technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » OffTopic & SmallTalk   » Orwells "1984" ist ja dann wohl fast wahr (Seite 6)

 
Dieser Thread hat 12 Seiten: 1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  11  12 
 
Autor Thema: Orwells "1984" ist ja dann wohl fast wahr
Kosmo

Usernummer # 2389

 - verfasst      Profil von Kosmo     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: alexosiris:
http://ptrace.fefe.de/hdvdsel7.jpg

[lach]

Liest sich eher wie ein Fake, so unglaublich ist das. [eek]
Aus: HRO | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
alexosiris

Usernummer # 9442

 - verfasst      Profil von alexosiris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
War ne super Aktion von "Weg mit der Vorratsdatenspeicherung in Heidelberg". Die haben dieses Schreiben wohl an ne Menge Heidelberger verschickt. [Smile]
Aus: Burgau | Registriert: May 2003  |  IP: [logged]
ChrisausmKaff

Usernummer # 10246

 - verfasst      Profil von ChrisausmKaff   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Schdimmt, Demo war ja auch am 06.01. vor der Kongresshalle in Muc. Naja, es war ein ScheiX Wetter (kalt, nass), aber trafen sich doch einige Hundert um gegen den Überwachungsstaat zu demonstrieren. Die Masse hat sich zusammengesetzt aus den üblichen Verdächtigen von MLPD, Alternativen, aber auch erstaunlich vielen welche aus der CSU-Versammlung raus sind und sich zu uns gesellt haben. Die Stimmung war gelöst, es war sehr lustig. Der ein oder andere Redner durfte auch nicht fehlen, wer nur gefehlt hat war Schäuble selbst. Der hat sich durchn Hinterausgang verdrückt. Find ich n wenig schade, weil den Bundessarg hättsch dem schomma gern mit überreicht. Plakate und ähnliches gabs auch n paar, äußerst kreative Sachen dabei. Und im Unterschied zum letzten Stadionbesuch wusste diesmal auch die Polizei wie man sich benimmt. Frei nach dem Motto "wir lassen auch in Ruhe, ihr lasst uns in Ruhe...."
Aus der CSU-Versammlung kam dann auch ma einer raus den ich n bissl ausgefragt habe. Sehr intressant in dem Zusammenhang ist das Schäuble meinte das sich diejenigen welche seinen Worten gelauscht haben keine sorgen machen müssen, denn schließlich gibt es ja den Staat der sie vor uns schützt (sic!) Genau so krank auch ein Zitat eines französischen Freiheitskämpfers der Revolution, das in diesem Zusammenhang....ohne Worte. Achja, der Einsatz der Bundeswehr im Inneren wurde ebenfalls lautstark vom Rolli gefordert....einfach krank was dieser Mensch fordert.
Nun, nach 1,5 Stunden in etwa wars auch schon wieder vorbei. Jeder durfte sich noch ein Grundgesetz mit nach Hause nehmen.
Tagesschau berichtete auch drüber:
http://www.tagesschau.de/multimedia/video/video257856.html
http://wiki.vorratsdatenspeicherung.de/Was_z%C3%A4hlt_ist_Freiheit/Presse

Achja, und die Süddeutsche Zeitung hat sich mittlerweile vollkommen aus der ernstzunehmenden Berichterstattung verabschiedet. Einfach lächerlich was die geboten hat....
Noch was am Rande: Ich bin heil mit den Öffentlichen heim gekommen

[ 18.01.2008, 11:06: Beitrag editiert von: ChrisausmKaff ]

Aus: verkauft | Registriert: Jul 2003  |  IP: [logged]
sven.k.

Usernummer # 12602

 - verfasst      Profil von sven.k.   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Unabhängig davon was ein Mensch so in seinem Leben tut sollte man sich doch überlegen, ob das legitimiert ihn wegen einer Behinderung, seiner Hautfarbe oÄ zu diskriminieren.

Mir ist das in Zusammenhang mit Schäuble auch schon bei anderen aufgefallen, die ich für reflektierter gehalten hätte.

Stil wahren mein Freund, Stil wahren...

