technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » OffTopic & SmallTalk   » hip hop (Seite 1)

 
Dieser Thread hat 3 Seiten: 1  2  3 
 
Autor Thema: hip hop
superjo
Dichte Fichte
Usernummer # 5096

 - verfasst      Profil von superjo     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
daheim zum chillen und ausspannen hör ich eigentlich ziemlich gern hip hop-macht ihr das auch und wenn ja was hört ihr da so??
Aus: fürth | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
SpeedyJ
the technarchist
Usernummer # 984

 - verfasst      Profil von SpeedyJ   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
jeru the damaja.
Aus: 909303 | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
stijlleben
aka solar
Usernummer # 2680

 - verfasst      Profil von stijlleben   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
yup, jeru mag ich auch. ebenso: black star (aka mos def& talib kweli), anti pop consortium, sachen von anticon (zb. sole, deep puddle dynamics), battle axe warriors (zb moka only), dj krush, dj vadim, ninja tune im allgemeinen, die berliner (fu manschu, taktloss, kks), the roots natürlich und die anderen native tongue sachen... etcetc.

von den kommerzielleren sachen dann die timbaland und manche dre produktionen (also eher rnb stuff) sowie eminem, ist immer noch einer der besten lyricists.

[ 26-09-2002: Beitrag editiert von: stijlleben ]


Aus: hamburg | Registriert: May 2001  |  IP: [logged]
the_undefined

Usernummer # 3100

 - verfasst      Profil von the_undefined     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
gentleman ab und zu
Aus: berlin | dahlewitz | new orleans (2012) | Registriert: Jul 2001  |  IP: [logged]
InstincT@digital-djs.ch

Usernummer # 3819

 - verfasst      Profil von InstincT@digital-djs.ch   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Rein HipHop höre ich ab und zu gerne Dilated People und eine gewisse unbekannte Schweizer HipHop Combo, sozusagen schon fast Kollegen! Was mir auch extrem gefällt ist DJ Shadow!
Aus: near Zürich | Registriert: Sep 2001  |  IP: [logged]
Jeniger

Usernummer # 4658

 - verfasst      Profil von Jeniger     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
HipHop->SnoopDogg->La Toiya Williams - Fallen Star

Hab ich gestern das Video gesehen!!! Supercool!!!


Aus: Ilmenau | Registriert: Jan 2002  |  IP: [logged]
BenHancer
House Telecom
Usernummer # 5618

 - verfasst      Profil von BenHancer   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Shurik'n
NTM Suprême NTM

Aus: Solingen | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]  ben_hancer
SpeedyJ
the technarchist
Usernummer # 984

 - verfasst      Profil von SpeedyJ   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
auch ganz geil: pharaoah monch...und natürlich die neptunes.
Aus: 909303 | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
wheezer
hosen
Usernummer # 455

 - verfasst      Profil von wheezer   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
derzeit in meinem hiphop "neuheiten" fach:

album:
dj q-bert - a preskool breakmix Japan Edition

singles:
ja rule - holla holla
deichkind - limit
clipse - grindin'

[ 26-09-2002: Beitrag editiert von: wheezer ]


Aus: London | Registriert: May 2000  |  IP: [logged]
stijlleben
aka solar
Usernummer # 2680

 - verfasst      Profil von stijlleben   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ja rule ist doch scheisse...
Aus: hamburg | Registriert: May 2001  |  IP: [logged]
wheezer
hosen
Usernummer # 455

 - verfasst      Profil von wheezer   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
... dann hast du offensichtlich nicht "holla holla" gehört
Aus: London | Registriert: May 2000  |  IP: [logged]
wheezer
hosen
Usernummer # 455

 - verfasst      Profil von wheezer   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
aka ja rules *gggg*
Aus: London | Registriert: May 2000  |  IP: [logged]
KolaSchranzer
2000
Usernummer # 4610

 - verfasst      Profil von KolaSchranzer     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
"Holla Holla" ist echt eine Ausnahme, da hat wheezer Recht! Ansonsten ist der Ja Rule echt zum
Hab früher ziemlich viel HipHop gehört (Members of Wu-Tang, J.Rawls, ONYX, MosDef, etc.), mittlerweile aber nur noch selten. Flasht mich irgendwie nicht mehr so... Wenn ich mal in der Stimmung bin, dann kommt's allerdings schon noch ab und zu vor, dass ich in meine (relativ große!) HipHop-Sammlung greif und mir 'n paar phatte Sachen anhör'!

