technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » OffTopic & SmallTalk   » Orwells "1984" ist ja dann wohl fast wahr (Seite 7)

 
Dieser Thread hat 12 Seiten: 1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  11  12 
 
Autor Thema: Orwells "1984" ist ja dann wohl fast wahr
snar

Usernummer # 12290

 - verfasst      Profil von snar   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@tAb
ich denke schon, dass er das tut...

denkst du nicht, dass er sogar recht haben könnte?

Aus: LE | Registriert: May 2004  |  IP: [logged]
TRider

Usernummer # 1924

 - verfasst      Profil von TRider     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: tAb:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: TranceRider:

Dass auch aufgeklärte Menschen eine führende Hand brauchen und nicht mit unbegrenzter Demokratie zurecht kommen, sehe ich auch so.

Liest Du Dir eigentlich den Scheiss, den Du hier schreibst selbst noch mal durch?
Wenn Du Dir Deine Postings nicht nur nochmal durchlesen würdest, sondern einmal drüber nachdenkst, dann würdest Du dich im Ton mäßigen, bzw. es wahrscheinlich ganz sein lassen.

Aber ich kann das gerne an kleineren Beispielen aus dem aktuellen Tagesgeschehen kurz erläutern:

1. Bist Du in der Lage zu beurteilen, wo sich ein Milchpreis einpendeln muss und ob bzw. inwiefern der Markt reguliert werden muss?
2. Was tun gegen die hohen Energiepreise? Regulierung des Marktes? Steuersenkung? Wie das alles machen, ohne dass sich Deutschland selber ausbootet und OHNE dass sich jemand unberechtigt "geführt" fühlt?
3. Wie sieht es mit Forschung aus, soll etwas gefördert werden? Wenn ja, was und wie hoch und in welchem Rahmen?
4. Was tun gegen unser Demographie-Problem - wie sieht die Altersvorsorge der Zukunft aus, wie sieht die Gesundheitsvorsorge aus.
...
...
...

Wenn Du nicht nur die 4 Probleme zu lösen weißt, sondern auch noch ungefähr alle anderen 10 Millionen und dafür genügend volkswirtschaftliches, juristisches, naturwissenschaftliches, pädagogisches, philosophisches... Fachwissen hast, dann stimme ich Dir zu und sehe eine führende Hand auch als "scheiß" an.

Aber Du denkst ja nichtmal hier nach, von daher kommst Du für die dargestellte Gruppe leider nicht in Betracht, sorry.

P.S.: Unbegrenzte Demokratie heißt übrigens auch, dass bei Dir heute schon der Bürgermeister ca. 5x angerufen hat und Deine Meinung dazu hören wollte, welcher Bewerber nun der Beste sei für die Ausschreibung der Praktikantenstelle im öffentlichen Schwimmbad. Begrenzt man die Demokratie, dann wählst Du den Bürgermeister und gibst im so das Mandat für eine "führende Hand". Spart eine Menge Stress und Zeit [Wink]

Aus: Langenfeld (Rhld.) | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
Elias@Rafael
Soulseeker
Usernummer # 5404

 - verfasst      Profil von Elias@Rafael     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Deartige "linke" Reflexe liest man leider immer wieder, dass diese heutzutage lediglich ritualisierter Ausdruck einer in den 60er Jahren (damals zurecht) in breiten Teilen der Bevölkerung aufgekommenen kritischen Auseinandersetzung mit Machtausübung und Politik.

Heutzutage sind aufgeklärte Bürger längst weiter und reden über das eigentliche Thema Institutioneneffizienz und Möglichkeiten des Ausgleichs zwischen Kapitalinteressen und Bürgerinteressen.

