technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » OffTopic & SmallTalk   » Welche Krankenkasse würdet ihr jemanden empfehlen ??? Beitragsvergleich !!!

   
Autor Thema: Welche Krankenkasse würdet ihr jemanden empfehlen ??? Beitragsvergleich !!!
pelliuM

Usernummer # 4464

 - verfasst      Profil von pelliuM     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hi Leute,
ab dem 1.8. bin ich nicht mehr über meine Familie versichert und muss mir eine eigene Krankenkasse suchen. Im Moment sind wir bei einer mit einem Beitragssatz von 13,8% Das finde ich eindeutig zu teuer und von dem Gehalt was ich verdienen werde, soll schließlich auch bissl mehr für mich übrig bleiben! Nun meine Frage, gibt es Unterschiede in den einzelnen Leistungen der Krankenkassen, oder unterscheiden sich da lediglich die Beiträge. So kommt es mir nämlich mittlerweile vor.
Was ich suche, ist auf jeden Fall eine günstige Krankenkasse mit möglichst niedrigem Beitrag. Der sollte auf jeden Fall unter 13,2% liegen! Gibt es igrendwo im Netz Infos zu dem Thema ? Ich habe bisher nur Müll gefunden nichts konkretes zu den Beiträgen.

Was genau is denn nun billig? Wo liegt der durchschnittliche Beitrag bei den Krankenkassen im moment ?

Ihr merkt wohl schon, ich bin da noch ganz neu. Einige von euch haben sicher schon Erfahrungen gesammelt was dieses Thema betrifft. Viellicht sind ja ein paar Tips und Tricks drin, wie ich zu einer günstigen Kasse finde. Bei welchen Kassen seid ihr versichert? Seid ihr mit dieser Zufrieden?

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen !

MFG
pelliuM


edit: Jetzt hab ich doch etwas gefunden. Einen kurzen Beitragsvergleich kann man sich !!!HIER!!! mal angucken. Ich glaube 13,3% ist im Moment das günstigste. Ich kann mir aber auch vorstellen, daß die günstigeren einfach nicht aufgeführt sind, da ich über die bkk24.de seite zu diesem Link gekommen bin !

Aus: Berlin | Registriert: Dec 2001  |  IP: [logged]
TRider

Usernummer # 1924

 - verfasst      Profil von TRider     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Der Durchschnittssatz liegt momentan bei etwa 14,4%, d.h. dass dein Beitrag nicht zu hoch liegt (wäre günstig gewesen, wenn du deine KK dazugeschrieben hättest).
Momentan würde ich fast sagen, dass du deine Krankenkasse ausschließlich nach dem Beitragssatz wählen kannst, etwa 95% aller Leistungen sind eh gesetzlich verpflichtend und bei jeder KK im Leistungskatalog. Alles andere ist in jungen Jahren noch recht preiswert im Rahmen einer privaten Zusatzversicherung, zu versichern. Das ist auf jeden Fall empfehlenswert.

Aus: Langenfeld (Rhld.) | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
Der Schranzose

Usernummer # 5793

 - verfasst      Profil von Der Schranzose     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Genau über das Thema hab ich mich am Wochenende mit meiner Mutter unterhalten, da ich demnächst auch meine Krankenkasse wechseln möchte.

Also die Leistungen der gesetzlichen Krankenkassen unterscheiden sich sogut wie gar nicht, da brauchst du also nicht drauf zu achten.
Empfehlen kann ich dir z.B. die BKKs, da gibt es z.B. BKK Conzelmann, die momentan einen Beitragssatz von 12,2% haben. Du solltest dich aber immer informieren wieviel Mitglieder die KK hat, d.h. die KK sollte nicht zu "klein" sein, hab schon mehrmals mitbekommen, daß es bei den kleineren öfter Probleme gab(z.B. unnötig viel bürokratischer Aufwand, lange Wartezeiten ...etc)...hier is ein Link zu einer Seite mit KKbeitragssatzvergleich->click

Aus: Stuttgart | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]
TRider

Usernummer # 1924

 - verfasst      Profil von TRider     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Im übrigen würde ich mich mit den Zukunftsplänen der entsprechenden Krankenkasse beschäftigen - Conzelmann ist z.B. eine sehr schlechte Wahl, da hier eine Fusion mit einer KK mit einem Beitragssatz von 13,8% geplant ist. Dies bedeutet, dass mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit dann auch die 13,8% übernommen werden.