Aus: it ain't where u from, it's where ya at | Registriert: Jun 2004  |  IP: [logged]
ChrisausmKaff

Usernummer # 10246

 - verfasst      Profil von ChrisausmKaff   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Rolli ist die Abkürzung für Rollstuhlfahrer. Ein ersichtlicher Fakt. Falls du meine ernsthaft gemeinte Kritik an seinen Aussagen auf diese Abkürzung reduzierst. [oerx]
Du kannst mir aber gern eine andere Äußerung für diesen Fakt nennen welcher für mich mit der Kritik nichts zu tun hat.

Aus: verkauft | Registriert: Jul 2003  |  IP: [logged]
sven.k.

Usernummer # 12602

 - verfasst      Profil von sven.k.   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Würdest Du denn Rolli auch jmd. ins Gesicht sagen der Rollstuhl fährt?

Is mir am Ende aber auch Banane wie weit das mit Deinem Taktgefühl geht, für Deine Sache ist es sicherlich zuträglicher, wennde Dich netter ausdrückst...

Aus: it ain't where u from, it's where ya at | Registriert: Jun 2004  |  IP: [logged]
ChrisausmKaff

Usernummer # 10246

 - verfasst      Profil von ChrisausmKaff   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ja, das tue ich, weil der lockere Umgang bei "uns" dazu gehört. Nicht jeder fährt sofort die Betroffenheitsschiene, und falsch verstandenes Mitleid führt ebenfalls oft zu Ablehnung [zwinker]
Und...."meine" Sache....ich würde das ebenfalls nicht auf eine Einzelheit herunterbrechen...und um mal wieder die Kurve zum Thema zu bekommen, der brühmte Freiherr von..... geiert auch bereits samt IFPI nach den Daten aus der Vorratsdatenspeicherung, wofür sie ja eigentlich gar nicht vorgesehen waren.
http://www.tagesschau.de/inland/vorratsdatenspeicherung42.html

Edith meint das ich dabei bleibe das einige Äußerungen von Herrn Schäuble dazu taugen das sich meine Nackenhaare um Stehplätze raufen [Wink]

Aus: verkauft | Registriert: Jul 2003  |  IP: [logged]
snar

Usernummer # 12290

 - verfasst      Profil von snar   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: sven.k.:
Unabhängig davon was ein Mensch so in seinem Leben tut sollte man sich doch überlegen, ob das legitimiert ihn wegen einer Behinderung, seiner Hautfarbe oÄ zu diskriminieren.

Mir ist das in Zusammenhang mit Schäuble auch schon bei anderen aufgefallen, die ich für reflektierter gehalten hätte.

schäuble wird nicht unbedingt gleich diskriminiert, wenn er rolli genannt wird... die frage, ob er sich dadurch diskriminiert fühlt, kann auch nur er selbst beantworten. um den stil zu bewahren und auch thematisch ernster genommen werden zu können, sollte man auf solche begriffe verzichten... insofern teile ich deinen einwand diesbzgl.
im gegenzug kann dieser einwand aber auch nich dazu dienen, kritik an seinen forderungen zu schmälern oder davon abzulenken...

Aus: LE | Registriert: May 2004  |  IP: [logged]
sven.k.

Usernummer # 12602

 - verfasst      Profil von sven.k.   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
nee auf keinsten, ich find das komplette Programm das der Schäuble fährt zum k*tzen und grad deswegen bin ich gg persönliche "Beleidigungen"...
Aus: it ain't where u from, it's where ya at | Registriert: Jun 2004  |  IP: [logged]
snar

Usernummer # 12290

 - verfasst      Profil von snar   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
na dann sind wir uns ja einig [Smile]

wie is eigentlich der stand der dinge in sachen verfassungsbeschwerde?

im übrigen fand ich es recht bemerkenswert, was der damalige chefankläger in den nürnberger prozessen über guantamo gesagt hat...
"Guantanamo wird auf lange Zeit mit Amerika verbunden sein, so wie A.u.s.c.h.w.i.t.z auf lange Zeit mit Deutschland verbunden sein wird."