Aus: in & bei Stuttgart | Registriert: Dec 2001  |  IP: [logged]
Mahasukha

Usernummer # 1041

 - verfasst      Profil von Mahasukha     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
quote:
Ursprünglich geschrieben von stijlleben:
, die berliner (fu manschu, taktloss, kks),


Taktlo$$,daß der hier Fans findet hätte ich ja nicht von gedacht, ist das Album nicht indiziert? Er ist ja eigentlich bereits unsterblich geworden, mit Zeilen wie:

mein puller kann reden, bevor ich komme sagt er "yo"
ich bin ein sehr guter mc
ich verkaufe drogen an kinder, nur zu meiner belustigung

Die waren/sind doch alle Teil von MOR, da macht man auch nix falsch mit. Seiner Freundin sollte man den Kram aber vielleicht nicht unbedingt vorspielen*g*.

Die Jazzmatazz Sampler oder Pharcyde finde ich auch gut, hab ich vor einiger Zeit mal wieder ausgegraben. Sehr schick beim Autofahren machen sich auch die alten Westcoast-Sachen wie Snoop Dog-Doggystyle oder Dr Dre-The Chronic.

[ 27-09-2002: Beitrag editiert von: Mahasukha ]


Aus: Hannover | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
stijlleben
aka solar
Usernummer # 2680

 - verfasst      Profil von stijlleben   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
quote:
Ursprünglich geschrieben von Mahasukha:
[B] Seiner Freundin sollte man den Kram aber vielleicht nicht unbedingt vorspielen*g*.
B]


naja, eigentlich hat mich erst meine damalige freundin auf die jungs aufmerksam gemacht...

yup, snoop is echt reläxt...

jazzmatazz ist mir dann doch zu weichgespült, ausserdem nervt mich guru nach spätestens 2 tracks...


Aus: hamburg | Registriert: May 2001  |  IP: [logged]
Mahasukha

Usernummer # 1041

 - verfasst      Profil von Mahasukha     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Irgendwie kenne ich die falschen Frauen...

Was mir grad noch so einfällt, die Instrumentals von RZA für Jim Jarmuschs Ghost Dog fand ich ebenfalls gut. Leider gibts aber nur so einen seltsamen Soundtrack dazu, wo kaum welche davon auftauchen


Aus: Hannover | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
MarcoA

Usernummer # 7212

 - verfasst      Profil von MarcoA   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Morgen!

Also ich persönlich höre kein HipHop (mehr ;-)), aber viele meiner Freunde hören es. Deshalb komm ich zwangsweise in den "Genuß" dieser Musik.
Also ein paar Stunden auch mal andere Musik zu hören ist eigentlich kein Problem für mich, denn es gibt verdammt gute Sachen in anderen Musikrichtungen!

In diesem Sinne: Seit offen für neues und anderes! ;-)


Aus: Köln | Registriert: Sep 2002  |  IP: [logged]
zahni
noch nicht registriert


 - verfasst            Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich muss zugeben, dass die hiphop tracks, die mir am meisten gefallen aus der zeit vor dem jahr 2001 sind!

mad skillz, dilated peoples, allgemein die ganzen rawkus-acts finde ich toll + viele mehr.

ich finde aber in den letzten 2 jahren kam extrem wenig gutes zeug heraus. deshalb höre ich mir ältere sachen an, aber nicht so oft, sonst hängt es einem irgendwann aus´m hals raus.

was mir überhaupt nicht gefällt, sind die acts, die überall auf mtv oder viva zu sehen sind, fast die gesamte west-coast-liga mit wenigen ausnahmen.
unter den neueren sachen die mir gefallen befinden sich die anti-pop-consortium-jungs.


IP: [logged]
DJ Pult

Usernummer # 4571

 - verfasst      Profil von DJ Pult     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Isch hör Fanta 4, is das auch HipHop? *g* Alteingesessene deutsche Artists kann man hören imo, aber sonst is das nich so meine Welt...
Aus: Hamburg | Registriert: Dec 2001  |  IP: [logged]
HandsOnWax
Funky Bratwurst
Usernummer # 64

 - verfasst      Profil von HandsOnWax   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Wenn, dann nur < 1995!

Grand Master Flash und seine Freunde! Damals war eben noch Hip Hop und kein Cash Hop ! Purer Beat + Lyrics, ohne "Schicki-Schicki-Titten-Wackel-Arsch"-Video!

Früher war alles besser!