Außerdem besteht bei kleineren Krankenassen die Gefahr, dass der KK recht schnell Kapital fehlt, wenn mehrere ungeplante Aufwendungen (schlechte Krankheitsquoten der Mitglieder u.ä.) getätigt werden müssen. Also ist dann auch hier wieder mit Beitragserhöhungen zu rechnen.

Ich würde dann zusätzlich noch einen kurzen Blick auf Bonusprogramme werfen. U.U. gibt es Rabatte für Nichtrauchen, Sport treiben usw.

Aus: Langenfeld (Rhld.) | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
pelliuM

Usernummer # 4464

 - verfasst      Profil von pelliuM     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Was ich auch gelesen habe (fragt mich jetzt aber bitte nicht wo [confused] ) ist, daß die billigen Krankenkassen auch gern dazu neigen, so nach einer bestimmten Zeit die Beiträge zu erhöhen. Wie sieht denn das dann aus? Bei einer Erhöhung der Beiträge darf man doch ohne Frist die Krankenkasse nach belieben wechseln, oder ?

@Schranzose
Danke für den link [Wink]

Aus: Berlin | Registriert: Dec 2001  |  IP: [logged]
Der Schranzose

Usernummer # 5793

 - verfasst      Profil von Der Schranzose     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hab jetzt aber schon mehrmals gelesen, daß die Fusion von BKK Conzelmann mit einer anderen KK ein Gerücht sein soll, das nicht stimmt, aber du hast recht, natürlich sollte man sich mit den Zukunftsplänen der KKs beschäftigen...
Aus: Stuttgart | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]
TRider

Usernummer # 1924

 - verfasst      Profil von TRider     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: pelliuM:
Bei einer Erhöhung der Beiträge darf man doch ohne Frist die Krankenkasse nach belieben wechseln, oder ?

Grundsätzlich ja. Findet die Erhöhung aber durch eine Fusion statt, ist es nicht immer ganz geklärt, ob man ein außerordentliches Kündigungsrecht hat.
Da würde ich mich nicht drauf verlassen und jeden 3. monate die KK wechseln ist ja sicherlich auch kein toller Zeitvertreib.

Aus: Langenfeld (Rhld.) | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
Hauchbär
NACHTschleife
Usernummer # 1281

 - verfasst      Profil von Hauchbär     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: TranceRider:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: pelliuM:
Bei einer Erhöhung der Beiträge darf man doch ohne Frist die Krankenkasse nach belieben wechseln, oder ?

Grundsätzlich ja. Findet die Erhöhung aber durch eine Fusion statt, ist es nicht immer ganz geklärt, ob man ein außerordentliches Kündigungsrecht hat.
Da würde ich mich nicht drauf verlassen und jeden 3. monate die KK wechseln ist ja sicherlich auch kein toller Zeitvertreib.

Im Prinzip ist es schon geklärt, weil die dich in dem Fall einfach nicht rauslassen. Ist mir jetzt schon 2x passiert, dass ich aus ner Kasse nicht rausgelassen wurde, weil die die Erhöhung mit einer Fusion begründet haben...

Hier noch nen anderer Link: [hand] www.krankenkasseninfo.de Ist etwas übersichtlicher als die Seite vom Schranzosen. Da gibt's sogar gleich noch Vordrucke für Kündigungsschreiben. [Wink]

Aus: Geburt: Halle (Saale) | Jetzt: Öhringen | Registriert: Oct 2000  |  IP: [logged]
Fatkid
oderaufbrot
Usernummer # 7802