(quelle: auslandsjournal)

treffende worte von richtiger stelle

Aus: LE | Registriert: May 2004  |  IP: [logged]
snar

Usernummer # 12290

 - verfasst      Profil von snar   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
da man nich weiß, wie lang das thema bei der faz noch online bleibt, kopier ich den text ma hier rein...

unsere jusitzminsterin hat da nämlich einen text zum datenschutz verfasst... lest selbst

Zitat:
31. Januar 2008 Früher wurde man in vielen Gegenden Deutschlands erst im Alter von 25 Jahren volljährig. Nach diesem Maßstab würde in diesem Jahr ein Grundrecht erwachsen: 1983 hob das Bundesverfassungsgericht das Grundrecht auf informationelle Selbstbestimmung aus der Taufe. Das Jahr 1983 erscheint rückblickend geradezu als datenschutzrechtliches Idyll. Die meisten kannten einen Computer nur aus Science-Fiction-Filmen, die Datenmenge, die wir heute auf einem USB-Stick am Schlüsselbund tragen, füllte damals ganze Rechenzentren. Trotzdem rief der Versuch des Staates, in einer Volkszählung Informationen über das Leben von 60 Millionen Bundesbürgern zu erheben, massive Proteste hervor. Für viele war nicht mehr durchschaubar, wie und wozu der Staat ihre Daten verwenden würde. Orwells Horrorvision „1984“ von einer total überwachten Gesellschaft schien aktuell wie nie.

Im Volkszählungsurteil hat das Verfassungsgericht herausgearbeitet, welche elementare Bedeutung das Recht auf informationelle Selbstbestimmung - also die Befugnis des Einzelnen, grundsätzlich selbst über die Preisgabe und Verwendung seiner persönlichen Daten zu bestimmen - für den Einzelnen und für das Gemeinwohl hat: „Wer unsicher ist, ob abweichende Verhaltensweisen jederzeit notiert und als Information dauerhaft gespeichert (...) werden, wird versuchen, nicht durch solche Verhaltensweisen aufzufallen. (...)

Das Grundrecht auf Datenschutz ist ein Exportschlager

Dies würde nicht nur die individuellen Entfaltungschancen des Einzelnen beeinträchtigen, sondern auch das Gemeinwohl, weil Selbstbestimmung eine elementare Funktionsbedingung eines auf Handlungs- und Mitwirkungsfähigkeit seiner Bürger begründeten freiheitlichen demokratischen Gemeinwesens ist.“ Das Grundrecht auf Datenschutz ist ein Exportschlager geworden und hat Eingang in viele Grundrechtskataloge gefunden. An seinem 25. Geburtstag steht es vor einer neuen Bewährungsprobe. Wir müssen darüber nachdenken, ob wir die Bürger nicht durch ein neues Freiheitsrecht schützen müssen.


Heute hinterlässt fast jeder eine mehr oder weniger breite Datenspur im Netz. Zwei Drittel aller Deutschen im Alter von mehr als 10 Jahren nutzt regelmäßig das Internet für alle möglichen Geschäfte. Daten aus nahezu allen Lebensbereichen sind gespeichert. Diese Fülle von Informationen ist nicht nur für Unternehmen, sondern auch für den Staat eine große Verlockung. Die Gefahr einer Katalogisierung des Einzelnen geht heute freilich weniger von Volkszählungen aus. Sein Informationshunger wird vielmehr durch das Bedürfnis nach Sicherheit hervorgerufen.

Digitalisierung birgt neue Gefahren für die individuelle Freiheit

Es ist eine der wichtigsten Aufgaben des Staates, den Einzelnen vor Kriminalität und Gewalt zu schützen. Sicherheit ist eine Voraussetzung persönlicher Freiheit. Absolute Sicherheit aber kann niemand gewährleisten. Das verlangt auch die Verfassung nicht von dem Gesetzgeber, im Gegenteil: Sicherheit um jeden Preis kann es in einem Rechtsstaat nicht geben. Unsere Aufgabe ist es also, eine angemessene Balance zwischen Freiheit und Sicherheit herzustellen. Jeder Zugewinn an Sicherheit ist ins Verhältnis zu setzen zu den Eingriffen in Freiheitsrechte. Unsere Gesellschaft ist glücklicherweise von dem Verlust der Privatheit und einem Überwachungsstaat Orwellscher Prägung weit entfernt, aber wir müssen wachsam bleiben. Es ist unverkennbar, dass mit der Digitalisierung neue Gefahren für die individuelle Freiheit entstanden sind. Sie drohen vor allem aus zwei Richtungen:

Erstens: Da wir potentielle Angreifer weder kennen noch erahnen können, wann, wo und wie sie das nächste Mal zuschlagen werden, sind gezielte Maßnahmen schwierig. Doch je mehr der Staat versucht, Maßnahmen schon weit im Vorfeld konkreter Gefahren zu treffen, desto größer wird die Streubreite der mit diesen Maßnahmen verbundenen Grundrechtseingriffe. Es gefährdet „die Unbefangenheit des Verhaltens, wenn die Streubreite von Ermittlungsmaßnahmen dazu beiträgt, dass Risiken des Missbrauchs und ein Gefühl des Überwachtwerdens entstehen“, wie das Verfassungsgericht mehrfach betont hat.

Nach der Devise: Weniger ist mehr

Zwar dürfen wir neue Risiken weder ignorieren noch Möglichkeiten ihrer erfolgreichen Abwehr leichtfertig ablehnen. Auch bei der technischen Entwicklung muss der Staat auf der Höhe der Zeit bleiben. Aber jede Datenerhebung muss sich an den Freiheitsrechten messen lassen. Wir wollen keinen Präventionsstaat, der auf der Suche nach Gefahrenquellen auch Unbeteiligte überwacht und kontrolliert.

Der Rechtsstaat zeichnet sich dadurch aus, dass er nicht alles, was er wissen könnte, auch wissen will und wissen darf. Und die Anhäufung eines Datenberges hilft niemandem. Video-Überwachung nützt nur, wenn auch jemand auf den Bildschirm schaut. Eine Lehre aus der Terrorismusbekämpfung der siebziger Jahre besagt: Weniger ist mehr! Schließlich ging damals im Datenmüll der Rasterfahndung der entscheidende Tipp eines Bürgers verloren, wo der entführte Arbeitgeberpräsident Schleyer gefangen gehalten wurde.

Zweitens: In einer Zeit, in der manche von einer „Welt des allgegenwärtigen Rechnens“ sprechen, steht uns ein elektronischer Freiraum offen, den die Mütter und Väter des Grundgesetzes 1949 nicht einmal erahnten. Er ist schon heute nicht ohne grundrechtlichen Schutz. Aber vieles, was in diesem Freiheitsraum „nur“ durch das Recht auf informationelle Selbstbestimmung geschützt wird, war in der „Offline-Welt“ wesentlich stärker abgesichert, etwa durch das Recht auf Unverletzlichkeit der Wohnung: Fotos, private Briefe, Steuererklärungen und Ähnliches bewahrte man früher in der Wohnung in einem Schrank oder Schreibtisch auf.

„You have zero privacy anyway“

Heute trägt der Einzelne sein Leben auf einem Laptop mit sich oder speichert intimste Briefwechsel im Internet. Ein konkret auf den digitalisierten Lebensbereich zugeschnittenes Grundrecht könnte hier spezifische Vorgaben machen für die Abwägung zwischen der Vertraulichkeit der Daten und den Sicherheitsinteressen des Staates. Nicht nur die polizeilichen Ermittlungsinstrumente müssen mit der technischen Entwicklung Schritt halten, auch der Freiheitsschutz durch unsere Grundrechte.

„You have zero privacy anyway. Get over it!“ hat der vormalige Vorstandschef von Sun Microsystems, Scott McNealy, als Devise für das digitale Zeitalter ausgegeben. Ich meine: Natürlich kann das nicht unsere Antwort auf die neuen Herausforderungen sein. Wenn es um die Grundrechte seiner Bürger geht, ist es für einen Rechtsstaat keine Option, die Flinte ins Korn zu werfen. Was wir stattdessen brauchen, ist eine breite Debatte darüber, wie wir Privatheit im digitalen Zeitalter verfassungsrechtlich - und in der Folge einfachrechtlich - gewährleisten können.

Neues Grundrecht mit materiellem Mehrwert

Brauchen wir dazu ein im Grundgesetz ausdrücklich statuiertes Grundrecht auf informationelle Selbstbestimmung oder genügt die Ableitung des Schutzes des informationellen Selbstbestimmungsrechts durch die Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts zu Art. 2 Abs. 1 Grundgesetz in Verbindung mit Artikel 1 Abs. 1 des Grundgesetzes? Welchen materiellen Gehalt - über den schon durch die Karlsruher Rechtsprechung entwickelten - könnte man einem neu aufzunehmenden Grundrecht geben?

