technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Clubs, Events, Bars & Partys   » Gab es im Tunnel Hamburg mal Techno ?

   
Autor Thema: Gab es im Tunnel Hamburg mal Techno ?
saber-rider

Usernummer # 6427

 - verfasst      Profil von saber-rider     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Viele Leute in Norddeutschland wissen es glaube ich gar nicht. DER frühere "Techno-Club" ist ein kommerzieller Laden geworden. Oder war er es schon immer ?
Heute legen die Djs Dean, Shoko ... in etlichen Großraumdissen im Norden auf (auch im privilege ibiza) Die veröffentlichungen aus Sony Music sind Kommerz pur. Das Label tunnel records bringt hardtrance vinyls raus.
die backen doch ihren eigenen kuchen oder nicht ? eigener sound, nirgends woanders in clubs festivals oder so , will wohl auch keiner hören außer k-raver.
gab es dort früher in ansätzen denn mal was vernünftiges weiß das jemand von euch ?
da sollen westbam oder andere mal aufgelegt haben. im alten club ging es wohl noch.
ich war in hamburg letzte woche irgendwie gibts da nur trance?!

Aus: Berlin | Registriert: Jun 2002  |  IP: [logged]
diebeidenohnenamen

Usernummer # 6584

 - verfasst      Profil von diebeidenohnenamen   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
tunnel is nich so toll, da gebe ich dir recht.
Du musst mal ins phonodrome gehen das ist ein wirklich guter laden, wo sie schönen unkommerziellen techno spielen.

gruss


Aus: Köln | Registriert: Jul 2002  |  IP: [logged]
Väthischist
User
Usernummer # 1725

 - verfasst      Profil von Väthischist   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
schau dir mal die Releases der
"Tunnel Red Light" Reihe an, da sind u.a.
Tracks von Pascal FEOS, Dave the Drummer, Väth, Gecko, Miss Yetti, Genlog, Spielzeug Schallplatten, Schumacher, Monika Kruse, Basic implant, La Monde oder Marco Bailey drauf...gemixt by Taurus oder Baphomet...

...weiß es zwar nicht, aber geh mal von aus, das es da früher also auch mal anders zuging


Aus: Hamburg, Mannheim,BLK, | Registriert: Jan 2001  |  IP: [logged]  
pete
[eastend outlaw]
Usernummer # 109

 - verfasst      Profil von pete   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
party-talk.

/verschoben.


Aus: Muenchen | Registriert: Dec 1999  |  IP: [logged]
Freundelektronischermusik

Usernummer # 605

 - verfasst      Profil von Freundelektronischermusik     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Früher (im alten Tunnel in der Großen Freiheit) lief auf dem 2. Floor alle 2 Wochen die schon erwähnte Tunnel Red Light Serie. Dort wurde ausschliesslich guter, harter Techno gespielt. Daraus resultierte die Red Light Mix CD-Serie, die damals von Baphomet gemixt wurde. An den anderen Tagen lief auf dem 2. Floor Hardcore. Aber die guten Tage des Tunnels sind schon lange vorbei...leider - gerade die Location war eine der geilsten im Norden.
Aus: ge tanzt | Registriert: Jun 2000  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich hatte so um '94 rum ein mix-tape vom Tunnel, auf dem's nur puren techno und acid zu hoeren gab, keine spur von trance.. also es gab schon eine zeit 'davor', wie FEM schon sagte.
Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
Hurat

Usernummer # 1498

 - verfasst      Profil von Hurat     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
In den alten Tunneltagen lief von Stil her im Tunnel alles vom Trance über Hardtrance, Happy Hardcore hin Bis zum Hardcore. (Technoider Sounds kamen auch durch Bapho und entwickelten sich bishin durch Taurus zu einer festen Soudinstitution..

Auch wenn die oben genannten Stilrichtungen nicht jedermanns Geschmack sind, war das der damalige Sound, der den Tunnel u.a. auch durch das Label zu einer Hardtrancehochburg machten.
(u.a. legten auch C.Cox und Westbam im Tunnel auf!!)