Immer wieder lustig wieviel ewig gestrige es aber noch gibt, wobei die Zahl der Rechten/Faschos m.E. zumindest in meinem Umfeld niedriger denn je ist. Im linken Lager gibt es dafür aber noch genügend Nachwuchs, der auf die verlockenden einfachen Parolen (Nieder mit den Banken, nieder mit den Politikern!) mit Gejohle reagiert. Oft sind dies allerdings auch Leute, die selbst wenig Verantwortung tragen oder in entsprechend komplexeren gesellschaftlichen Strukturen/Organisationen tätig sind. Da kann man so eine Attitude ja auch ohne Rückkoppleung auf das eigene Verhalten kultivieren, als Partygespräch sind solche Diskussionen ja auch ein beliebter Selbstgänger! Fehlt nur noch, dass jetzt irgendwer Zensur schreit...

Aus: Krefeld | Registriert: Mar 2002  |  IP: [logged]
alexosiris

Usernummer # 9442

 - verfasst      Profil von alexosiris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Was ist denn daran verkehrt einen deutlich schlankeren Staat zu fordern? Es doch wohl unbestreitbar das die staatliche Regulierung langsam überhand nimmt, nicht nur Landesmäßig auch die Regulierung auf europäischer Ebene nimmt langsam exteme Ausmaße an.
Aus: Burgau | Registriert: May 2003  |  IP: [logged]
alexosiris

Usernummer # 9442

 - verfasst      Profil von alexosiris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
http://www.golem.de/0806/60181.html

Heimliches Eindringen in die Wohnung.... Mein Schäferhund freut sich. [Big Grin]

Ich finds auf jeden Fall bedrückend, vor allem mit dem Hintergrund das Datenschutzgesetze bei der Telekom ja auch wunderbar gegriffen haben...

Aus: Burgau | Registriert: May 2003  |  IP: [logged]
snar

Usernummer # 12290

 - verfasst      Profil von snar   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: alexosiris:
http://www.golem.de/0806/60181.html

wehret den anfängen...
Aus: LE | Registriert: May 2004  |  IP: [logged]
mantis
flp-User
Usernummer # 3606

 - verfasst      Profil von mantis   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: snar:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: alexosiris:
http://www.golem.de/0806/60181.html

wehret den anfängen...
Der Zug ist doch schon längst abgefahren finde ich. "Ein Richter löscht die Daten wenn sie das Persönlichkeitsrecht beeinträchtigen". Das wird dann eines Tages so aussehen, dass der Richter die Datein in den Papierkorb verschiebt und die Festplatte wird dann 1 Jahr später bei eBay verscherbelt. Hat die Polizei in Deutschland ja auch schon so gehändelt. http://www.golem.de/0504/37263.html
Aus: . | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
Striker
100
Usernummer # 3664

 - verfasst      Profil von Striker     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: TranceRider:


P.S.: Unbegrenzte Demokratie heißt übrigens auch, dass bei Dir heute schon der Bürgermeister ca. 5x angerufen hat und Deine Meinung dazu hören wollte, welcher Bewerber nun der Beste sei für die Ausschreibung der Praktikantenstelle im öffentlichen Schwimmbad. Begrenzt man die Demokratie, dann wählst Du den Bürgermeister und gibst im so das Mandat für eine "führende Hand". Spart eine Menge Stress und Zeit [Wink]

automatisiert man den prozess, läuft morgens früh ein großes datasheet bei mir ein, der von mir konfigurierte agent checkt die profilseiten der praktikanten-bewerber, gibt eine emfpehlung ab und ich klicke auf ja oder nein. das spart nicht nur stress und zeit, sondern sogar den bürgermeister.
!für mehr direkte demokratie!

Aus: Berlin/Frankfurt | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
snar

Usernummer # 12290

 - verfasst      Profil von snar   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@striker
also ob ich eine rein elektronische form da bevorzugen kann und sollte, weiß ich nicht...
was is dann eigentlich beim stromausfall...

unser abhängigkeit von elektronischen geräten und automaten in unserem tgl. leben is imho schon groß genug...