Meine persönliche Leitlinie dafür ist: Gute Verfassungen bestechen durch inhaltlich klare, knappe und verständliche Regelungen. Jeder Vorschlag, ein neues Grundrecht in unsere Verfassung aufzunehmen, muss sich daran messen lassen. Und jede grundrechtliche Ergänzung sollte einen materiellen Mehrwert zum Status quo aufweisen. Wir sollten uns für diese Debatte Zeit nehmen. 2008 verspricht ertragreich zu werden. Denn das nordrhein-westfälische Verfassungsschutzgesetz wird vom Verfassungsgericht geprüft. Es steht wohl zu erwarten, dass der Erste Senat die Leitlinien für diese Diskussion vorgeben wird.

Die Verfasserin ist Bundesjustizministerin und Mitglied des Deutschen Bundestages (SPD).

quelle: faz.net
Aus: LE | Registriert: May 2004  |  IP: [logged]
Omara

Usernummer # 11269

 - verfasst      Profil von Omara   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
passend dazu noch das thema stalking [Wink]

http://de.wikipedia.org/wiki/Stalking

Aus: bodensee | Registriert: Dec 2003  |  IP: [logged]
R_Boost

Usernummer # 2207

 - verfasst      Profil von R_Boost     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Auch Deutschland hat's jetzt gepackt:

  • war ist peace -> reality
  • freedom is slavery -> reality
  • ignorance is strength -> reality

Newspeak ist übreall, nicht nur das amkreting lullt uns damit ein.

-> going back to 89 -> fight the power

Aus: Chang Rai | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
Quinto

Usernummer # 1412

 - verfasst      Profil von Quinto     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
bye, bye onlinedurchsuchung in der jetzigen form... [Smile]

"Die Verfassungsbeschwerden einer Journalistin, eines Mitglieds des
Landesverbandes Nordrhein-Westfalen der Partei DIE LINKE und dreier
Rechtsanwälte gegen Vorschriften des Verfassungsschutzgesetzes
Nordrhein-Westfalen (vgl. Pressemitteilung Nr. 82/2007 vom 27. Juli
2007) sind, soweit sie zulässig sind, weitgehend begründet. Der Erste
Senat des Bundesverfassungsgerichts hat mit Urteil vom 27. Februar 2008
die Vorschriften zur Online-Durchsuchung sowie zur Aufklärung des
Internet für verfassungswidrig und nichtig erklärt."

Quelle:
http://www.bundesverfassungsgericht.de/pressemitteilungen/bvg08-022.html

das komplette urteil:
http://www.bundesverfassungsgericht.de/entscheidungen/rs20080227_1bvr037007.html

Aus: Rostock | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
R_Boost

Usernummer # 2207

 - verfasst      Profil von R_Boost     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Das wird übers Europarecht dann wieder reinkommen und dann ist das Verfassungsgericht ausgehebelt.
Aus: Chang Rai | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
R_Boost

Usernummer # 2207

 - verfasst      Profil von R_Boost     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Das Verfassungsgericht Online-Ermittlungen beschränkt. Für die Verdächtigten entsteht der Nachteil, dass ihnen die Ermittler auch noch schwere Verbrechen anhängen müssen. Das BKA eröffnet ein neues Singletreff-Portal, wo alle ihre Daten freiwillig preisgeben.
Aus: Chang Rai | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
ChrisausmKaff

Usernummer # 10246

 - verfasst      Profil von ChrisausmKaff   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
laut dpa:
Zitat:
Innenminister Wolfgang Schäuble will das Urteil bei der Novellierung des Bundeskriminalamtsgesetzes berücksichtigen.
Heißt auf gut deutsch: Unser werter Gesetzeszurechtbieger aus der CDU wird sich mal wieder nix darum scheren an was für Vorgaben er sich halten muss, the same procedure..... [rolleyes]
Aus: verkauft | Registriert: Jul 2003  |  IP: [logged]
Claudi
100
Usernummer # 7391

 - verfasst      Profil von Claudi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: escii:
Das BKA eröffnet ein neues Singletreff-Portal, wo alle ihre Daten freiwillig preisgeben.