Hurat

P.S.: Hat Jemand eine Zeitmaschine, die er mir für nen Wochenende leihen kann? (Habe mal wieder Bock auf nen Retroflash!)


Aus: Deutschland,22335,Hamburg | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
saber-rider

Usernummer # 6427

 - verfasst      Profil von saber-rider     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Danke für Eure feedbacks!

ich habe mal unter der suchfunktion geschaut und keinen thread gefunden der sich mit dem tunnel beschäftigt daher dachte ich es muß was her, als alter tunnel-fan!
mittlerweile wohne ich nicht mehr in hamburg daher hat mein Interesse für trance nachgelassen.
Mir fehlen nur sehr wenige cd-relaeses von tunnel records. von red light habe ich 2 von 6 ausgaben. Auf der vol 6 ist Techno drauf doch es gibt bessere compilations.
Kann mich noch erinnern zu große freiheit zeiten war zuletzt Fr DJ netorks ab 23 h und da waren meine ich damals auch gute gast djs und es gab techno. oder ? Sa war die tunnel trance force party reihe.
schade daß die so nachgelassen haben. es läßt sich auch nicht mehr rüchgängig machen. aufgrund zu starker kritik ist das gästebuch auf der tunnel-hp geschloßen worden!


Aus: Berlin | Registriert: Jun 2002  |  IP: [logged]
Väthischist
User
Usernummer # 1725

 - verfasst      Profil von Väthischist   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
finde die Entwicklung auch schade -
hab auch die Red Light Reihe von 1-6 und TTF auch fast alle, bis auf die die der letzten 2 Jahre...

Aus: Hamburg, Mannheim,BLK, | Registriert: Jan 2001  |  IP: [logged]  
Ma-Cell
Hanseat
Usernummer # 87

 - verfasst      Profil von Ma-Cell   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Schon schade, wenn man bedenkt, dass der Tunnel DAMALS ein Aushängeschild für HH war. Viele glauben das leider auch heute noch, da sie die neuesten CDs vom Tunnel sich nciht angehört haben. Damals rockte dort noch Gray D., der auch heute alles andere als toll ist, da sich diese DJs meiner Meinung nach nicht weiterentwickelt haben :-(
Habe am 20. Juli übrigens den Taurus wiedererleben können. Der Junge legte im Club La Belle ein richtig geiles Set hin. DJ Scarecrow hat mittlerweile mehr Bookings im Süden als in HH. Und Bapho will in HH keiner booken, da sie alle Angst haben, dass die K-Raver-Fraktion antanzt.

Aus: Feier- und Hansestadt Hamburg | Registriert: Dec 1999  |  IP: [logged]
Freundelektronischermusik

Usernummer # 605

 - verfasst      Profil von Freundelektronischermusik     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Jo, das mit Scarecrow und Taurus ist schade. Ich kenne den Hannes persönlich und würde ihn gerne hier in HH mal wieder hören, aber er sagte mir auch, dass hier in HH in der Richtung auch für ihn sehr wenig geht...
Aus: ge tanzt | Registriert: Jun 2000  |  IP: [logged]
saber-rider

Usernummer # 6427

 - verfasst      Profil von saber-rider     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Die alte "Tunnel-Posse" ist nicht mehr daß was sie mal war. Taurus, Scarecrow, Baphomet, Hunter u.a. haben schon damals andere Musik gemacht wobei die Trance-Geschichten auch gut und angesagt waren, leider hat die Qualität bis heute weiter abgenommen. Der Tunnel-Trance war der für Hamburg und Norddeutschland typische "Techno-Sound". Bapho legt noch gelegentlich in kleineren Clubs auf und die Sets (Techno)sollen auch recht gut sein.
In einem Booklet einer TTF-Compi (eben erst gelesen) steht es haben damals seit Opening im Nov 93 auch Sven Väth, Steve Mason, Marc Spoon, Talla 2XLC, Hardsequencer (heute Hardy Hard) u.a. aufgelegt !!!
Gründe für den Absturz sind denke ich die Schließung der Location Gr. Freiheit 2000, Start der Releases bei Sony Music 1997 und auch die Betreiber selbst wollten wohl mehr Geld verdienen auf kommerzieller Ebene.
Das Ende der Parties im Club Gr. Freiheit ist mir noch nicht ganz klar. Es hieß aufgrund von Drogen wurde das Teil durch die Polizei geschloßen. Muß schlimm gewesen sein, konnten die Betreiber nicht an der Tür gegensteuern ? Oder hatte es noch andere Gründe?