Aus: LE | Registriert: May 2004  |  IP: [logged]
jason_ynx

Usernummer # 2636

 - verfasst      Profil von jason_ynx     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Striker:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: TranceRider:


P.S.: Unbegrenzte Demokratie heißt übrigens auch, dass bei Dir heute schon der Bürgermeister ca. 5x angerufen hat und Deine Meinung dazu hören wollte, welcher Bewerber nun der Beste sei für die Ausschreibung der Praktikantenstelle im öffentlichen Schwimmbad. Begrenzt man die Demokratie, dann wählst Du den Bürgermeister und gibst im so das Mandat für eine "führende Hand". Spart eine Menge Stress und Zeit [Wink]

automatisiert man den prozess, läuft morgens früh ein großes datasheet bei mir ein, der von mir konfigurierte agent checkt die profilseiten der praktikanten-bewerber, gibt eine emfpehlung ab und ich klicke auf ja oder nein. das spart nicht nur stress und zeit, sondern sogar den bürgermeister.
!für mehr direkte demokratie!

...und verstopft mit diesem Verfahren sämtliche Datenlinien, lässt den Stromverbrauch von Rechnerzentren ins Unermessliche steigen - schließt aber gleichermaßen jeden Bürger, der über keinen Internetanschluss verfügt, vom Verfahren aus, zwingt also wiederum jeden, der an so einem Verfahren teilhaben will, zu weiteren Anschaffungen. Der Aufwand übersteigt den Nutzen um ein Vielfaches. Ich möchte ganz ehrlich nicht an jeder Furzentscheidung beteiligt werden, genauso wie ich nicht jeden Datensatz kontrollieren möchte, den ein Praktikant bei uns in der Agentur eingibt, nachdem ich ihm den Job übergeben habe.

Und traurigerweise ist es so: Wenn ich so durch die Straßen von Mannheim laufe und mir die Menschen anschau - einem Großteil traue ich nicht zu, darüber zu entscheiden, ob jetztz bspw. das Kohlekraftwerk modernisiert werden soll, um effizienter und schadstoffärmer zu arbeiten...

Aus: Mannheim | Registriert: May 2001  |  IP: [logged]
alexosiris

Usernummer # 9442

 - verfasst      Profil von alexosiris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Warum klappt eigentlich in der Schweiz die direktere Demoktratie? Die haben zum Beispiel Volksentscheide. Warum soll sowas bei uns nicht machbar sein?
Aus: Burgau | Registriert: May 2003  |  IP: [logged]
TRider

Usernummer # 1924

 - verfasst      Profil von TRider     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: jason_ynx:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Striker:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: TranceRider:


P.S.: Unbegrenzte Demokratie heißt übrigens auch, dass bei Dir heute schon der Bürgermeister ca. 5x angerufen hat und Deine Meinung dazu hören wollte, welcher Bewerber nun der Beste sei für die Ausschreibung der Praktikantenstelle im öffentlichen Schwimmbad. Begrenzt man die Demokratie, dann wählst Du den Bürgermeister und gibst im so das Mandat für eine "führende Hand". Spart eine Menge Stress und Zeit [Wink]

automatisiert man den prozess, läuft morgens früh ein großes datasheet bei mir ein, der von mir konfigurierte agent checkt die profilseiten der praktikanten-bewerber, gibt eine emfpehlung ab und ich klicke auf ja oder nein. das spart nicht nur stress und zeit, sondern sogar den bürgermeister.
!für mehr direkte demokratie!

...und verstopft mit diesem Verfahren sämtliche Datenlinien, lässt den Stromverbrauch von Rechnerzentren ins Unermessliche steigen - schließt aber gleichermaßen jeden Bürger, der über keinen Internetanschluss verfügt, vom Verfahren aus, zwingt also wiederum jeden, der an so einem Verfahren teilhaben will, zu weiteren Anschaffungen. Der Aufwand übersteigt den Nutzen um ein Vielfaches. Ich möchte ganz ehrlich nicht an jeder Furzentscheidung beteiligt werden, genauso wie ich nicht jeden Datensatz kontrollieren möchte, den ein Praktikant bei uns in der Agentur eingibt, nachdem ich ihm den Job übergeben habe.

Insbesondere wird dann auch die arbeitend Bevölkerung aus diesem System mangels zeitlichen Kapazitäten ausgeschlossen.
Überspitzt gesagt werden wir dann nur noch von Rentnern, Arbeitslosen und vereinzelten Privatiers regiert.

