technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » OffTopic & SmallTalk   » Raucherpausen sollen künftig vom Lohn abgezogen werden (Seite 2)

 
Dieser Thread hat 2 Seiten: 1  2 
 
Autor Thema: Raucherpausen sollen künftig vom Lohn abgezogen werden
Striker
100
Usernummer # 3664

 - verfasst      Profil von Striker     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
boa, was für ein blödsinn. Dieser ganze Kontrollkram geht doch für alle kreativen Berufe eh völlig an der Realität vorbei. Ich zB zähle auch zu den weiter oben schon agesprochenen Infamtikern, und verbringe ca 30% meiner arbeitszeit mit dem ersinnen neuer Algorythmen, das muss man sich mal so vorstellen: ich sitze in nem büro, kaue ultrakonzentriert auf meinem stift, starre an die wand und kritzel alle paar minuten auf nem block rum. Sieht nach nix aus, is aber anstrengend. Und wenns gar nich anners geht, lauf ich auch schon mal ummen block für frischluft und murmel dabei vor mich hin. Ist immer noch arbeitszeit. Das der 08/15 Fabrikarbeiter, der (böse polemisch ausgedrükt), wenig mehr ist als ein menschlicher roboter, nich produktiv is wenn er raucht oder tee trinkt, mag ja sein, aber alles was mit geistiger Arbeit zu tun hat läst sich doch so genau eh gar nich messen.
auf was bwl'er alles kommen wenn ihnen langweilig is, mannn,mann,mann :kopschüttel:

Aus: Berlin/Frankfurt | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
DJ Pult

Usernummer # 4571

 - verfasst      Profil von DJ Pult     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@trancerider

das ist doch ne völlig unwirkliche milchmädchenrechnung, in der der faktor 'mensch - ein soziales wesen' völlig ausgeklammert wird! das unterbinden von kommunikation, sozialem austausch unter kollegen ist so ziemlich das dümmste, was ein arbeitgeber machen kann, denn ein 'gemütliches' arbeitsumfeld ist das a & o eines funktionierenden unternehmens. darüber vll schonmal nachgedacht? ansonsten gerne mal das langsche metropolis gucken. und hier geht es doch im endeffekt um die faktoren, die die effektivität eines unternehmens mindern und da liegt die raucherpause im vergleich zu missmanagement in der führungsetage, doppelarbeit, kommunikationsprobleme, schlechtes personalmanagement definitiv im promillebereich. das kannst du mir jetzt glauben oder du bringst wieder dein utopisches rechenbeispiel. mir egal.


@all

Zitat:

habe gerade heute auf arbeit eine studie gelesen, in der es darum geht, das deutsche arbeitnehmer 46% ihrer arbeitszeit mit nutzlosen / sinnlosen aufgaben vergeuden und zwar primär durch mangel an kompetenz in der etage der führungskräfte.

HIER KLICKEN

Der Artikel steht auf Seite 13: 'Wenn Mitarbeiter Däumchen drehen'

Aus: Hamburg | Registriert: Dec 2001  |  IP: [logged]
Elias@Rafael
Soulseeker
Usernummer # 5404

 - verfasst      Profil von Elias@Rafael     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: DJ Pult:
das ist doch ne völlig unwirkliche milchmädchenrechnung, in der der faktor 'mensch - ein soziales wesen' völlig ausgeklammert wird! das unterbinden von kommunikation, sozialem austausch unter kollegen ist so ziemlich das dümmste, was ein arbeitgeber machen kann, denn ein 'gemütliches' arbeitsumfeld ist das a & o eines funktionierenden unternehmens.

da kann ich nicht ganz zustimmen. wer die Raucherecken in Büros kennt, weiß, dass hier nur die Raucher unter sich sind, da die Nicht-Raucher vom Qualm abgeschreckt werden. Das Rauchen fördert somit höchstens die sozialen Kontakte von Rauchern untereinander.

Da finde ich eine nette Kaffeeküche wie bei uns mit Café Latte oder Tee for free viel wichtiger, denn da treffen sich dann wirklich alle.

Aus: Krefeld | Registriert: Mar 2002  |  IP: [logged]
TRider

Usernummer # 1924

 - verfasst      Profil von TRider     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: DJ Pult:
@trancerider

das ist doch ne völlig unwirkliche milchmädchenrechnung, in der der faktor 'mensch - ein soziales wesen' völlig ausgeklammert wird! das unterbinden von kommunikation, sozialem austausch unter kollegen ist so ziemlich das dümmste, was ein arbeitgeber machen kann, denn ein 'gemütliches' arbeitsumfeld ist das a & o eines funktionierenden unternehmens. darüber vll schonmal nachgedacht? ansonsten gerne mal das langsche metropolis gucken. und hier geht es doch im endeffekt um die faktoren, die die effektivität eines unternehmens mindern und da liegt die raucherpause im vergleich zu missmanagement in der führungsetage, doppelarbeit, kommunikationsprobleme, schlechtes personalmanagement definitiv im promillebereich. das kannst du mir jetzt glauben oder du bringst wieder dein utopisches rechenbeispiel. mir egal.

