technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » OffTopic & SmallTalk   » Der Fasten-Thread (Fastenzeit, Heilfasten etc.)

   
Autor Thema: Der Fasten-Thread (Fastenzeit, Heilfasten etc.)
Dr.Flow

Usernummer # 3337

 - verfasst      Profil von Dr.Flow   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hallo, ich eröffne mal pünktlich zur fastenzeit den Fasten-thread. werde wohl innerhalb der nächsten woche mit meiner freundin eine woche lang heilfasten, mit tee, gemüsebrühe und glaubersalz.
sind hier noch andere menschen anwesend, die ähnliches vor- oder bereits hinter sich haben? Und wie geht ihr generell mit der fastenzeit um? konsumreduzierung etc.?

Aus: frankfurt | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
Maksim

217cup 2oo4
Usernummer # 1382

 - verfasst      Profil von Maksim     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
sorry, falls der beitrag dieser art unerwünscht ist, aber ich halte das fasten für ungesund. ich verstehe nicht wie man sich das antun kann - auf nötige proteine und vitamine zu vezichten, den körper der unterversorgung auszusetzen. das ist einfach nur unnatürlich. wenn schon dann lieber sich kontinuirlich gesund ernähren, viel obst und gemüse essen usw.
Aus: Berlin | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
alexosiris

Usernummer # 9442

 - verfasst      Profil von alexosiris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: TheMäx:
sorry, falls der beitrag dieser art unerwünscht ist, aber ich halte das fasten für ungesund. ich verstehe nicht wie man sich das antun kann - auf nötige proteine und vitamine zu vezichten, den körper der unterversorgung auszusetzen. das ist einfach nur unnatürlich. wenn schon dann lieber sich kontinuirlich gesund ernähren, viel obst und gemüse essen usw.

Word!

Beim lesen der Thread Überschrift (Heilfasten) musste ich leicht schmunzeln. Sich nur von Tee, Gemüsebrühe und Glaubersalz zu ernähren kann gar nicht gesund sein. Was sind deine Beweggründe ein e Woche lang zu fasten?

Aus: Burgau | Registriert: May 2003  |  IP: [logged]
KaDe

Usernummer # 1971

 - verfasst      Profil von KaDe     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Da bin ich aber nich euerer Meinung. Heilfasten hilft dem Körper zu entgiften. Ich selber habe es noch nicht ausprobiert, aber schon von Bekannten viel Gutes gehört.
Davon unberührt bleibt sicherlich, dass es nie verkehrt ist, sich gesung durch Obst und Gemüse zu ernähren. Aber wie heisste es so schön: Der Geist ist willig, aber das Fleisch ist schwach... [smilesmile]

Aus: Munich - Newhouzen | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
gibt viel dazu im web..

z.b. [hand] www.fastenzeit.de/auctores/scs/imc/fdInf_ID=8020ccXfa7bde2435X3a57/

Ein Fastender hat körperlichen aber auch geistig-seelischen Gewinn:
Körperlich: Durch Abbau von Fettdepots bekommt er eine bessere Figur, durch Gewichtabnahme eine Entlastung von Herz und Kreislauf. Entwässerung, Entsalzung und Entgiftung bringen Vitalität und körperliches Wohlbefinden. Das Gewebe strafft sich, die Haut wird frischer. Das Immunsystem wird gestärkt, die Infektanfälligkeit sinkt.
Geistig-seelisch gewinnt der Fastende innere Ruhe, es ist ein Weg in unser Innerstes. Einen unserer Selbsterhaltungstriebe, den Ernährungstrieb, überwinden zu können, der freiwillige totale Verzicht auf Nahrung, ist ein starkes Erlebnis. Man lernt, dass überstandene Abhängigkeit vom Essen frei macht. Eine gelungene Fastenzeit bringt Zufriedenheit und stärkt das Selbstbewusstsein.

Fasten meint nicht nur den Verzicht auf Nahrung. Es geht um ein bewusstes Durchbrechen gewohnter Lebensabläufe. So soll bewusst werden, was wirklich im Leben zählt: Zum Beispiel Solidarität, indem man selbst auf Dinge und Vergnügungen verzichtet und das gesparte Geld anderen spendet. Oder die gemeinsame Zeit mit der Familie, weil man das Fernsehen einschränkt. Das können befreiende, also österliche Erfahrungen sein. Und selbstverständlich gehören auch Stille, Gebet und Meditation in diese Zeit.