Aus: Langenfeld (Rhld.) | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
snar

Usernummer # 12290

 - verfasst      Profil von snar   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: alexosiris:
Warum klappt eigentlich in der Schweiz die direktere Demoktratie? Die haben zum Beispiel Volksentscheide. Warum soll sowas bei uns nicht machbar sein?

naja... ein vielfaches weniger an bevölkerung... eine recht gute durchschnittliche verdienstsituation... seit langem währende neutralität in vielen großen konflikten... entspannende natur (*g*)

das macht sowas etwas einfacher...

nichtsdestotrotz halte ich dies in dtld durchaus für machbar... doch sieht man auch an so manch reaktionären kommentaren hier wie stark das vertrauen gegenüber dem plebs ist...
andererseits stelle ich mir die frage, ob wir die todesstrafe wieder hätten oder eine doch andere ausländerpolitik betreiben würden, wäre die plebiszitäre komponente ausgeprägter...
ist auch eine frage, wofür volksentscheide eingesetzt werden sollen...

Aus: LE | Registriert: May 2004  |  IP: [logged]
jason_ynx

Usernummer # 2636

 - verfasst      Profil von jason_ynx     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: alexosiris:
Warum klappt eigentlich in der Schweiz die direktere Demoktratie? Die haben zum Beispiel Volksentscheide. Warum soll sowas bei uns nicht machbar sein?

Das ist wahrscheinlich ein Thema für eine ganze Doktorarbeit...

Wahrscheinlich würden in eine solche Arbeit Argumente zum Thema Bevölkerungsgröße, politisches System (Föderalismus etc.) usw. vorkommen...

edit: Wobei wir hier vom Thema abschweifen, es geht um die wachsende Überwachung der Bürger durch den Staat, die unabhängig von direkter oder indirekter Demokratie besorgniserregende Ausmaße annimmt. Leider gilt die Maxime "wenn man's kann, dann macht man's auch."

Aus: Mannheim | Registriert: May 2001  |  IP: [logged]
snar

Usernummer # 12290

 - verfasst      Profil von snar   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@jason
jup... wie heißts immer... macht korrumpiert und absolute macht korrumpiert absolut.

vor allem is mir irgendwie kein fall bekannt, in dem die allgemeine bespitzelung bzw die einschränkung von bürgerrechten zur verbesserung der situation für den großteil oder zu wesentlich besseren ergebnissen hinsichtlich der usrprünglichen zielstellung geführt hätte...

aber so ganz weit weg vom thema ist die debatte um volksentscheid und co gar nich, da ja eine stärkere position des volkes dem überwachungstreiben einen riegel vorschieben könnte bzw. die agierenden zwänge, etwas vorsichtiger vorzugehen...

Aus: LE | Registriert: May 2004  |  IP: [logged]
TRider

Usernummer # 1924

 - verfasst      Profil von TRider     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: snar:
aber so ganz weit weg vom thema ist die debatte um volksentscheid und co gar nich, da ja eine stärkere position des volkes dem überwachungstreiben einen riegel vorschieben könnte bzw. die agierenden zwänge, etwas vorsichtiger vorzugehen...

Ich kann mir gut vorstellen, dass es auch genau ins Gegenteil umschwenken würde.

Da genügt das weitere Schüren von Angst vor Terrorismus und ein Großteil der Leute ist bereit, weitere Einschnitte hinzunehmen. "sicherheit geht vor" oder "Wer sich nichts zu Schulden kommen lässt, hat auch nichts zu verbergen", sind da gerne genommene Schlagworte.

Wenn es um solche Entscheidungen geht, denkt die Bevölkerung noch kurzfristiger und emotionaler als die Politiker bis zum nächsten Wahlkampf.

Aus: Langenfeld (Rhld.) | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
snar

Usernummer # 12290

 - verfasst      Profil von snar   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@TR
jup, da is was wahres dran... vor allem die schlagworte, mit denen man sich selbst belügt, sind immer wieder hammer...

nichtsdestotrotz tut die politik im moment ja nich unbedingt viel dagegen... die opposition wettert zwar, aber is das wohl eh immer so...

