers gegen einen (sparsameren) neuen kommt doch aber erst mal nicht in betracht, oder rechnet sich das bereits früher als nach 5 oder 10 jahren? die dinger kosten doch locker 600 EUR und müssen dann ja auch noch professionell montiert bzw. installiert werden, oder?

Aus: HH | Registriert: May 2004  |  IP: [logged]
KnoX

Usernummer # 948

 - verfasst      Profil von KnoX     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
man sollte schon aufpassen, dass man zb beim händewaschen den wasserhahn auf "kalt" lässt, damit der dlh nicht immer anspringt, dann gehts. ich verbrauche auf 50qm mit dlh (und täglichem duschen) alles in allem 6 kwh am tag.
Registriert: Aug 2000  |  IP: [logged]


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0