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
CalaLonga
Krümmelkuchen
Usernummer # 5906

 - verfasst      Profil von CalaLonga     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Fasten ist meiner Meinung absolut nicht ungesund, wenn man sich vorher ausreichend informiert und es auch richtig durchführt.
Meinungen sind da natürlich gegensätzlich, wer sich mal informieren will sollte folgende FAQ lesen.
http://www.fastenfueralle.com/faq/
Da steht auch was über Proteine.

Ich habe vor 3 Jahren das erste mal gefastet und damit nur positive Erfahrungen gemacht.
Meine kürzeste Fastenzeit war 5 und die längste
23 Tage.
Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente bekommt man beim Fasten durch

1. Tee
keine Frucht und ohne Koffein und am Besten natürlich keine Beutel

2. salzarme Gemüsebrühe
aus dem Bioladen bzw. Reformhaus oder selbst kochen

3. Basica
ist auch für Ausgleich des Säuren-Base Haushalt, bekommt man in jeder Apotheke.
Sehr wichtig da man ziemlich übersäuert während das Fastens.

3. Aloe Vera (Gel) zum Trinken

4. Grüne Mineralerde

Die ersten beiden Punkte sind ausreichend bei einer kurzen Fastenzeit von bis zu einer Woche.
Punkt 3 und 4 sehr gut bei längerem Fasten.

Wichtig ist auch die Nachfastenzeit, als einen Aufbautag pro zwei Fastentage.

Folgende Literatur kann ich empfehlen
Wie neugeboren durch Fasten
Richtig Essen nach dem Fasten
Die Bücher sollten aber auch in jeder grösseren Buchhandlung zu bekommen sein.

Wichtig auch der Entlastunsgstag vor dem Fasten,
d.h. beispielswiese nur Reis oder nur Früchte essen.

Schwierig sind die ersten zwei bis drei Tage, danach wird einfach weil das Hungergefühl verschwindet.
Und übertreiben sollte man es nicht.
So einer wie ich der eh schon dicker ist, hat natürlich mehr Reserven und kann auch länger Fasten.
Auch das Abführen ist sehr wichtig, damit ja kaum eigene Verdauung hat, muss man allle mind. alle 2 Tage mit Glaubersalz oder ähnlichem bzw. Einläufe machen.

Erstfaster sollte am Besten auch mal mit Ihrem Hausarzt sprechen.

Und wie der Zufall so spielt werde ich heute mit meinem Entlastungstag beginnnen und morgen den ersten Fastentag machen.
Wie lange ich faste weiss ich noch nicht, da hör ich auf meinen Körper und Psyche, wenn Schluss sein sollte.
Fasten soll nämlich nicht belasten, wenn man sich nicht gut nach den ersten drei bis vier Tagen fühlt, sollte man das Fasten aufhören.
Könnte noch viel mehr schreiben.
Wenn sonst noch Fragen sind, fragt.

@Dr.Flow schön ist natürlich, wenn man jemanden hat mit dem man zusammen fastet, so kann man sich gegenseitg unterstützen.

Aus: Berlin | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]
CalaLonga
Krümmelkuchen
Usernummer # 5906

 - verfasst      Profil von CalaLonga     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hypnorm hat ein paar gute weiter treffende Punkte pepostet, über die ich mich nicht geäussert habe.
Bei mir persönlich hat die Fastenzeit aber nichts mit Religion bzw. Beten zu tuen, aber die restlichen Punkte kann ich auch nur unterstreichen.

Aus: Berlin | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]
Dr.Flow

Usernummer # 3337

 - verfasst      Profil von Dr.Flow   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
wow, schon einige gänzlich gegenseitige meinungen und ganz schön viele tips und links. meine beweggründe sind in der tat die reinigenden effekte dieser fastenkur. es geht ja nicht drum, sich zu tode zu hungern, sondern sich geistig und körperlich von so einigen altlasten zu befreien und frische energie zu gewinnen. werde wohl mit ner fünftägigen fastenzeit in das thema einsteigen und bei interesse in diesem thread ein kleines fastentagebuch führen.
Aus: frankfurt | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
Maksim

217cup 2oo4
Usernummer # 1382

 - verfasst      Profil von Maksim     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
die meinungen sind in der tat sehr kontrovers. selbst bei denen, die meinen sich nach der heilfastenkur wohler zu fühlen, gehe ich von einem placebo-effekt aus. allerdings hab ich das natürlich selber nicht ausprobiert und kann/will nicht gross argumentieren.
zu den im thread genannten links kann ich ein haufen links auflisten, die das gegenteil behaupten. zum beispiel diesen einen:
http://www.medizin.de/gesundheit/deutsch/403.htm