@Hurat Wenn du mit der Zeitmaschine abgehst halt ein Platz Frei !!!


Aus: Berlin | Registriert: Jun 2002  |  IP: [logged]
Tonic

Usernummer # 4040

 - verfasst      Profil von Tonic     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Die location inner großen Freiheit haben sie dicht gemacht, weil Türsteher, Clubbetreiber (Roll, die alte Natter) und Dealer da ganz gut gemeinsame Sache gemacht haben. Is wohl anfangs auch noch von den Bullen toleriert worden, aber als es dann um immer mehr Kohle ging, wurde der Druck da auch größer. Irgendwann waren da auch nur noch Kiddies am Start, das wurde den Behörden dann wahrscheinlich auch zu heikel... Gab ja auch einige unschöne Zwischenfälle im Tunnel, bei denen Drogen im Spiel waren (Schlägereien, Vergewaltigungen...).

Red Light war damals aber echt der Hammer, Bapho hat sowas von kagge aufgelegt und gescratcht, und trotzdem hat's gerockt! Damals war man ja auch noch nicht so verwöhnt... *gg*


Aus: Hamburg / St. Pauli | Registriert: Oct 2001  |  IP: [logged]
JoeCoolX

Usernummer # 7021

 - verfasst      Profil von JoeCoolX     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Erinnert sich noch jemand an die TimeTunnels ? Wenn das nicht ein paar der geilsten Parties waren... und damals war ich sogar noch ganz sauber *g*

Achja, Halle am Hammer Deich... oder später einmal im gesperrten Wallring-Tunnel...

Wann war ich das letzte Mal im Tunnel ? Muß wohl Reeperbahn gewesen sein... ´98 ? Och, wie die Zeit vergeht...

Joe


Aus: Hamburg | Registriert: Aug 2002  |  IP: [logged]
Freundelektronischermusik

Usernummer # 605

 - verfasst      Profil von Freundelektronischermusik     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Jo, die Partys am Hammer Deich waren auch megaheftig.

Tonic, Vergewaltigungen? Also das halte ich für ein Gerücht. Der Tunnel war früher mal mein Wohnzimmer (95-98), aber davon hab ich nie was mitbekommen...

Der krasseste war aber immer noch Baphomet. Der konnte zwar nicht gut mixen, hat aber immer eine superheftig Show abgezogen - zum fürchten, der gute!


Aus: ge tanzt | Registriert: Jun 2000  |  IP: [logged]
Knarz

Usernummer # 5603

 - verfasst      Profil von Knarz     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
quote:
Ursprünglich geschrieben von Freundelektronischermusik:
Der Tunnel war früher mal mein Wohnzimmer (95-98), ...


...jetzt wundert mich garnix mehr...


Aus: Hamburg | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]
Freundelektronischermusik

Usernummer # 605

 - verfasst      Profil von Freundelektronischermusik     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Schnauze! *g*
Aus: ge tanzt | Registriert: Jun 2000  |  IP: [logged]
gracjanski

Usernummer # 3618

 - verfasst      Profil von gracjanski     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Oh Mann, jo die gute alte Zeit. Wobei ich habe den Tunnel auch erst spät entdeckt, da waren sie gerade mittendrin in der Verwandlung hin zu Hardtrance. Einmal habe ich mal auf dem 2. Floor en Bapho gehört und der war so geil, Schranz pur. Ich habe ihn auch später in eiem anderen club getroffen. :banga: ohne Ende.