 - verfasst      Profil von Fatkid   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Auch sollte man Bedenken, daß wenn man die Kasse öfters benötigt, die Billigste nicht immer die Beste ist, da meist nur ein CallCenter und ein Briefkasten zur Verfügung steht. Da ich ein regelrechter Kassenhopper geworden ist (bringt ja bares Geld!), habe ich aber auch die Erfahrung gemacht, daß gerade die kleinen billigen Kassen, wenn sie denn noch günstig sind, mit dem Neuanmeldungsansturm nicht zurechtkommen und alles sehr nachlässig und schon gar nicht zeitnah bearbeiten. Meißt müssen die dann viele neue Leute einstellen und umziehen usw. Das kann ganz schön stressig sein. Aber ansonsten sagt die eben gepostete Liste schon alles aus, was man wissen muß! Gutes Gelingen!
Aus: Bad Wiessee | Registriert: Nov 2002  |  IP: [logged]
nicogrubert
endlosrille
Usernummer # 1292

 - verfasst      Profil von nicogrubert   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ pellium
schon mal über eine private krankenversicherung nachgedacht? ich zahle da im monat knapp 150,- euro.

oder kommt für dich nur eine gesetzliche in frage?

Aus: Zürich | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
pelliuM

Usernummer # 4464

 - verfasst      Profil von pelliuM     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Im Moment kommt nur eine gesetzliche in Frage! Aber wenn ich es mir irgendwann mal leisten können sollte, dann werd ich mich wohl privat versichern lassen. Kommt Zeit kommt Geld *g*
Aus: Berlin | Registriert: Dec 2001  |  IP: [logged]
Longi
monoclub-hannover
Usernummer # 779

 - verfasst      Profil von Longi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich war während meines Studiums in der Barmer Ersatzkasse...habe da glaube ich inkl. Pflegeversicherung etwa so um die 100 Euro bezahlt...von den Leistungen sind die sehr O.K. und neuen Inovationen nicht abgeneigt...auch bei Ersatzleistungen stellen die sich nicht an...schwerstens zu empfehlen!
Aus: Hang-over | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
pre-amp tango

Usernummer # 10117

 - verfasst      Profil von pre-amp tango     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@longone: während des studiums/ausbildung kann man bis zur vollendung des 26. lebensjahrs (plus bund/zivi-zeit) bei den eltern mitversichert bleiben.
anschließend zahlt man als student einen festen, gesetzlich vorgeschriebenen monatssatz, der bei etwa 55 euro liegt - allerdings auch nur bis zur vollendung des 30. lj's, danach gilt man nur noch auf dem papier als student, nicht aber bei der KK. nur so nebenbei...

Aus: dem hohen Norden | Registriert: Jul 2003  |  IP: [logged]
Longi
monoclub-hannover
Usernummer # 779

 - verfasst      Profil von Longi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ahjo dann waren es 100 DM noch *g*

Ist schon ja wieder ein paar jahre her...egal Barmer wars auf jeden Fall! *g*

Aus: Hang-over | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
LPG

Usernummer # 4276

 - verfasst      Profil von LPG   Homepage         Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Melitta BKK, AOK Sachsen.
Aus: Tipi | Registriert: Nov 2001  |  IP: [logged]
Kyra54

Usernummer # 8310

 - verfasst      Profil von Kyra54   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Soviel ich weiß ist die BKK Zollernalb im Moment die günstigste Krankenkasse mit einem Beitragssatz von 11,9%.

Bewertungsberichte: BKK Zollernalb

Aus: Rodgau | Registriert: Jan 2003  |  IP: [logged]
groover

217cup 2oo4
Usernummer # 1928

 - verfasst      Profil von groover     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: pre-amp tango:
@longone: während des studiums/ausbildung kann man bis zur vollendung des 26. lebensjahrs (plus bund/zivi-zeit) bei den eltern mitversichert bleiben.
anschließend zahlt man als student einen festen, gesetzlich vorgeschriebenen monatssatz, der bei etwa 55 euro liegt - allerdings auch nur bis zur vollendung des 30. lj's, danach gilt man nur noch auf dem papier als student, nicht aber bei der KK. nur so nebenbei...

Und wenn man über 30 ist und noch immer Student, zahlt man den Mindestsatz, etwas über 100 €.

Ich bin jetzt bei der BKK Anker-Lynen-Prym, 12.6%, die haben bis jetzt auch alles gezahlt.