"Fasten wird von Fastenärzten, Fastenkliniken und Fastenbuch-Autoren propagiert, von Ernährungsmedizinern und Ernährungswissenschaftlern jedoch abgelehnt"

"Gibt es Schlacken?
Rösler: Nein! Nach heutigem Kenntnisstand nicht. Es gibt bislang keine Untersuchungsmethode, die Schlacken im menschlichen Körper nachweisen konnte, so dass ein wissenschaftlicher Beleg dieser weit verbreiteten Hypothese zur Zeit nicht vorliegt. Das Fasten zur Entschlackung des Körpers entbehrt damit jeder Grundlage.

Wird der Körper durch Fasten entsäuert?
Rösler: Nein! Im Gegenteil, es besteht bei unzureichender Flüssigkeitszufuhr sogar die Gefahr, dass das Fasten eine Übersäuerung des Körpers hervorruft. Deswegen sollten Fastenkuren wenn überhaupt auch immer unter ärztlicher Kontrolle stattfinden."

Aus: Berlin | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
Moderator
hier waren mal Sternchen
Usernummer # 176

 - verfasst      Profil von Moderator     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@DrFlow
mach nur, ich kann Dir nur zuraten. Neben etwaigen wünschenswerten körperlichen Effekten ist der Fasten-Rausch auch was Feines! Ich selber erlebe den allerdings immer erst so ab Tag 6 von 10...

@alle Fasten-Kritiker
würde mich nicht wundern, wenn ihr in ein paar Jahren - aus welchem Anlaß auch immer - selbst mal fasten werdet.

Aus: Muc | Registriert: Jan 2000  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ mäx
entschlacken und entsäuern kam weder in Cala Longas noch meinen pros vor.. und auf das verhindern des übersäuerns ist Cala schon eingegangen.

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
Shao

Usernummer # 1508

 - verfasst      Profil von Shao     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich wuerde auch gerne mal fasten, aber nicht weil ich zu dick bin, im Gegenteil ich wuerde lieber gerne etwas zunehmen(nein ich bin nicht zu schlank weil ich Drogen nehme!), wenn auch eher muskeln als Fett, aber ich denke rein psychisch kann man sich dann wieder an kleinen Dingen freuen und auch den Koerper 'entschlacken'... ich werde mir die Buecher bei Gelegenheit ansehen... wieso nicht!
Aus: London | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
ast

Usernummer # 11773

 - verfasst      Profil von ast   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
wir hatten übers weekend gerade auch so ne well-ness idee für die nächste party :: : :

wir wollen eine gesunde party machen : die geht so :

an der party gibts keinen alkohol , nur fruchtsäfte . total rauchverbot und drogenverbot .. .. zur kontrolle werden kleider beim einchecken untersucht . und auch rauchverbot vor der clubtüre (das teil wäre dann in einem besetzten haus) .

und wer durchhält für den gibts dann einen drogencocktail morgens um 08.00 uhr .. .. yehahh hahha .

ideal wäre sowas an einem samstag zu machen , dann können's einige als after-hour nehmen und die anderen als warm-up .. .

Aus: zurich so. | Registriert: Feb 2004  |  IP: [logged]  aromized
CalaLonga
Krümmelkuchen
Usernummer # 5906

 - verfasst      Profil von CalaLonga     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@Dr.Flow
Und wie ist es gelaufen ?
Ich habe mein Fasten um eine Woche verschoben.
Bin jetzt aber bei Tag 4 und es klappt gut.

Aus: Berlin | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]
Elias@Rafael
Soulseeker
Usernummer # 5404

 - verfasst      Profil von Elias@Rafael     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: ast:
wir hatten übers weekend gerade auch so ne well-ness idee für die nächste party :: : :

wir wollen eine gesunde party machen : die geht so :

an der party gibts keinen alkohol , nur fruchtsäfte . total rauchverbot und drogenverbot .. .. zur kontrolle werden kleider beim einchecken untersucht . und auch rauchverbot vor der clubtüre (das teil wäre dann in einem besetzten haus) .

und wer durchhält für den gibts dann einen drogencocktail morgens um 08.00 uhr .. .. yehahh hahha .

ideal wäre sowas an einem samstag zu machen , dann können's einige als after-hour nehmen und die anderen als warm-up .. .