Jo, an der Halle am Hammer Deich mit Gary D. das war meine erste richtige Party, da war ich 16 oder so.Später sollte noch das Palladium hinzukommen.

Aber tot war der Laden schon lange bevor die Schliessung gekommen ist, die Mucke wurde langweilig. die sind dann doch ins ehem. Unit umgestiegen und ich bin dort nur erst ab 4 Uhr aufgekreuzt, weil ich Hacke hören wollte. Auf Hardtrance hatte ich keinen Bock, da haben mir Sven Väth und Jeff Mills den Kopf verdreht, ich habe eine andere Technorichtung hören wollen: Schranz und Hardcore. Und das hat sich bis heute nicht geändert (wenn ich da nur an die Nature One denke: 4 Tage lang Schranz und Freitag in Thunderdome

quote:
Ursprünglich geschrieben von Ma-Cell:
Und Bapho will in HH keiner booken, da sie alle Angst haben, dass die K-Raver-Fraktion antanzt.

Echt? Das wundert mich jetzt, weil ich ihn in guter Erinnung habe mit fetten Schranzsound. Na gut, seine Sets habe ich nicht mehr so richtig in Erinnerung

[ 04-09-2002: Beitrag editiert von: gracjanski ]


Aus: Berlin | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
Ma-Cell
Hanseat
Usernummer # 87

 - verfasst      Profil von Ma-Cell   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Vielleicht liegts ja auch an ihm selber, denn er ist menschlich gesehen alles andere als toll. Aber gut, es geht ja hier um Musik.

Ja, ja, ja, die guten alten Zeiten in der Halle am Hammerdeich. Auch bei mir war der TT-Rave 2 meine erste reine "Techno" Party [Vom Line Up her wars damals ne kleine Mayday. *g*]. Ich müßte da auch so um die 16 gewesen sein. [Welcome gracjanski.]


Aus: Feier- und Hansestadt Hamburg | Registriert: Dec 1999  |  IP: [logged]
Freundelektronischermusik

Usernummer # 605

 - verfasst      Profil von Freundelektronischermusik     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
quote:
Ursprünglich geschrieben von gracjanski:
Oh Mann, jo die gute alte Zeit. Wobei ich habe den Tunnel auch erst spät entdeckt, da waren sie gerade mittendrin in der Verwandlung hin zu Hardtrance.

Im Tunnel lief auf dem Mainfloor immer Hardtrance, nur war er damals schneller und unkommerzieller...


Aus: ge tanzt | Registriert: Jun 2000  |  IP: [logged]
Tonic

Usernummer # 4040

 - verfasst      Profil von Tonic     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Jawoll, die Hammerdeichparties waren ganz schön krass (war damals ja auch gerade auf den Geschmack gekommen...).


@ Fem:

Nee, keine Gerüchte, leider.


Aus: Hamburg / St. Pauli | Registriert: Oct 2001  |  IP: [logged]
JoeCoolX

Usernummer # 7021

 - verfasst      Profil von JoeCoolX     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
kurz nochmal zur Halle am Hammer Deich... erinnert Ihr Euch noch an Dune live ? *fett-grins*

Oder TT2, als Gary die Herdplatte aufgelegt hat ?

Mann... das waren Zeiten... ich bin frisch aus Ami-Land zurückgewesen, ein Freund hatte mich mit Tapes versorgt weil in Wash DC sehr wenig ging... und dann frisch nach HH gezogen und gleich in die HammerDeich-Hölle...

Und selbst wenn die besten Zeiten zum Wallring-Tunnel schon vorbei waren... selten von der Idee eine so geile location gesehen


Joe *verträumt-in-Erinnerungen-schwelg*


Aus: Hamburg | Registriert: Aug 2002  |  IP: [logged]


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0