Aus: Gießen | Registriert: Dec 1999  |  IP: [logged]
DJ Pult

Usernummer # 4571

 - verfasst      Profil von DJ Pult     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
right you are!
Aus: Hamburg | Registriert: Dec 2001  |  IP: [logged]
MarcoA

Usernummer # 7212

 - verfasst      Profil von MarcoA   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Jo HandsOnWax, da hast du vollkommen recht: diese möchtegern Gngasta (man beachte die "coole" Schreibweise!)getue bei den neueren HipHop Tracks (bzw. Videos)ist echt zum *biepen*!

In diesem Sinne!


Aus: Köln | Registriert: Sep 2002  |  IP: [logged]
future-sound-of-bochum

Usernummer # 4489

 - verfasst      Profil von future-sound-of-bochum   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich mag z.z. so memphis bleek , capone & noreaga, canibus, the roots, etc sachen
aber auch deutsche acts wie creutzfeld & jakob....

Aus: Goch | Registriert: Dec 2001  |  IP: [logged]
zahni
noch nicht registriert


 - verfasst            Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ handsonwax

die sachen vor 1995 finde ich auch gut, sind aber noch lange nicht alles was hiphop zu bieten hat.

mit titten und arschwackel haben die acts, die ich aufgelistet habe wenig zu tun.


IP: [logged]
Project-LB3
"Getto-Tüten-Gängsta"
Usernummer # 5987

 - verfasst      Profil von Project-LB3     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
zum chillen hip-hop.....naja fast.
eher so trip-hop.

wie z.b.:
portishead - trip-hop reconstructions

oder ne ganz andere richtung:
kruder&dorfmeister z.b. "the K&D sessions"

[ 27-09-2002: Beitrag editiert von: Project-LB3 ]


Aus: Hannova | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]
future-sound-of-bochum

Usernummer # 4489

 - verfasst      Profil von future-sound-of-bochum   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
quote:
Ursprünglich geschrieben von HandsOnWax:
Wenn, dann nur < 1995!

Grand Master Flash und seine Freunde! Damals war eben noch Hip Hop und kein Cash Hop ! Purer Beat + Lyrics, ohne "Schicki-Schicki-Titten-Wackel-Arsch"-Video!

Früher war alles besser!



*grübel*

seh ich nicht so. heute ist die auswahl nur größer und man muss die sahneteile intensiver suchen.


Aus: Goch | Registriert: Dec 2001  |  IP: [logged]
Tomy

Usernummer # 2540

 - verfasst      Profil von Tomy     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Komm schon bitte bitte sag mir doch wie heißt die Band die die Party rockt DEICHKIND, Ey woher weißt du das..... *gg*

Feinkost
Blumentopf
Seed
Deichkind
Curse is fett man!
Gentleman fetta ragga man!

Stereo MCs


Aus: München | Registriert: May 2001  |  IP: [logged]
KryStuff

Usernummer # 230

 - verfasst      Profil von KryStuff   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
nana und die ganze booya family
Aus: Berlin | Registriert: Feb 2000  |  IP: [logged]
InstincT@digital-djs.ch

Usernummer # 3819

 - verfasst      Profil von InstincT@digital-djs.ch   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Wenn man Trip Hop in dieses Thema mit einbezieht, dann höre ich ganz viel soclhe Musik!

Love:

portishead
massive attack
k&d
lunik


Aus: near Zürich | Registriert: Sep 2001  |  IP: [logged]
dangerseeker
kräuterpolizei
Usernummer # 4281

 - verfasst      Profil von dangerseeker   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Kool Keith
aka Ultramagnetic Mc´s
aka Dr. Octagon - "Dr. Octagonynocologist" - LP - Mo Wax - 1996
aka Dr. Dooom - "First Come, First Served" - LP - Funky Ass Records - 1999

The Pharcyde - Bizarre Ryde II The Pharcyde LP & Labcabincalifornia LP

Digible Planets - Reachin LP

Gang Starr - Step in the Arena LP

ICE T - Power LP

Company Flow - Funcrusher

[ 27-09-2002: Beitrag editiert von: dangerseeker ]


Aus: pankoff | Registriert: Nov 2001  |  IP: [logged]
HandsOnWax
Funky Bratwurst
Usernummer # 64

 - verfasst      Profil von HandsOnWax   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Mir hat eben bei dem damaligen Sachen einfach der Purismus gefallen. Schicker, grooviger Beat, ein cooler Hook, der den Refrain untestreicht.. thats it!
Da muß kein Porsche Calibra M5 im Video stehe...