dann kann sich ja der wolfgang gleich als erster anmelden.vielleicht findet er dann endlich mal was wo er nachts mal dampf ablassen kann.
evtl kann man einen satz von Carl Schmitt ganz gut dafür gebrauchen (wenn man ein wort auswechselt).

original [hand] "Der Führer schützt das Recht"
geändert [hand] "Der Bundesinnenminister schützt
das Recht"

Aus: zwischen Augsburg und Ingoldstadt | Registriert: Oct 2002  |  IP: [logged] This user has MSN. The user's handle is florian78@hotmail.de
R_Boost

Usernummer # 2207

 - verfasst      Profil von R_Boost     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
das wird ohnehin bald keine Rolle mehr spielen, da John Chapin schäubeles Konzept schon umsetzt. Die frage ist nur noch: Wann wird das staatlich verordnet?
http://www.youtube.com/watch?v=PpfjmzZ4NTw
http://www.youtube.com/watch?v=7-cpcoIJbOU

http://www.hscbklyn.edu/pharmacology/chapin.htm

Aus: Chang Rai | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
snar

Usernummer # 12290

 - verfasst      Profil von snar   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: escii:
das wird ohnehin bald keine Rolle mehr spielen, da John Chapin schäubeles Konzept schon umsetzt. Die frage ist nur noch: Wann wird das staatlich verordnet?
http://www.youtube.com/watch?v=PpfjmzZ4NTw
http://www.youtube.com/watch?v=7-cpcoIJbOU

http://www.hscbklyn.edu/pharmacology/chapin.htm

naja... das wird wohl noch ein bisken dauern... aber verlockend denkbar is das schon für zukünftige führungseliten...
aktuell gabs ja jetzt vom bundesverfassungsgericht nen dämpfer, was die verwertungsmöglichkeiten der gespeicherten daten doch um einiges eindämmt...
ein erster etappensieg?

Aus: LE | Registriert: May 2004  |  IP: [logged]
Quinto

Usernummer # 1412

 - verfasst      Profil von Quinto     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: snar:
aktuell gabs ja jetzt vom bundesverfassungsgericht nen dämpfer, was die verwertungsmöglichkeiten der gespeicherten daten doch um einiges eindämmt...
ein erster etappensieg?

jein. is ja nur vorläufig, bis karlsruhe sich entgültig dazu geäußert hat bzw. auf 6 monate befristet. aber ich hoffe und denke, dass §113 a und b TKG gekippt wird oder zumindest so weit eingeschränkt wird, das er total nutzlos ist.
Aus: Rostock | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
jason_ynx

Usernummer # 2636

 - verfasst      Profil von jason_ynx     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
[hand] Lidl macht vor wie's geht.

"In den Protokollen sei jeweils mit Tag und Uhrzeit notiert, wann und wie häufig Mitarbeiter auf die Toilette gingen, wer mit wem möglicherweise ein Liebesverhältnis habe, wer nach Ansicht der Überwacher unfähig sei oder einfach nur "introvertiert und naiv wirkt". Die meisten dieser Berichte stammten aus Lidl-Filialen in Niedersachsen. Dazu kämen einzelne Abhörberichte aus Rheinland-Pfalz, Berlin und Schleswig-Holstein, schreibt das Blatt."

Aus: Mannheim | Registriert: May 2001  |  IP: [logged]
mantis
flp-User
Usernummer # 3606

 - verfasst      Profil von mantis   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: jason_ynx:
[hand] Lidl macht vor wie's geht.

"In den Protokollen sei jeweils mit Tag und Uhrzeit notiert, wann und wie häufig Mitarbeiter auf die Toilette gingen, wer mit wem möglicherweise ein Liebesverhältnis habe, wer nach Ansicht der Überwacher unfähig sei oder einfach nur "introvertiert und naiv wirkt". Die meisten dieser Berichte stammten aus Lidl-Filialen in Niedersachsen. Dazu kämen einzelne Abhörberichte aus Rheinland-Pfalz, Berlin und Schleswig-Holstein, schreibt das Blatt."