Das "utopische Rechenbeispiel" ist allerdings realitätsnaher als irgendwelche wilden, nicht messbaren Spekulationen, die du bringst. Wir brauchen uns jetzt auch nicht darüber zu streiten, wer hier besser den Produktionsfaktor Arbeit bewerten kann. Die zeitliche Bewertung ist hier zumindest schonmal ein erster Schritt...

Schlimmer geht übrigens immer, Vergleiche mit Missmanagement u.ä. sind hier auch gar nicht das Thema .


Und zum Thema Kommunikation, Rauchergruppen und Nichtrauchergruppen usw. möchte ich mal eine andere These - bewusst unkommentiert- in den Raum werfen:
Raucherpausen fördern Mobbing!
[eek]

Aus: Langenfeld (Rhld.) | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
DJ Pult

Usernummer # 4571

 - verfasst      Profil von DJ Pult     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
meine 'wilden' spekulationen mögen vielleicht nicht messbar sein, sie deswegen aber einfach so abzutun ist ja mal wieder ein paradebeispiel für grenzenlose ignoranz. aber bevor ich mich wieder unnütz aufrege: ich hab meinen standpunkt und kann ihn für mich mit beispielen untermauern, wers anders sieht - biddeschön, kein problem!

Zitat:
Vergleiche mit Missmanagement u.ä. sind hier auch gar nicht das Thema
einfach nur falsch! um dieses thema zu diskutieren, kannst du doch nicht einfach faktoren, die mit diesem thema verknüpft sind, außen vor lassen. wenn ich über eine schlecht spielende fussballmanschaft spreche, dann lasse ich mögliche fehlentscheidungen vom trainer oder vom manager doch auch nicht einfach weg, nur weil sie nicht explizit zum thema gehören oder sie mich in meiner argumentation stören. das gefühl beschleicht mich sowieso gerade. man kann gewisse argumente natürlich einfach überlesen, um seinen standpunkt zu verbessern, klar, aber auf der ebene ne diskussion zu führen ist mir ehrlich gesagt zu blöd.
Aus: Hamburg | Registriert: Dec 2001  |  IP: [logged]
TRider

Usernummer # 1924

 - verfasst      Profil von TRider     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: DJ Pult:
meine 'wilden' spekulationen mögen vielleicht nicht messbar sein, sie deswegen aber einfach so abzutun ist ja mal wieder ein paradebeispiel für grenzenlose ignoranz.

Leute als dumm abzustempeln die deine praxisferne Meinung von einer anderen Perspektive beleuchten, ist natürlich sehr kooperativ
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: DJ Pult:

Zitat:
Vergleiche mit Missmanagement u.ä. sind hier auch gar nicht das Thema
einfach nur falsch! um dieses thema zu diskutieren, kannst du doch nicht einfach faktoren, die mit diesem thema verknüpft sind, außen vor lassen. wenn ich über eine schlecht spielende fussballmanschaft spreche, dann lasse ich mögliche fehlentscheidungen vom trainer oder vom manager doch auch nicht einfach weg, nur weil sie nicht explizit zum thema gehören oder sie mich in meiner argumentation stören. das
Bleib mal auf dem Teppich, hier geht es ums Thema rauchen und Produktivität, und um nichts anderes! Wenn du aber die Kette weiterführen möchtest, weil dir die "Ebene hier zu blöde" ist, dann spreche bitte auch noch nach dem Management unsere Konjunktur an und gehe von der dazugehörige Fiskalpolitik über Stabilitätsgesetze bis hin zum Wirtschaftswunder unter Erhardt und ziehe daraus deine Schlüsse, wieviele Zigaretten pro Arbeiter / arbeitnehmer gut für unsere Welt ist.
Aus: Langenfeld (Rhld.) | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
DJ Pult

Usernummer # 4571

 - verfasst      Profil von DJ Pult     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ignoranz ist nicht gleich dummheit, wenn's so rübergekommen ist, dann wars nicht gewollt, sorry.

und um mich vll noch einmal klar auszudrücken: es geht hier um sinn oder unsinn der vorgeschlagenen regelung von norbert walter, die produktivität in einem unternehmen zu erhöhen. ich habe deutlich gemacht, wie irrelevant dieser faktor im vergleich zu anderen produktivitätsbremsen ist, nicht mehr, nicht weniger. wenn du mir jetzt plausibel und ohne ne mathematische formel erklären kannst, warum die raucher-, tee-, oder kaffeepause die produktivität verringert, dann lass ich mich gerne belehren.