Wie sagt Westbam vs Nena : Oldschoooooooool


Aus: Gießen | Registriert: Dec 1999  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
an hip hop interessieren mich vor allem die, die an den raendern des genres die konventionen aufbrechen bzw. sich nicht nur in den vocals unterscheiden sondern auch instrumental einen eigenen weg gehen, experimentieren, fusionieren usw.

www.ninjatune.com
mit Coldcut, Amon Tobin, DJ Vadim, DJ Food, Animals on Wheels, Wagon Christ

www.warprecords.com
mit Nightmares on Wax (! neues album grad raus.. (besprechung demnaechst im cd-thread)), Prefuse 73

www.k7.com/data.pl?release=!K7130CD
Chris de Luca from Funkstörung has teamed up with DJ Peabird to create "Deadly Wiz Da Disko"

ferner
DJ Krush (! momentan auf tour, heute abend im Mojo HH)
DJ Shadow


Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
ZeHa
Grave Digger
Usernummer # 3572

 - verfasst      Profil von ZeHa   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Also ich kann 95% der HipHop-Sachen überhaupt nicht leiden, außer halt evtl. Afrika Bambaataa, was ja aber eigentlich wieder Electro ist...

Vor allem bei deutschem HipHop krieg ich immer die Krise

Es gibt wie gesagt sicherlich immer wieder Ausnahmen, aber allgemein kann ich damit nix anfangen.

Zur Abwechslung von Techno hör ich eigentlich viel lieber Heavy Metal


Aus: Friedrichshafen | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ zeha
die frage ist halt, was man als hip hop mitkriegt und bewertet.. wuerde man techno nach dem einschaetzen, was man aus radio + TV als das 'techno' wahrnimmt, kaeme es wohl auch schlecht weg.

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
triPle x

Usernummer # 4671

 - verfasst      Profil von triPle x     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hieroglyphics
Dj Shadow
Gang-Starr
DAS EFX
Souls of Mischief
hör ich alle immer noch ganz gerne

Aus: A | Registriert: Jan 2002  |  IP: [logged]
ZeHa
Grave Digger
Usernummer # 3572

 - verfasst      Profil von ZeHa   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ Hyp Nom: Da hast Du natürlich auch wieder recht!

Aber so rein vom Gefühl her würd ich mal sagen, daß wenn mir vom "kommerzigen" HipHop nur ca. 5% irgendwie gefällt, daß mir dann vom "undergroundigen" HipHop vielleicht 15% gefallen könnten


Aus: Friedrichshafen | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
LexyLex

Usernummer # 2081

 - verfasst      Profil von LexyLex     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Spezializtz!!!!

die rocken!!!!

[ 27-09-2002: Beitrag editiert von: LexyLex ]


Aus: dem dicken "B" an der Spree | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
stijlleben
aka solar
Usernummer # 2680

 - verfasst      Profil von stijlleben   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hey, is ja fein, hier wird ja doch recht viel hiphop gehört, und vor allem, im vergleich zu vor nem jahr oder so wos schon mal son thread gab, auch mehr unbekanntes zeugs. das zeigt auch wieder wie die hiphop community ausstirbt und alle am überwechseln sind...
um den hype den letzten zeit zu verkraften wirds auch sicher noch weitere 10 jahre brauchen...

siehe die berliner. die sind so lang auf die gangster schiene gefahren bis sie selbst den überblick verloren haben, die szene ist voll am arsch weil jeder jeden hasst, weil natürlich jeder andere n faker ist und erschossen gehört etc. durch die atomisierung hat die szene jegliches potential eingebüsst.

und somit muss man sich in deutschland dann mit cruisern und firmen begnügen.

in diesem sinne, geht jemand heut in den mojo? (thx an hyp, hätte es sonst schon wieder vergessen)


Aus: hamburg | Registriert: May 2001  |  IP: [logged]
mich e

Usernummer # 2118

 - verfasst      Profil von mich e     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Alles was die Neptunes produzieren (incl. Britney *ggg*) sowie die Black eyed Peas!

Suave!


Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
dangerseeker
kräuterpolizei
Usernummer # 4281

 - verfasst      Profil von dangerseeker   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
eines meiner hip-hop lieblingssets gibts auf www.betalounge.com unter past shows :

08/17/00 - DJ Rabauke & DJ Dendeman (Eins.Zwo) live from Popkomm 2000

check it out yo


Aus: pankoff | Registriert: Nov 2001  |  IP: [logged]



Dieser Thread hat 3 Seiten: 1  2  3 
 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | sounds | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0