[dafuer]

endlich mal korrektes fasten mit überzeugenden zielen!

[pianodance]
[saitenzupfer]
[ghost]
[babasmiley]

Aus: Krefeld | Registriert: Mar 2002  |  IP: [logged]
Sabrina

Usernummer # 127

 - verfasst      Profil von Sabrina     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Puh, ich hab' vor Karneval Heilfasten ausprobieren wollen, mit allem drum und dran.
Literweise Tee, Gemüsebrühe (selbstgekocht), Darmentleerung, am dritten Morgen war ich so schwach, dass ich gar nicht mehr richtig aufstehen konnnte, und vom Bett aus nur zum Sofa wanken konnte, da hab' ich es gelassen, das kann dann für mich nicht mehr gesund sein.

Aus: NRW | Registriert: Jan 2000  |  IP: [logged]
CalaLonga
Krümmelkuchen
Usernummer # 5906

 - verfasst      Profil von CalaLonga     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Sabrina:
Puh, ich hab' vor Karneval Heilfasten ausprobieren wollen, mit allem drum und dran.
Literweise Tee, Gemüsebrühe (selbstgekocht), Darmentleerung, am dritten Morgen war ich so schwach, dass ich gar nicht mehr richtig aufstehen konnnte, und vom Bett aus nur zum Sofa wanken konnte, da hab' ich es gelassen, das kann dann für mich nicht mehr gesund sein.

Eien Tag hätte ich noch gewartet, da die ersten drei Tage kritisch sein können.
Aber jeder Mensch ist anderes und manche vertragen es nicht, bei meiner Schwester war es ähnlich.
Hatte auch bei auch bei einer Fastenkur eine ähnliche Krise, obwohl ich diese Probleme bei keiner der anderen Kuren hatte.
Hab mich dann kundig gemacht, und seitdem benutze ich Basica während des Fastens.
Denn es kommt zur einer Übersäuerung des Körpers,
die auch bei mir totale Mattigkeit/Müdigekit/Unwohlsein hervorgerufen hat.
Hab dann Basica genommen und die Symptome sind verschwunden.
Aber kann auch sein dass du es einfach nicht verträgst.
Interessant zu wissen wäre noch:
Wieviel hast du getrunken, was für Tees hast du getrunken, womit hast du abgeführt ?
Hast du einen Entlastungstag gemacht ?
Hast du eine normalen Blutdruck ?
Sind alles Faktoren die wichtig sind.

Aus: Berlin | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]
Sabrina

Usernummer # 127

 - verfasst      Profil von Sabrina     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Noch einen Tag warten ging einfach nicht, weil ich zur Arbeit musste und ich mich zu schwach zum aufstehen gefühlt habe.
Tee mind. 4 - 5 Liter, abgeführt mit Passage F.X., Entlastungstag mit Reis gemacht, Blutdruck i.d.R. ok.
Na ja, vielleicht ein ander mal, erstmal hab' ich genug davon.

Kann ich mir aber gut vorstellen dass es irgendwann wieder besser geht, aber ich konnte so nicht.

Aus: NRW | Registriert: Jan 2000  |  IP: [logged]
Lazy Trancer

Usernummer # 759

 - verfasst      Profil von Lazy Trancer   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hab das mit dem Fasten auch schon öfters probiert. Und das auch nur deshalb weil das bei ersten Mal so wunderbar funktioniert hat. Ich hab das als Neuanfang damals gesehen und als Möglichkeit meine Essgewohnheiten umzustallen. Habe damals gut 5 Kilo abgenommen und konnte das Gewicht halten. Ich hab mich wie ein neuer Mensch gefühlt. Hab das in den Folgejahren dann immerwieder probiert, habe mich aber meist recht schlecht und schwach dabei gefühlt. Außerdem wollte ich nicht noch mehr Gewicht verlieren, da ich eigentlich Optimalgewicht habe. Hab dann die Kur abgebrochen. Hab also sowohl positive als auch negative Erfahrungen gesammelt.
Aus: Aalen | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
CalaLonga
Krümmelkuchen
Usernummer # 5906

 - verfasst      Profil von CalaLonga     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Habe einer sehr wissenschaftlichen Seite über das Fasten gefunden, von der Ärztegesellschaft Heilfasten und Ernährung e.V.

http://www.datadiwan.de/aeghe/wissen_5.htm

Aus: Berlin | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0