Aus: Hamburg | Registriert: Dec 2001  |  IP: [logged]
TEKK

Usernummer # 2612

 - verfasst      Profil von TEKK   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@Trancerider: Pult hat schon recht. Eine isolierte Betrachtungsweise ist in der BWL so oder so immer fehl am Platz, dies ist auch der Grund für das Booming von entwicklerischen Maßnahmen. Es geht um die Systemtheorie, Soziale Systeme, Kybernetik usw, das Unternehmen besteht aus verketteten Regelkreisen und somit ist Pult's Betrachtungsweise vollkommen okay. Desweiteren solltest du dich evtl. mit Arbeitsbewertungsmaßnahmen auseinandersetzen, denn dort wirst du sehen, dass der Arbeitswert sicherlich nicht durch die Arbeitszeit gemessen wird, es werden z.B. folgende Überlegungen durchgeführt:

Arbeiter A, Gewicht 5, Arbeitsleistung 5 Stunden
Arbeiter B, Gewicht 2, Arbeitsleistung 8 Stunden

A = 25 BE und B = 16 Be.

Gerade daran erkennt man eben, dass es nicht wirklich um die tatsächliche Arbeitszeit geht wenn man Effektivität, Effizienz und Prozessleistungen messen will.

Deine These von oben ist natürlich nicht gerade standhaft.

Denn dann würde die These "Kaffeküchen fördern Mobbing" auch ziehen. Diese trifft sogar noch eher zu, da es bekanntlich mehr Nichtraucher als Raucher. Auf so eine Ebene sollte man sich mMn nicht begeben, da dort wenig zu beweisen ist.

Ebenso geht es im sozialen System darum, dass dieses von Individuen gestaltet wird, deshalb liegt auch keine vollkommen Messbarkeit vor wie du sie gerne haben willst, es gibt Kriterien, es gibt Erfoglsevaluation, es gibt aber keine hunderprozentig richtigen Kennzahlen, die individuelle/soziale Wirklichkeiten mit Produktivitätszahlen verknüpfen können.

Und der Tenor im Arbeitsproduktivitätbereich ist und bleibt die Kompetenz. Fehlt diese, ist diese minderausgestattet, ist keine Möglichkeit vorhanden diese auszubauen, so bremst dies und nicht die ein oder andere Zigarette.

Das alles mal am Rande ...

Aus: Munich X | Registriert: May 2001  |  IP: [logged]
point pete

Usernummer # 11222

 - verfasst      Profil von point pete   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
leute haben schon immer geraucht seit es industrialisierung gibt. und auf einmal geht die profitgier soweit dass jegliche art von pausen nicht zur arbeitszeit gehören, egal ob sie nun oder eben nicht der produktivitätsteigerung dienen.
*kopf schuettel*
sorry, aber das alles wie bereits gesagt ohne mich.
denken doch noch mehr leute daran was das alles für vergleiche oder betrachtungen mit sich zieht.
gehen nichtraucher pünktlich, machen sie generell weniger übestunden, sind es doch die raucher.
ich plädiere für einen barcode auf jedem menschen der alle 5 m einem scan unterzogen wird um genauste konsumenten angaben abzuliefern, den neuesten stand der gesundheit parat zu haben und vor psychischen aussetzern rechtzeitig die zwangsjacke überzustülpen.
hallelulja.
und frühsport zur leibesertüchtigung.

Aus: europa | Registriert: Nov 2003  |  IP: [logged]
Mogatou

217cup 2oo4
Usernummer # 8723

 - verfasst      Profil von Mogatou   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
RFID implantieren lassen, welche in den Raucherräumen gescant werden und automatisch die zeit erfassen...
LOL

Soweit kommt's noch....

Aus: R.b.H.a.M. | Registriert: Mar 2003  |  IP: [logged]
minimalniemand

217cup 2oo4
Usernummer # 3401

 - verfasst      Profil von minimalniemand   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Mogatou:
RFID implantieren lassen, welche in den Raucherräumen gescant werden und automatisch die zeit erfassen...
LOL

Soweit kommt's noch....

in den Staaten bestimmt ...
Aus: echtem Leder | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]



Dieser Thread hat 2 Seiten: 1  2 
 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0