Dem Laden muss es finanziell echt gut gehen, wenn er seine Mitarbeiter bespitzeln kann. Aber irgendwie kommt mir die Meldung nicht neu vor. Bin mir sicher das schon vor Jahren die gleichen Infos zu Tage kamen. Kurzrecherche fand das von 2006: http://www.heise.de/tp/r4/artikel/23/23126/1.html
Aus: . | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
Omara

Usernummer # 11269

 - verfasst      Profil von Omara   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
wenn man sich mal so gedanken macht wo heutzutage überall die persönlichen daten gespeichert werden ist der gläserne mensch schon ohne probleme machbar

theori 1 [Wink]

geldkarte + führerschein und die zigarettenautomaten und das handshake verfahren

http://archiv.chip.de/artikel/Haeufig-gestellte-Fragen-17_archiv_17148924.html?tid1=33105&tid2=0

ähnlich wie der lidl skandal...

zudem das telekom monopol auf die telefonanschlüße egal welcher provider der telefonanschluß ist telekom

die t-com hotline service nummer hört sich neuerdings auch seltsam an, findet ihr nicht [Wink]


von dem her verzeit wenn ich grade nicht allzu gesprächig bin und nur mitlese und ab und an meinen senf dazu gebe [Wink]

Aus: bodensee | Registriert: Dec 2003  |  IP: [logged]
Omara

Usernummer # 11269

 - verfasst      Profil von Omara   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
aso kleines update...

jeder der sich vielim netz rumtreibt sollte mal den hier durchlaufen lassen. findet wesentlichmehr einträge wie manch andere software

http://www.wiwi-treff.de/home/index.php?mainkatid=4&ukatid=4&sid=407&artikelid=1099&pagenr=0

Aus: bodensee | Registriert: Dec 2003  |  IP: [logged]
Omara

Usernummer # 11269

 - verfasst      Profil von Omara   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
http://www.tagesschau.de/inland/bkasicherheit2.html
Aus: bodensee | Registriert: Dec 2003  |  IP: [logged]
ndark

Usernummer # 3037

 - verfasst      Profil von ndark   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
[hand] CCC publiziert die Fingerabdrücke von Wolfgang Schäuble als Fingerkuppenattrappe [smilesmile]
Aus: ulmost | www.myspace.com/soundfreaks | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
Omara

Usernummer # 11269

 - verfasst      Profil von Omara   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hmm... ich nehm grad mein system komplett auseinander [Wink]

nachdem ich jetzt zig spyware und virenkiller usw durchgefagt hab (erstaunlicherweise wird immer was neues gefunden je nach software)

3 trojaner, 1 virus, 4 backdoor...

*hüstel*


also auf aktuell sotoll angepriesene software ist jedenfalld kein verlass

wie wärs mal mit nem umfassenden antispyware und virenkiller software test was die wirklich taugen ?

Aus: bodensee | Registriert: Dec 2003  |  IP: [logged]
snar

Usernummer # 12290

 - verfasst      Profil von snar   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hier mal ein hinweis zum thema in genereller hinsicht...
den film sollte man sich mal anschauen
gibts zum DL HIER für kostnix

Aus: LE | Registriert: May 2004  |  IP: [logged]
Omara

Usernummer # 11269

 - verfasst      Profil von Omara   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
die polit ****en haben auch nix zu berichten was nich schon passiert. ein hoch auf die verfassung

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,548257,00.html

Aus: bodensee | Registriert: Dec 2003  |  IP: [logged]
alexosiris

Usernummer # 9442

 - verfasst      Profil von alexosiris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Demokratie endgültig ade. Nun ist es offiziell, Konzerne machen die Gesetze.

http://futurezone.orf.at/it/stories/281171/


Ich fass nicht, was ich hier lese.

Aus: Burgau | Registriert: May 2003  |  IP: [logged]
R_Boost

Usernummer # 2207

 - verfasst      Profil von R_Boost     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
gähn....meinste das war vor 30 Jahren noch nicht so?
Aus: Chang Rai | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
alexosiris

Usernummer # 9442

 - verfasst      Profil von alexosiris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Vor 30 Jahren wurde wenigstens noch die Privatsphäre geachtet.
Aus: Burgau | Registriert: May 2003  |  IP: [logged]
snar

Usernummer # 12290

 - verfasst      Profil von snar   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
vor 30 jahren musste man noch auf strittige nachbarn und observierendes personal setzen oder mühsam die telefonleitung anzapfen, was immer wieder hörbar war...

heutzutage sind die techn. möglichkeiten und die abhängigkeit der menschen zu diesen einfach anders, so dass die versuchung lockt, alles zu kontrollieren...

that's a difference

Aus: LE | Registriert: May 2004  |  IP: [logged]
R_Boost

Usernummer # 2207

 - verfasst      Profil von R_Boost     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: alexosiris:
Demokratie endgültig ade. Nun ist es offiziell, Konzerne machen die Gesetze.