Aus: LE | Registriert: May 2004  |  IP: [logged]
R_Boost

Usernummer # 2207

 - verfasst      Profil von R_Boost     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
eine gute Doku zu dem Thema:
http://video.google.com/videosearch?q=Alltag+%C3%9Cberwachung&hl=eN&sitesearch=#

Aus: Chang Rai | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
mantis
flp-User
Usernummer # 3606

 - verfasst      Profil von mantis   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Online-Durchsuchung nicht mehr nur bei Terrorabwehr, sondern auch z.Bsp. bei Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz gefordert:

http://www.heise.de/newsticker/Bayern-will-Onlinedurchsuchungen-auch-bei-schweren-Straftaten--/meldung/109118/from/atom10

Aus: . | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
R_Boost

Usernummer # 2207

 - verfasst      Profil von R_Boost     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Und genutzt wird es, wenn es durch ist für alles, was die Gesetzbücher hergeben. So ist das ja auch von vornherein gewollt gewesen.
Aus: Chang Rai | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
alexosiris

Usernummer # 9442

 - verfasst      Profil von alexosiris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: mantis:
Online-Durchsuchung nicht mehr nur bei Terrorabwehr, sondern auch z.Bsp. bei Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz gefordert:

http://www.heise.de/newsticker/Bayern-will-Onlinedurchsuchungen-auch-bei-schweren-Straftaten--/meldung/109118/from/atom10

Es hieß doch auch, dass an die Daten der Vorratsspeicherung die Industrie niemals ran kommen wird. War ja auch gelogen.
Aus: Burgau | Registriert: May 2003  |  IP: [logged]
mantis
flp-User
Usernummer # 3606

 - verfasst      Profil von mantis   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
...und dann dürfen eines Tages in Deutschland nur noch PCs mit fest in der Hardware verankertem Bundestrojaner verkauft werden...
Aus: . | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
R_Boost

Usernummer # 2207

 - verfasst      Profil von R_Boost     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
och man kann auch RFID Chips programmieren und nebenbei gesagt, sind aktuelle Handies, auch Smartphones, wunderbare Peilsender.
Aus: Chang Rai | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
ndark

Usernummer # 3037

 - verfasst      Profil von ndark   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Werbeplakate sind sind in Zukunft auch mit Vorsicht zu genißen:

http://www.engadget.com/2008/06/04/billboards-with-facial-recognition-software-trickling-out/

Aus: ulmost | www.myspace.com/soundfreaks | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
R_Boost

Usernummer # 2207

 - verfasst      Profil von R_Boost     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
wer will denn sowas auch rauchen...kriegt man ja auch schon so nen Kotzkrampf von.
Aus: Chang Rai | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
alexosiris

Usernummer # 9442

 - verfasst      Profil von alexosiris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Vor ein paar Tagen war in unserer Lokalen Zeitung ein Artikel der von dem schwindendem Vertrauen in die Demokratie handelt. Fast schon süß finde ich da die Sorgen der Politiker die sich fragen warum es so kommt.

*schnipp*

http://futurezone.orf.at/it/stories/289934/

Ich kopiere mal meine Lieblingsabsätze aus dem Artikel.

EU-Pläne bedrohen das freie Internet

"Wie eine detaillierte Untersuchung der Politikwissenschaftlerin Monica Horten von der Universität Westminster zeigt, will eine Koalition aus Lobbyisten der US-amerikanischen und französischen Medienindustrie über ihr nahestehende EU-Abgeordnete zahlreiche subtile Änderungen in die umfangreichen Texte der betroffenen fünf Richtlinien einfließen lassen."