Aus: 63110 RodGau | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
Fexx

Usernummer # 1293

 - verfasst      Profil von Fexx     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
aktuell beschäftigt mich auch das thema, mache ein privat studium auf der SAE (allerdings international anerkannt als student) und nebenbei noch einen 400€ job, wo ich aber satte 115€ Krankenversicherung zahlen muss. nun hat mir die von der minijobzentrale geraten, meinen arbeitgeber davon zu überzeugen mich auf 401€ einzustellen, da ich somit keine (oder weniger) krankenversicherungsbeiträge zahlen müsste - weiss da jemand genauers?
Aus: irgendwo im nirgendwo / Muc-West | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
TRider

Usernummer # 1924

 - verfasst      Profil von TRider     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Falsch.
Bei einem Minijob mit 400€ Lohn werden lediglich 11%, also 44€, Krankenversicherungsbeitrag gezahlt. Dazu noch 12% Rentenversicherung und 2% Lohnsteuer.
Die insgesamt 25% sollte aber eigentlich der Arbeitgeberanteil sein...

Aus: Langenfeld (Rhld.) | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
Fexx

Usernummer # 1293

 - verfasst      Profil von Fexx     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
nene die BEITRÄGE muss man schon selbst zahlen. (wenn das die einzigste einkommensquelle ist). darum hat man ja die wahl freiwillig oder eben garned.
Aus: irgendwo im nirgendwo / Muc-West | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
pelliuM

Usernummer # 4464

 - verfasst      Profil von pelliuM     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hmm ... och Leutz ich kann mich irgendwie nicht entscheiden was ich nehmen soll. Andauernd liest man irgendwo von irgendwelchen Fusionen von verschiedenen Krankenkassen, dann steht bei der einen, daß sie dann einen Beitragssatz von 12,8% haben, bei der anderen dann 13,5% ... das stinkt in dem Geschäft alles mächtig nach kundenverarsche! Ich weiß net *grml*

Ich bin tendiere im moment immer mehr zur BKK24! Nen Kumpel von mir hat mir die auch empfohlen gehabt und mit einem Beitragssatz von 13,3% liegt die auch garnimmer so schlecht. Die Kasse soll allgemein auch immer nur 97% vom Durchschnittsbeitrag aller restlichen genommen haben und das konstant. Ich lass mir die Tage erstmal mächtig Werbung zuschicken. Das was mir farblich am ehesten zuspricht wähl ich dann :smilemsile:

Is einer von euch zufällig bei der BKK Oetker ? Das was ich bisher so von der gelesen habe spricht mich auch irgendwie an. Bin ja auch gesapnnt wie deren Karte aussieht. Evtl so mit lecker Vanille Pudding oder Götterspeise drauf *gg*

@groover
Für deine Krankenkasse müsste ich 45km weiter in den Süden ziehen. Ich bin doch noch so ein Niedersachse [zwinkerzwinker]

Aus: Berlin | Registriert: Dec 2001  |  IP: [logged]
TRider

Usernummer # 1924

 - verfasst      Profil von TRider     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ Fexx
freiwillig kannst du nur noch etwas DAZUbezahlen um bessere Rentenbewertungen zu erhalten. Ansonsten sind das alles Arbeitgeberbeiträge, das ist der Sinn an der Minijobregelung

@PelliuM
nimm die Krankenkasse, die am billigsten ist und über die nach Möglichkeit keine Gerüchte über Fusionen im Umlauf sind. Alles andere ist rausgeworfenes Geld und viel Mühe um nichts

Aus: Langenfeld (Rhld.) | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
pelliuM

Usernummer # 4464

 - verfasst      Profil von pelliuM     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hmm ... also Dr.Oetker liegt bei 12,9 % Beitrag ! Und deren Homepage sieht auch sehr appetitlich aus [lecker] Wie gesagt, ich wrte nochmal aufs Infomaterial ... aber im moment wird es dann wohl der Doktor in Zukunft bei mir richten !
Aus: Berlin | Registriert: Dec 2001  |  IP: [logged]


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0