Doch, vor 30 Jahren haben auch schon die Konzerne die Gesetze gemacht. Es gibt sogar Gesetze die nach den Konzernen heißen.
Grund: Der Deutsch wählt immer die gleiche Mafia in höchste Gremien, egal ob in der Politik oder in der Wirtschaft. Kein Wunder, wenn sich das irgendwann rächt. Möglichkeiten für mehr direkte Demokratie nutzt der Deutsche nicht, weil er gern regiert wird.

Aus: Chang Rai | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
daFunk
der Dorfschönste
Usernummer # 5044

 - verfasst      Profil von daFunk   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: alexosiris:
Demokratie endgültig ade. Nun ist es offiziell, Konzerne machen die Gesetze.

http://futurezone.orf.at/it/stories/281171/


Ich fass nicht, was ich hier lese.

das wollt ich auch grad posten. mir wäre fast das essen aus dem gesicht gefallen! schöne neue welt....
Aus: [X] Wien [ ]Goslar | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
snar

Usernummer # 12290

 - verfasst      Profil von snar   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: escii:
Doch, vor 30 Jahren haben auch schon die Konzerne die Gesetze gemacht. Es gibt sogar Gesetze die nach den Konzernen heißen.
Grund: Der Deutsch wählt immer die gleiche Mafia in höchste Gremien, egal ob in der Politik oder in der Wirtschaft. Kein Wunder, wenn sich das irgendwann rächt. Möglichkeiten für mehr direkte Demokratie nutzt der Deutsche nicht, weil er gern regiert wird.

und wieso lässt sich der deutsche lieber regieren, anstatt seinen direkten einfluss auszuweiten?
sind wir nicht ausreichen in der lage, selbständig zu denken und zu handeln?

Aus: LE | Registriert: May 2004  |  IP: [logged]
alexosiris

Usernummer # 9442

 - verfasst      Profil von alexosiris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Nein sind wir nicht mehr. Bildung wurde zusammengestrichen, Studiengebühren wurden eingeführt, die finanzielle Belastung eines jeden Bürgers steigt ins Unermessliche.

Kurz, der durchschnittliche Deutsche ist froh jeden Monat über die Runden zu kommen und hat keinen Kopf mehr sich noch über Politik Gedanken zu machen.

Das ist schon ganz geschickt eingefädelt.

Aus: Burgau | Registriert: May 2003  |  IP: [logged]
TRider

Usernummer # 1924

 - verfasst      Profil von TRider     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: alexosiris:
Nein sind wir nicht mehr. Bildung wurde zusammengestrichen, Studiengebühren wurden eingeführt, die finanzielle Belastung eines jeden Bürgers steigt ins Unermessliche.

Kurz, der durchschnittliche Deutsche ist froh jeden Monat über die Runden zu kommen und hat keinen Kopf mehr sich noch über Politik Gedanken zu machen.

Das ist schon ganz geschickt eingefädelt.

Dass auch aufgeklärte Menschen eine führende Hand brauchen und nicht mit unbegrenzter Demokratie zurecht kommen, sehe ich auch so.

Aber Inflation als Begründung dafür zu nennen hat mich doch gerade kurz sehr laut zum Lachen gebracht!

Aus: Langenfeld (Rhld.) | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
tAb

Usernummer # 16593

 - verfasst      Profil von tAb   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: TranceRider:

Dass auch aufgeklärte Menschen eine führende Hand brauchen und nicht mit unbegrenzter Demokratie zurecht kommen, sehe ich auch so.

Liest Du Dir eigentlich den Scheiss, den Du hier schreibst selbst noch mal durch?
Aus: Berlin | Registriert: May 2006  |  IP: [logged]



Dieser Thread hat 12 Seiten: 1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  11  12 
 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0