"Der gesamte Datenverkehr im Netz soll systematisch und vollautomatisch überwacht werden. Das hat auch unmittelbare Auswirkungen auf die Datenübermittlung von Firmen, auf den E-Commerce und E-Government. Einem total überwachten Netz ist nicht mehr zu trauen. "

"Großes Vorbild für die Aktion ist das Modell "Three Strikes Out" alias "Loi HADOPI", das von Frankreichs Präsident Nicolas Sarkozy derzeit durch die französischen Instanzen geschleust wird.

Es sieht die Installation einer staatlichen Aufsichtsbehörde [HADOPI] vor, die das Netz kontrollieren und Usern auf Zuruf der Medienindustrie den Netzzugang kappen soll - ohne richterliche Kontrolle. "

ect.

Lest selbst. Ich bekomme einfach nur noch das kotzen. Ich hoffe inständig, dass die EU Verfassung nicht zustande kommt. Die EU benötigt aufgrund ihrer Machtgier einen ordentlichen Dämpfer.

So nicht liebe Politiker. Die Hausaufgaben werden wiederholt.

Aus: Burgau | Registriert: May 2003  |  IP: [logged]
SpeedyJ
the technarchist
Usernummer # 984

 - verfasst      Profil von SpeedyJ   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
wurde das hier schon diskutiert?
[hand] big brother bei icq

Aus: 909303 | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
Mike Barell

Usernummer # 4174

 - verfasst      Profil von Mike Barell   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: SpeedyJ:
wurde das hier schon diskutiert?
[hand] big brother bei icq

Krass! Wusste ich nicht, trotz täglicher ICQ-Benutzung. Zum Glück überlege ich mir immer sehr genau, was ich da reinschreibe...
Aus: Spaceship Switzerland | Registriert: Nov 2001  |  IP: [logged]
mantis
flp-User
Usernummer # 3606

 - verfasst      Profil von mantis   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Theoretisch könnte man seine ICQ-Nachrichten ja verschlüsseln.

Bayern beweist übrigens mal wieder "Fortschrittlichkeit" http://www.heise.de/newsticker/Bayerischer-Landtag-setzt-den-Bayerntrojaner-frei--/meldung/110426

Aus: . | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
Phos4*

Usernummer # 6091

 - verfasst      Profil von Phos4*     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: mantis:
Theoretisch könnte man seine ICQ-Nachrichten ja verschlüsseln.

Bayern beweist übrigens mal wieder "Fortschrittlichkeit" http://www.heise.de/newsticker/Bayerischer-Landtag-setzt-den-Bayerntrojaner-frei--/meldung/110426

Heftig! Mir tun die Bayern jetzt schon leid.
Aus: Duisburg / Ruhrgebeat | Registriert: May 2002  |  IP: [logged] This user has MSN. The user's handle is Phos4@hotmail.de
snar

Usernummer # 12290

 - verfasst      Profil von snar   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@Phos4
wieso eigentlich nur die bayern...?
das is der anfang, dessen man wohl hätte wehren müssen...
es ist wohl nur eine reine frage der zeit, wann dies allgemeingültige praxis wird... und zwar nicht mehr nur in bayern...
nebenbei bemerkt ist bayern ja auch nich ein absolut abgeschlossener raum... demzufolge können diese abhör- und spionagemaßnahmen jeden treffen, der mit überwachungsobjekten kontakt hat...

irgenwie is diese ganze geschichte eh verständlich unverständlich... 18 jahre nach mauerfall - also noch nich ma eine komplette generation - wird wieder mit nachdruck daran gearbeitet, ein system der spionage, überwachung und des daraus resultierenden denunziantentums zu erschaffen... echt toll [rolleyes]

wenn ich jetzt ein wenig ins 20. jhrdt. zurückblicke, fällt mir auf, dass es vom ende des kaisereichs bis zum ausbruch des 2.WK auch nur einer generation (20 jahre) bedurfte...

Aus: LE | Registriert: May 2004  |  IP: [logged]
snar

Usernummer # 12290

 - verfasst      Profil von snar   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
jibbet hier eigentlich irgendwelche neuigkeiten?
is denn das telecom-paket II schon bei der eu durch?
is ja schon fast in vergessenheit geraten der thread hier...

Aus: LE | Registriert: May 2004  |  IP: [logged]
snar

Usernummer # 12290

 - verfasst      Profil von snar   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
jap, scheint neuigkeiten zu geben...

Click

Aus: LE | Registriert: May 2004  |  IP: [logged]
James_Holden

Usernummer # 1937

 - verfasst      Profil von James_Holden   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich find das interessant:
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,576174,00.html

Kontrolleure für die Kontrolleure.

Aus: Bangkok, Earth, Solar System | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
jason_ynx

Usernummer # 2636

 - verfasst      Profil von jason_ynx     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Mal so nebenbei:

Bundesregierung verbietet den effektiven Schutz von Computern

edit: Wow, ist ja vom letzten Jahr! Völlig an mir vorbeigegangen...

Aus: Mannheim | Registriert: May 2001  |  IP: [logged]
Archer2000

Usernummer # 2345

 - verfasst      Profil von Archer2000   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: jason_ynx:
Mal so nebenbei:

Bundesregierung verbietet den effektiven Schutz von Computern

edit: Wow, ist ja vom letzten Jahr! Völlig an mir vorbeigegangen...

Ja ist schon ne Weile durch. Der entsprechender Artikel (§202) bezieht sich aber ausschließlich darauf, dass die Software zu "Vorbereitung einer Straftat" verwendet wird. Wer also mit crack nur die Sicherheit der Passwörter seiner User testen will dürfte auf der sicheren Seite sein, auch Tools wie nmap oder nessus (das ja mittlerweile sogar in BOSS vom BSI herausgegeben wird) sollten kein Problem darstellen, solange sie eben nicht zur Vorbereitung einer Straftat eingesetzt werden.
Ich denk aber da genaue Grenzen zu ziehen ist schwierig.

Aus: Postapocalyptic Wasteland | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]  yim_falsemirror This user has MSN. The user's handle is msn@falsemirror.de
ndark

Usernummer # 3037

 - verfasst      Profil von ndark   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
[hand] Hausdurchsuchung bei der Piratenpartei - Existenz des Bayerntrojaners bestätigt

Hintergrund:
Im Januar hatte die Piratenpartei im Zusammenhang mit der Debatte um den Bundestrojaner ein ihr zugespieltes Dokument des bayerischen Justizministeriums veröffentlicht, demzufolge bereits solche Software ohne gesetzliche Grundlage eingesetzt worden sein könnte.

Wenn die jetzt versuchen, den Informanten zu ermitteln, muss das Dokument ja wohl echt sein.
Ergo: In Bayern werden bereits Trojaner eingesetzt.

Aus: ulmost | www.myspace.com/soundfreaks | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
mantis
flp-User
Usernummer # 3606

 - verfasst      Profil von mantis   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Auf einmal fühlen sich alle in Ihrer Imtimspähre verletzt: http://www.heise.de/tp/r4/artikel/28/28994/1.html

Es muss scheinbar kleinkind-gerecht vorgeführt werden, das der Bürger gläsern wird.

Aus: . | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
Quinto

Usernummer # 1412

 - verfasst      Profil von Quinto     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
bürokraten halt.

wer sonst käme zB auch auf die idee, den maßgeblichen teil des dt. internets in der nationalbibliothek abspeichern zu wollen?
-> http://www.heise.de/newsticker/Verordnung-zur-Pflichtablieferung-von-Netzpublikationen-tritt-in-Kraft--/meldung/117817

das ist so abstrus, das es schon wieder lustig ist..

Aus: Rostock | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
snar

Usernummer # 12290

 - verfasst      Profil von snar   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
so richtig geschnallt, was da jetzt archiviert werden muss und was nicht, hab ich irgendwie noch nich...
also müsste dann alle online-artikel per ftp und als pdf an das nationale archiv gesendet werden... trifft aber nur auf publikationen außerhalb des privaten raums zu...
puh, da können wohl einige unternehmen extra leute einstellen...

Aus: LE | Registriert: May 2004  |  IP: [logged]



Dieser Thread hat 12 Seiten: 1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  11  12 
 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0